RE: Tamron 28-75 XR DI an Minolta Dynax 800si

#1 von sirg ( gelöscht ) , 25.04.2004 14:55

Hallo Ihr Lieben,

also ich wollte mir für meine 800si dieses Tamron holen, ich weiß das es eigentlich für digitale optimiert ist.. ich hab bilder damit an der 300d und einer nikon gesehen und es hat mich ungehauen. der hersteller sagt es bringt gleichermaßen leistung am analogen system.. was sagt ihr?
also klappt die verbindung 800si - Tamron 28-75 oder bekomm ich da nur mittelmäßige leistung da ich kein digitales equipment habe?


ach noch ne blöde frage, ich hab bilder vom objektiv gesehen und war mir nicht sicher ob da ein blendenring dran ist.. kann das sein das da keiner dran ist und das irgendwie elektronisch gemacht wird?

grüße sirg



sirg

RE: Tamron 28-75 XR DI an Minolta Dynax 800si

#2 von !!wolf!! , 25.04.2004 15:15

Hallo!

Zunächst vorweg: die Minolta AF-Objektive haben eigentlich nie einen Blendenring. Das wird über die Kamera elektronisch gemacht (konkret bei der 800si in Stellung "A" mit dem Rad).

Bei der Frage Bildschärfe analog - digital sind zwei Faktoren zu beachten:
a) Bei digitalen Aufnahmechips muss die Schärfe stärker auf den Punkt (sozusagen auf die Filmebene) treffen, da die lichtempfindliche Fläche dünner ist als bei Film.
b) Für Digital optimierte, analoge Objektive leuchten bei Film eine größere Fläche aus als bei digital. Die Aufnahmechips sind zumeist deutlich kleiner als die 24x36mm Filmfläche bei Kleinbild. D.h. es wird "mehr" vom Objektiv verwendet. Anders herum betrachtet, entspricht die digitale Abbildung "nur" der Bildmitte der analogen Filmaufnahme. (So entsteht auch der legendäre "Crop-Faktor".)

Jetzt kannst du dir die Frage eigentlich selbst beantworten.
Die Bildschärfe im mittleren Bereich wird analog ebenfalls hervorragend sein. Zu den Randbereichen jedoch läßt sich anhand der digitalen Testbilder keine Aussage treffen.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Tamron 28-75 XR DI an Minolta Dynax 800si

#3 von sirg ( gelöscht ) , 25.04.2004 15:53

ich dank dir für deine antwort. am mittwoch müßte meine 800si kommen, bin von der nikon f90 umgestiegen umso schöner zu wissen das die keinen blendenring haben... :-)

klingt gut für mich, ich hatte mir das tamron bereits bestellt...



sirg

RE: Tamron 28-75 XR DI an Minolta Dynax 800si

#4 von charder ( gelöscht ) , 25.04.2004 16:18

Hallo,

hatte das Tamron kurz zum testen und war was die Randschärfe anbelangt nicht sehr begeistert, allerdings gibt es hier wohl eine große Schwankungsbreite.
Hab mir ein gebrauchtes Tokina 28-70 2.6-2.8 geholt. Bin damit sehr zufrieden vor allem was die Verarbeitungsqualität betrifft.
Diese ist bei dem Tamron nicht so toll, da aus Kunstoff und mit ausfahrenden Tubus

Grüße

charder



charder

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz