RE: Fotogehäuse für Fotos in den Wellen

#1 von szeywerth , 28.04.2004 17:54

Hallo,

für diesen Sommer habe ich neben dem Kauf eines neuen SLR-Gehäuse (Dynax 60) auch einen Wellenreiturlaub nach Portugal geplant. Um diesmal nicht nur so so la la Fotos mit der Einwegkamera direkt in der Welle knipsen zu können oder mit Tele vom Strand, sondern richtig "scharfe" Bilder überlege ich mir auch einen Gehäuseschutz zuzulegen (z.B. von ewa-marine) - entweder gebraucht oder neu. Jetzt meine Frage: Hat von euch wer Erfahrung in diesem Bereich und kann mir bei meiner Kaufentscheidung helfen oder sind die Schutzvorrichtungen sowieso so unhandlich, dass man sie kaum gebrauchen kann?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Ciao Flo



szeywerth  
szeywerth
Beiträge: 4
Registriert am: 26.04.2004


RE: Fotogehäuse für Fotos in den Wellen

#2 von szeywerth , 29.04.2004 18:46

Hallo!

Geht wirklich niemand von euch mit der Kamera ins Wasser? Würde mich wirklich über Hilfe betreffend eines brauchbaren Kameraschutzes freuen.

Danke an alle!

Ciao Flo



szeywerth  
szeywerth
Beiträge: 4
Registriert am: 26.04.2004


RE: Fotogehäuse für Fotos in den Wellen

#3 von DieterK ( gelöscht ) , 29.04.2004 19:06

Nun hab zwar selber keins aber die Ewa Marine (Gehäuse) haben eigentlich immer gute Kritiken bekommen was die Dichtigkeit angeht.

Die bedienbarkeit Besonders von zoomobjektiven ist natürlich eingeschränkt.

Da sie ja nicht für Tauchgänge benutzt werden sollen ist das aber fast auch schon alles.



DieterK

RE: Fotogehäuse für Fotos in den Wellen

#4 von mick , 29.04.2004 20:56

Hallo Flo,

herzlich Willkommen hier bei uns /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Tja, mit den Erfahrungswerten zu diesem Thema scheint es hier leider ein wenig dünn auszusehen.
Mir selbst ist aber auch kein Forumsmitglied bekannt, das ein derartiges Einsatzgebiet hat.

Vielleicht findet sich aber noch der eine oder andere Tip.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Fotogehäuse für Fotos in den Wellen

#5 von steffens , 29.04.2004 21:49

Tja, ich habe nicht geschrieben, weil du was zu den Ewas wissen wolltest. So etwas benutze ich aber nicht, da ich glücklicher Besitzer einer Nikonos V bin /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. UNd für die braucht man bekanntlich ja keinen Extraschutz. Ausserdem hat sie Wechseloptiken, die längste allerdings nur mit 80mm. Ein Grossteil der anderen Optiken sind für den UW Einsatz optimiert.

Wenn du mit den Ewas tauchen gehen kannst, kannst du sie sicher in den Wellen benutzen. So richtig teuer sind die ja nicht. Zumindestens dann nicht, wenn man den Preis mit richtigen UW Gehäusen vergleicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. In der Tiefe kann man die Kamera anscheinend irgendwann nicht mehr richtig bedienen, da der Druck die "Tüte" zu sehr ans Gehäuse drückt. Aber wie gesagt, an der Oberfläche dürfte das kein Problem sein. Allerdings habe ich persönlich mit den Beuteln keine Erfahrung.

Gruss,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Fotogehäuse für Fotos in den Wellen

#6 von anna_log , 30.04.2004 09:37

Hi

Ich hatte einen alten ewa-marine Beutel zum Schnorcheln. War ok, aber en bisschen umständlicht. Dafür gehen dort keine Dichtungen kaputt


Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Fotogehäuse für Fotos in den Wellen

#7 von szeywerth , 30.04.2004 16:06

Hallo!

Danke für eure Tips!

Da ich nicht vor habe Tauchen zu gehen, zumindest nicht freiwillig, natürlich kanns immer wieder passieren, dass man eine Welle übersieht und man dann in der "Waschtrommel" landet. Wichtig ist auf jeden Fall, dass das Ding dicht ist und das scheinen.

Nochmal Danke und vielleicht gibt's ja dann im Sommer einen kleinen Erfahrungsbericht von mir und ein paar Shots für die Galerie!

Ciao Flo



szeywerth  
szeywerth
Beiträge: 4
Registriert am: 26.04.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz