RE: Photokina 2010 jenseits von Sony

#1 von u. kulick , 23.09.2010 01:21

Zugegeben, Sony beeindruckte, der elektronische Sucher der A33/A55 ist nicht nur noch hoch-auflösender, sondern auch schneller als der meiner Lumix G1. Damit wächst der klappspiegellose Systemkameratypus schon jetzt langsam über seine Kinderkrankheiten hinaus. Aber es gab auch noch Photokina jenseits von Sony. So gibt es nicht nur den Wettbewerb unter den Foto-Optik-Riesen, riesenhaft mutet auch die monströse Maschine der Firma HP an. Was hat die denn noch auf der Photokina zu suchen, die haben doch ihre Kameraproduktion eingestellt? Aber das womöglich größte aller Ausstellungsstücke ist deren Fabrik-Anlage zur automatischen Herstellung von individuellen Fotobüchern. Wenn HP damit auf die Messe kommt, muss das ein Riesenmarkt sein.

Wettbewerb gibt es nicht nur unter Photoalbum-Anbietern, Fotoprint-Bestell-Service-Gerätemachern (wie z.B. Sony! , Bilderrahmenherstellern, Stativmachern, nein sogar unter Spielzeugkameraherstellern. Ein Stand stellte stolz die neuesten Holgas vor, jetzt auch als Pseudo-TLR. Ein anderer buntigste Konkurrenzprodukte zu verschiedenen der bekannten lomografischen Kameras, und darüber hinaus Spielzeug-Digitalkameras, in denen dann die Technologie von vorvorgestern als Kameras für Kinder weitervermarktet wird: 300 kPixel, interpoliert 1.3Mp , aber auch echte 1.3 Megapixel, interpoliert 5 Mp.

China ist flächig präsent mit vielen vielen Firmen, nicht nur mit seinen Top-Herstellern, sondern sogar einer breiten Mischung. Es ist fast spannender da nach Firmen anderer Nationen Ausschau zu halten, und siehe da, die gibt's, aus Thailand etwa einen Studiobeleuchtungshersteller, oder einen noch nie gehörten Kamerazubehörhersteller aus Japan. Da können auch deutsche Firmen nicht mehr immer mit Hightech-Produkten gegenhalten, im Gegenteil, ein deutscher Holzstative-Hersteller fällt einem regelrecht ins Auge. Und, das passt wunderbar, ein Studio-Hintergründe-Stoff-Lieferant aus Indien.

Mich hat der Zeiss-Stand am meisten beeindruckt, denn der hat deutlich gemacht, wo die Reise lang gehen soll: Zeiss auf allen großen Kameramarken. Man konnte durch sehr viele namhaften aktuellen Zeiss-Objektive durchgucken auf ein Stück Kunstlandschaft, auf Kameras von Nikon, Canon, und, immerhin, vor allem sogar den neueren Kameras von Sony. Deshalb auch die Strategie-Korrektur von Sony "Optik fokussieren!", denn die Zeisse bilden die Benchmark, aber Sony will ja nicht nur Gehäuse verkaufen. Also wird zumindest die intensive Produktpflege bei den Gehäusen jetzt auch auf die Objektive übertragen. Schließlich gibt es viele Überschneidungen im Angebot beider Hersteller. Aber selbst wenn Zeiss Partner von Sony bleibt, die Butter vom Brot soll Zeiss Sony nicht wegnehmen.

Im Profi-Bereich sind die bekannten Mittelformat-Digitalrückteile an verschiedenen Ständen wiederzufinden, zum Teil ziemlich nüchtern dreinschauende Elektronikkistchen wie das Leaf Aptus. Ein schöner Stand der alten Profi-Welt ist z.B. Linhof. Da steht sogar noch eine nagelneue Großformatkamera, vom Material her modern gefertigt, aber mindestens durch den großen Balgen und das große Überwurftuch nostalgische Gefühle aufkommen lassend. Linhof ist offenbar sehr vielseitig bei den Faltkameratypen und hält einige der besten Konstruktionen am Leben.

Im kleinen Detailhandel gibt es jetzt von verschiedenen Massenwareherstellern auch Kameramodelle, die gleichzeig wasserfest, frostfest, staubdicht etc. sind, also den kleinen Katastrophen des Lebens gewachsen sein sollen. Diese Modelle sind aber nicht weniger hüsch als die zahllosen Modelle, die jetzt auch Schwenkpanorama und HD-Video anbieten. Fujifilm hat sogar ein Modell, mit dem auch Vertikalschwenks möglich sind. Kein Wunder, denn große Entwicklungen, d.h. hohe Auflösung, Vielfachzoom, hohe Dynamik, hohe ISO-Option, all das war ja bereits in den Jahren zuvor vorgestellt worden, deshalb jetzt mehr Kameras mit diesen kleinen Schwenks und kleinen Extradichtigkeiten.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Photokina 2010 jenseits von Sony

#2 von u. kulick , 23.09.2010 01:41

ach ja, das wichtigste: Bilder


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Photokina 2010 jenseits von Sony

#3 von GBayer , 23.09.2010 21:36

ZITAT(u. kulick @ 2010-09-23, 1:21) Zugegeben, Sony beeindruckte, der elektronische Sucher der A33/A55 ist nicht nur noch hoch-auflösender, sondern auch schneller als der meiner Lumix G1. Damit wächst der klappspiegellose Systemkameratypus schon jetzt langsam über seine Kinderkrankheiten hinaus. Aber es gab auch noch Photokina jenseits von Sony.[/quote]

Die M9 Titan ist eine echte Luxus-Kamera. Die digitale Messsucher-Systemkamera bietet viel Titan und wurde in Zusammenarbeit mit dem Automobildesigner Walter de'Silva entworfen.

Auflösung: 18 Megapixel
Objektiv-Bajonett: Leica-M
Serienaufnahme: 2 Fotos/Sekunde
Preis: ca. 22.000 Euro (inkl. Objektiv LEICA SUMMILUX-M 1:1,4/35 mm ASPH)

Ausgestellt in Halle: 2.1, A010
[attachment=8609:Leica_M9_Titan.jpg]


Jetzt weiß ich endlich, was ich mir zu Wiehnachten wünschen kann...

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f68t27850p266425n1.jpg 

 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Photokina 2010 jenseits von Sony

#4 von Ernst-Dieter aus Apelern , 24.09.2010 06:31

Photoshop Elements 9 wird angekündigt, mal abwarten was neu und sinnvoll ist!
Schönen Tag noch.


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Photokina 2010 jenseits von Sony

#5 von GBayer , 24.09.2010 07:58

ZITAT(u. kulick @ 2010-09-23, 1:21) Zugegeben, Sony beeindruckte, der elektronische Sucher der A33/A55 ist nicht nur noch hoch-auflösender, sondern auch schneller als der meiner Lumix G1. Damit wächst der klappspiegellose Systemkameratypus schon jetzt langsam über seine Kinderkrankheiten hinaus. Aber es gab auch noch Photokina jenseits von Sony.[/quote]
Die SX30 IS stellt mit 35facher-Vergrößerung einen neuen Rekord auf: Sie können die Brennweite zwischen 24mm-Weitwinkel und 840mm-Supertele einstellen (Anfangslichtstärke: 2,7-5,-)

Auflösung: 14 Megapixel
Zoomfaktor: 35fach
Brennweite: 24 bis 840 Millimeter, entsprechend KB
HD-Video: ja, 1.280 x 720 Pixel
Preis: etwa 470 Euro
Verfügbarkeit: August 2010

Ausgestellt in Halle: 3.2, A011
Canon PowerShot SX30 IS
[attachment=8610:Canon_Po..._SX30_IS.jpg]

Das widerlegt die verbreitete Annahme Mehrfachzoom größer 4-5x müssen "Suppenzooms" sein?

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f68t27850p266430n1.jpg 

 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Photokina 2010 jenseits von Sony

#6 von u. kulick , 24.09.2010 09:12

QUOTE (GBayer @ 2010-09-24, 7:58) Sie können die Brennweite zwischen 24mm-Weitwinkel und 840mm-Supertele einstellen (Anfangslichtstärke: 2,7-5,-)[/quote]

Ich hab einen angebliches 20fach-Zoomer von Olympus, nicht schlecht zwar, aber Stiftung Warentest hatte mal nachgemessen: In Wirklichkeit ist es es nur ein 17fach-Zoomer , aber ansonsten nicht schlecht.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Photokina 2010 jenseits von Sony

#7 von Anjax , 24.09.2010 09:18

QUOTE (GBayer @ 2010-09-24, 7:58) Die SX30 IS stellt mit 35facher-Vergrößerung einen neuen Rekord auf: Sie können die Brennweite zwischen 24mm-Weitwinkel und 840mm-Supertele einstellen (Anfangslichtstärke: 2,7-5,-)[/quote]
Rechnet der "Höllenapparat" intern auch gleich noch die geometrischen Verzerrungen etc. raus?
Gruss Anja


Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: Photokina 2010 jenseits von Sony

#8 von u. kulick , 24.09.2010 09:54

QUOTE (Anjax @ 2010-09-24, 9:18) Rechnet der "Höllenapparat" intern auch gleich noch die geometrischen Verzerrungen etc. raus?[/quote]
Wird er wohl, allerdings bei der gerühmten Qualität von Canon-Optiken: Kennen die überhaupt Verzerrung? Beeindruckend: "Zoom Assist"-Funktion zum kurz rauszoomen fürs Motiv-Wiederfinden. Geht dann automatisch in die gehabte Tele-Einstellung zurück.

Bei soviel Superlativ wie beim M9-Titan-Preis oder beim Canon 35-fach-Zoom sollte im Zeitalter der "Glühbirnenprohibition" wenigstens die Studio-Stromrechnung kein Superlativ mehr sein. Ein chinesischer Anbieter stellte dazu eine Energiespar-Leuchte aus:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f68t27850p266439n1.jpg 

u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Photokina 2010 jenseits von Sony

#9 von u. kulick , 24.09.2010 10:17

a propos Energiesparen: Sonnenschein=Fotowetter? Rausgehen und knipsen? Energieverschwendung. Machen wirs Guttenberg nach: Tornados einsparen und Drohnen schicken. Schicken wir in Zukunft unseren Solar-Foto-Roboter raus, wenns denn sein muss:

("Asimov Jr. 2", von Part-Time-Scientists, hosted at Photokina by Schneider-Kreuznach)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f68t27850p266440n1.jpg 

u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Photokina 2010 jenseits von Sony

#10 von weberhj , 24.09.2010 10:24

ZITAT(Anjax @ 2010-09-24, 8:18) Rechnet der "Höllenapparat" intern auch gleich noch die geometrischen Verzerrungen etc. raus?
Gruss Anja[/quote]
Davon kannst du ausgehen. Die Ergebnisse wären sonst mit Sicherheit unbrauchbar.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Photokina 2010 jenseits von Sony

#11 von Koch , 24.09.2010 10:53

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-09-24, 6:31) Photoshop Elements 9 wird angekündigt, mal abwarten was neu und sinnvoll ist![/quote]

Steht bei Adobe zum Download bereit.


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Photokina 2010 jenseits von Sony

#12 von u. kulick , 24.09.2010 23:27

QUOTE (GBayer @ 2010-09-23, 21:36) Die M9 Titan ist eine echte Luxus-Kamera.
Preis: ca. 22.000 Euro (inkl. Objektiv LEICA SUMMILUX-M 1:1,4/35 mm ASPH)[/quote]

Letzte Meldung von der Photokina: Hasselblad senkt den Einstiegspreis der H4D-31 auf 9995 €. Nix mehr Luxus


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Photokina 2010 jenseits von Sony

#13 von tatatu , 25.09.2010 00:06

ZITAT(u. kulick @ 2010-09-24, 23:27) Letzte Meldung von der Photokina: Hasselblad senkt den Einstiegspreis der H4D-31 auf 9995 €[/quote]ja, auf den Preis der Penatx 645D. Allerdings mit einem Sensor aus dem Jahr 2005.
Trotzdem ein attraktiver Einsteig.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Photokina 2010 jenseits von Sony

#14 von GBayer , 25.09.2010 02:11

ZITAT(u. kulick @ 2010-09-24, 22:27) ZITAT(GBayer @ 2010-09-23, 21:36) Die M9 Titan ist eine echte Luxus-Kamera.
Preis: ca. 22.000 Euro (inkl. Objektiv LEICA SUMMILUX-M 1:1,4/35 mm ASPH)[/quote]
Letzte Meldung von der Photokina: Hasselblad senkt den Einstiegspreis der H4D-31 auf 9995 €. Nix mehr Luxus [/quote]

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man eindrucksvoller den Minderwert des Euros ausdrücken kann. ardon:
Für 1% des Leica Titan Preises offerieren andere Hersteller Geräte, mit denen gleichwertige Fotos produziert werden können.
Und was bedeutet schon ein "Einstiegspreis" bei Hasselblad? Nicht mehr als eine Anzahlung für ein System!

Meine Zeiss Ikon Contaflex (1956) hatte seinerzeit einen Preis (498 DM), der etwa 2 Monatsgehältern eines Facharbeiters entsprach. Ist auch sehr kompakt und bringt immer noch 18 MegaPixel auf den Film.
[attachment=8619:contaflex_3.JPG]
Sieht sie nicht toll aus?

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f68t27850p266485n1.jpg 

 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Photokina 2010 jenseits von Sony

#15 von u. kulick , 25.09.2010 03:01

QUOTE (GBayer @ 2010-09-25, 2:11) Sieht sie nicht toll aus?[/quote]

Ja. zweifellos, besser als mein entsprechendes Erbstück vom Opa. Und ein Zeiss hatte sie auch schon.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz