RE: 5600HS(D) AF-Beleuchtungsgerät/Hilfslicht defekt?

#1 von derGuenni ( gelöscht ) , 29.12.2009 01:10

Beim Einschalten sollte lt. Bedienungsanleitung das AF-Beleuchtungsgerät blinken. Tut es aber nicht.
Der ON/OFF Blitz ist On. Ist das Gerät defekt?
Habe auch Probleme eine Drahtlose Verbindung zwischen Kamerablitz und 5600HS herzustellen.
Könnte das damit zusammenhängen? Verwendete Kamera: Dynax 7D

Danke für einen Tipp.
derGuenni


derGuenni

RE: 5600HS(D) AF-Beleuchtungsgerät/Hilfslicht defekt?

#2 von matthiaspaul , 29.12.2009 02:31

Willkommen im Minolta-Forum!
ZITAT(derGuenni @ 2009-12-29, 1:10) Beim Einschalten sollte lt. Bedienungsanleitung das AF-Beleuchtungsgerät blinken. Tut es aber nicht.[/quote]
Mit "blinken" meinst Du "bei Bedarf aufflackern" nicht wahr?

Ja, das ist normalerweise so, passiert aber nur unter gewissen Randbedingungen und nur dann, wenn der AF-Hilfsilluminator nicht deaktiviert wurde.

Der häufigste Grund, warum der AF-Illuminator nicht leuchtet, ist wahrscheinlich, weil die Kamera auf MF oder AF-C geschaltet wurde. Das Hilfslicht arbeitet grundsätzlich nur in AF-S bzw. in AF-A, solange die Kamera dabei nicht in AF-C arbeitet.

Der Illuminator leuchtet dementsprechend auch nur dann auf, wenn die Voraussetzungen für AF-S (oder AF-A) gegeben sind, also z.B. nicht ohne an die Kamera angeschlossenes Objektiv.

Bei Objektivbrennweiten von mehr als 300mm und mit speziellen Makroobjektiven wie dem Minolta Macro Zoom 3x-1x bleibt der AF-Illuminator ebenfalls deaktiviert.

Damit das AF-Hilfslicht aufleuchtet, muß das Blitzgerät direkt auf dem Blitzschuh der Kamera montiert worden sein. Wird es per Kabel angesteuert oder gar drahtlos betrieben, bleibt das AF-Hilfslicht aus. Auch in Verbindung mit dem Minolta-Blitzschuhadapter FS-1200 (zum Anschluß an die Minolta 9000 AF, 7000AF oder 5000AF) arbeitet das Hilfslicht nicht.

Bei manchen Blitzgeräten kann man das AF-Hilfslicht in den Custom-oder Setup-Funktionen des Blitzgerätes deaktivieren (z.B. beim HVL-F58AM, siehe http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23017 ). Beim Minolta Program Flash 5600HS(D) bzw. dem baugleichen Sony HVL-F56AM ist das jedoch nicht der Fall.

Viele Gehäuse bieten im Rahmen ihrer Custom-Funktionen oder Konfigurationsmenüs eine Möglichkeit, das AF-Hilfslicht zu deaktivieren, da das Hilfslicht in manchen Situationen doch ziemlich störend sein kann, man aber trotzdem in AF-S arbeiten möchte. Diese Einstellung bezieht sich dann allerdings genauso auf ein ggfs. in die Kamera eingebautes Hilfslicht wie auf das Hilfslicht eines aufgesteckten Blitzgerätes.

Die Konica Minolta Dynax 7D gehört meines Wissens zu der Gruppe Kameras, die eine solche Konfigurationsmöglichkeit bietet. Bitte überprüfe mal, ob das Hilfslicht dort nicht versehentlich deaktiviert wurde.

Bei Kameras, die nicht über eine solche Einstellmöglichkeit verfügen, kann man sich oft dadurch behelfen, indem man die Kamera einfach auf AF-C schaltet.
ZITATDer ON/OFF Blitz ist On. Ist das Gerät defekt?[/quote]
Was meinst Du damit? Daß das Blitzgerät eingeschaltet ist, oder etwas anderes? Das AF-Hilfslicht muß - unter den obigen Voraussetzungen - auch dann arbeiten, wenn der Blitz ausgeschaltet ist (sofern sich volle Batterien im Blitzgerät befinden). Dies gilt meines Wissens für alle bisherigen AF-Blitzgeräte von Minolta und Sony, leider jedoch nicht für Fremdblitzgeräte von Metz, Sigma, etc. Vgl. auch: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=67444

Übrigens deaktiviert eine Kamera ein in die Kamera integriertes Hilfslicht normalerweise automatisch, wenn ein Blitz mit Hilfslicht aufgesteckt ist (und dieses aktiviert wurde). Bei der Konica Minolta Dynax 7D ist das besonders nützlich, da das integrierte Hilfslicht der Kamera kein echtes LED-Hilfslicht ist, sondern über besonders störende Blitzsalven realisiert wird.
ZITATHabe auch Probleme eine Drahtlose Verbindung zwischen Kamerablitz und 5600HS herzustellen.
Könnte das damit zusammenhängen?[/quote]
Welcher Art sind denn die Probleme? Hast Du möglicherweise die Initaliisierungsprozedur nicht eingehalten und der Remote Flash arbeitet nun auf einem anderen Kanal und "fühlt" sich dementsprechend nicht angesprochen? Blinkt bei Dir im Remote Flash Betrieb das AF-Hilfslicht als Kontrollanzeige dafür, daß sich das Blitzgerät in "Empfangsbereitschaft" befindet?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 5600HS(D) AF-Beleuchtungsgerät/Hilfslicht defekt?

#3 von derGuenni ( gelöscht ) , 29.12.2009 12:31

Hallo, die Stellung des AF-Funktionsschalter habe ich nicht beachtet!

Aber auch die Stellung AF-S / AF-A bringen kein Hilfslicht.

Ich möchte diese Funktion bei sehr schlechtem Licht nutzen um mit AF zu arbeiten. Oder habe ich da eine Denkfehler? So wie ich das interpretiere ist es dafür gedacht.
Wo das evtl. in der Kamera speziell aktiviert werden soll finde ich im Menue nichts.
Gibt es hier evtl. jemanden der die gleiche Kombination, Dynax 7D mit 5600HS(D) hat und das AF-Hilfslicht klappt?

Gruss
derGuenni

PS
Blitz ON/OFF bezog sich auf die Einstellung zum drahtlosen TTL-Blitzsteuern.
Das Problem ist gelöst! Der ext.Blitz muss erst auf die Kamera dort Drahtlos einstellen, Blitz wieder runter, den int.Blitz hochklappen und dann gibt es die Verbindung und das AF-Licht blinkt.


derGuenni

RE: 5600HS(D) AF-Beleuchtungsgerät/Hilfslicht defekt?

#4 von derGuenni ( gelöscht ) , 29.12.2009 13:04

AF-Hilfslicht

Problem gelöst! Einstellung im Menue gefunden. AF-Hilfslicht aktiviert!



derGuennii


derGuenni

RE: 5600HS(D) AF-Beleuchtungsgerät/Hilfslicht defekt?

#5 von matthiaspaul , 29.12.2009 13:05

ZITAT(derGuenni @ 2009-12-29, 12:31) Hallo, die Stellung des AF-Funktionsschalter habe ich nicht beachtet!

Aber auch die Stellung AF-S / AF-A bringen kein Hilfslicht.[/quote]
Dann trifft eine der anderen Voraussetzungen nicht zu.
ZITATIch möchte diese Funktion bei sehr schlechtem Licht nutzen um mit AF zu arbeiten. Oder habe ich da eine Denkfehler? So wie ich das interpretiere ist es dafür gedacht.[/quote]
Ja, dafür ist das Hilfslicht gedacht. Aber das Hilfslicht wird nur aktiviert, wenn die Kamera es auch braucht. Ist es hell genug, bleibt es aus.
ZITATWo das evtl. in der Kamera speziell aktiviert werden soll finde ich im Menue nichts.[/quote]
Ich habe mal nachgeschaut: Auf den Seiten 93 und 97 in der deutschsprachigen Anleitung wird das AF-Hilfslicht erklärt. Die zugehörige Custom-Funktion findet sich als fünfte Funktion auf der Reiterkarte 2.
ZITATBlitz ON/OFF bezog sich auf die Einstellung zum drahtlosen TTL-Blitzsteuern.[/quote]
Okay, dafür muß der Blitz natürlich eingeschaltet sein, für die AF-Hilfslichtfunktion ist das nicht notwendig.
ZITATDas Problem ist gelöst! Der ext.Blitz muss erst auf die Kamera dort Drahtlos einstellen, Blitz wieder runter, den int.Blitz hochklappen und dann gibt es die Verbindung und das AF-Licht blinkt.[/quote]
Okay, dann lag das Problem in der Tat daran, daß der Blitz als Wireless Remote Flash auf einem anderen Kanal arbeitete als die Kamera. Die Synchronisation erfolgt über die von Dir beschriebene Aufsteckprozedur des Blitzes auf die Kamera. Wenn Du nicht mit verschiedenen Kanälen arbeitest, kannst Du Dir diese Prozedur später sparen, dann reicht es, Blitz und Kamera auf Wireless zu stellen und den Steuerblitz der Kamera auszuklappen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 5600HS(D) AF-Beleuchtungsgerät/Hilfslicht defekt?

#6 von clintup , 29.12.2009 13:43

ZITAT(derGuenni @ 2009-12-29, 13:04) AF-Hilfslicht

Problem gelöst! Einstellung im Menue gefunden. AF-Hilfslicht aktiviert!



derGuennii[/quote]

Dann ist ja alles klar! (Ich benutze nämlich genau diese Kombination: 7D + 5600 HS(D) )


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz