RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#136 von weberhj , 28.12.2009 13:37

Dringend, aus gegebenem Anlass...

(vorhin ist mir mal wieder der Deckel vom CZ 24-70 auf den Boden geknallt - und
hat zum Glück überlebt :-)

Den Innengriff der Objektivdeckel sollte Sony wirklich mal ernsthaft überarbeiten.
Der scheint mir jedenfalls maßgeschneidert nur für grazile japanische Frauenhände.
Mir jedenfalls rutschen die Dinger, weil zuwenig tief, und auch noch ohne Rille(n)
gefertigt viel zu leicht aus den Fingern.

Auch die Rückdeckel der Objektive (mir ist schon klar dass die Blende auf einen
mittleren Wert gestellt wird) ist IMHO nicht gerade ideal in der Handhabung. Vielleicht
könnte man doch eine Lösung konstruieren, die in der hitze des Gefechts schnell einfach
auf das Objektiv gedrückt werden kann, und erst bei längerer Lagerung durch
entsprechende Drehung die Blende steuert.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#137 von Eugene ( gelöscht ) , 28.12.2009 18:50

ZITAT(japro @ 2009-12-26, 13:21) ZITAT(Eugene @ 2009-12-26, 13:07) Eine Frage: Bestehen bei digitalen Messucherkameras nicht im Weitwinkelbereich Probleme duch im spitzen Winkel auftreffende Randstrahlen, die derzeit optisch nicht gelöst werden können? Bedingt durch das kurze Auflagemass eher eine Altlast, die man nicht abschütteln kann.[/quote]

Wie das in der Theorie genau aussieht und was für Lösungen es gibt weiss ich nicht. Aber bei der M9 scheint es ja zu funktionieren. (vgl. z.B. diesen Vergleich vom Herrn Rockwell) ardon: .
[/quote]

Man hat in einer bestimmten Form Mikrolinsen auf den Sensor aufgebracht, um den Effekt zu kompensieren.
ZITAT'Kodak allowed for the short lens to sensor distance in the compact Leica M9 rangefinder in the design of the sensors and its micro lenses. The pixels at the edges and corners of the image still receive a similar amount of light as those at the center of the image as the design allows for the acute angles of peripheral light rays.

Digital sensors are much more sensitive to the direction of the light rays coming through the camera lens than photographic film. This is not such a big issue in DSLRs as the distance from the lens to the sensor is quite large to accommodate the reflex mirror assembly. Certainly, quality lenses for film SLRs still perform well on DSLRS.

Apart from the micro lens the additional measures are required. This includes using very thin sensor cover glass, with a minimum of IR filtering and no anti-moire "blur" filter. For the Leica M9 sensor Kodak have addressed the IR sensitivity problem of the M8 design and Leica says "the sensor of the M9 features a newly developed glass sensor cover that is designed to guarantee the suppression of the infrared portion of the light spectrum in practical photography. This avoids the necessity of mounting special UV/IR filters.'[/quote]
M9


Eugene

RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#138 von .Markus , 26.01.2010 10:42

@ stevemark
Vielleicht habe ich es ja überlesen ardon: , aber sind die Anregungen schon weitergegangen und wird es hierzu in einigen Monaten auch ein feedback aus Japan geben?
Gruß in die Schweiz und nochmal danke für dein Engagement.


Versuche, unwichtig auszusehen. Sie könnten knapp an Munition sein.


.Markus  
.Markus
Beiträge: 89
Registriert am: 10.01.2005


RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#139 von stevemark , 26.01.2010 11:32

Die hier und auf Dyxum eingegangenen Informationen werden Mitte Februar (durch Vermittlung der Verantwortlichen von Sony Schweiz) persönlich weitergegeben werden. In etwa einer Woche werde ich mal eine Zusammenfassung machen und sie hier informationshalber auch einstellen. Unmittelbare Reaktionen erwarte ich keine, weil interne Infos eh vertraulich sind - dass die Informationen aber in die Entscheidungsfindung einfliessen werden, ist anzunehmen.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#140 von tatatu , 26.01.2010 13:16

Habe den Thread nicht verfolgt… aber auch auf die Gefahr hin, dass es eine Dopplung ist:
Wenn Sony/Zeiss High End TS Objektive in der Liga den neuen Canon 17+24mm TS Objektive anbieten würde, dann fände ich das sehr interessant.
(allerdings kombiniert mit einer FF Kamera mit (Bildsensor-) Live View...)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#141 von turboengine , 07.03.2010 23:07

Auch wenn es zu spät ist:
Ich hätte gerne das Makroplanar 2/100 mit SSM und bittebitte für weniger als 2000 EUR.
Das 85er/1.4 Planar mit SSM.
Das 135er 1.8 mit SSM.
Eine Neuauflage des 200er APO mit SSM.
Ein besseres 1.4/35 Kann von Zeiss sein, muss aber nicht.
Und was ganz dringend fehlt:
ein rattenscharfes Reisezoom 4/24-90. Scharf, aber Leicht. Hier darf gerne in die Trickkiste des Materialmixes gegriffen werden. Auch bitte mit SSM und nicht mit SUMM... äh SAM


turboengine  
turboengine
Beiträge: 65
Registriert am: 03.02.2006


RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#142 von Reisefoto , 29.03.2010 13:52

Einen Punkt hatte ich leider vergessen, den ich noch einbringen möchte, auch wenn es leider zu spät ist:

Das CZ16-80 mit einem Filterdurchmesser, der die Benutzung von Polfiltern usw. ohne Randabschattungen ermöglicht. Trotz Slim Ausführung habe ich mit dem Objektiv mitunter kräftige Randabschattungen (ich meine nicht die ggf. zusätzlich vorhandene Vignettierung). Vielleicht trägt auch die Sonenblende dazu bei. Die genaue Ursache habe ich noch nicht durchprobiert. Die Benutzung eines B&W Polfilters in Standardausführung kann man am 16-80 ganz vergessen.

Falls Sony ein gutes Reisezoom für das Vollformat herausbringen sollte (also ein 24-120mm {oder 135mm} f4 in G oder CZ Qualität) sollte dieses das Abschattungsproblem ebenfalls nicht haben. Die Existenz eines solchen Zooms wäre für mich übrigens die Grundvoraussetzung für einen Wechsel zum Vollformat.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#143 von Michi , 29.03.2010 18:04

QUOTE (Reisefoto @ 2010-03-29, 12:52) Das CZ16-80 mit einem Filterdurchmesser, der die Benutzung von Polfiltern usw. ohne Randabschattungen ermöglicht. Trotz Slim Ausführung habe ich mit dem Objektiv mitunter kräftige Randabschattungen (ich meine nicht die ggf. zusätzlich vorhandene Vignettierung). Vielleicht trägt auch die Sonenblende dazu bei. Die genaue Ursache habe ich noch nicht durchprobiert. Die Benutzung eines B&W Polfilters in Standardausführung kann man am 16-80 ganz vergessen.[/quote]
Den passenden Polfilter für das Zeiss 16-80 gibt es schon. Der original Zeiss/Sony Polfilter vignettiert im Gegensatz zum B&W Slim Käsemann und zum Hoya Pro1D nicht am Zeiss 16-80.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#144 von F-Xer , 29.03.2010 20:56

Ich hab mir mal den spaß gemacht und ganz quick & dirty eine Skizze gemacht.

Meine Idee wäre eine Stativ schelle für die G-Objektive die man schnell in 90° Schritten drehen Kann, d.h. im laufenden Betrieb von Quer auf Hochformat wechseln kann.
Man drückt den Schieber Oben auf der Skizze einfach nach vorne , die Schelle rastet dann aus (im übertragenden sinne ardon: ) und hat in 90° Schritten rund um das Objektiv Einrastpunkte.
(Edit: Wenn man das Teil loslässt rastet es automatisch ein sobald es Kann d.h. es zieht von selbst in Richtung Bajonett z.B. durch eine Feder)

Außerdem habe ich mal ein Farbkonzept (Matt-weiß, Alu Orange Eloxiert) ausprobiert und eine Alternative zum Roten Punkt ^^. Auch eine Idee war es die Focusstop Tasten im Ring in Mulden zu versenken, sodass man sie einfach blind findet wenn man sie braucht sie einen Aber nicht beim Wechsel von Zoomring zu Focusring stören.

Und Last but not least.
Bei den Grifflärchen der Ringe habe ich mal ein Crossover aus den Ringen der Ersten AF Generation von Minolta gemacht und dem Aktuellen Sony Design gemacht. Metall fällt da wohl aber wegen erhitzen aus oder? d.h. wohl auch Plastik oder Gummi

Ich hoffe es gefällt wenigstens ein Paar von euch, auch wenn ich mir vorstellen kann das es den eingesesseneren Fotografen zu "Bunt" ist.


Was Schwarz statt weiß meiner Meinung nach für die G-Objektive disqualifiziert ist die Tatsache das diese Objektive auch von Amateuren mit Hohem Budget gekauft werden und so wie man die Leute sieht ist das Aussehen bzw. die Assoziation Weiß=Teuer=Statussymbol gegeben d.h. fällt eine Potentielle Kundenschicht weg die dieses Statussymbol sucht. (APO G hin oder her)

(Es ist wirklich nur eine Schnelle Skizze gewesen deshalb ist es nicht sehr schön und sorgfältig umgesetzt ich bitte um Verzeihung dafür )

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t25491p259694n1.jpg 

F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#145 von Alison , 29.03.2010 22:06

 Solche "schnellen Skizzen" würde ich auch gerne können  Toll!


Gruß, 

Alison

P.S. Ach ja, und die Idee ist auch nicht schlecht


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Anregungen z.Hd.d. Sony-Objektiv-Chefkonstrukteurs

#146 von thomasD , 15.05.2010 23:19

Im ganzen Hype um die NEX-Serie möchte ich nochmal meine Wünsche zum A-Bajonett in Erinnerung rufen, nicht dass die vergessen werden:
Insbesondere ein Hochwertiges Reisezoom wünsche ich mir, dass würde ich auch bestimmt kaufen :-)

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=253016

ZITAT1) AF 4/30-120 SSM G/ZA (!!!
[...]
zu 1) Ein Reise-/Reportagezoom stände bei mir ganz oben auf der Liste, es dürfte preislich bis an das 2,8/24-70 ZA heranreichen (Muss es aber nicht). Zooms sollten meines Erachtens über den Faktor 4x nicht hinausgehen, ansonsten sind die Kompromisse bei der Bildqualität zu groß, wenn es durchgehend Blende 4 sein soll. Durchgehend Blende 4 halte ich für wichtiger als ein paar Millimeter mehr am einen oder anderen Ende. Das Zoom sollte voll offenblendentauglich sein, bis zum Rand. Farbe schwarz wäre nett; Das 24-70 ist mir deutlich zu kurz in der Brennweite.
Aus der obigen Liste ist Punkt 1 etwas, was ich mir wahrscheinlich zulegen würde.
[...][/quote]


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz