RE: Alpha DSLR-A550: Adäquater Ersatz der Dynax 5D?

#16 von Ernst-Dieter aus Apelern , 22.03.2010 11:49

QUOTE (marty-freiburg @ 2010-03-22, 10:45) Was mir an der 450/500/550 aber im Vergleich zur Dynax 5D so missfällt ist, dass sie sich so (unnötigerweise?) nach Plastikbomber anfühlen.

/Martin[/quote]
Und es fehlt die Abblendtaste und wohl auch die SVA bei 2 sekunden, oder?
Ich merke schon ;Du liebst Deine Sweet Dynyx D5.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Alpha DSLR-A550: Adäquater Ersatz der Dynax 5D?

#17 von danielsson , 22.03.2010 11:51

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-03-22, 11:49) Und es fehlt die Abblendtaste und wohl auch die SVA bei 2 sekunden, oder?
Ich merke schon ;Du liebst Deine Sweet Dynyx D5.[/quote]
Die Abblendtaste tut nicht weh. SVA schon eher. Aber das ging in die Überlegung explizit mit ein...
(Edit: mich -> nicht)


danielsson  
danielsson
Beiträge: 65
Registriert am: 09.04.2007


RE: Alpha DSLR-A550: Adäquater Ersatz der Dynax 5D?

#18 von MajorTom , 23.03.2010 08:41

Mich würde auch der fehlende Programm-Shift stören. Wenn ich unterwegs bin und ich die Kamera auch mal aus der Hand gebe, lasse ich sie imme auf P gestellt und drehe mir dann Blende/Zeit zurecht. Und wenn man die Kamera aus der Hand gibt, funktioniert alles "automatisch".
Sogar meine kompakte S90 hat Programmshift.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Alpha DSLR-A550: Adäquater Ersatz der Dynax 5D?

#19 von danielsson , 23.03.2010 08:44

ZITAT(MajorTom @ 2010-03-23, 8:41) Mich würde auch der fehlende Programm-Shift stören.[/quote]
Auch das ging in die Betrachtung mit ein. Program Shift verwende ich so gut wie nie. Das hat den folgenden Grund: Mein "Standardobjektiv" ist das 1,7/50, und das lässt sich so oder so fast nicht im P-Modus betreiben, da bei etwas schlechterem Licht dann (fast) immer f/2.0 ausgewählt wird, und damit ist die Schärfentiefe zu gering in den meisten Anwendungsfällen. Mein Standard-Modus ist A, auch wenn ich die Kamera dann aus der Hand gebe


danielsson  
danielsson
Beiträge: 65
Registriert am: 09.04.2007


RE: Alpha DSLR-A550: Adäquater Ersatz der Dynax 5D?

#20 von oskar , 23.03.2010 18:09

Ich hab mir zu meiner A700 die A550 dazugekauft und nach 2 Wochen ist die 700 jetzt meine Zweitcamera geworden.
Die 550 macht wirklich Spaß.


oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Alpha DSLR-A550: Adäquater Ersatz der Dynax 5D?

#21 von danielsson , 29.03.2010 14:02

Das gute Stück ist da. Die Kamera macht wirklich Spaß, wenn man sich an die Haptik gewöhnt hat. Sie liegt nicht ganz so gut in der Hand wie die Dynax 5D, aber das ist wahrscheinlich auch zum Großteil Gewöhnungssache.

Erste Eindrücke nach etwa 600 Schuss:

Positivliste:
- Super Display. Wirklich klasse.
- Live View ist tatsächlich nützlich in manchen Situationen.
- Die Kamera kommt top mit meinem 1,4/50 (1. Gen) zurecht. Da hatte meine Dynax 5D so ihre Problemchen (sie kam mit dem 1,7/50 (2. Gen) besser klar).
- Sehr guter und schneller Autofokus.
- Dadurch sehr reaktionsschnelle Kamera.
- Sehr gute Bildqualität bis ISO 400, gut bis ISO 1600, hinreichend bis hoch zu 12800 (für Kleinbildaufnahmen reichts)
- OVF nicht so klein wie befürchtet; kein spürbarer Unterschied zwischen 0.83x (Dynax 5D) und 0.80x (a550).

Negativliste:
- Durch das Klappdisplay ziemlich schnell ziemlich dreckiges Display (fettige Nase).
- AUTO ISO-Höchstgrenze fest auf ISO 1600 gesetzt.
- Kein MLU (wusste ich aber schon).


danielsson  
danielsson
Beiträge: 65
Registriert am: 09.04.2007


RE: Alpha DSLR-A550: Adäquater Ersatz der Dynax 5D?

#22 von weberhj , 29.03.2010 14:31

Es fällt allmählich schon auf, dass die Leute die eine A550 wirklich gekauft haben
in aller Regel sehr, sehr zufrieden damit sind.

Das zeigt mir mehr als deutlich, wie wenig Aussagekraft Testergebnissen wie dem von dpreview
(die A550 hatte als eine der ganz wenigen DSLRs nicht einmal das Highly bekommen...)
wirklich beizumessen ist, nämlich rein gar nichts.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Alpha DSLR-A550: Adäquater Ersatz der Dynax 5D?

#23 von miatzlinga , 29.03.2010 14:33

QUOTE (marty-freiburg @ 2010-03-29, 14:02) Positivliste:
- Super Display. Wirklich klasse.


Negativliste:
- AUTO ISO-Höchstgrenze fest auf ISO 1600 gesetzt.[/quote]

Erstmal danke für die Schilderung deiner Eindrücke!

Ich kenn die A550 zu wenig um mich zu den anderen Punkten zu äußern, aber zum Display möchte ich sagen, das das wirklich gut ist, ich hab zwar die A700 und die Dynax 5D aber der Vergleich ist wie Tag und Nacht, zu mehr als Histogramm überprüfen taugt das Dynax 5D Display wirklich nicht.

Zum anderen: ist die AUTO ISO-Höchstgrenze wirklich so schlimm? Ich mein braucht man mehr als ISO 1600 wirklich regelmäßig bei Auto ISO? In Situationen wo ich (wie gesagt A700) mehr als ISO 1600 brauche stelle ich das fest ein und belass es dabei.


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Alpha DSLR-A550: Adäquater Ersatz der Dynax 5D?

#24 von danielsson , 29.03.2010 15:09

ZITAT(miatzlinga @ 2010-03-29, 13:33) Zum anderen: ist die AUTO ISO-Höchstgrenze wirklich so schlimm? Ich mein braucht man mehr als ISO 1600 wirklich regelmäßig bei Auto ISO? In Situationen wo ich (wie gesagt A700) mehr als ISO 1600 brauche stelle ich das fest ein und belass es dabei.[/quote]
Nicht mehr, weniger! Ich würde z.B. einen Auto-Bereich von 200-800 oder gar 200-400 vorziehen.


danielsson  
danielsson
Beiträge: 65
Registriert am: 09.04.2007


RE: Alpha DSLR-A550: Adäquater Ersatz der Dynax 5D?

#25 von Ernst-Dieter aus Apelern , 29.03.2010 15:27

QUOTE (marty-freiburg @ 2010-03-29, 13:02) Negativliste:
- Durch das Klappdisplay ziemlich schnell ziemlich dreckiges Display (fettige Nase).
- AUTO ISO-Höchstgrenze fest auf ISO 1600 gesetzt.
- Kein MLU (wusste ich aber schon).[/quote]
Wie beurteilst Du das Fehlen des Shiftes bei der Programmautomatik?
Was ist MLU?
Beste Grüße Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Alpha DSLR-A550: Adäquater Ersatz der Dynax 5D?

#26 von damn ed ( gelöscht ) , 29.03.2010 16:48

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-03-29, 14:27) Was ist MLU?
Beste Grüße Ernst-Dieter[/quote]

Mirror Lock Up
Gibt es auch ein deutsches Wort dafür: Spiegelvorauslösung


damn ed

RE: Alpha DSLR-A550: Adäquater Ersatz der Dynax 5D?

#27 von danielsson , 29.03.2010 20:54

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-03-29, 14:27) Wie beurteilst Du das Fehlen des Shiftes bei der Programmautomatik?[/quote]
Stört mich nicht sonderlich. Ich arbeite eigentlich fast ausschließlich im A-Modus (ich stehe auf Festbrennweiten, besonders auf meine 50er). Auch wenn es seltsam ist, dass Sony das Feature entfernt hat.

Bin gerade am erste Ergebnisse anschauen. Beim Pixelpeepen am Display der Kamera war ich eigentlich zunächst etwas ernüchtert von den Bildern mit meinen bestehenden Objektiven. Aber beim näheren Hinschauen ist alles vollkommen in Ordnung. Das Rauschen hält sich bei ISO 1600 wirklich noch in Grenzen (auch wenn es nicht wirklich rauschfrei ist; sogar bei ISO 400 rauscht es schon ziemlich).

Meine Festbrennweiten schlagen sich ganz gut, das 1,4/50 so oder so, sogar das 2,8/20 ist gefühlt besser an der A550 als an der Dynax 5D. Das Cosina 3,5/100 liefert immer noch gute Ergebnisse, mit und ohne Makro-Adapter.

Mein Suppenzoom Sigma 3,5-6,3/18-200 liefert ebenfalls bessere Ergebnisse (eigentlich wegen der höheren Pixeldichte erstaunlich) als an der Dynax 5D; die Alpha scheint auch keine Probleme zu haben, damit richtig zu fokussieren: An der Dynax 5D hatte ich bei kürzeren Brennweiten immer wieder Frontfokus-Probleme.

Die beiden Verlierer in meiner Objektivsammlung sind leider die beiden Teles: Ein 4,0/70-210 (Ofenrohr) und das KoMi 4,5-5,6/75-300 (Kit-Objektiv der Dynax 5D). Beide neigen zum Fringing. Mit dem Ofenrohr wird bei f/4 unterbelichtet (warum?); abgesehen davon ist das Objektiv außerdem bei Offenblende unangenehm weich. Sprich: Es ist einfach unscharf. Erst bei f/9 wird's gut (aber nicht sehr gut). Selbst wenn der Fokus wirklich perfekt sitzt. Das 75-300 ist in dieser Hinsicht etwas besser, aber es hat ein noch ausgeprägteres Fringing-Verhalten.

Mein nächstes Objektiv wird wohl ein Tele irgendwelcher Art. Das 70-300G oder das 70-400G. Mal schauen.


danielsson  
danielsson
Beiträge: 65
Registriert am: 09.04.2007


RE: Alpha DSLR-A550: Adäquater Ersatz der Dynax 5D?

#28 von danielsson , 19.04.2010 09:34

Beispielbilder meiner ersten Wochen mit der Alpha 550:

Marguerite
Our new pear tree
Supermoto

Edit: Wie geht das mit dem Bilder hochladen?


danielsson  
danielsson
Beiträge: 65
Registriert am: 09.04.2007


RE: Alpha DSLR-A550: Adäquater Ersatz der Dynax 5D?

#29 von danielsson , 06.05.2010 15:30

Erste Prints (10x15 und 13x18) sind da. Gefallen mir sehr gut, auch die ISO1600-Bilder. Aber: Farbraum kommt bei mir nicht von AdobeRGB weg. Der standardmäßig eingestellte Farbraum sagt mir gar nicht zu (matschige Farben, übersättigt??!. Seltsam, dass das so einen Unterschied machen soll.


danielsson  
danielsson
Beiträge: 65
Registriert am: 09.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz