RE: Minolta Dynax 9 trübes Sucherbild wodurch?

#1 von marp2508 , 14.03.2010 15:20

Hallo!

Ich habe gestern mit meiner D9 ein altes 1,7/50 Objektiv getestet, dessen Blende leicht verharzt ist (was ich erst hinterher gemerkt habe). Einstellungen: Blendenvorwahl "A" mit Blende auf 5,6, keine weiteren Einstellungen, Stativ, kein Filter. Nach dem ersten Auslösen verdunkelte sich der Sucher, die Belichtungsmessung ging von 1/20s auf 3s. Ich habe das Objektiv abgenommen: der Spiegel ist in der normalen Position - alles sieht so aus wie meiner anderen D9. Doch der Sucher bleibt trübe, sobald ich ein Objektiv ansetze (auch ein einwandfreies).

Was ist da gelaufen? Lag es an der schwachen Batterie? Ich habe frische Batterien eingesetzt u. ein einwandfreies Objektiv angesetzt: die Blende lässt sich verändern, die Zeitenmessung wird entsprechend korrigiert, doch der Sucher bleibt sehr dunkel - als läge ein graue Folie hinter dem Sucher oder ein sehr dunkler Filter auf der Linse.

Kann jemand das Rätsel lösen? Ich wäre Euch sehr dankbar?

Gruß aus Berlin

Tele-M


marp2508  
marp2508
Beiträge: 112
Registriert am: 03.07.2006


RE: Minolta Dynax 9 trübes Sucherbild wodurch?

#2 von stevemark , 14.03.2010 21:08

ZITAT(Tele-M @ 2010-03-14, 15:20) Hallo!

Ich habe gestern mit meiner D9 ein altes 1,7/50 Objektiv getestet, dessen Blende leicht verharzt ist (was ich erst hinterher gemerkt habe). Einstellungen: Blendenvorwahl "A" mit Blende auf 5,6, keine weiteren Einstellungen, Stativ, kein Filter. Nach dem ersten Auslösen verdunkelte sich der Sucher, die Belichtungsmessung ging von 1/20s auf 3s. Ich habe das Objektiv abgenommen: der Spiegel ist in der normalen Position - alles sieht so aus wie meiner anderen D9. Doch der Sucher bleibt trübe, sobald ich ein Objektiv ansetze (auch ein einwandfreies).

Was ist da gelaufen? Lag es an der schwachen Batterie? Ich habe frische Batterien eingesetzt u. ein einwandfreies Objektiv angesetzt: die Blende lässt sich verändern, die Zeitenmessung wird entsprechend korrigiert, doch der Sucher bleibt sehr dunkel - als läge ein graue Folie hinter dem Sucher oder ein sehr dunkler Filter auf der Linse.

Kann jemand das Rätsel lösen? Ich wäre Euch sehr dankbar?

Gruß aus Berlin

Tele-M[/quote]

Ähm - Blendenantrieb der Dynax 9 bei f22 hängengeblieben?? Oder Stift an der Dynax 9 so verbogen, dass die Objektivblende einfach geschlossen bleibt?

Eins von beiden wird's sein ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta Dynax 9 trübes Sucherbild wodurch?

#3 von matthiaspaul , 14.03.2010 21:26

ZITAT(Tele-M @ 2010-03-14, 15:20) die Blende lässt sich verändern, die Zeitenmessung wird entsprechend korrigiert, doch der Sucher bleibt sehr dunkel - als läge ein graue Folie hinter dem Sucher oder ein sehr dunkler Filter auf der Linse.[/quote]
Das deutet darauf hin, daß die Blende des Objektivs auf der Kamera nicht vollständig geöffnet ist - das müßtest Du allerdings sehen, wenn Du von vorne durch das Objektiv blickst. Wenn dem so ist, ist entweder der Blendenübertragungsstift verbogen oder der Blendenantrieb ausgefallen, wie Stephan ja auch schon schrieb.

Wenn das Objektiv jedoch voll geöffnet ist, muß der Fehler woanders liegen. Besonders naheliegende Möglichkeiten gibt es da aber nicht, die Mattscheibe könnte herausgefallen sein, aber das hättest Du ja mit Sicherheit gemerkt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 9 trübes Sucherbild wodurch?

#4 von fwiesenberg , 14.03.2010 21:28

Verändert sich das Suchbild, wenn Du die Abblendtaste betätigst?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 9 trübes Sucherbild wodurch?

#5 von marp2508 , 14.03.2010 22:07

Hallo und Danke für Euer Echo!

Stevemark: Der Kontaktstift am Bajonett der D9 ist okay. Ich hatte allerdings beim ersten Ansetzen des Objektivs den Eindruck, dass es nicht einrastet; erst beim nochmaligen Ansetzen rastete es im Bajonett ein.

Matthias: Wenn ich an der D9 die Blende verändere ich ganz aufmache (1,7), tut sich im Objektiv nichts, d.h. sie bleibt geschlossen, wobei sie allerdings wohl nicht ganz schließt (wie ein Vergleich mit einem zweiten, neuen 1,7/50 zeigt.

Frank: Ich habe die Abblendtaste gedrückt: zunächst keine Änderung, beim zweiten Drücken blieb der Spiegel oben.


Tele-M


marp2508  
marp2508
Beiträge: 112
Registriert am: 03.07.2006


RE: Minolta Dynax 9 trübes Sucherbild wodurch?

#6 von clintup , 14.03.2010 22:12

ZITAT(Tele-M @ 2010-03-14, 22:07) Frank: Ich habe die Abblendtaste gedrückt: zunächst keine Änderung, beim zweiten Drücken blieb der Spiegel oben.[/quote]
Bei der Abblendtaste bewegt sich doch der Spiegel gar nicht; sonst könntest Du ja nichts mehr sehen!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta Dynax 9 trübes Sucherbild wodurch?

#7 von marp2508 , 14.03.2010 22:20

... Wie gesagt, der Spiegel blieb erst beim 2. Drücken der Abblendtaste oben.


marp2508  
marp2508
Beiträge: 112
Registriert am: 03.07.2006


RE: Minolta Dynax 9 trübes Sucherbild wodurch?

#8 von clintup , 14.03.2010 22:28

Eigentlich dürfte er aber mit der Abblendtaste gar nicht bewegt werden: Die schließt die Blende auf die voreingestellte Größe, damit Du durchs Okular und also über den Spiegel siehst, wie sich die Schärfentiefe verteilt. Damit kannst Du das Ergebnis vorher bestimmen. Der Spiegel muß dabei unten bleiben.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta Dynax 9 trübes Sucherbild wodurch?

#9 von harubang , 14.03.2010 22:37

PhPh!!!

= Phänomene der Photographie!

Vielleicht klärt es sich ja noch auf, bin gespannt!

Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Minolta Dynax 9 trübes Sucherbild wodurch?

#10 von marp2508 , 14.03.2010 22:42

Ich kann’s mir auch nicht erklären.

Ich werde das betreffende Objektiv zwecks Reparatur der Blende samt Kamera zum Fachmann bringen.
Möglicherweise hakt doch der Stift im Kamerabajonett (er sieht zwar genauso aus wie an der anderen D9 und an der 9xi, steht jedoch nicht hervor wie an der 800si und an der D7).

Vielen Dank an Euch alle und einen schönen Ausklang des Wochenendes!

Viele Grüße aus dem (wieder) frisch eingeschneiten Berlin


Matthias


marp2508  
marp2508
Beiträge: 112
Registriert am: 03.07.2006


RE: Minolta Dynax 9 trübes Sucherbild wodurch?

#11 von matthiaspaul , 14.03.2010 22:56

ZITAT(clintup @ 2010-03-14, 22:28) Eigentlich dürfte er aber mit der Abblendtaste gar nicht bewegt werden: Die schließt die Blende auf die voreingestellte Größe, damit Du durchs Okular und also über den Spiegel siehst, wie sich die Schärfentiefe verteilt. Damit kannst Du das Ergebnis vorher bestimmen. Der Spiegel muß dabei unten bleiben.[/quote]
Das schon, aber beim Loslassen der Schärfentiefentaste klappt die Dynax 9 den Spiegel kurz hoch und wieder runter. Das Wiederaufziehen der Blende ist mechanisch an den Spiegelmechanismus gekoppelt. Deshalb muß die Kamera praktisch eine Blindbelichtung machen, ohne den Verschluß zu öffnen und den Film zu transportieren.

Die Dynax 7 und spätere Kameras mit "leiser Blendenverstellung auch während der Abblendung" arbeiten da völlig anders, dort arbeitet der Blendenmechanismus unabhängig vom Spiegelmechanismus.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 9 trübes Sucherbild wodurch?

#12 von clintup , 14.03.2010 23:17

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-03-14, 22:56) Das schon, aber beim Loslassen der Schärfentiefentaste klappt die Dynax 9 den Spiegel kurz hoch und wieder runter. Das Wiederaufziehen der Blende ist mechanisch an den Spiegelmechanismus gekoppelt. Deshalb muß die Kamera praktisch eine Blindbelichtung machen, ohne den Verschluß zu öffnen und den Film zu transportieren.[/quote]
Und ich habe mich schon über die enorme Lautstärke des Blendenmechanismus gewundert!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta Dynax 9 trübes Sucherbild wodurch?

#13 von manfredm , 15.03.2010 08:51

ZITAT(clintup @ 2010-03-14, 23:17) ZITAT(matthiaspaul @ 2010-03-14, 22:56) Das schon, aber beim Loslassen der Schärfentiefentaste klappt die Dynax 9 den Spiegel kurz hoch und wieder runter. Das Wiederaufziehen der Blende ist mechanisch an den Spiegelmechanismus gekoppelt. Deshalb muß die Kamera praktisch eine Blindbelichtung machen, ohne den Verschluß zu öffnen und den Film zu transportieren.[/quote]
Und ich habe mich schon über die enorme Lautstärke des Blendenmechanismus gewundert!
[/quote]
Geht mir auch so, man lernt doch immer wieder dazu!


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   

Nagelneue Dynax 9 Ti in der Bucht gesichtet ... :)
Wer braucht eine Verschlußzeit 1/12.000 Sekunde?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz