RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#31 von hanito , 15.12.2009 17:32

mir würde ein 4/300 oder 4/400 im bezahlbaren Bereich gefallen und natürlich mit SSM oder SAM. Auf Stangenantrieb könnte ich verzichten, habe das heute schon nicht mehr im Einsatz. Bei der Farbe könnte man außer schwarz noch mattes Silber nehmen, dann könnte der Kunde entscheiden welche Farbe er mag. Ich hätte gegen beide Farben nix.
Beim Bajonett sollte das dem Gewicht entsprechende Material verbaut werden, aber trotzdem versucht werden unnötiges Gewicht zu vermeiden.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#32 von Reisefoto , 15.12.2009 19:18

ZITAT(Andreas L. @ 2009-12-15, 15:25) Und dann eine Wiederauflage des 4,5/400ers.[/quote]

Ich fände ein 4,5 oder 5,0/500 wesentlich interessanter, vor allem letzteres, weil es dann nicht so ein Brocken wird. Selbstverständlich G-Qualität.
Ein 5,0/500G setze ich hiermit auf meine Wunschliste!


ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-15, 11:54) Die Beibehaltung des Stangen AF - und volle Rückwärtskompatibilität der Objektive!

SSM hat meinen Erfahrungen nach nicht die versprochenen Vorteile gehalten - und von den Objektiven mit eingebauten Micromotoren will ich jetzt gar nicht anfangen... [/quote]

Dem schließe ich mich an, aber damit dürften wir hoffnungslos in der Minderheit sein.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#33 von Reisefoto , 15.12.2009 19:28

Einen 1,4er Originalkonverter, der am 70-400G AF zulässt und trotzdem die richtige Brennweite an die Kamera meldet (die korrekte Blende möglichst auch)


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#34 von Photomaster ( gelöscht ) , 15.12.2009 20:37

Realistisch würde ich folgendes für wichtig halten:

Neuauflage des 35mm F2:0 oder des 28mm F2:0. Offensichtlich ist dieses Objektiv aufgrund der Tatsache, dass verschiedene Sorten von bleihaltigem Glas nicht mehr vertrieben werden dürfen aus dem Programm geflogen (von Sony nicht übernommen). Ich finde aber gerade, dass so ein Objektiv das Sony Objektiv Portfolio sinnvoll ergänzen würde, da es kompackt ist, und das Trio 20 2.8 - 35 2.0 - 50 1.4 eine reisetaugliche, Optisch sehr gute und euserst Kompackte Ausrüstung gerade an der A850/A900 ermöglichen würde. Gerne kann das Gehäuse aus Kunststoff sein, und auch SSM ist sicherlich nicht zwingend notwedig. Dieses Objektiv finde ich aber sehr wichtig. Sollte der Preis CHF 700 nicht übersteigen, würde ich es mir kaufen, sobald es verfügbar ist.

Weiteres währe interessant (obwohl ich wohl es nicht sofort mir zulegen würde:

CZ 35mm 1.4 (Ersatz für das Sony G 35mm welches angeblich nicht so toll sein sollte - muss aber sagen dass ich es nicht kennne) (CHF 1500 - 2000)
CZ 24mm 1.4 (Prestigelinse, eher um mit Canon gleichzuziehen - Könnte eines der von der PMA gezeigten Modelle sein (CHF 2000)

SONY G 200 1:4 SSM Macro (eventuell F3.5 möglich?, könnte 2011 für mich interessant werden) (max. 2000 CHF)
SONY G 200 1:2.8 SSM (2000 CHF) Würde persönlich aber das Macro vorziehen
SONY G 300 1:4 SSM (Hätte es dem SAL70400 vorgezogen, allerdings ist das ZOOM jetzt meins, und ich kaufe mir kein weiteres in diesem Brennweitenbereich)

SONY G 24 - 105 SSM (befürchte aber, dass es Preislich ziemlich nahe an das SAL2470 kommt, wie es auch bei Canon der Fall ist. bis 1000 CHF sicherlich interessant, darüber allerdings weniger.)

Zusammenfassung:

++ Weitwinkel FB 2.0 oder 1.8 CHF 700
++ 200er MACRO mit SSM CHF 2000
+ 200er 1:2.8 mit SSM und 300er 1:4 (Preislich wie SAL70400)
+ Hochlichtstarke Weitwinkel FB
- 24 - 105 G SSM 1:4 (Preislich wohl nicht atraktiv)

Bitte keine APS-C Linsen mehr im mittleren Preissegment. Kauft sowieso auf längere Hinsicht keiner, da es sowieso auch in der Einstiegsklasse auf FF hinausläuft (meine Meinung). Bitte auch erstmal keine Objektive über CHF 3000 wie ein 600 4.0 da ich dort keinen Markt sehe, und die Resourcen nur von Wichtigen Mittelkassemodellen abgezogen werden. das weis Sony aber wohl hoffentlich selber.

Die Farbe ist mir eigentlich egal, jedoch bitte alle Teles ab 200mm in silber oder weis (Schwarz heizt sich in der Sonne zu stark auf. Weiss gefällt mir auch besser, allerdings ist die Optische leistung wichtiger.

Etwas viel, ich hoffe es hilft. Ich erwarte jedoch 2010 mindestens 2 Hochwertige Objektive (ein G und ein CZ wie auch in den vergangenen Jahren)

Gruss Photomaster


Photomaster

RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#35 von yps , 15.12.2009 20:40

Hallo,
na dann will ich auch mal...
ZITAT(mettes @ 2009-12-16, 3:53) Ein Tilt+Shift für Vollformat![/quote]
sowie die Neuauflage des 4:1 Macro-Metall-Boliden!
Außerdem ein wenig mehr Auswahl oberhalb des 70-200/2.8G SSM was auch wirklich ein G tragen darf (in Punkto Qualität und Abbildungsleistung) und auch lichtstark bis max. 4 ist.

Ciao
Yann


Meine Bilder im Minolta Forum
und auf meiner Website


 
yps
Beiträge: 81
Registriert am: 16.08.2005


RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#36 von Giovanni , 15.12.2009 21:02

Wetterschutz (Spritzwasserschutz) für alle neuen G- und Zeiss-Objektive und entspr. neue Versionen der aktuellen100 mm 2.8 Makro mit Innenfokussierung, ebenfalls mit WetterschutzEin 24-1xx f4 G oder CZ als Reisezoom (konstante Lichtstärke!Elektrischer Blendenantrieb im Objektiv statt mechanischer Übertragung
Das wär's auch schon :-)

Gruß

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#37 von Stefan68 , 15.12.2009 21:58

Ich hätte auch gern Tilt-Möglichkeit (Shift wäre schön, aber nicht so dringend), das ist aber abhängig auch von der
Strategie bei den Kameras: Ließe sich das nicht alternativ über den Sensor lösen?

Außerdem hätt ich gern mehr Auswahl bei den Makroobjektiven.
Vielleicht auch hier etwas Revolutionäres wie ein Verwacklungsschutz, der gegen Kippbewegungen arbeitet, idealerweise in Zusammenarbeit auf den SSS in der Kamera.

Und ein Superweitwinkelzoom für Vollformat, ähnlich dem Sigma 12-24.

Wetterschutz halte ich für eine gute Idee, vielleicht als Option: Die Objektivrechnung beibehalten und eine abgedichtete profi- und eine nicht abgedichtete Consumer-Variante (für ein paar Euro weniger).


Gruß, Stefan


 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#38 von Giovanni , 15.12.2009 22:17

QUOTE (Stefan68 @ 2009-12-15, 21:58) Wetterschutz halte ich für eine gute Idee, vielleicht als Option: Die Objektivrechnung beibehalten und eine abgedichtete profi- und eine nicht abgedichtete Consumer-Variante (für ein paar Euro weniger).[/quote]
Bei den bisherigen Preisen müsste das eigentlich drin sein ohne weiteren Aufschlag. Schließlich zahlt man mit jedem Sony-Objektiv auch den eingebauten Stabilisator, obwohl der gar nicht im Objektiv sitzt... ;-)

Als Nachtrag noch ein Wunsch zum Thema Farbe/Material:

Silbergrau ist toll, wenn man es richtig macht. Bitte keinen Lack, sondern massives eloxiertes Aluminium. Das wäre eine auch haptisch ansprechende Lösung für zukünftige Teleobjektive (und nicht nur die). Wahlweise schwarz oder alufarben eloxiert.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#39 von GerdS , 15.12.2009 22:58

meine Wünsche:

- Reisezoom 24 - 135 f4 für Vollformat
- Tilt/Shift
- 200'er Makro

für mich bitte alles in sehr guter Qualität, egal was draufsteht (G oder CZ)

Gruß
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#40 von cbethge , 15.12.2009 23:08

Was ich mir gewünscht hätte (teure Sachen):
ein Weitwinkel weit unterhalb des 20/2,8 oder ein WW-Zoom wie das 14-24/2,8 von Nikon, das 16-35/2,8 passt m.E. nicht so recht zum 24-70/2,8ein längeres Macro als das 100/2,8ein 200/2,8
Was ich mir gewünscht hätte (preiswertere Sachen):
ein 24-105 (oder etwas länger)/4 auf dem Niveau eines guten 28-135/4-4,5 als Immerdraufein Objektiv, was an das 24-1xx nach oben anschließt (1xx-400)ein 70-200/4 als preiswerte Alternative zum 70-200/2,8 (telekonvertertauglich)

Die Objektive sollten schwarz sein, die längeren Sachen gern auch als schwarze und weiße Version, bitte eine dezente Farbgebung!
Neuer Griffgummi, Abdichtung, möglichst einheitliche Filterdurchmesser innerhalb einer Preisliga.
Polfilterzugang an der Sonnenblende wie beim 70-200/2,8
Abwärtskompatibilität m.E. nur bis zur Dynax 7 bzw. Dynax 9 SSM

Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#41 von Eugene ( gelöscht ) , 15.12.2009 23:40

Noch ein Vorschlag von meiner Seite.
Ich bin der Meinung, dass die aktuellen Produkte aller Hersteller unheimlich gleichgeschaltet und modern sind und so einige Kunden davon genug haben.
- Eine historische Wiederauflage einiger Rokkor-Objektive, ganz konsequent im alten Design gehalten, könnte Begeisterungstürme auslösen.
- Dazu die erste digitale Replika einer alten Kamera. Das wär mal was.
Daran hat der Sony Chef-Konstrukteur bestimmt nocch nicht gedacht.


Eugene

RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#42 von pradi ( gelöscht ) , 15.12.2009 23:59

Ich denke ein Sony Pendant zum Tamron 17-50 f2.8 ist nicht zu viel verlangt.


pradi

RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#43 von Steff74 , 16.12.2009 02:32

Hallo zusammen,

hier meine Vorschläge:

- Langbrennweitige Objektive in Weiss nicht Silber
- Nicht so miserable AF Rutschkupplungen alla CZ 1,8 /135mm! (Bei leichtem halten des Fokusrings drehte sich der immer mit, finde ich nicht akzeptabel bei dem Preis)
- Gegenlichtblenden bei den teuren Objektiven (70-200 SSM) nicht aus Plastik (lieber so wie beim CZ 135)

zu neuen Objektiven, bringt einfach die gezeigten Objektive (Prototypen PMA) auf den Markt und (fast) alle sind zufrieden.

Merci

Gruss Steff


http://www.biber-pictures.ch


 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#44 von Alison , 16.12.2009 09:41

QUOTE (GerdS @ 2009-12-15, 22:58) - Reisezoom 24 - 135 f4 für Vollformat[/quote]
Für mich würde auch ein 28-135/4 reichen - aber bitte mit vernünftiger Naheinstellungsgrenze!
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#45 von Faust , 16.12.2009 11:28

QUOTE (Eugene @ 2009-12-15, 23:40) - Dazu die erste digitale Replika einer alten Kamera. Das wär mal was.[/quote]

Eine XD7 mit Vollformatsensor und SR-Bajonett. Bedienung genauso wie die XD7 (Blende / Zeiten / ISO / ...), vielleicht ein bisschen moderner (TTL-Blitzen oder ähliches wäre schön). Geht das noch als Wunsch durch oder eher als Träumerei?

Gruß
Johannes


Faust  
Faust
Beiträge: 76
Registriert am: 14.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz