RE: Astia 100F

#1 von Marko S. ( gelöscht ) , 19.04.2004 18:50

Laut Fuji der feinkörnigste Diafilm der Welt ...

Ist's so!? Ich lese leider nur zu wenig über diesen Film und würde gerne von euch Wissen, was diesen Film so besonders/anders macht, dass er einen eigenen Namen verdient!? Vielleicht ja mit Beispielscan /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Danke
Marko



Marko S.

RE: Astia 100F

#2 von ingobohn , 19.04.2004 22:36

Vielen testberichten zufolge ist der Astia wirklich der feinkörnigste Fujichrome. Wenn ich mich recht erinnere, hat der Astia einen RM=7!
Ich habe mir gerade 5 Stück zugelegt und werde sie bei einer Fotosession am nächsten Wochenende ausprobieren. Dann kann ich mehr sagen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Astia 100F

#3 von Marko S. ( gelöscht ) , 19.04.2004 22:50

Auja, das waäre sehr fein /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Jetzt heißt es auf IBO warten ... clover



Marko S.

RE: Astia 100F

#4 von ingobohn , 19.04.2004 23:23

...um Gottes Willen! Hier im Forum gibt es weiss Gott mehr Dia-Spezialisten, die sicher mehr zum Astia sagen können. Vielleicht gehen die nur alle früh ins Bett und wir müssen bis mrogen warten! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Astia 100F

#5 von Mark , 20.04.2004 08:47

Hallo,

ich habe auf meinen letzten Touren ein oder zwei der Astias verschossen. Ich kann bei (nächster) Gelegenheit mal ein Bild einstellen.

So als Grundstein, der Film ist tatsächlich sehr feinkörnig. Aber auch nicht so feinkörnig das man "oh's" und "ah's" erntet. Der Unterschied zum Provia ist in Bezug auf die Körnigkeit eher marginal.
Der große Unterschied liegt eigentlich in der Farbneutralität, der Astia ist sehr farbneutral und wirkt dadurch recht kühl. Ich habe ihn für Aufnahmen an den großen Seen verwandt. Die Farbenvielfalt im Winter ist da eh nicht so groß. Dafür wirken die Bilder aber sehr "real" und "echt". Die feine Körnung tut da ihr übriges.

Insgesamt ist er mir für die meisten Sachen zu neutral, ich werde ihn verwenden für Portrait und Winteraufnahmen. Für den Rest ist mir der Provia deutlich lieber.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Astia 100F

#6 von manfredm , 20.04.2004 08:49

Ich habe vom Astia 100F nur mal eine Rolle "verschossen", die ich als Muster erhalten hatte. Im Vergleich zum Velvia 100F, den ich mittlerweile, zusammen mit dem Sensia 100, zu meinem Standardfilm gemacht habe, ist der Unterschied in der Körnigkeit wohl nur Meßtechnischer Natur, beide sind super fein! Farbe und Kontrast des Astia sind allerdings deutlich anders als beim Velvia.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Astia 100F

#7 von ingobohn , 12.05.2004 00:09

Hier ist ein Beispielfoto, gemacht mit dem Astia.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Astia 100F

#8 von Marko S. ( gelöscht ) , 12.05.2004 00:56

DANKE! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



Marko S.

RE: Astia 100F

#9 von ingobohn , 12.05.2004 07:24

Zusatzinfo: wenn ich Dias vom Sensia mit denen des Astia vergleiche, fällt schon die insgesamt "flauere" Farbwiedergabe (man könnte auch "neutralere" sagen) des Astia auf!

Beim Scannen von Dias gehe ich grundsätzlich so vor, dass ich per EBV Farbton und Farbsättigung so anpasse, dass das Bild in PS dem des Originals entspricht. Das Bild, was "auf den ersten Rutsch" aus dem Scanner kommt, entspricht oft nicht ganz dem visuellen Eindruck des Dias. Hier ist mir beim Vergleich Sensia/Astia aufgefallen, dass man allerdings beim Sensia (! mehr korrigieren muss. Der Astia scheint sich m.E. besser scannen zu lassen. Auch die Feinkörnigkeit der Scans beim Astia ist besser. Der Sensia wirkt auf den ersten Blick etwas "bröckeliger".

Ich werde demnächst noch den Provia 100F probieren, dann kann ich bzgl. Scanbarkeit einen kompletten Vergleich Velvia/Sensia/Astia/Provia ziehen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Astia 100F

#10 von vbanken , 12.05.2004 16:01

Hallo,
habe den Provia100F vor einiger Zeit gestest und muss sagen: Genial! Ich habe den Vergleich zum Velvia und Sensia, der Provia ist um einiges feinkörniger und sehr gut zu scannen! (Elitescan 5400). jetzt mach ich allerdings verstärkt auf Digital...ist auf jeden Fall billiger, so ein Film kostet inkl. Entwicklung locker 10 Euro, bei 100 Filmen hab ich meine A2 raus!
Gruß
Volker



vbanken  
vbanken
Beiträge: 12
Registriert am: 06.04.2004


RE: Astia 100F

#11 von ingobohn , 12.05.2004 16:22

Da bin ich ja schon mal richtig gespannt auf den Provia! Mal schauen, ob auch mein Scan Dual IV sehr gute Ergebnisse bringt. B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Astia 100F

#12 von mirko.p2108 ( gelöscht ) , 12.05.2004 23:01

Hallo alle zusammen...

Möchte mich zu eurem Thema auch einmal auslassen...

Den Astia habe ich leider noch nicht testen können, allerdings ist der Profia 100f der absolute Top-Film, wenns um klare Farben, sowie hervorragende Scan-Qualität geht.
Benutze diesen Film speziell für Landschaftsaufnahmen i.V. mit meinem AF 20/2,8 und einem Käsemann Polfilter.

Den Velvia habe ich mir gerade bei Ebay als 20'er Pack für 100€ geordert und muss sagen, das ich nicht allzu große Unterschiede feststellen konnte.

Von der Feinkörnigkeit schein er genauso gut zu sein, allerdings soll er plakativer sein...lasse gerade ein paar Dias scannen und werde später berichten...



mirko.p2108

RE: Astia 100F

#13 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 13.05.2004 09:37

Von der Scanbarkeit her ist der Provia 100F für mich der absolute Topfilm! Sensia und Velvia (50) geben bei mir einen extremen Magenta-Farbstich, den ich erstmal rauskorrigieren muß, der Provia wird farbneutral aber etwas dunkel gescannt. Dies läßt sich aber auf jeden Fall besser beheben als der starke Farbstich der anderen beiden. Auch ein Grund, wieso ich fast ausschließlich den Provia verwende.



Kwashiorkor

RE: Astia 100F

#14 von ingobohn , 13.05.2004 09:46

Der Sensia hat bei mir eher einen rotorangefarbenen Stich nach dem Scannen. Der Velvia eher einen rotfarbenen. Ich seh schon, ich muss am WE unbedingt mal einen Provia verballern... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Astia 100F

#15 von Mark , 13.05.2004 10:18

ZITATDer Sensia hat bei mir eher einen rotorangefarbenen Stich nach dem Scannen. Der Velvia eher einen rotfarbenen.[/quote]

Beide Filme haben keinen Stich, sie haben nur Farbfehler basierend auf der Farbinterpretation deines Scanners.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz