RE: Minolta Flash 5600HS(D) - Motorzoom defekt

#1 von chess , 02.06.2007 22:53

Hallo Zusammen

kleines Problem mit meinem 5600HS(D). Der Reflektor zoomt nicht mehr mit. Sobald man den Blitz auf die Kamera steckt und den Auslöser antippt, schaltet sich der Reflektor auf 24mm. Danach macht er keinen Wank mehr, egal welche Brennweite zwischen 24 und 85mm man wählt. Wenn das Blitzgerät durch drücken der - und + Tasten auf Standart zurück gestellt wird, fährt der Reflektor auf 85mm hoch (hört sich zumindest akkustisch so an). Sobald der Auslöser angetippt wird...siehe oben... Auch über die "Zoom" - Taste lässt sich nichts mehr verstellen. Einmal drücken, M-Zoom und 24mm erscheinen im Display und das war's dann. Sobald die Streuscheibe runter geklappt wird, erscheint 17mm im Display. Soweit ich weiss, hat das aber mit dem Motorzoom keinen Zusammenhang, oder?

Bevor ich Hammer und Schraubenzieher zücke (oder das Teil vielleicht doch besser zur Reparatur ins Fotogeschäft bringe), hat irgend jemand von euch eine Ahnung was das Problem sein könnte. Und kann man es selber beheben oder führt kein Weg am Fachhandel vorbei?

Danke und Gruss
Simon


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Minolta Flash 5600HS(D) - Motorzoom defekt

#2 von marvinet , 03.06.2007 16:18

ZITAt (chess @ 2007-06-02, 22:53) Wenn das Blitzgerät durch drücken der - und + Tasten auf Standart zurück gestellt wird, fährt der Reflektor auf 85mm hoch (hört sich zumindest akkustisch so an). Sobald der Auslöser angetippt wird...siehe oben... Auch über die "Zoom" - Taste lässt sich nichts mehr verstellen. Einmal drücken, M-Zoom und 24mm erscheinen im Display und das war's dann.[/quote]Dieses Rückstellen stellt den Reflektor nicht auf 85mm, sondern auf irgendwas zwischen 35 und 50mm, auch wenn 85mm angezeigt wird. Ich kannte dieses Rückstellen gar nicht. Von 85mm zurück auf 24mm dauert ja deutlich länger als die kurzen Zwischenschritte.

ZITAt (chess @ 2007-06-02, 22:53) Sobald die Streuscheibe runter geklappt wird, erscheint 17mm im Display. Soweit ich weiss, hat das aber mit dem Motorzoom keinen Zusammenhang, oder?[/quote]Zieht man die Streuscheibe fährt der Motorzoom in die 24mm Position und es wird 17mm angezeigt.

Funktioniert der manuelle Zoom wenn der Blitz nicht auf der Kamera ist? Funktioniert die Brennweitenübertagung vom Objektiv (Exif)? Bewegt sich der Reflektor sichtbar? Vielleicht hilft ein kleiner Schubs.

An den Zoomreflektor-Mechanismus kommt man indem man das Unterteil des Kopfes abnimmt. Ausser den beiden offensichtlichen verbergen sich noch jeweils 2 Schrauben unter schwarzen Aufklebern unter den Griffgummis.

Gruß,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Minolta Flash 5600HS(D) - Motorzoom defekt

#3 von chess , 03.06.2007 17:26

Hallo Kristof

nein, der manuelle Zoom funktioniert auch nicht, wenn der Blitz nicht auf der Kamera ist. Beim Ein- und Ausschalten tönte es so, als würde der Reflektor bewegt, aber das war's dann auch schon. Mal schauen, ob ich die Schrauben finde.

Danke und Gruss
Simon


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz