RE: Spiegelvorauslösung bei Minolta SR-T 303 wie?

#1 von ja-ki , 29.01.2010 23:34

Ich habe gerade erfahren, dass die SRT-303 eine Spiegelvorauslösung hat. Wie funktioniert die?

Grüße


ja-ki  
ja-ki
Beiträge: 63
Registriert am: 11.11.2009


RE: Spiegelvorauslösung bei Minolta SR-T 303 wie?

#2 von Phillip , 29.01.2010 23:57

QUOTE (ja-ki @ 2010-01-29, 23:34) Ich habe gerade erfahren, dass die SRT-303 eine Spiegelvorauslösung hat. Wie funktioniert die?

Grüße[/quote]
Ich bin mir nicht sicher, dass alle 303er eine haben, aber meine hat eine und ich hänge mal ein Foto an wo sie drauf zu sehen ist.
Einfach den Schalter drehen und der Spiegel klappt hoch, bis du ihn manuell wieder zurück stellst.



[attachment=6947:Spiegelv...usl_sung.jpg]


fotos auf flickr | mein blog

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f226t25885p255579n1.jpg 

 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Spiegelvorauslösung bei Minolta SR-T 303 wie?

#3 von fallobst , 30.01.2010 09:20

ZITAT(Phillip @ 2010-01-29, 23:57) Ich bin mir nicht sicher, dass alle 303er eine haben, aber meine hat eine und ich hänge mal ein Foto an wo sie drauf zu sehen ist.
Einfach den Schalter drehen und der Spiegel klappt hoch, bis du ihn manuell wieder zurück stellst.[/quote]

Alle 303er habe eine, nur nicht die 303b Varianten.

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Spiegelvorauslösung bei Minolta SR-T 303 wie?

#4 von clintup , 30.01.2010 09:38

ZITAT(fallobst @ 2010-01-30, 9:20) Alle 303er habe eine, nur nicht die 303b Varianten.[/quote]

Alle 101 ohne "b" haben die; bei den 303 gibt es auch andere, wenn ich mich recht erinnere. (Denn ich glaube, ich habe so eine. Ich bin aber gerade nicht zuhause, kann also nicht nachschauen.)


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Spiegelvorauslösung bei Minolta SR-T 303 wie?

#5 von Phillip , 30.01.2010 09:47

QUOTE (fallobst @ 2010-01-30, 9:20) QUOTE (Phillip @ 2010-01-29, 23:57) Ich bin mir nicht sicher, dass alle 303er eine Spiegelvorauslösung haben.[/quote]

Alle 303er habe eine, nur nicht die 303b Varianten.

Es grüßt Matthias
[/quote]

Kurze Google Recherche: voila eine 303 ohne SVA
[attachment=6949hneSpie...usl_sung.jpg]


fotos auf flickr | mein blog

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f226t25885p255595n1.jpg 

 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Spiegelvorauslösung bei Minolta SR-T 303 wie?

#6 von fwiesenberg , 30.01.2010 10:34

ZITAT(ja-ki @ 2010-01-29, 23:34) Ich habe gerade erfahren, dass die SRT-303 eine Spiegelvorauslösung hat. Wie funktioniert die?[/quote]

so:

[attachment=6951:SRT_SVA.jpg]
Quelle: Manual der SR-T 101


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f226t25885p255597n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Spiegelvorauslösung bei Minolta SR-T 303 wie?

#7 von clintup , 30.01.2010 11:13

Und ich bin inzwischen zu Hause: Erinnerung stimmte; ich habe auch eine ohne SVA.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Spiegelvorauslösung bei Minolta SR-T 303 wie?

#8 von ja-ki , 30.01.2010 12:31

ZITAT(clintup @ 2010-01-30, 11:13) Und ich bin inzwischen zu Hause: Erinnerung stimmte; ich habe auch eine ohne SVA.[/quote]


Dito

Aber Witzig @ Philip: Wir haben genau die gleiche Delle an der Kamera


ja-ki  
ja-ki
Beiträge: 63
Registriert am: 11.11.2009


RE: Spiegelvorauslösung bei Minolta SR-T 303 wie?

#9 von fallobst , 30.01.2010 13:53

ZITAT(Phillip @ 2010-01-30, 9:47) Kurze Google Recherche: voila eine 303 ohne SVA
[attachment=6949hneSpie...usl_sung.jpg][/quote]


Dieses Bild ist nicht beweiskräftig, da bei der 303 die Spiegelvorauslösung auf der andere Seite des Bajonetts ist, unterhalb der X-Synchronbuchse.
Anhand diese Fotos ist die Stelle aber nicht einsehbar.

Die anderen Bilder hier zeigenn eine 101, da ist die SVA auf der Ausköserseite. Daher könnte man zu deinem Schluss kommen.

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Spiegelvorauslösung bei Minolta SR-T 303 wie?

#10 von fwiesenberg , 30.01.2010 14:04

ZITAT(fallobst @ 2010-01-30, 13:53) ZITAT(Phillip @ 2010-01-30, 9:47) Kurze Google Recherche: voila eine 303 ohne SVA
[attachment=6949hneSpie...usl_sung.jpg][/quote]


Dieses Bild ist nicht beweiskräftig, da bei der 303 die Spiegelvorauslösung auf der andere Seite des Bajonetts ist, unterhalb der X-Synchronbuchse.
Anhand diese Fotos ist die Stelle aber nicht einsehbar.

Die anderen Bilder hier zeigenn eine 101, da ist die SVA auf der Ausköserseite. Daher könnte man zu deinem Schluss kommen.
[/quote]

Dann schau Dir Deine SR-Ts noch mal genau an:

[attachment=6957:srt303_a.jpg]
Quelle: http://www.subclub.org\minman\srt102.htm (z.Zt. offline)

Du verwechselst das möglicherweise mit den zwei Blitzsynchronbuchsen (FP- und X-Kontakt). Aber egal, auch die SR-T 303 hat die Spiegelvorauslösung an der "richtigen" Seite, also ganz genau wie die SR-T 101. Wieso sollte man auch zwei komplett unterschiedliche Versionen bauen?

EDIT: An einigen SR-Ts befindet sich anstatt der unteren Blitzbuchse ein Umschalter, mit dem zwischen FP- und X-Synchronisation für die darüber befindliche Buchse umgeschaltet werden kann. Dieser Umschalter sieht einem SVA-Hebel ziemlich ähnlich - aber es ist keiner! Siehe hier:

[attachment=6958:SRT_201_...schalter.jpg]
Quelle: Manual der SR-T 200, 201, 202


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f226t25885p255617n1.jpg   f226t25885p255617n2.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Spiegelvorauslösung bei Minolta SR-T 303 wie?

#11 von Zoowilli , 30.01.2010 14:11

ZITAT(fallobst @ 2010-01-30, 13:53) Dieses Bild ist nicht beweiskräftig, da bei der 303 die Spiegelvorauslösung auf der andere Seite des Bajonetts ist, unterhalb der X-Synchronbuchse.
Anhand diese Fotos ist die Stelle aber nicht einsehbar.

Die anderen Bilder hier zeigenn eine 101, da ist die SVA auf der Ausköserseite. Daher könnte man zu deinem Schluss kommen.

Es grüßt Matthias[/quote]

Dem kann ich nach kurzer Durchsicht der Minoltabücher von Scheibel und Gabler so nicht zustimmen. Die Bilder der SRT 303 mit Spiegelvorauslösung hat den Umschalter auf der Seite des Selbstauslösers. Erst 1975 bei der SRT 303b wanderte der Umschalter auf die andere Seite unterhalb der Blitzbuchse.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Spiegelvorauslösung bei Minolta SR-T 303 wie?

#12 von fwiesenberg , 30.01.2010 14:31

ZITAT(Zoowilli @ 2010-01-30, 14:11) Erst 1975 bei der SRT 303b wanderte der Umschalter auf die andere Seite unterhalb der Blitzbuchse.[/quote]

Der Umschalter (falls vorhanden) ist aber keine Spiegelvorauslösung, sondern der Umschalter für die Blitzsynchronisation (FP/X, siehe Edit meines vorigen Postings).

Eine SVA dürfte die SR-T 303b auch ab 1975 nicht besitzen. Leider, denn mit SVA um mit rastbarer Abblendtaste (also auch mit Batterieschalter dahinter) wäre das die Top-SR-T schlechthin gewesen!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Spiegelvorauslösung bei Minolta SR-T 303 wie?

#13 von Zoowilli , 30.01.2010 19:24

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-01-30, 14:31) ZITAT(Zoowilli @ 2010-01-30, 14:11) Erst 1975 bei der SRT 303b wanderte der Umschalter auf die andere Seite unterhalb der Blitzbuchse.[/quote]

Der Umschalter (falls vorhanden) ist aber keine Spiegelvorauslösung, sondern der Umschalter für die Blitzsynchronisation (FP/X, siehe Edit meines vorigen Postings).

Eine SVA dürfte die SR-T 303b auch ab 1975 nicht besitzen. Leider, denn mit SVA um mit rastbarer Abblendtaste (also auch mit Batterieschalter dahinter) wäre das die Top-SR-T schlechthin gewesen!
[/quote]

Sorry, das habe ich übersehen. Aber während du schon gepostet hattest, habe ich noch nach Bildern gesucht und den Umschalter auf der anderen Seite gefunden, auf dem Bild aber nicht erkannt, dass es sich um den Blitzumschalter gehandelt hat.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Spiegelvorauslösung bei Minolta SR-T 303 wie?

#14 von fallobst , 30.01.2010 23:22

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-01-30, 14:04) Du verwechselst das möglicherweise mit den zwei Blitzsynchronbuchsen (FP- und X-Kontakt). Aber egal, auch die SR-T 303 hat die Spiegelvorauslösung an der "richtigen" Seite, also ganz genau wie die SR-T 101. Wieso sollte man auch zwei komplett unterschiedliche Versionen bauen?

EDIT: An einigen SR-Ts befindet sich anstatt der unteren Blitzbuchse ein Umschalter, mit dem zwischen FP- und X-Synchronisation für die darüber befindliche Buchse umgeschaltet werden kann. Dieser Umschalter sieht einem SVA-Hebel ziemlich ähnlich - aber es ist keiner! Siehe hier:

[attachment=6958:SRT_201_...schalter.jpg]
Quelle: Manual der SR-T 200, 201, 202[/quote]


Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Bei meiner SR-T 303 ist es genauso, wie auf deinem Bild erkennbar. Was ist denn die FP Funktion? Ist mir neu.
Bei meiner ist dieser Umschalter, der aussieht wie der Hebel der SVA.

Ich bin zu diesem Trugschluss gekommen, da ich der Meinung war, die 303er Reihe hat eine SVA und die 303b eben nicht.
Dann stellt sich für mich aber an dieser Stelle die von dir oben gestellte Frage.
Wieso sollte man auch zwei komplett unterschiedliche Versionen bauen?

Dann gibt es doch bei der 303 zwei Versionen.

Jetzt etwas zum Schmunzeln für die alten Hasen in Sachen manuelle Minolta Kameras. Just heute Abend habe ich meine SR-T 303 per Ebay verkauft.
Da nach Betätigen des Hebels der vermeintlichen SVA nichts passierte habe ich sie als mit defekter SVA beschrieben und so eben verkauft.
Hätte ich am Nachmittag keinen Ausflug gemacht und wäre daher nicht erst jetzt zurück, hätte ich ja eure Antworten vor Ende der Auktion gelesen.
Sie war an einem Objektiv dran, um das es mir bei einer Auktion ging. Und da ich keine kaputte 303 wollte habe ich sie so verkauft.
Jetzt muss ich mal den Käufer anschreiben und ihn nach seinen Kenntnissen über SR-T 303 Modelle befragen.

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Spiegelvorauslösung bei Minolta SR-T 303 wie?

#15 von fwiesenberg , 31.01.2010 09:27

ZITAT(fallobst @ 2010-01-30, 23:22) Bei meiner SR-T 303 ist es genauso, wie auf deinem Bild erkennbar. Was ist denn die FP Funktion? Ist mir neu.
Bei meiner ist dieser Umschalter, der aussieht wie der Hebel der SVA.[/quote]
Damals (zu Zeiten der SR-T) gab es zum einen die Blitzlampen, aber zunehmend setzten sich auch Elektronenblitze durch. Da beide unterschiedliche Reaktions- bzw. Abbrennzeiten haben, war es schon sinnvoll, die zwei Blitzoptionen FP (Blitzlampe) und Elektronenblitz (X) anzubieten, die in der Kamera unterschiedlich synchronisiert waren. Für diese Realisierung finden wir ja an den SR-T zwei verschiedene Optionen: Entweder zwei Blitzbuchsen - oder eben eine Buchse mit Schalter.

ZITATDann stellt sich für mich aber an dieser Stelle die von dir oben gestellte Frage.
Wieso sollte man auch zwei komplett unterschiedliche Versionen bauen?[/quote]
Modellpflege. Daß die SVA irgendwann weggefallen ist mag aus heutiger Sicht zunächst unverständlich sein, macht aber Sinn wenn man berücksichtigt, wozu sie einmal ursprünglich diente: Nämlich um den ersten Superweitwinkeln aus der "Steinzeit der SLR-Fotografie" durch Wegräumen des Spiegels genug Platz in der Kamera zu schaffen.

Da diese Objektive vermutlich in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts im Verhältnis zur rasant gestiegenen Masse an Minolta SR-T-Fotografen kaum mehr präsent waren, macht das Weglassen dieses Ausstattungsmerkmals vor allem im Hinblick auf mögliche Fehlbedienungen und sogar Kameraschäden Sinn: Ohne Studium der Bedienungsanleitung unterstelle ich dem "Otto-Normalverbraucher", daß er bei versehentlich betätigter SVA von einer kaputten Kamera ausgegangen ist. Zudem besteht das nicht zu unterschätzende Risiko von verbrannten Verschlußvorhängen, wenn der schützende Spiegel fehlt. Beides Risiken von eventuell teuren und imageschädigenden Servicefällen, die durch eine kleine Modellpflege abzustellen sind. Daß das Weglassen mehrere Kleinteile in der Herstellung auch noch billiger kommen dürfte als die einmalige Modifikation der Gehäuseform hat vermutlich die Buchhalter alles andere als geärgert.

Potentielle Fehlbedienungen haben vermutlich auch dazu geführt, daß den SR-T ein weiteres sinnvolles Feature aberzogen wurde: Der rastbare Abblendtaster.

ZITATJetzt etwas zum Schmunzeln für die alten Hasen in Sachen manuelle Minolta Kameras. Just heute Abend habe ich meine SR-T 303 per Ebay verkauft.
Da nach Betätigen des Hebels der vermeintlichen SVA nichts passierte habe ich sie als mit defekter SVA beschrieben und so eben verkauft.
Hätte ich am Nachmittag keinen Ausflug gemacht und wäre daher nicht erst jetzt zurück, hätte ich ja eure Antworten vor Ende der Auktion gelesen.
Sie war an einem Objektiv dran, um das es mir bei einer Auktion ging. Und da ich keine kaputte 303 wollte habe ich sie so verkauft.
Jetzt muss ich mal den Käufer anschreiben und ihn nach seinen Kenntnissen über SR-T 303 Modelle befragen.[/quote]
Dumm gelaufen. Ich hoffe, daß Du beim Spaziergang wenigestens traumhaftes Winterwetter hattest.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Minolta SR-T 303 Abblendtaste defekt?
Minolta SR-T 303 eventuell doch defekt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz