RE: Mehrfeldmessung oder mittenbetont Integral

#46 von ebarwick , 28.04.2004 08:50

@ mark

Da hast du was missverstanden.

Ich widerspreche lediglich der Behauptung von "thorstenm" (Mehrfeldmessung ist für Diafilm nicht geeignet) - die anhand der Diskussion dieses Beitrag schon ad absurdum geführt wurde.

Dass ein einigermaßen erfahrener Fotograf mit beidem zurechtkommt, liest man unschwer aus den Rückmeldungen heraus - siehe XJVOLKER...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Mehrfeldmessung oder mittenbetont Integral

#47 von o.stumpf , 28.04.2004 09:34

Zitat von eugene g.
Auch für Nachtaufnahmen in Städten, also beispielsweise bei angeleuchteten Gebäuden, liefert die Mehrfeldmessung (der Dynax 7) hervorragende, um nicht zu sagen, beste Ergebnisse. Bei gemessenen Belichtungsdauern von ca. 20 Sekunden (stark abgeblendetes Objektiv) passts nach meiner Erfahrung genau.

E.G.


Gerade bei Nachtaufnahmen habe ich in letzter Zeit einige schlechte Erfahrungen mit der Mehrfeldmessung gemacht!
Ich wollte eine beleuchtete Häuserfront fotografieren und die Strassenlaterne mit ins BIld einbeziehen. Dummerweise leuchtet die Starssenlaterne ziemlich stark (aber genau dafür ist sie ja da) im Vergleich zur Häuserfront. Als misst die Mehrfeldmessung die Strassenlaterne und von der Häuserfront bleibt nur ein dunkles Glimmen.

Eine Woche später am beleuchteten Wasserturm im MA bei Nacht wollte ich ebenfalls die alten Strassenlaternen mit im Bild haben. Also mit Spotmessung den Wasserturm angemessen und anschliessend aus WW gezoomt und fotografiert. Der Wassertrum ist korrekt belichtet, die Laterne etwas überstrahlt, aber anders geht es wohl nicht, wenn die Unterschiede zu stark sind.

Fazit: Nur die Fehler des System kennt, kann sie umgehen!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Mehrfeldmessung oder mittenbetont Integral

#48 von anna_log , 28.04.2004 09:46

Zitat von Stefan68
Bei der 5 (bei der 7 auch) wird bei gespeichertem Belichtungswert auch die Differenz zum Spot im Sucher per grüne Balken angezeigt.
Aber die Verteilung im Display ist fda schon komfortabler


Hi Stefan

das geht bei der 9 auch. Ich finde das sogar besser, da ich die Kamera nicht absetzen muss.

Gruss

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Mehrfeldmessung oder mittenbetont Integral

#49 von Waff , 28.04.2004 11:16

Hallo,
ich habe mit meiner Dynax 5 bei der Spotmessung keine guten Erfahrungen gemacht, vorausgesetzt ich mache da keinen Fehler.
Habe die Spottaste per Customfunktion 10 auf 2 gesetzt (1x drücken ein, nochmaliges drücken aus).
Habe nach/bei unserem Treffen in FfM den Römer bei Dunkelheit einmal mit Spotmessung und einmal Mehfeldmessung fotografiert, ebenso die Skyline vom Main aus.
Beide Bilder mit Mehrfeldmessung sind richtig gut geworden, die mit Spot zu dunkel und mit viel Rauschen.Entweder ich mache was falsch, was ich nicht ausschließen möchte, oder aber das Labor (fotogafiere auf Farbnegativfilm Fuji Superia 100, Schlecker) will da etwas korrigieren.
Habe das mit der Spotmessung das Erste Mal als Tipp von XJVolker ausprobiert.

Gruß Ralf



 
Waff
Beiträge: 101
Registriert am: 06.11.2003


RE: Mehrfeldmessung oder mittenbetont Integral

#50 von o.stumpf , 28.04.2004 11:27

Hallo Ralf,
Wenn die Bilder mit Spotmessung zu dunkel werden, dann hast du wohl etwas angemessen, was deutlich heller war als der Rest des Bildes.

Durch die Customfunktion speichert die Kamera den Messwert bis zur Aufnahme oder bis du ihn durch erneutes Drücken wieder löscht. Dadurch kann es auch passieren, dass die Aufnahme mit einer gespeicherten Messung gemacht wird, die nicht zu dieser Aufnahme passt. Oder löscht die Kamera den Messwertspeicher nach einer bestimmten Zeit?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Mehrfeldmessung oder mittenbetont Integral

#51 von Waff , 28.04.2004 12:11

Zitat von o.stumpf
Oder löscht die Kamera den Messwertspeicher nach einer bestimmten Zeit?

Oliver


Hallo Oliver,

Nein. Bei dieser Einstellung der Customfunktion muss man darauf achten, daß man die Spottaste erneut drückt, also wieder ausschaltet. Nur bei Funktion 1 löscht Sie den Speicher meines Wissens nach 5 sec.
Mag gut möglich sein, daß ich etwas zu helles angemessen habe.
Ich muß halt noch viel austesten, da ich, wie Du ja weißt noch nicht lange mit einer SLR fotografiere.

Gruß Ralf



 
Waff
Beiträge: 101
Registriert am: 06.11.2003


RE: Mehrfeldmessung oder mittenbetont Integral

#52 von thorstenm , 28.04.2004 12:58

Hallo,

Vielen Dank an alle, die an diesem Beitrag teilgenommen haben.

Ich hatte absichtlich dieses Thema ein wenig angeheizt, um die forumer zu Beiträgen zu bewegen.

Schön war es, andere Erfahrungen zu einer ausgeglichenen Belichtung bei Diafilmen zu hören.
Ich werde meine Regel, das ich bei Verwendung von Diafilm auf mittenbetonte Integralmessung umschalte einmal überdenken und vielleicht hier auch die Mehrfeldmessung einsetzen kann.

Thorsten



 
thorstenm
Beiträge: 38
Registriert am: 09.02.2004


RE: Mehrfeldmessung oder mittenbetont Integral

#53 von thorstenm , 28.04.2004 12:59

Hier noch ein guter Spruch, von wem weiß ich nicht. Der Spruch passt ja zum Thema:

"Fotografie ist nicht Abbild der Wirklichkeit, sondern das Ergebnis der Auseinandersetzung des Fotografen mit der Wirklichkeit"



 
thorstenm
Beiträge: 38
Registriert am: 09.02.2004


RE: Mehrfeldmessung oder mittenbetont Integral

#54 von andy_s , 28.04.2004 14:29

Zitat von Waff
Nein. Bei dieser Einstellung der Customfunktion muss man darauf achten, daß man die Spottaste erneut drückt, also wieder ausschaltet. Nur bei Funktion 1 löscht Sie den Speicher meines Wissens nach 5 sec.
Mag gut möglich sein, daß ich etwas zu helles angemessen habe.
Ich muß halt noch viel austesten, da ich, wie Du ja weißt noch nicht lange mit einer SLR fotografiere.


Hi,
ich kenne die Funktionen der Dynax 5 nicht, gehe aber davon aus, daß sie ähnlich der 7 sind.
Wenn dem so ist verwechselst du die Tasten.
Die Belichtungsmethode wird über einen Wahlschalter eingestell.
Spot= ein Punkt
mittenbetont= ein Rechteck
Wabbenfeld= Rechteck mit Punkt in der Mitte.

Auf der Taste von der du sprichst steht AEL oder?

Wenn ja, speichert die Kamera dann den aktuellen Messwert,speichert diesen und schaltet dann auf Spot um für Vergleichsmessungen.
Man kann damit das Motiv quasi abtasten und die Helligkeitsunterschiede feststellen. Im Sucher wandert dann ein Strich entweder nach + der -.
Die Kamera belichtet aber weiterhin mit der eingestellten Messmethode und mit dem gespeicherten Wert.
Wenn man AEL so programmiert wie bei dir, macht die Kamera das auch bei allen weiteren Bildern.

Aber wie gesagt, das geschriebene gilt für die Dynax 7.

Gruß Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Mehrfeldmessung oder mittenbetont Integral

#55 von mts , 28.04.2004 20:15

Zitat von andy_s
Hi,
ich kenne die Funktionen der Dynax 5 nicht, gehe aber davon aus, daß sie ähnlich der 7 sind.
Wenn dem so ist verwechselst du die Tasten... Auf der Taste von der du sprichst steht AEL oder?
... Aber wie gesagt, das geschriebene gilt für die Dynax 7.


Eben, und die Dynax 5 hat halt keine AEL-Tast mit Rad drumrum, sondern eine Spotmesstaste.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz