RE: Mehrfeldmessung oder mittenbetont Integral

#16 von ingobohn , 26.04.2004 23:50

Zitat von elfoto
ist eine Belichtungsreihe (in dem Fall mit verschiedenen Messmethoden)


Genau das ist ja das "witzige" an der Mehrfeldmessung. Jedesmal, wenn ich Belichtungsreihen damit gemacht habe, habe ich im nachhinein festgestellt, dass das Bild mit +/- 0 EV am besten war. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mehrfeldmessung oder mittenbetont Integral

#17 von XJVolker , 27.04.2004 07:36

Hi,

ich benutze oft die Dynax 9 (mit Mehrfeldmessung, da nehme ich nie mittenbetont integral) und X 700 (geht nur mittenbetont integral) parallel, um mir Objektivwechsel zu sparen: die Ergebniss mit Mehrfeldmessung sind ausgewogener, besser, weniger "Auschuss" auf einem Film. Allerdings mache ich mir die Mühe, fast immer die entsprechenden Autofokus-Sensoren auszuwählen, weil dadurch auch die Belichtung entsprechend gewichtet wird, sehr selten nutze ich nur den mittleren Sensor und speichere dann Fokus und Belichtung. Schwierige Lichtsituationen sind dadurch viel besser in den Griff zu bekommen als nur mit dem Durchschnittswert bei mittenbetont/integraler Messung.

Darum kann ich mich Ingo nur anschliessen!

Viele Grüße
Volker



XJVolker  
XJVolker
Beiträge: 128
Registriert am: 23.07.2003


RE: Mehrfeldmessung oder mittenbetont Integral

#18 von PD-Pat ( gelöscht ) , 27.04.2004 12:56

Hallo Forum,

an meiner Revue habe ich nur Integralmesssung, an der digitalen kann ich beides benutzen. Anfangs habe ich mehrfach Vergleichsbilder gemacht, um die Unterschiede rauszufinden. Ergebnis: meist gar kein Unterschied zwischen Integral und Mehrfeldmessung. Bei Belichtungssituationen wie Gegenlicht oder gleichmäßig helle oder dunkle Motive lagen immer beide daneben, d.h. manueller Eingriff sowieso nötig.
Deshalb mein Ergebnis: Ob Mehrfeld- oder Integralmessung eingestellt ist, ist egal.
Beide sind im Normalfall gleich gut, ansonsten gleich schlecht.

Wenn man selber über die Auswahl der Autofokussensoren in die Bewertung der Messung eingreift, und nicht wirklich dasselbe Bild zweimal aufnimmt, einmal mit Mehrfeldmessung und einmal mit Integralmessung, kann man nicht sagen, daß Mehrfeldmessung das bessere Ergebnis bringt, oder? Ohne Vergleich?

Man könnte fast meinen, die Mehrfeldmessung existiert nur als Werbegag und dahinter versteckt sich nichts anderes als Integralmessung ...

Oder hat jemand mal festgestellt, wann Mehrfeldmessung wirklich überlegen ist und anders als Integralmessung die Zeit/Blende berechnet?

PD-Pat



PD-Pat

RE: Mehrfeldmessung oder mittenbetont Integral

#19 von toomuchpix ( gelöscht ) , 27.04.2004 13:56

Mehrfeldmessung ist eine verbesserte Spotmessung, eben mit 13 Spots + Umfeld.
Die Kam versucht immer so viele Meßwerte wie möglich im Belichtungsspielraum des Films unterzubringen, was eine ausgewogene Belichtung ergibt. Etwas anderes macht der erfahrene Fotograf auch nicht.



toomuchpix

RE: Mehrfeldmessung oder mittenbetont Integral

#20 von Mark , 27.04.2004 14:18

ZITATEtwas anderes macht der erfahrene Fotograf auch nicht.[/quote]

eben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Mehrfeldmessung oder mittenbetont Integral

#21 von !!wolf!! , 27.04.2004 14:23

Hallo thorstenm!

Zum Thema Mehrfeldmessung und Diafilm habe ich schon einmal einen ausführlichen Beitrag geschrieben. Letztendlich halte die Mehrfeldmessung bei Diafilm für wenig geeignet. Siehe hier!

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Mehrfeldmessung oder mittenbetont Integral

#22 von thorstenm , 27.04.2004 15:02

Hallo Wolf,

sehr guter Beitrag zum Thema.

Ich stimme dir voll und ganz zu.

Mehrfeldmessung ist für Diafilme nicht geeignet.

Thorsten



 
thorstenm
Beiträge: 38
Registriert am: 09.02.2004


RE: Mehrfeldmessung oder mittenbetont Integral

#23 von ingobohn , 27.04.2004 15:18

Zitat von thorstenm
Mehrfeldmessung ist für Diafilme nicht geeignet.


Einspruch! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Gerade habe ich drei Diafilme abgeholt. Alles mit Mehrfeldmessung aufgenommen. Auf dem "Fenster-Leuchtpult" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> kaum Ausschuss erkennbar. Wird heute abend mal zuhause mit der Lupe kontrolliert.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mehrfeldmessung oder mittenbetont Integral

#24 von thorstenm , 27.04.2004 15:23

Die Regel heißt ja:

Bei Negativfilm wird auf die Schatten gemessen.

Bei Diafilm werden die Lichter gemessen



 
thorstenm
Beiträge: 38
Registriert am: 09.02.2004


RE: Mehrfeldmessung oder mittenbetont Integral

#25 von thorstenm , 27.04.2004 15:26

Stellt sich noch die Frage:

Weshalb ist denn dann eine mittenbetonte Integralmessung noch notwendig, wenn die Mehrfeldmessung immer brauchbare Ergebnisse liefert?



 
thorstenm
Beiträge: 38
Registriert am: 09.02.2004


RE: Mehrfeldmessung oder mittenbetont Integral

#26 von Mark , 27.04.2004 15:27

ZITATEinspruch!
Gerade habe ich drei Diafilme abgeholt. Alles mit Mehrfeldmessung aufgenommen. Auf dem "Fenster-Leuchtpult"  kaum Ausschuss erkennbar. Wird heute abend mal zuhause mit der Lupe kontrolliert[/quote]

Diese ganze Diskussion zeigt mir eigentlich das dieses "vs." völlig irrelevant ist. Solange jeder zu seinem Ergebnis kommt ist es doch völlig egal womit er mißt. Ich bin mit mittenbetont absolut zufrieden und generiere erschreckender Weise damit sehenswerte Dia's und Ingo nutzt lieber die Mehrfeldmessung.

Solange wir beide mit unseren Bildern zufrieden sind ist das doch alles im grünen Bereich oder?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Mehrfeldmessung oder mittenbetont Integral

#27 von XJVolker , 27.04.2004 15:29

Hi Thorstenm,

obwohl ich eigentlich keine Zeit habe, musste ich mich schnell einloggen, um zu antworten: wenn du die bisherigen Antworten sichtest, wirst Du feststellen, dass die Anzahl der Befürworter der Mehrfeldmessung allein schon zahlenmäßig überwiegen, ergänzt noch durch die Argumentationen...

Ich fotografiere seit Mitte der 80er mit der X 700 auf Diamaterial, die Ergebnisse waren noch nie so gut von der Belichtung her wie jetzt mit der Dynax 9, und das liegt m.E. an der Meßmethode, so gut konnte ich die Ergebnisse der mittenbetonten Integralmessung gar nicht abwandeln, um an ähnlich präzise Ergebnisse zu kommen (Siehe Anmerkung von Toomuchpix). Das mag natürlich auch an mir liegen...

14 Einzelmessergebnisse, die von der Logik der Kamera bewertet werden, unter Berücksichtigung des aktiven Autofokussensors, können nur bessere Ergebnisse liefern als ein Durchschnittswert, der die Mitte des Bildfeldes stärker gewichtet, egal, ob das der bildwichtige Teil ist.

Bin mal gespannt, wie sich diese Diskussion noch entwickelt...
Viele Grüße
Volker



XJVolker  
XJVolker
Beiträge: 128
Registriert am: 23.07.2003


RE: Mehrfeldmessung oder mittenbetont Integral

#28 von thorstenm , 27.04.2004 15:37

Hallo Volker,

die Mehrheit muss nicht immer Recht haben.

Deshalb habe ich dieses Thema ja auch zur Diskussion gebracht.

Thorsten



 
thorstenm
Beiträge: 38
Registriert am: 09.02.2004


RE: Mehrfeldmessung oder mittenbetont Integral

#29 von Mark , 27.04.2004 15:41

ZITATdie Mehrheit muss nicht immer Recht haben[/quote]

180 Milliarden Fliegen können nicht irren, esst mehr Sche**e.

total o.T., paßt hier aber /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Mehrfeldmessung oder mittenbetont Integral

#30 von andy_s , 27.04.2004 16:02

Hallo,
ich denke daß es bei einem ausgewogenen Motiv,bzw.Licht weitgehend egal sein wird, welche Messmethode man anwendet.
Bei kritischen Motiven, sollte man zur Sicherheit eh eine Belichtungsreihe machen und spätestens da muß man auf Mittenbetont oder Spot schalten.

Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz