RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#46 von PeterS ( gelöscht ) , 12.06.2010 01:28

Ich hatte auch kürzlich das Gefühl dass meine Dynax 7D langsam ausgedient hätte. Bin geziehlt in einen Laden um zu sehen was eine mögliche Nachfolgelösung kosten könnte. Nur habe ich keine gefunden. Ich konnte mir einige Modelle bis zur 550er ansehen. Mir reichte ein kurzer Blick durch den Sucher und das fehlen der Abblendtaste um mich nicht weiter für die Modelle zu interesieren. Eine 850er oder 900er könnte vielleicht was sein. Soviel Geld werde ich für eine Digitale aber mit Sicherheit nicht ausgeben. Dazu ist mir die Lebensdauer zu kurz.


PeterS

RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#47 von stevemark , 12.06.2010 21:42

ZITAT(Giovanni @ 2010-06-09, 17:33) ZITAT(stevemark @ 2010-06-09, 13:27) Die A550 als teuerstes der kritisierten Modelle ist jetzt inkl. beiden (!! optisch sehr guten Kits 18-55mm UND 55-200mm für <CHF 800.-- im Handel!!![/quote]
Oops. Meintest du Euro? Oder ist der Wechselkurs bei Sony 1:1 ;-)
...
[/quote]
OOPs ja, hab mich verguckt!!! Es war die A550 ohne Objektive für <CHF 800.--

Sorry!!!


ZITAT(manfredm @ 2010-06-10, 8:58) ZITAT(stevemark @ 2010-06-09, 17:23) ZITAT(manfredm @ 2010-06-09, 15:43) - und natürlich (auch wenn sie das wohl nicht bekommen wird) Vollformat[/quote]
Vermutlich nicht - dies die Konsequenz der Videofähigkeit...

Gr Steve
[/quote]
Wobei ich den Punkt nicht verstehe: Die EOS 5D II hat 21MP Vollformat und Video - geht also, oder?
[/quote]
Sony hat bei der Vorstellung der NEXen klar gesagt, dass der neu vorgestellte NEX-Chip auch in den kommenden videotauglichen DSLRs verwendet wird. Ebenso klar und wiederholt haben Sony-Leute darauf hingewiesen, dass man sich angesichts der geballten video-Kompetenz im eigenen Hause nicht mit einer "halbbatzigen" (wie sagt man das auf hochdeutsch?!?) Lösung für DSLRs im Videobereich zufriedengeben werde. Der hier vorgestellte Sensor dürfte also eine Weile Lang das "Arbeitspferd" bei Sony sein; die offenen Fragen im DSLR-System dürften den AF, aber auch die Geräuschminimierung des Systems sowie die kontinuierliche Blendensteuerung betreffen.


ZITAT(PeterS @ 2010-06-12, 0:28) Ich hatte auch kürzlich das Gefühl dass meine Dynax 7D langsam ausgedient hätte. Bin geziehlt in einen Laden um zu sehen was eine mögliche Nachfolgelösung kosten könnte. Nur habe ich keine gefunden. Ich konnte mir einige Modelle bis zur 550er ansehen. Mir reichte ein kurzer Blick durch den Sucher und das fehlen der Abblendtaste um mich nicht weiter für die Modelle zu interesieren.[/quote]
Klar, die Dynax 7D ist haptisch was anderes. Sie hat bei der Einführung ca. CHF 2400.-- gekostet, die A550 ca. 1200.--. Das sind verschiedene Klassen.
ZITAT(PeterS @ 2010-06-12, 0:28) Eine 850er oder 900er könnte vielleicht was sein. Soviel Geld werde ich für eine Digitale aber mit Sicherheit nicht ausgeben. Dazu ist mir die Lebensdauer zu kurz.[/quote]
Deine Aussage verstehe ich nicht ganz. Meine Dynax 7D hat mich - zusammen mit Handgriff und zwei 1GB Speicherkarten - 2005 einiges über CHF 3000.-- gekostet, und ich habe sie knapp drei Jahre genutzt. Die A850 kostet jetzt hier ca. CHF 2300.--, sie ist rundum abgedichtet, und hat hat kein schäbiges Plastikhinterteil wie die Dynax 7D - alles ist hochwertiges Magnesium. Die A900/A850 wird problemlos fünf Jahre halten, weil die DSLR-Technologie mittlerweile viel "reifer" ist als 2004. Irgendwie komm ich bei Deiner Argumentation nicht mit ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#48 von thomasD , 13.06.2010 02:32

ZITAT(stevemark @ 2010-06-12, 21:42) "halbbatzigen" (wie sagt man das auf hochdeutsch?!?)

Gr Steve[/quote]
= "halbherzigen" auf Hochdeutsch


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#49 von PeterS ( gelöscht ) , 13.06.2010 08:29

QUOTE Deine Aussage verstehe ich nicht ganz. Meine Dynax 7D hat mich - zusammen mit Handgriff und zwei 1GB Speicherkarten - 2005 einiges über CHF 3000.-- gekostet, und ich habe sie knapp drei Jahre genutzt. Die A850 kostet jetzt hier ca. CHF 2300.--, ...[/quote]

Meine Dynax 7D hat ziemlich genau € 1400 beim örtlichen Fotohändler gekostet. Im Internet hätte ich sie zu der Zeit um ca. € 1100 bekommen. Die Alpha 850 kostet (gerade auf Amazon geguckt) € 1864,- Der Einstieg in die Fotografie erfolgte bei mir knapp ein Jahr vor der Dynax 7D mit der Minolta A2. Hat soweit ich mich erinnern kann so ca. € 700 gekostet.
90% meiner Aufnahmen tätige ich mittlerweile mit Minolta MF Kameras wie die XD7 oder XE7. Diese Kameras habe ich mir erst im Nachhinein hauptsächlich aus Neugierde angeschafft. Keine Ahnung was diese Dinger vor ca. 30 Jahren? mal gekostet hatten. Wenn es Sony schaffen würde so eine Kamera auf den Markt zu bringen dann wäre ich dabei. Die könnte gerne in der Preisklasse einer Alpha 850 oder 900 liegen. :-)


PeterS

RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#50 von Reisefoto , 24.08.2010 23:32

Kommentar zur Tabelle in Beitrag 13 (Ausstattungsmerkmale)
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=252185

Laut Ausstattungstabelle bei Dpreview hat die A55 ein AF-Hilfslicht:
http://www.dpreview.com/reviews/sonyslta55/page3.asp

Das "Nein" bei SVA (MLU) sollte mit einem * ergänzt werden, zu dem der Text "feststehender Spiegel" ergänzt wird.

Könnte man die Tabelle nicht in einen eigenen Thread packen und diesen ggf. anpinnen?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#51 von roseblood11 , 25.08.2010 04:36

ZITAT(stevemark @ 2010-06-12, 20:42) Die A900/A850 wird problemlos fünf Jahre halten[/quote]

Das ist eine "etwas" befremdliche Aussage für jemanden, der gerade seine 31 Jahre alte XD-7 putzt...

(@PeterS: Aber im Verhältnis zum Durchschnittseinkommen war sie damals nicht billiger, als eine a850 heute, im Gegenteil.)

Mich hält nicht nur die verquere Modellpolitik von Sony seit Jahren vom Einstieg in die digitale Welt ab, sondern noch immer (und bei allen Herstellern) die Aussicht, viel Geld in den Sand zu setzen, weil der Kram schnell veraltet und weil auch die Lebensdauer und die langfristige Reparaturmöglichkeit noch immer fraglich sind. Ich hab anfangs gedacht, sobald bei den bezahlbaren Gehäusen eine Bildqualität erreicht ist, die mir bis ans Lebensende genügt, würde der Einstieg Sinn machen. Das ist ab der a850 der Fall, aber wer käme zur Zeit auf die Idee, die zu kaufen, um sie 30 Jahre zu benutzen?
Schon klar, dass das eine typische Amateurüberlegung ist und dass das Profis ziemlich anders beurteilen.

Speziell bei Sony habe ich zur Zeit den Eindruck, dass die nicht mehr wissen, wer ihre Kunden sind. Minolta hat meist mit einer vernünftigen Mittelklasse überzeugt (5er, 7er, kurzzeitig 8er), und genau da versemmeln sie es zur Zeit mächtig. Und "unten" blickt der Neueinsteiger durch das unübersichtliche Modellangebot nicht mehr durch.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#52 von hanito , 25.08.2010 09:38

ZITAT(roseblood11 @ 2010-08-25, 3:36) Speziell bei Sony habe ich zur Zeit den Eindruck, dass die nicht mehr wissen, wer ihre Kunden sind.[/quote]

Naja, Leute die 31 Jahre nur eine Kamera benutzen sind wohl keine potentiellen Kunden eines Kameraherstellers.

Jede Firma braucht Neukunden um weiter zu bestehen. Neue Kunden wollen aber auch das Neueste haben, da denke ich ist Sony schon auf dem richtigen Weg.

Was meine Minolta 7D betrifft, seit der A700 liegt die im Schrank. Ab und zu mache ich sie mal an und ein paar Fotos, dabei kann ich imer wieder den Fortschritt bei meiner A700 feststellen. Mit Haptik macht man keine Fotos. Wenn ich sehe was im Moment von Sony kommt glaube ich das der A700 Nachfolger gut wird. Dann kommt der Lauf der Dinge, die A700 zur 7D in den Schrank, weil bis dahin niemand mehr die Kamera will. ardon:

Das Thema Abblendtaste bzw SVA dürfte wohl bei den A55/A33 erledigt sein.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#53 von minolDi , 25.08.2010 10:03

ZITAT(hanito @ 2010-08-25, 8:38) Das Thema Abblendtaste bzw SVA dürfte wohl bei den A55/A33 erledigt sein.[/quote]

SVA hat bei A55/A33 sich mit Sicherheit erledigt, doch was hat das mit dem Thema Abblendtaste zu tun?


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#54 von GBayer , 25.08.2010 10:04

ZITAT(hanito @ 2010-08-25, 8:38) ZITAT(roseblood11 @ 2010-08-25, 3:36) Speziell bei Sony habe ich zur Zeit den Eindruck, dass die nicht mehr wissen, wer ihre Kunden sind.[/quote]

[...] Mit Haptik macht man keine Fotos. Wenn ich sehe was im Moment von Sony kommt glaube ich das der A700 Nachfolger gut wird. Dann kommt der Lauf der Dinge, die A700 zur 7D in den Schrank, weil bis dahin niemand mehr die Kamera will. ardon:
[/quote]
Einspruch!

Selbst die "eierlegende WollMilchSau" mit allen erdenklichen technischen Raffinessen ist für mich nutzlos, wenn die Haptik nicht stimmt. Wie soll ich ein Werkzeug erfolgreich bedienen, das ich nicht problemlos in Händen halten kann?

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#55 von Itscha , 25.08.2010 10:10

ZITAT(minolDi @ 2010-08-25, 9:03) ZITAT(hanito @ 2010-08-25, 8:38) Das Thema Abblendtaste bzw SVA dürfte wohl bei den A55/A33 erledigt sein.[/quote]

SVA hat bei A55/A33 sich mit Sicherheit erledigt, doch was hat das mit dem Thema Abblendtaste zu tun?
[/quote]

Nichts. Aber erledigt haben sich trotzdem beide:

Abblendtaste vorhanden. ergo: erledigt.
SVA/MLU: gibts net, brauchts aber wegen dem feststehenden Spiegel auch net.

Aussage stimmt. ;-)


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#56 von hanito , 25.08.2010 10:16

ZITAT(Itscha @ 2010-08-25, 9:10) Abblendtaste vorhanden. ergo: erledigt.
SVA/MLU: gibts net, brauchts aber wegen dem feststehenden Spiegel auch net.

Aussage stimmt. ;-)[/quote]

Danke, einer der sich auskennt.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#57 von hanito , 25.08.2010 10:23

ZITAT(GBayer @ 2010-08-25, 9:04) Selbst die "eierlegende WollMilchSau" mit allen erdenklichen technischen Raffinessen ist für mich nutzlos, wenn die Haptik nicht stimmt. Wie soll ich ein Werkzeug erfolgreich bedienen, das ich nicht problemlos in Händen halten kann?[/quote]

Ich sehe das alles auch als Gewohnheitssache, schau Dir mal die Handys an, am Anfang riesengroß und heute. So ist es auch bei den Kameras, weniger Gewicht finde ich schon gut. Es ist anstrengend eine A700 mit Batteriegriff und einem SIGMA 120-400 den ganzen Tag rumzutragen, wenns leichter geht mir wäre es recht.
Soweit ich weiß hat Haptik nix mit Bedienung zu tun.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#58 von Reisefoto , 25.08.2010 14:17

ZITAT(roseblood11 @ 2010-08-25, 3:36) Mich hält nicht nur die verquere Modellpolitik von Sony seit Jahren vom Einstieg in die digitale Welt ab, sondern noch immer (und bei allen Herstellern) die Aussicht, viel Geld in den Sand zu setzen, weil der Kram schnell veraltet und weil auch die Lebensdauer und die langfristige Reparaturmöglichkeit noch immer fraglich sind.[/quote]

Was kümmert Dich hierbei die Modellpolitik von Sony, solange es ein für Dich gut passendes Gehäuse (hier die A850) gibt (vorausgesetzt es gibt in der Modelpalette weiterhin mindestens 1-2 brauchbare Gehäuse)? Mit dem Einstieg in die digitale Welt setzt man nicht viel Geld in den Sand, sondern setzt den Fuß in ein neues Zeitalter. Das, was Du früher in Filme und deren Entwicklung gesteckt hast, sparst Du heute. Die Lebensdauer des Verschlusses der A700 ist mit 150.000 Aufnahmen angegeben, das entspricht immerhin 4176 Filmen. Keine schlechte Zahl, oder? Danach wäre ein Verschluss einer Analogkamera wahrscheinlich auch am Ende seiner Lebensdauer, wenn nicht sogar schon viel früher. Nebenbei hätten Dich die 4176 Filme einen fünfstelligen Eurobetrag gekostet.

Du kannst natürlich sagen, dass das eine Milchmädchenrechnung sei, weil man digital viel mehr fotografiert. Stimmt, aber das ist das neue Zeitalter, in dem man viel mehr spielen und auprobieren und dabei viel lernen kann. Ganz nebenbei macht es auch einfach Spaß! Die Möglichkeiten sind unendlich viel größer. Die Mehrheit der Digitalfotografen wird nicht mehr als 10.000 Bilder im Jahr machen. Damit kämest Du beim verschleißträchtigen Verschluss immerhin auf 15 Jahre. Machst Du "nur" 5000 Bilder im Jahr, hast Du die 30 Jahre erreicht.

Wir haben in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung in der digitalen Kameratechnik erlebt. Mit A850/900 stehen zwei Kameras zur Verfügung, die sich in Ausstattung und Leistungsfähigkeit nicht hinter Minoltas analogen Spitzenmodellen verstecken müssen. In vieler Hinsicht bieten Sie sogar mehr, was durch die Vorzüge der digitalen Fotografie bedingt ist. Wenn einem also der Stand des vor 10 Jahren in der analogen Fotografie erreichbaren genügt, gibt es somit keinen Grund, sich nach einer A850/900 dauernd neue Gehäuse zu kaufen. Das "muss" man nur, wenn man sich ganz neue Bereiche erschließen will (z.B. Video) oder unbedingt immer die allerneuesten Spielereien an seiner Kamera möchte.

Wirtschaftlichkeit oder Haltbarkeit sind bei hinreichender Triebbeherrschung (Kauflust nach neuen Gehäusen und neuen Objektiven) kein Argument gegen eine DSLR. Die Argumente liegen eher im emotionalen Bereich, bei den persönlichen Vorlieben. Wer gern analog fotografiert, wird dies auch weiterhin tun, solange es noch Filme gibt. Der Eine steht gern in der Dunkelkammer, währen der (oder die) Andere lieber am PC an Bilddateien herumfrickelt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#59 von hanito , 25.08.2010 15:20

@Reisefoto ,


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#60 von Reisefoto , 26.08.2010 21:46

Wie es aussieht, hat der Protest der Anwender sich gelohnt: A560 und A580 haben entgegen erster Annahmen scheinbar doch Spiegelvorauslösung!
http://www.dyxum.com/dforum/topic66614_pos...100.html#750100
Ich bin angenehm überrascht! Bravo Sony! Offenbar war ihnen wohl klar, dass sie es diesmal nicht versemmeln dürfen. Einzig unverständlich bleibt mir der Miniakku in der A33/55.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

Digitale Klassiker mit Spiegel und A-Bajonett
Toru Katsumoto & Masaaki Kojima b. Focus Numérique

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz