RE: Problem mit USB-Verbindung Dimage A2 - PC

#1 von A2Neuling ( gelöscht ) , 07.03.2010 17:18

Hallo,

bin ein Frischling hier im Forum ( persönlich bin ich allerdings nicht mehr ganz so frisch, was man daran ablesen kann, dass ich meine erste Minolta - Ausrüstung (XD7) bereits Ende der 70er Jahre erworben habe ) und bin seit einigen Tagen "back to the roots": ich habe mir nämlich eine gebrauchte Dimage A2 gekauft. Das Gerät arbeitet einwandfrei, nur habe ich ein Problem mit der Verbindung zwischen A2 und PC. Im Display der Kamera erscheint zwar kurz der Hinweis "USB Verbindung herstellen", aber im nächsten Augenblick kommt schon die Meldung "USB Verbindung getrennt". Auf dem PC-Monitor ist zu lesen "USB Gerät nicht erkannt".

Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich keine Software-CD mitgeliefert bekommen habe. Trotzdem müßte doch das Betrieb-System (Windows XP) die Kamera erkennen? Wenn ich die Speicherkarte entnehme, werden die Bilder Vom PC-internen Kartenleser problemlos ausgelesen.

Für Tips wäre ich Euch sehr dankbar.

Grüße
Peter


A2Neuling

RE: Problem mit USB-Verbindung Dimage A2 - PC

#2 von clintup , 07.03.2010 17:36

Hallo "Frischling",

willkommen hier im Forum und schon 'mal viel Spaß mit der A2, die auch mein Einstieg in die ernsthafte Digi-Welt war (zwei Versuche vorher waren eher Spielkram).

Ich wollte es eben ausprobieren, finde aber mein Kabel nicht, weil ich immer über Kartenleser einlese. In der Anleitung (die habe ich griffbereit! steht aber eindeutig, daß Du unter XP nichts installieren mußt Sie weisen allerdings mehrmals auf festsitzende Stecker hin: Ist das vielleicht (D)ein Problem?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Problem mit USB-Verbindung Dimage A2 - PC

#3 von Koch , 07.03.2010 17:41

Hallo Peter

Herzlich willkommen im Forum

Ab Windows XP braucht es keinen extra USB Treiber.
Ist im Menü der A2 der "Übertragungsmodus = Daten speicher" eingestellt? Möglichkeiten "Daten speichern; PTp (PictBridge; Direkt druck); PC Fernsteuerung"


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Problem mit USB-Verbindung Dimage A2 - PC

#4 von fwiesenberg , 07.03.2010 17:47

Von mir auch ein herzlichen Willkommen im Forum!

ZITAT(Koch @ 2010-03-07, 17:41) Ab Windows XP braucht es keinen extra USB Treiber.[/quote]

Korrekt; siehe hier:

ZITATEin spezieller Treiber wird nur für Windows 98/98SE benötigt.[/quote]
Quelle: http://www.konicaminoltasupport.com/Softwa...0.html?&L=2

Die Bedienungsanleitung kann übrigens hier kostenfrei heruntergeladen werden:
http://www.konicaminoltasupport.com/Anleit...0.html?&L=2


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Problem mit USB-Verbindung Dimage A2 - PC

#5 von A2Neuling ( gelöscht ) , 11.03.2010 11:49

Vielen Dank Euch allen für das freundliche Willkommen.

Ich habe mittlerweile alle infragekommenden Fehlerquellen durchgecheckt, bin aber leider nicht fündig geworden. Die allerletzte Möglichkeit besteht noch darin, dass ich das Verbindungskabel austausche . Ist zwar neu, aber wer weiß?

Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Grüße
Peter


A2Neuling

RE: Problem mit USB-Verbindung Dimage A2 - PC

#6 von Heri ( gelöscht ) , 25.04.2010 18:25

ZITAT(A2Neuling @ 2010-03-11, 12:49) Vielen Dank Euch allen für das freundliche Willkommen.

Ich habe mittlerweile alle infragekommenden Fehlerquellen durchgecheckt, bin aber leider nicht fündig geworden. Die allerletzte Möglichkeit besteht noch darin, dass ich das Verbindungskabel austausche . Ist zwar neu, aber wer weiß?

Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Grüße
Peter[/quote]

" Hallo A2Neuling",
da ich das gleiche Problem mit meiner A1 habe, möchte ich nachfragen, ob der Fehler durch Kabeltausch behoben war?
Danke für eine Antwort!
MfG
Heri


Heri

RE: Problem mit USB-Verbindung Dimage A2 - PC

#7 von yoda13 ( gelöscht ) , 15.06.2010 11:00

Hallo zusammen,
bei meiner A2 hab ich auch ein Verbindungsproblem mit dem USB.
Jedoch nur auf meinem Win7 Betriebssystem unter xp und vista geht alles.
Also liegts nicht am kabel bei mir.
Hat das problem noch jemand und vor allem hat einer eine Lösung?

Gruß
Bernhard


yoda13

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz