RE: Dynax 7-Mehrfeldmessung mit Nicht-AF-Objektiven?

#1 von MarkusT ( gelöscht ) , 15.10.2009 22:46

Hallo
Ich frage mich ob die Mehrfeldmessung der Dynax 7 auch funktioniert wenn ich M42 Objektive benutze?
Die Mehrfeldmessung benutzt ja auch Daten des Autofokussystems? Dann würde sie ja
nicht mit M42 Objektiven zusammenarbeiten!
Schaltet die Kamera dann automatisch auf Mittenbetonte Integralmessung um oder sollte mann
manuell umschalten um Fehlbelichtungen zu vermeiden?

Wie sieht es mit der Adi Blitzmessung aus,sollte mann manuell auf eine andere Messmethode umschalten
oder macht die Kamera das automatisch wenn mann ein nicht D Objektiv montiert hat?

Und noch was ...

Was ist eigentlich der praktisch sichtbare Unterschied zwischen der
4-Segment Blitzmessung Cust. 20.2
und der Mitt. Integral Blitzmessung Cust 20.3

Mfg Markus


MarkusT

RE: Dynax 7-Mehrfeldmessung mit Nicht-AF-Objektiven?

#2 von matthiaspaul , 16.10.2009 13:55

ZITAT(MarkusT @ 2009-10-15, 22:46) Ich frage mich ob die Mehrfeldmessung der Dynax 7 auch funktioniert wenn ich M42 Objektive benutze?[/quote]
Nein, das ginge nur, wenn Dein M42-Adapter einen ROM-Chip hat, der der Kamera ein System-Objektiv vorgaukelt.
ZITATDie Mehrfeldmessung benutzt ja auch Daten des Autofokussystems? Dann würde sie ja
nicht mit M42 Objektiven zusammenarbeiten![/quote]
Genau so ist es - leider.
ZITATSchaltet die Kamera dann automatisch auf Mittenbetonte Integralmessung um oder sollte mann
manuell umschalten um Fehlbelichtungen zu vermeiden?[/quote]
Die älteren Kameras schalten von Wabenfeldmessung automatisch auf mittenbetonte Integralmessung um, wenn Du die Betriebsart MF wählst (und auch noch in einigen anderen Situationen, in denen die Wabenfeldmessung nicht arbeiten kann). Bedauerlich ist, daß das Meßmethodensymbol im Sucher (und ggfs. auf dem Rückwand-Display) das nicht widerspiegelt, stattdessen ist dort das zu sehen, was Du am Drehschalter eingestellt hast.

Bei den ADI-fähigen Gehäusen geschieht diese Rückschaltung auf mittenbetonte Integralmessung übrigens nur dann, wenn die Kamera wirklich keine Entfernungsinformationen vom Objektiv bekommt, sprich, in Verbindung mit einem (D)-Objektiv, das ja über einen eingebautem Entfernungsencoder verfügt, arbeitet die Wabenfeldmessung an solchen Gehäusen auch bei manueller Fokussierung weiter - das gilt so auch bei der Dynax 9 mit SSM/ADI-Upgrade.
Ab der Dynax 7 verfügen manche (möglicherweise aber auch alle?) Gehäuse auch noch über einen mitlaufenden Entfernungsencoder im Kameragehäuse selbst - dieser Encoder dreht bei Drehung des Entfernungsrings am Objektiv auch dann mit, wenn die Kamera auf MF steht, d.h. in diesen Fällen verfügt die Kamera auch mit Nicht-(D)-Objektiven über eine Art Entfernungsinformation zweiten Grades. Auch das reicht für die Wabenfeldmessung aus.
Bei einigen dieser Gehäuse mit integriertem Entfernungsencoder (zumindest aber bei der Dynax 7) läßt sich auch eine spezielle Betriebsart "Smooth MF" wählen. Dabei wird dann auch der Entfernungsencoder abgekuppelt, so daß sich der Entfernungsring etwas leichter drehen läßt. In diesem Smooth MF-Modus kann die Kamera - außer eben mit (D)-Objektiven - die Entfernungseinstellung am Objektiv nicht mehr mitverfolgen und wird deshalb auf mittenbetonte Integralmessung zurückschalten.

U.a. hier findest Du ein paar Informationen dazu:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=232486

In Verbindung mit einem ROM-losen Objektiv wird die Kamera jedoch niemals mit Wabenfeldmessung arbeiten.
ZITATWie sieht es mit der ADI-Blitzmessung aus, sollte man manuell auf eine andere Messmethode umschalten
oder macht die Kamera das automatisch wenn man ein nicht D-Objektiv montiert hat?[/quote]
Das macht die Kamera automatisch. Welche Meßmethode dann allerdings stattdessen zum Einsatz kommt, hängt von einer ganzen Reihe von Begleitumständen ab:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=167209
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=165614
ZITATUnd noch was ...

Was ist eigentlich der praktisch sichtbare Unterschied zwischen der
4-Segment Blitzmessung Cust. 20.2
und der
Mitt.Integral Blitzmessung Cust 20.3[/quote]
Die Verteilung der Wichtung ist eine andere: In Verbindung mit 4-Segment-TTL-OTF wird das Meßfeld, auf dem der AF steht, stärker gewichtet, als die anderen. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit, daß das Hauptmotiv richtig belichtet wird, größer, weil dieses Motivdetail selektiv ausgemessen werden kann, statt daß die reflektierte Lichtmenge der Umgebung mit ausgewertet wird. (Das gilt natürlich nur unter der Annahme, daß man auf das Hauptmotiv scharfgestellt hat.)

Beispiel:

Eine Person steht außermittig vor einer stark reflektierenden Wand (Metall, Spiegel, weiße Wand, o.ä.). Du stellst auf das Gesicht der Person scharf (AF-Feld) und löst mit Blitz aus. Bei einer mittenbetonten Integralmessung wird das Gesicht der Person vermutlich unterbelichtet werden, da die Kamera die Blitzbelichtung aufgrund des reflektierten Lichts von der Wand stark runtergeregelt hat. Die Wand wird hingegen technisch korrekt belichtet sein. In Verbindung mit Blitz-Mehrfeldmessung kann die Kamera die einzelnen Meßwaben unterschiedlich wichten (genau wie bei der Wabenfeldmessung für Dauerlicht) und so den bildwichtigen Teil (das Gesicht, auf dem die Schärfe liegt) belichtungstechnisch mehr Relevanz einräumen, als den anderen Zellen, die nur auf die Wand "sehen". So bekommst Du eine möglicherweise etwas überbelichtete Wand, aber ein richtig belichtetes Gesicht.

Anderes Beispiel:

Eine Person steht außermittig in der Dunkelheit, der Hintergrund ist weit entfernt. In diesem Fall würde die Kamera mit mittenbetonten Integralmessung das Hauptmotiv vermutlich überbelichten, da die große schwarze "lichtverschluckende" Fläche stark mit in die Belichtung einbezogen wird. Mit Blitz-Mehrfeldmessung und Fokus auf dem Hauptmotiv kann die Kamera die Blitzbelichtung besser am Hauptmotiv orientieren und Du bekommst ein korrekt belichtetes Portrait.

Diese Beispiele gelten jetzt erstmal nur für TTL-OTF-Messung. In Verbindung mit P-TTL und/oder ADI wird die Sache diffiziler (und gerade die Beispielbildchen für ADI in der Anleitung sind leider etwas irreführend). Aber auch dazu findest Du in den oben verlinkten Artikeln einiges an Hintergrundinformationen. Wenn Fragen bleiben, frag ruhig. ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7-Mehrfeldmessung mit Nicht-AF-Objektiven?

#3 von MinoltafanMartin ( gelöscht ) , 16.10.2009 14:02

ZITAT(MarkusT @ 2009-10-15, 22:46) Hallo
Ich frage mich ob die Mehrfeldmessung der Dynax 7 auch funktioniert wenn ich M42 Objektive benutze?[/quote]
Markus,

Ich habe Deine Frage gelesen und will versuchen zu antworten.
a) Zum M-42 Adapter
Da das AF-System mit dem Objektiv und den AF-Sensoren zusammenarbeitet, funktioniert das Mess- und auch Belichtungssystem nach Anbringung eines Adapters M-42 nicht mehr richtig.
Als Belichtungssystem empfiehlt sich die mittenbetonte Belichtungsmessung, die m.E. manuell einzustellen ist. Nach meiner Efrahrung sollte man auf jeden Fall mit Belichtungsreihen arbeiten.
MINOLTA empfiehlt, keine MC-/MD-Objekltive über Adater anzuschließen. Ich schließe daraus, daß manuelle Objektive nicht eingesetzt werden sollen, sofern diese nicht mit M-42 Adapter
anbringbar sind. Leider äußert sich MINOLTA dazu nicht weiter, soweit ich weiß.
Außerdem sollte man dann CF-16/2 einstellen.

b) Blitzmessung
Nach Handbuch Dy 7 funktioniert ADI nur mit AF-D Objektiven. Die Kamera schaltet normalerweise auf TTL-Blitzmessung um, wenn ein AF-Objetiv verwendet wird und kein Sytemblitzgerät vom Typ 5600/3600 HS(D) oder 5400 HS.
Mit M-42 Adapter funktioniert das TTL-Blitzen, da auf der Fimoberfläche gemessen wird. Besser ist es aber manuell zu blitzen, um alle Parameter bedarfsgerecht einzustellen.

c) CF 20
In Verbindung mit ADI werden Vorblitze gezündet(CF 20/1). Die Blitzabstrahlung wird mit einem 4-Messzonen-Blitzsen ausgewertet, der das Ergebnis an die 14-Segment Wabenmessung übergibt.
Wird kein D-Objektiv verwendet, wird auch die TTL-4-Segment-Blitzsteuerung verwendet(CF 20/2); wie bei ADI, aber ohne die detaillierte Entfernungsinformation. Die Dy 7 berücksichtigt das
automatisch.
CF/20-2 sollte dann gewählt werden, wenn das Blitzen mit Belichtungsmessern gemessen werden soll und Vorblitze(wie bei ADI) den Belichtungsmesser täuschen würden.
Nebenbei: ADI ist also besonders bei Entfernungen bis ca. 10m von Vorteil. Da kann sich das ADI-Blitzsystem voll entfalten und bringt super Ergebnisse.
CF 20/3: Es wird Standard-TTL-Blitzen verwendet.

Ich hoffe, ich habe alle Klarheiten beseitigt und die Verwirrung weiter gesteigert.


MinoltafanMartin

RE: Dynax 7-Mehrfeldmessung mit Nicht-AF-Objektiven?

#4 von MarkusT ( gelöscht ) , 16.10.2009 19:44

Meine Fragerei bezieht sich auf folgendes ich habe mir neben meiner
komplett funktionsfähigen Dynax 7 noch eine Dynax 7 mit defekter
Blendenübertragung für 35 euro gekauft die ich nur mit M42 Adapter
benutzen will.
Und ich spreche nur von dem eingebauten Blitzgerät!

Verstehe ich das richtig das die Dynax 7 bei nicht Af Objektiven wie
M42 Adaptern nur die Custom 20.3 Mitt.Integral Blitzmessung benutzt?
Ein Af Objektiv ohne D benutzt also normal die 4-Segment Blitzmessung Custom20.2 !?

Was zum Geier ist mit OTF, pTL gemeint?
Ich werde noch wahnsinnig

Thema Belichtungsmessung :

Wenn ich bei der Dynax 7 mit M42 zwischen Mehrfeldmessung und Integralmessung Umschalte
erhalte ich unterschiedliche Werte!
Also versucht sie doch die Mehrfeldmessung zu benutzen gibt aber falsche werte aus?
weil die Entfernungsinformationen fehlen?


Mfg Markus


MarkusT

RE: Dynax 7-Mehrfeldmessung mit Nicht-AF-Objektiven?

#5 von fwiesenberg , 16.10.2009 20:08

ZITAT(MarkusT @ 2009-10-16, 18:44) Was zum Geier ist mit OTF, pTL gemeint?[/quote]

OffTheFilm - TTL-(Through The Lens, also durch das Objektiv) Messung bei der Aufnahme durch Reflexion an der Filmebene, da es die aber bei digitalen Spiegelreflexen wohl nicht gibt, haben wir denen die PreflashTTL-Messung zu verdanken, bei der ein Vorblitz zur Messung gezündet wird - und sozusagen rückwirkend auch noch die Abkürzung für OTF-TTL. ardon:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz