RE: Moduswahlrad defekt

#1 von Golondrinas ( gelöscht ) , 13.03.2010 11:00

Hallo zusammen,

bei meiner Sony Alpha 100 werden seit kurzem nicht mehr alle Modi beim Moduswahlrad (Portrait, Sport, Makro usw...) durchgeschaltet..

Der Modus "Sport" ist plötzlich auf drei der Schaltpositionen vorhanden, dafür gibt es "Portrait" und "Berge/Landschaft" nicht mehr?

Dabei wird es sich wahrscheinlich um einen mechanischen defekt handeln, oder?

Software ist eher unwahrscheinlich?

Grüße und danke, Jörg


Golondrinas

RE: Moduswahlrad defekt

#2 von matthiaspaul , 13.03.2010 12:12

ZITAT(Golondrinas @ 2010-03-13, 11:00) Dabei wird es sich wahrscheinlich um einen mechanischen defekt handeln, oder?

Software ist eher unwahrscheinlich?[/quote]Software arbeitet deterministisch (wenn auch nicht immer so, wie vom Programmierer gewünscht ;-) und unterliegt keinen Verschleißerscheinungen. Entweder sie funktioniert in einer bestimmten Situation oder nicht. Verhält sich eine Software scheinbar nicht vorhersehbar, dann liegt das in Wirklichkeit daran, daß sich die Randbedingungen geändert haben (in der Regel hat man dann bei der Entwicklung existierende Randbedingungen nicht berücksichtigt). Mit anderen Worten, ein Bug ist entweder vorhanden oder nicht, er kann sich nicht entwickeln. Es ist allerdings sehr wohl möglich, daß ein vorhandener Bug nicht in Erscheinung tritt, solange sich nicht die Randbedingungen in einer Weise ändern, daß der Bug getriggert wird. Warum ich das schreibe? Weil es einen Irrglauben zu geben scheint, daß man irgendwelche seltsamen Effekte möglicherweise durch Neuaufspielen der Firmware lösen könnte (mal abgesehen davon, daß man die gleiche Firmware-Version sowieso nur mit Tricks wiederaufspielen könnte).

Um aber die Frage zu beantworten: Nein, die Firmware Deiner Kamera verhält sich völlig normal. Bei Deiner Kamera dürften sich ein oder zwei der elektrischen Schleifkontakte des Drehschalters unter dem Moduswahlrad verabschiedet haben (verbogen? Befestigung gelockert?), so daß kein sicherer Kontakt mehr gewährleistet ist. Alternativ dazu könnte auch ein Kabelbruch, eine gebrochene Leiterbahn oder eine kalte Lötstelle für diesen Fehler verantwortlich sein.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz