RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#46 von fwiesenberg , 16.12.2009 11:47

ZITAT(Faust @ 2009-12-16, 11:28) ZITAT(Eugene @ 2009-12-15, 23:40) - Dazu die erste digitale Replika einer alten Kamera. Das wär mal was.[/quote]

Eine XD7 mit Vollformatsensor und SR-Bajonett. Bedienung genauso wie die XD7 (Blende / Zeiten / ISO / ...), vielleicht ein bisschen moderner (TTL-Blitzen oder ähliches wäre schön). Geht das noch als Wunsch durch oder eher als Träumerei?
[/quote]

Oder so etwas wie die Seagull d55 digital? http://www.rokkorfiles.com/digital.htm ardon:

Ich bezweifele aber, daß der Sony-Objektiv-Chefkonstrukteur dafür die richtige Adresse ist...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#47 von hanito , 16.12.2009 12:38

ZITAT(Eugene @ 2009-12-15, 23:40) Noch ein Vorschlag von meiner Seite.
- Eine historische Wiederauflage einiger Rokkor-Objektive, ganz konsequent im alten Design gehalten, könnte Begeisterungstürme auslösen.[/quote]

Von wem? Wir reden doch von der Zukunft oder nicht? Wer kennt solche Objektive, bestimmt nicht die Kundschaft der Zukunft. Ich kenne die Teile auch nicht.

Die erste digitale Replika einer alten Kamera, wenn auch nicht von Sony, gibt es doch schon mit Minox siehe http://www.minox.com

Zu arg verzetteln sollte sich Sony nicht, bezahlbare und gute Objektive sollten es sein. Damit wäre ich und bestimmt auch viele Andere zufrieden.

Spezialwünsche könnte Sony ja zu einem entsprechenden Preis als "Limited Edition" anbieten. Vorschläge dazu habe ich aber keine.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#48 von Faust , 16.12.2009 12:54

QUOTE (fwiesenberg @ 2009-12-16, 11:47) QUOTE (Faust @ 2009-12-16, 11:28)
Eine XD7 mit Vollformatsensor und SR-Bajonett. Bedienung genauso wie die XD7 (Blende / Zeiten / ISO / ...), vielleicht ein bisschen moderner (TTL-Blitzen oder ähliches wäre schön). Geht das noch als Wunsch durch oder eher als Träumerei? [/quote]
Oder so etwas wie die Seagull d55 digital? http://www.rokkorfiles.com/digital.htm ardon:
[/quote]

Nee, die hat ja nur 6 Megapixel und auch nur einen Sensor in APS-C Größe, kein Vollformat

QUOTE (fwiesenberg @ 2009-12-16, 11:47) Ich bezweifele aber, daß der Sony-Objektiv-Chefkonstrukteur dafür die richtige Adresse ist... [/quote]

Das ist allerdings ein Argument, sorry...

Gruß
Johannes


Faust  
Faust
Beiträge: 76
Registriert am: 14.11.2004


RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#49 von fwiesenberg , 16.12.2009 12:59

ZITAT(hanito @ 2009-12-16, 12:38) ZITAT(Eugene @ 2009-12-15, 23:40) Noch ein Vorschlag von meiner Seite.
- Eine historische Wiederauflage einiger Rokkor-Objektive, ganz konsequent im alten Design gehalten, könnte Begeisterungstürme auslösen.[/quote]

Von wem? Wir reden doch von der Zukunft oder nicht? Wer kennt solche Objektive, bestimmt nicht die Kundschaft der Zukunft. Ich kenne die Teile auch nicht.[/quote]

Das ist (D)ein Fehler!
Übrigens: Manchmal ist es ein Fehler, nur von sich selbst auf Andere zu schließen. Gerade von der Haptik finde ich die MC-/MD-Objektive noch immer klasse - und um Welten besser als die AF-Objektive! Manchmal darf man ruhig ein wenig in die Vergangenheit blicken um sich inspirieren zu lassen. Nicht alles, was es früher mal gab war schlecht!

ZITATDie erste digitale Replika einer alten Kamera, wenn auch nicht von Sony, gibt es doch schon mit Minox siehe http://www.minox.com[/quote]
Äh, das ist eher in die Rubrik Spielzeug einzuordnen. Genauso wie der VW Beetle keine Replik des Käfers ist...

ZITATZu arg verzetteln sollte sich Sony nicht, bezahlbare und gute Objektive sollten es sein. Damit wäre ich und bestimmt auch viele Andere zufrieden.

Spezialwünsche könnte Sony ja zu einem entsprechenden Preis als "Limited Edition" anbieten.[/quote]

Genau das wäre ja mal eine Idee: Nicht nur entweder / oder, sondern AUCH! Als limitierte, hochwertige - und damit ja auch gerechtfertigt teurer - angebotene Sonderserien wären solche Sachen doch denkbar. Selbst Cosina hat das mit einigen Voigtländer-Sondereditionen geschafft, die mittlerweile sehr gesucht sind. Ob sich solche Editionen für den Hersteller finanziell rechnen wage ich zwar zu bezweifeln, aber es ist eine gute Möglichkeit auf sich als Hersteller aufmerksam zu machen, sich zu bewerben und sich als flexibler und technisch interessanter Hersteller zu profilieren. Das kann durchaus so interessant sein, daß sich solche Projekte nicht zwingend finanziell rechnen müssen, denn das Geld wird ja bekanntlich nicht mit den Pretiosen des Sortiments verdient.

Beispielsweise das 35mm Shift Rokkor hat ja so einige Liebhaber ... und das ähnlich gerechnete 24mm VFC Rokkor hat ja auch keine Entsprechnung im aktuellen Sortiment. Oder ein Pancake mit ca. 40mm Brennweite (bezogen auf Vollformat). Interessante Ideen waren ja auch Dualfocal-Objektive wie von Soligor, also keine Zooms, sondern zwei fixe Brennweiten. Oder den IMHO unerreichten "Bokeh-König", das 58mm MC Rokkor 1:1,2. Das ganze dann als "Vollmetall/Glasklotz"-Version mit klassischem Gummiwaffel-Fokusring und hochwertigem Finish, kann ruhig ein wenig "retro" aussehen. Mit passender Metall-Streulichtblende...

Neben Anwendungsgründen hätten solche in Kleinsererie hergestellten Exoten sicherlich das Zeug zum "Klassiker" - und bei richtiger Bewerbung ist die Presse-Aufmerksamkeit bei Foto-Messen dem Hersteller gewiß!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#50 von opelgt , 16.12.2009 14:31

ZITAT(Faust @ 2009-12-16, 11:28) ZITAT(Eugene @ 2009-12-15, 23:40) - Dazu die erste digitale Replika einer alten Kamera. Das wär mal was.[/quote]

Eine XD7 mit Vollformatsensor und SR-Bajonett. Bedienung genauso wie die XD7 (Blende / Zeiten / ISO / ...), vielleicht ein bisschen moderner (TTL-Blitzen oder ähliches wäre schön). Geht das noch als Wunsch durch oder eher als Träumerei?

Gruß
Johannes
[/quote]

In der "höher - weiter - schneller Welt" eher als Träumerei ardon:

Ein digitales Gehäuse in der Form und Qualität einer XD-7 wäre auch mein Traum. Keine Menü mit mit unzähligen verschachtelten Menüpunkten, Tastenkombinationen,
Gesichtserkennung und Motivprogramme zum Fotografieren von Feuerwerken oder Schneelandschaften, sondern Reduzierung auf das Notwendige.
Schlecht für die Autoren von Fotobüchern, aber gut für die Konzentration auf das Wesentliche - das Motiv.

Kein Autofokus sondern ein SR Bajonett für Millionen von hochwertigen Rokkor Objektiven. Vollformatsensor mit 14 Megapixeln und hohem Belichtungsspielraum.
Material und Haptik wie bei der XD - und einige neu aufgelegte Rokkor Sonderserien - das wäre was


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#51 von manfredm , 16.12.2009 14:37

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-16, 12:59) ... und das ähnlich gerechnete 24mm VFC Rokkor hat ja auch keine Entsprechnung im aktuellen Sortiment.[/quote]

das für das aktuelle System - das wäre sofort meines!


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#52 von railbeam , 16.12.2009 15:30

Bei einem 200 / 4 Makro bin ich auch dabei.

Gruss

Marco


Where imagination becomes reality

www.mr-foto.ch


railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#53 von hanito , 16.12.2009 16:39

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-16, 12:59) Das ist (D)ein Fehler!
Übrigens: Manchmal ist es ein Fehler, nur von sich selbst auf Andere zu schließen. Gerade von der Haptik finde ich die MC-/MD-Objektive noch immer klasse - und um Welten besser als die AF-Objektive! Manchmal darf man ruhig ein wenig in die Vergangenheit blicken um sich inspirieren zu lassen. Nicht alles, was es früher mal gab war schlecht![/quote]
Was heißt mein Fehler, umgekehrt wird auch ein Schuh draus. Mich würde echt mal interessieren wie alt diejenigen sind die von Rokkor-Objektiven und anderem Zeugs reden. Solche Sachen kennen doch nur "Hardcore Fans" und für die wird kein Hersteller in erster Linie produzieren. Die sollen ruhig Ihre Entwicklungskapazitäten in Neuentwicklungen für die Mehrzahl der Kunden stecken. Könnte ja sein, daß nach der Zeit bis das ganze entwickelt und auf dem Markt ist es keiner mehr will. Genauso wie eine Kompatibilität für den "alten Krempel" aus meiner Sicht Unsinn ist und Neuentwicklungen behindern. Dazu können die ja wie schon gesagt eine "Limited Edition" machen und meinetwegen richtig Kohle verlangen um die Spezialisten zu befriedigen.
Ich kann nicht verstehen warum historische Teile noch an Neuentwicklungen passen sollen.

Das wird einigen jetzt hier nicht gefallen, ist halt meine Meinung und so denken viele die sich eine Kamera kaufen. Umsatz wird mit der Masse gemacht.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#54 von Eugene ( gelöscht ) , 16.12.2009 16:55

Vergessen wir mal die Kamera-Replika, die gehört wirklich nicht in den thread zum Objektivkonstrukteur. Das war nur ein Gedankenblitz meinerseits, der im Zusammenhang mit den Rokkorobjektiven aufkam.
Den richtigen Kontext für ein Aufleben der Rokkorobjektive gab meines Erachtens fwiesenberg, der von Sondereditionen bzw. limited Serien sprach.
Ich denke, dass durchaus eine gute Nachfrage nach haptisch hochwertigen Objektiven mit klassischem touch bestehen kann. Man schaue sich die Zeiss Objektive für Canon und Nikon an, die gerne gekauft werden.
Legt man die limited Versionen über weitere Wünsche, die genannt wurden, gibt es Überdeckungen bei shift-Objektiven (ohnehin MF) und hochlichtstarker Normalfestbrennweite (f1,2).
Warum also nicht ernsthaft darüber nachdenken, dem Objektiv-Konstruktionsleiter vorzuschlagen, noch vorhandene Systemlücken bei eher selten gekauften exotischen Objektiven, erstmal mit einer Rokkor limited Serie zu füllen.


Eugene

RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#55 von Eugene ( gelöscht ) , 16.12.2009 16:57

ZITAT(hanito @ 2009-12-16, 16:39) Ich kann nicht verstehen warum historische Teile noch an Neuentwicklungen passen sollen.[/quote]

Ich gehe allerdings nicht von 1:1 Kopien alter Rokkor-Objektive aus, sondern von Varianten, die mit Alpha Bayonett ausgestattet sind. Vielleicht liegt diesbezüglich ein Missverständnis vor?


Eugene

RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#56 von fwiesenberg , 16.12.2009 18:28

ZITAT(Eugene @ 2009-12-16, 16:57) ZITAT(hanito @ 2009-12-16, 16:39) Ich kann nicht verstehen warum historische Teile noch an Neuentwicklungen passen sollen.[/quote]

Ich gehe allerdings nicht von 1:1 Kopien alter Rokkor-Objektive aus, sondern von Varianten, die mit Alpha Bayonett ausgestattet sind. Vielleicht liegt diesbezüglich ein Missverständnis vor?
[/quote]

Zumindest nicht von meiner Seite - ich bin auch nicht von 1:1-Neuauflagen alter Objektive ausgegangen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#57 von Frank H. , 16.12.2009 18:31

Hallo,

eigentlich habe ich alle notwendigen Objektive.
Wenn ich neu kaufen müsste, dann wären es in erster Linie Ersatzkäufe.

Ein Reisezoom a la 4,0/24-(105)135 ist auch für mich reizvoll,
aber nur wenn es voll offenblendtauglich wäre.
Gleiches gilt für ein leichtes Telezoom, wie ein 4/70-200.

Das AF 2,0/35 hatte aus meiner Sicht ein perfektes Preis-Leistungsverhältnis.
Zum AF 2,8/200 HS APO G ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen.
Das AF 4,5/400 APO G empfinde ich auch als ein gelungenes Objektiv im Gesamtkonzept:
Optische Qualität, Größe, Gewicht, Preis, sinnvolle Kombination mit 1,4er TK.
Das wären aus meiner Sicht Objektive die sehr gut in das System passen würden,
die Nachfrage anhand der Gebrauchtpreise scheint dies zu bestätigen.
Ich möchte sie jedenfalls nicht missen und das wären so meine ersten Käufe bei
notwendigen Ersatzbeschaffungen.

Shift-/Tilt Objektive haben so durchaus ihren Reiz.
Bin aber der Meinung, dass diese Spezialgebiet, zumindest für die Digitalfotografen,
schon gut gelöst ist. Wenn man es jetzt unbedingt haben wollte, könnte man z. B. Canon, plus einer gebrauchten 5D, nehmen.
Aus meiner Sicht hätten andere Objektive für mich eine höhere Priorität.

Allgemeines:
Ich möchte keine Blendeneinstellung am Objektiv haben, wäre für mich ein No-Go.
Schwarze Objektive würde ich bevorzugen, weiß für Tele ist O.K.
Das silberfarbene Design, welches ich bisher sah, konnte mich optisch überhaupt nicht überzeugen.
Da ich auch zukünftig nur wenige Ausflüge in die digitale Welt unternehmen werde, ist für mich die Abwärtskompatibiltät, Stichwort Stangen-AF, ein sehr wichtiges Kaufargument.
Gleichfalls wäre die optische Qualität für mich als wichtiges Kaufargument zu nennen.

Steve, vielen Dank für Deinen Einsatz.

Viele Grüße

Frank


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#58 von fwiesenberg , 16.12.2009 18:44

ZITAT(hanito @ 2009-12-16, 16:39) ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-16, 12:59) Das ist (D)ein Fehler!
Übrigens: Manchmal ist es ein Fehler, nur von sich selbst auf Andere zu schließen. Gerade von der Haptik finde ich die MC-/MD-Objektive noch immer klasse - und um Welten besser als die AF-Objektive! Manchmal darf man ruhig ein wenig in die Vergangenheit blicken um sich inspirieren zu lassen. Nicht alles, was es früher mal gab war schlecht![/quote]
Was heißt mein Fehler, umgekehrt wird auch ein Schuh draus. Mich würde echt mal interessieren wie alt diejenigen sind die von Rokkor-Objektiven und anderem Zeugs reden. Solche Sachen kennen doch nur "Hardcore Fans" und für die wird kein Hersteller in erster Linie produzieren. Die sollen ruhig Ihre Entwicklungskapazitäten in Neuentwicklungen für die Mehrzahl der Kunden stecken. [/quote]

Äh, hast Du die Sache mit den Sondereditionen verstanden?!?
Das Eine schließt ja das Andere nicht aus! Ich habe nie gefordert, daß es NUR NOCH "Retroobjektive" für die Alphas geben soll ... aber warum sollte es sie denn GAR NICHT geben?

ZITATGenauso wie eine Kompatibilität für den "alten Krempel" aus meiner Sicht Unsinn ist und Neuentwicklungen behindern.[/quote]

Hast Du schon einmal mit den angesprochenen Sachen gearbeitet?
Warum behindert eine Rückwärtskompatibilität Neuentwicklungen?

Mit deiner Argumentation wäre es für Sony wohl höchste Zeit, das A-Bajonett ad acta zu legen und irgendwas Neues zu präsentieren, wo vielleicht die Blendensteuerung auch elektrisch ist, oder vielleicht doch einen Bildstabi im Objektiv oder irgendwas Anderes. Bei der Gelegenheit schmeißen wir gleich noch den Spiegel und das Prismengehäuse aus der Kamera, weil Liveview ja die Zukunft ist. Und warum eigentlich Wechselobjektive? Ein 18-500mm Hypersuperzoom reicht ja völlig...

ZITATDazu können die ja wie schon gesagt eine "Limited Edition" machen und meinetwegen richtig Kohle verlangen um die Spezialisten zu befriedigen.[/quote]

Juhuu, also doch verstanden!

ZITATIch kann nicht verstehen warum historische Teile noch an Neuentwicklungen passen sollen.[/quote]

Nur weil Du es nicht verstehst, warum soll man es denn kategorisch ausschließen?!?

ZITATDas wird einigen jetzt hier nicht gefallen, ist halt meine Meinung und so denken viele die sich eine Kamera kaufen. Umsatz wird mit der Masse gemacht.[/quote]

Natürlich wird Umsatz mit der Masse gemacht. Die - und wenn Du möchtest auch Du - dürfen sich ja auch gerne das kaufen, was gerade Mainstream ist.

Aber weshalb dann sinnvolle und zudem oft mit wenig bis keinem Aufwand realisierbare Nebenfunktionen ignorieren und abschaffen? Das ist doch das, was ein System ausmacht: Die theoretisch mögliche nutzbare Breite an verschiedenen Objektiven und anderen Gerätschaften! Ansonsten sind wir wieder ruckzuck beim oben von mir skizzierten Szenario mit der "All-In-One-Lösung".



...übrigens kenne ich viele Schüler, die such gerade in letzter Zeit mit dem totgesagten Manualfokuskram beschäftigen. Alleine schon deswegen, weil es etwas Anderes ist, ein "richtiges" Bild in der Hand zu halten als nur irgendwas am Monitor zu betrachten. Und zudem ist der Krempel ja richtig billig - bei guter Qualität - was für Schüler, Azubis und Studenten ja auch oft ein Argument ist...
Insofern denke ich, daß der Schnitt der Interessenten an älterem Equipment durchaus nicht im Rentenalter anzusiedeln ist.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#59 von opelgt , 16.12.2009 19:15

ZITATMich würde echt mal interessieren wie alt diejenigen sind die von Rokkor-Objektiven und anderem Zeugs reden.[/quote]

Im besten Alter - von denen kann man meist sogar noch etwas lernen

ZITATGenauso wie eine Kompatibilität für den "alten Krempel" aus meiner Sicht Unsinn ist und Neuentwicklungen behindern.[/quote]

Der "alte Krempel" geht in hohen Stückzahlen und zu erstaunlichen Preisen täglich in der Bucht an DSLR Besitzer verschiedener Marken,
die keine Mühe scheuen diese Objektive für ihre DSLR umzubauen. Die schwärmen dann von einem unerreichten Bokeh eines
MC Rokkor-PG 1.2/58mm oder von der Einzigartigkeit eines kompakten Minolta RF Rokkor 5,6/250 mm.

Franks Idee mit der Sonderedition halte ich daher nicht für abwegig.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#60 von weberhj , 16.12.2009 19:31

Nur ganz schnell aus dem Bauch heraus, zusätzlich zu den
bereits vorhandenen...


CZ Vollformat-Festbrennweiten: (Top Linie)

A-Distagone 2.8/15mm, 2/20mm, 1.4/24mm, 1.4/35mm
A-Planar 1.2/50mm
A-Sonnare 2/200mm, 2.8/300mm, 4/500mm

Alle CZ Metall, abgedichtet, SSM und natürlich Herstellerübegreifend die beste
optische Leistung aller 35mm DSLR Reihen, so wie z.B. schon das CZ 1.8/135mm.


Sony G: (Ambitionierte Amateur Linie)
3.5/17mm, 2.8/24mm, 2/35mm, 1.7/85mm, 2/100mm, 2.5/135mm, 2.8/200mm, 4.5/300mm, 5.6/500mm
3.5-4.5/24-135mm
3.5/15-24mm

Alle SSM, optisch auch Spitzenklasse, halt etwas lichtschwächer und aus modernem,
höchstwertigem Plastik gefertigt.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz