RE: USA und Kanada - alternativer Einkaufsmarkt

#1 von clintup , 06.03.2010 22:36

Im Dezember bin ich über einen Querverweis zur Autocord auf den ebay-US-Markt gestoßen (den ich vorher nur für den MD-AF-Konverter einmal genutzt hatte) und muß sagen: Ich bin begeistert. Sind die AF-Sachen auch oft gleich teuer wie bei uns, kann man vor allem bei den alten Schnäppchen machen. Das relativiert sich dann zwar durch das hohe Porto; aber selbst dann lohnen sich manche Angebote, vor allem auch bei Zubehör.

Ein einziges Mal war ich enttäuscht (XE-7), aber da ist mir der Verkäufer dann preislich sehr entgegengekommen. Den Hammer habe ich jetzt erlebt: Am 2.3. hatte ich etwas in Kanada ersteigert (Sucherlupe für SR), heute war es bereits da.

Meine Anfangsbedenken haben sich völlig zerstreut. Die meisten sind auch bei Anfragen schnell, offen und höflich.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: USA und Kanada - alternativer Einkaufsmarkt

#2 von Professore , 07.03.2010 11:39

ZITAT(clintup @ 2010-03-06, 22:36) Im Dezember bin ich über einen Querverweis zur Autocord auf den ebay-US-Markt gestoßen (den ich vorher nur für den MD-AF-Konverter einmal genutzt hatte) und muß sagen: Ich bin begeistert. Sind die AF-Sachen auch oft gleich teuer wie bei uns, kann man vor allem bei den alten Schnäppchen machen. Das relativiert sich dann zwar durch das hohe Porto; aber selbst dann lohnen sich manche Angebote, vor allem auch bei Zubehör.

Ein einziges Mal war ich enttäuscht (XE-7), aber da ist mir der Verkäufer dann preislich sehr entgegengekommen. Den Hammer habe ich jetzt erlebt: Am 2.3. hatte ich etwas in Kanada ersteigert (Sucherlupe für SR), heute war es bereits da.

Meine Anfangsbedenken haben sich völlig zerstreut. Die meisten sind auch bei Anfragen schnell, offen und höflich.[/quote]

Sehe ich auch so, wobei die Sachen die bei uns teuer sind (RF 250, Shift CA u.a.) drüben teilweise noch teurer weggehen.
Da kann man nichts sparen. Wer aber andere Juwelen sucht, wird fündig. So habe ich ein 2,5/100 und ein 2,8/21
für weniger als die Hälfte des in Europa üblichen Preises erstanden, beide mit komplettem Zubehör.
Auch die Kommunikation lief problemlos.

Bezüglich des Portos habe ich dann noch das Glück, dass ich Verwandtschaft drüben habe, ich lasse mir die Sachen
dann vom nächsten Besuch mitbringen (dafür hab ich sie dann nicht so schnell wie Uwe ).
Das Porto differiert aber auch sehr stark, ich habe da schon die Spanne von 8$ bis 25$ erlebt.

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: USA und Kanada - alternativer Einkaufsmarkt

#3 von clintup , 07.03.2010 11:45

ZITAT(Professore @ 2010-03-07, 11:39) ich habe da schon die Spanne von 8$ bis 25$ erlebt.[/quote]
Du meinst auch innerhalb der USA? Denn ich habe schon Sachen nicht bestellt, weil das Porto zwischen $60 und $120 lag. Meine Schmerzgrenze liegt eher bei $ 40-45.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: USA und Kanada - alternativer Einkaufsmarkt

#4 von MatthiasO , 07.03.2010 11:59

ZITAT(clintup @ 2010-03-06, 22:36) Im Dezember bin ich über einen Querverweis zur Autocord auf den ebay-US-Markt gestoßen (den ich vorher nur für den MD-AF-Konverter einmal genutzt hatte) und muß sagen: Ich bin begeistert. Sind die AF-Sachen auch oft gleich teuer wie bei uns, kann man vor allem bei den alten Schnäppchen machen. Das relativiert sich dann zwar durch das hohe Porto; aber selbst dann lohnen sich manche Angebote, vor allem auch bei Zubehör.[/quote]


Das kann ich bestätigen! Meine Einkäufe in den USA waren bisher unproblematisch. Der günstige Dollarkurs sorgt dafür, dass die Preise sogar teilweise sehr günstig sind.

Man sollte aber nicht nur bei ebay schauen, sondern auch anderswo.

Positiv überrascht war ich vom folgenden Online-Händler:

http://www.adorama.com/

Am 22.2. habe ich dort den Vertical Grip VC-7 für 99 Dollar gekauft. Am 25.2. war er schon bei mir.

Wie nicht anders zu erwarten, sind die Versandkosten mit rd. 40 Dollar nicht wirklich niedrig. Hinzu kommt noch die Einfuhrumsatzsteuer. Alles in allem war mein VC-7 dennoch preiswerter als die Versteigerungen, die in den letzten Wochen bei ebay beendet worden sind.

Grüsse

Matthias


MatthiasO  
MatthiasO
Beiträge: 9
Registriert am: 07.09.2007


RE: USA und Kanada - alternativer Einkaufsmarkt

#5 von Professore , 07.03.2010 17:49

ZITAT(clintup @ 2010-03-07, 11:45) Du meinst auch innerhalb der USA?[/quote]

Ja!

Anscheinend ist das Porto in USA deutlich teurer als bei uns oder Ebay hat die Versandkosten nicht begrenzt, so wie in Europa.

Es geht aber auch anders. Für eine XM-Einstellscheibe hab ich 1,50$ bezahlt und in drei Tagen war sie da. Dafür hat einer unserer englischen Freunde für das Porto des XM-Blitzschuhs 7,50 € verlangt und im Umschlag für 80 Pennies verschickt

Allerdings wollte ein Kanadier 130 $ für den Versand (eines Weinfilters), da habe ich auch dankend verzichtet.

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: USA und Kanada - alternativer Einkaufsmarkt

#6 von clintup , 07.03.2010 17:53

ZITAT(Professore @ 2010-03-07, 17:49) eines Weinfilters[/quote]
Kenne ich gar nicht: nur für Film oder auch Digi?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: USA und Kanada - alternativer Einkaufsmarkt

#7 von Professore , 07.03.2010 18:13

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(clintup @ 2010-03-07, 17:53) Kenne ich gar nicht: nur für Film oder auch Digi?
[/quote]



Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=330409957835

Du kommst doch aus der Moschtgegend, Dein Nachbar hat vielleicht einen

Gruß

Jochen

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: USA und Kanada - alternativer Einkaufsmarkt

#8 von clintup , 07.03.2010 18:24

ZITAT(Professore @ 2010-03-07, 18:13) Du kommst doch aus der Moschtgegend, Dein Nachbar hat vielleicht einen [/quote]
OT: Ne, die sind hier alle ganz professionell, mit "richtigen" Kellereianlagen. Sehr interessant; wäre 'mal etwas für ein Photoprojekt: Weinlese und Keltern. In Hagnau und Meersburg zB. gibt es zwei große Winzervereine; daneben noch in Meersburg das Staatsweingut und dann ca. 5 oder 6 relativ große Einzelwinzer.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: USA und Kanada - alternativer Einkaufsmarkt

#9 von fwiesenberg , 07.03.2010 18:25

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(Professore @ 2010-03-07, 18:13) ZITAT(clintup @ 2010-03-07, 17:53) Kenne ich gar nicht: nur für Film oder auch Digi?
[/quote]



Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=330409957835
[/quote]

Der scheint ausschließlich analog zu arbeiten.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: USA und Kanada - alternativer Einkaufsmarkt

#10 von klaga , 07.03.2010 19:37

ZITAT(clintup @ 2010-03-07, 17:53) ZITAT(Professore @ 2010-03-07, 17:49) eines Weinfilters[/quote]
Kenne ich gar nicht: nur für Film oder auch Digi?


[/quote]

Der schaltet die Lächelerkennung ab.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: USA und Kanada - alternativer Einkaufsmarkt

#11 von Professore , 07.03.2010 19:50

ZITAT(clintup @ 2010-03-07, 18:24) OT: Ne, die sind hier alle ganz professionell, mit "richtigen" Kellereianlagen...[/quote]

OT on

Naja, bei den Hobbywinzern ist es wie mit den Hobbyfotografen.

Ich hab das Äquivalent der Alpha 100: Manueller Filter

Wer in den Mini-Jet investiert bekommt das was hier die Alpha 700 ist.

Und die Halbprofis kaufen hier die Alpha 900, dort den Superfilter

OT Off

Um wieder auf den richtigen Pfad zu kommen, der Vorteil, wenn man drüben kauft ist halt das wesentlich größere Angebot, weil auch der Markt viel größer ist. Wenn man unbedingt etwas braucht, dann sind die Chancen drüben größer. Und das Risiko ist nicht unbedingt größer, wenn man vorsichtig ist und die Antennen ausfährt.

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: USA und Kanada - alternativer Einkaufsmarkt

#12 von clintup , 07.03.2010 19:58

ZITAT(Professore @ 2010-03-07, 19:50) der Vorteil, wenn man drüben kauft ist halt das wesentlich größere Angebot, weil auch der Markt viel größer ist. Wenn man unbedingt etwas braucht, dann sind die Chancen drüben größer. Und das Risiko ist nicht unbedingt größer, wenn man vorsichtig ist und die Antennen ausfährt.[/quote]

Ich rede jetzt nur von Minolta und ebay: Da stimmt das merkwürdigerweise nicht. Es wird weniger angeboten, obwohl die Konica automatisch zu Minolta schlagen und offenbar außer Kanada auch noch Australien dabei ist. Allerdings sind die bei den alten Sachen breiter, dafür deutlich schmaler im AF-Sektor. Oft muß man vorher anfragen, ob sie überhaupt nach Europa verschicken und wie teuer das dann ist, weil die meisten nur USA als Ziel angeben.

Das Risiko ist vermutlich ähnlich, denn auch bei uns muß man Antennen ausfahren. Bisher habe ich sogar einen besseren Eindruck. Anscheinend sind bei denen die Bewertungen für Verkäufer wichtiger!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: USA und Kanada - alternativer Einkaufsmarkt

#13 von Professore , 07.03.2010 20:23

Ich muss gestehen, ich hab drüben bisher nur nach MF-Zeugs gesucht. Bei AF bin ich irgendwie satt. Aber das kann sich wieder ändern


Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


   

Dinosauriersterben - JOBO meldet Insolvenz an
Soziales und Umweltengagement der Kamerahersteller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz