RE: Erfahrung mit AF-Mikrojustierung

#16 von thomasD , 09.03.2010 22:26

ZITAT(aidualk @ 2010-03-09, 6:44) Die Lage des Sensors ist mit ein paar Schräubchen unter dem "Etikett" am Kameraboden einstellbar, also Hardwareverstellung. Dies wurde an meiner 700 damals schnell und ordentlich durchgeführt, die leider werksseitig mit einem backfokus ausgeliefert wurde. Meine 900 kam glücklicherweise sauber eingestellt zu mir.

Ein paar Verrückte im SUF haben das sogar selbst gemacht - man kann sich da aber auch einen Scheimpflug einbauen, ...

viele Grüße

aidualk[/quote]
Und wo hast du das machen lassen?


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Erfahrung mit AF-Mikrojustierung

#17 von aidualk , 09.03.2010 22:36

ZITAT(thomasD @ 2010-03-09, 22:26) Und wo hast du das machen lassen?[/quote]

Bei Geissler - es gibt in D keine Alternative, oder?


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Erfahrung mit AF-Mikrojustierung

#18 von thomasD , 09.03.2010 23:06

Ist zwar jetzt etwas OT:
Aber was passiert theoretisch, wenn jemand versucht, am AF-Ring zu zoomen? Dreht dann einfach der AF-Motor mit, kuppelt eine Rutschkupplung aus oder gibt es Getriebeschaden?


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Erfahrung mit AF-Mikrojustierung

#19 von Maschi , 09.03.2010 23:23

ZITAT(thomasD @ 2010-03-09, 23:06) Ist zwar jetzt etwas OT:
Aber was passiert theoretisch, wenn jemand versucht, am AF-Ring zu zoomen? Dreht dann einfach der AF-Motor mit, kuppelt eine Rutschkupplung aus oder gibt es Getriebeschaden?[/quote]
Das hat mal jemand mit meinem 135er Zeiss gemacht und mal davon abgesehen das ich dann ungefähr so aussah: ist nichts weiter passiert.


Gruß, Maschi
______________________

STF.like.no.other


Maschi  
Maschi
Beiträge: 6
Registriert am: 11.04.2009


RE: Erfahrung mit AF-Mikrojustierung

#20 von thomasD , 09.03.2010 23:32

ZITAT(Maschi @ 2010-03-09, 23:23) ZITAT(thomasD @ 2010-03-09, 23:06) Ist zwar jetzt etwas OT:
Aber was passiert theoretisch, wenn jemand versucht, am AF-Ring zu zoomen? Dreht dann einfach der AF-Motor mit, kuppelt eine Rutschkupplung aus oder gibt es Getriebeschaden?[/quote]
Das hat mal jemand mit meinem 135er Zeiss gemacht und mal davon abgesehen das ich dann ungefähr so aussah: ist nichts weiter passiert.
[/quote]
Bei mir geht's auch um das 135er Zeiss.
Man wird ganz kirre, wenn man jetzt die Sachen mit dem Fehlfokus analysiert.
Ich sollte einfach wieder mehr fotografieren


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Erfahrung mit AF-Mikrojustierung

#21 von Eugene ( gelöscht ) , 09.03.2010 23:51

ZITAT(thomasD @ 2010-03-09, 23:06) Ist zwar jetzt etwas OT:
Aber was passiert theoretisch, wenn jemand versucht, am AF-Ring zu zoomen? Dreht dann einfach der AF-Motor mit, kuppelt eine Rutschkupplung aus oder gibt es Getriebeschaden?[/quote]

Ich hab das neulich mit dem Zeiss 16-80 gemacht, weil mit der Festbrennweite kam ich nicht auf die Idee, und ich hab' auch den MF Ring genommen.
Ist nichts passiert, das Objektiv ist genauso phantastisch wie zuvor und die Kamera (A700) ebenfalls.
Da man automatisch aufhört zu drehen, wenn der Widerstand sich unnatürlich anfühlt, passiert auch nichts. Und wenn doch, dann allenfalls durch Kraftwirkung auf den Motor. Das hätte allerdings keinen Einfluss auf das Messystem des AF.


Eugene

RE: Erfahrung mit AF-Mikrojustierung

#22 von aidualk , 10.03.2010 07:13

ZITAT(thomasD @ 2010-03-09, 23:06) Ist zwar jetzt etwas OT:
Aber was passiert theoretisch, wenn jemand versucht, am AF-Ring zu zoomen?[/quote]

Das kann wohl mal passieren, dass man den Fokus mit dem Zoomring vertauscht und hat mit Sicherheit auch keine Auswirkung auf den AF

ZITAT(thomasD @ 2010-03-09, 23:32) Bei mir geht's auch um das 135er Zeiss. [/quote]

aber sorry, nachdem ich dann gelesen habe, dass du versucht hast an einer Festbrennweite zu zoomen, musste ich dann doch bissi grinsen...

Ich denke, deine 850 ist einfach vom Werk nicht sauber eingestellt, das kommt schon vor. Ein Vergleich mit einer Kamera eines Kollegen dürfte hier schnell Sicherheit schaffen.

edit: Ich sehe gerade, du bist in 64 zu Hause - meines ist 63 wenn du magst und keinen anderen in der Nähe hast...

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Erfahrung mit AF-Mikrojustierung

#23 von Maschi , 10.03.2010 16:55

ZITAT(aidualk @ 2010-03-10, 7:13) ZITAT(thomasD @ 2010-03-09, 23:32) Bei mir geht's auch um das 135er Zeiss. [/quote]
aber sorry, nachdem ich dann gelesen habe, dass du versucht hast an einer Festbrennweite zu zoomen, musste ich dann doch bissi grinsen...
[/quote]
Verändert sich bei innenfokussierenden Objektiven nicht eigentlich die Brennweite ein wenig.
Von daher kann man mit dem 135er Zeiss duchaus zoomen.

Übrigens nochmal ein dank an Matthias Paul für das Willkommen (und die Info).


Gruß, Maschi
______________________

STF.like.no.other


Maschi  
Maschi
Beiträge: 6
Registriert am: 11.04.2009


RE: Erfahrung mit AF-Mikrojustierung

#24 von thomasD , 10.03.2010 18:36

ZITAT(aidualk @ 2010-03-10, 7:13) aber sorry, nachdem ich dann gelesen habe, dass du versucht hast an einer Festbrennweite zu zoomen, musste ich dann doch bissi grinsen... [/quote]
Es ist mir natürlich nicht selbst passiert, aber evtl. jemanden, dem ich die Kamera kurz gegeben habe. Ich selber setze nur Festbrennweiten ein und käme gar nicht auf die Idee zu zoomen ;-)

Das gleiche hatte ich schonmal auf einem Usertreffen, da hat ein Kollege den Fokusring meines 2,8/200er G an der Dynax 7D gedreht, ist auch nichts weiter passiert - aber mulmig wird mir dann schon immer, und es bleibt so eine Restunsicherheit, ob nicht doch was passiert ist, was nicht gleich offensichtlich ist.

---

Zurück zur AF-Feineinstellung. Ich werde sicher bei Gelegenheit mal mit einer anderen A850/900 vergleichen, aber solange ich es kompensieren kann mache ich mir erstmal keine großen Gedanken darüber.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz