RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#16 von Eugene ( gelöscht ) , 29.11.2009 19:48

Also im technischen Sinne nicht mehr benötigen wird man die Spiegelvorauslösung erst bei spiegellosen Kameras, weil dann der Spiegellschlag völlig wegfällt.


Eugene

RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#17 von hanito , 29.11.2009 20:13

ich bin mal gespannt wieviele die Petition unterschreiben.
Ich werde sie nicht unterzeichnen, da meine Kamera sie ja hat. Wer sie braucht hätte ja auch das teurere Modell kaufen können.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#18 von Reisefoto , 29.11.2009 23:48

ZITAT(hanito @ 2009-11-29, 20:13) ich bin mal gespannt wieviele die Petition unterschreiben.
Ich werde sie nicht unterzeichnen, da meine Kamera sie ja hat. Wer sie braucht hätte ja auch das teurere Modell kaufen können.[/quote]

Angesichts des Wohlstandsgefälles in diesem Land hätte das nicht unbedingt jeder gekonnt. Und die Mehrheit der restlichen 6 Milliarden Menschen auf diesem Planeten steht finanziell deutlich ungünstiger da. Canon zeigt, dass man auch die günstigen Modelle sehr vollständig ausstatten kann. Kosten werden durch die "Kastration" ohnehin kaum eingespart.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#19 von clintup , 30.11.2009 00:01

ZITAT(Reisefoto @ 2009-11-29, 17:00) Sowas gehört einfach zu einer Spiegelreflex dazu.[/quote]

Meinst Du? Früher (SRT 101) war das eine Krücke, weil einige WW-Objektive zu weit ins Gehäuse ragten. Als diese Objektive anders konstruiert wurden, brauchte man die SVA nicht mehr; deshalb hatten alle X-Modelle keine mehr (außer XM? Soweit habe ich die noch nicht im Griff). Oder sehe ich da was falsch?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#20 von fwiesenberg , 30.11.2009 07:22

ZITAT(clintup @ 2009-11-30, 0:01) ...deshalb hatten alle X-Modelle keine mehr (außer XM? Soweit habe ich die noch nicht im Griff).[/quote]

XM hat die SVA - durch Drehen des Abblendschalters.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#21 von klaga , 30.11.2009 12:41

ZITAT(hanito @ 2009-11-29, 20:13) Ich werde sie nicht unterzeichnen, da meine Kamera sie ja hat.[/quote]
Deine Kamera wird sicher nicht ewig halten.

Und was machst du , wenn Sony sie auch an den höheren Modellen wegläßt?


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#22 von fwiesenberg , 30.11.2009 19:07

ZITAT(klaga @ 2009-11-30, 12:41) ZITAT(hanito @ 2009-11-29, 20:13) Ich werde sie nicht unterzeichnen, da meine Kamera sie ja hat.[/quote]
Deine Kamera wird sicher nicht ewig halten.

Und was machst du , wenn Sony sie auch an den höheren Modellen wegläßt?
[/quote]

Eine neue Petition mit diesmal klarem und ausschließlichen Bezug auf die höhere Modelle starten bzw. unterzeichnen?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#23 von hanito , 30.11.2009 21:53

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-11-30, 19:07) ZITAT(klaga @ 2009-11-30, 12:41) ZITAT(hanito @ 2009-11-29, 20:13) Ich werde sie nicht unterzeichnen, da meine Kamera sie ja hat.[/quote]
Deine Kamera wird sicher nicht ewig halten.

Und was machst du , wenn Sony sie auch an den höheren Modellen wegläßt?
[/quote]

Eine neue Petition mit diesmal klarem und ausschließlichen Bezug auf die höhere Modelle starten bzw. unterzeichnen?
[/quote]

Nix, weil ich das nicht brauche. Bis ich wieder eine neue Kamera kaufe dürfte es sicher Lösungen geben z. B. ohne Spiegel usw. Was ich dann kaufe weis ich heute noch nicht. Vielleicht wird es dann nur noch eine " Hosensack Kamera", die macht auch Fotos und kann man überall mitnehmen. Mit dem gesparten Geld gönne ich mir dann einen schönen Urlaub.
Ich sehe das alles nicht so verbissen.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#24 von Reisefoto , 05.12.2009 21:43

ZITAT(hanito @ 2009-11-30, 21:53) Was ich dann kaufe weis ich heute noch nicht. Vielleicht wird es dann nur noch eine " Hosensack Kamera", die macht auch Fotos und kann man überall mitnehmen.[/quote]

Dazu sage ich jetzt nichts.

Ich hole aber den Thread hiermit nochmal nach oben, denn die Anzahl der Unterzeichnungen ist erbärmlich. Auch wenn die Formulierung des Anliegens der Petition nicht perfekt ist, sollte die Möglichkeit genutzt werden, auf eine weitere Weise seinen Umut über diesen Punkt deutlich zu machen.

An alle, die meinen, dass SVA überflüssig sei, weil sie soetwas derzeit nicht brauchen:
Die Interessen in der Fotografie können sich ändern. Auch wenn Ihr im Moment glaubt, SVA nicht zu brauchen, interessieren Euch später vielleicht Motive, für Die SVA unbedingt notwendig ist.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#25 von fwiesenberg , 05.12.2009 21:47

ZITAT(Reisefoto @ 2009-12-05, 21:43) Die Interessen in der Fotografie können sich.[/quote]

...ändern?
...abflauen?
...verschieben?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#26 von Reisefoto , 05.12.2009 22:01

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-05, 21:47) ZITAT(Reisefoto @ 2009-12-05, 21:43) Die Interessen in der Fotografie können sich.[/quote]

...ändern?
...abflauen?
...verschieben?


[/quote]

Ich nehme das erste Wort (ist jetzt in meinen Beitrag eingefügt).

Zu Matthias' Tabelle gibt es übrigens noch Ergänzungsvorschläge von Mladen:

ZITATMaybe worth adding are;

- interval mode (was present on 7D)
- lock AF sensor when using "local af area" (7D had that); this omission is a huge flaw IMHO and just another result of saving money where saving shouldn't be done
- disconnected NR for raw and JPG; just as all other manufacturers do; apply NR setting only for jpg files (or i should say that Sony has "added" this "feature" )[/quote]
http://www.dyxum.com/dforum/alpha-mlu-peti...5602_page2.html


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#27 von Eugene ( gelöscht ) , 08.12.2009 19:59

Die zunehmende schiere Unmenge von Schaltern und Knöpfen an den modernen Kameras finde ich ebenfalls störend. Einzig Leica scheint dieses Problem erkannt zu haben. Nicht nur die M-digital, auch die Spiegelreflexkamera S2 und die neue X1 kommen reduziert daher.
Es wäre gut, die Zahl der Bedienelemente pro Kameratyp als Bewerungskriterium in die Tabelle mit aufzunehmen und einfach mal zu schauen, wie sich dieser Wert entwickelt hat.
Kommt von Matthias eine Bestätigung, dass er die Tabelle entsprechend erweitert, würde ich mich bereit erklären, die Knöpfe und Schalter an 7D, A100 und A700 zu zählen.


Eugene

RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#28 von Reisefoto , 09.12.2009 00:27

ZITAT(Eugene @ 2009-12-08, 19:59) Die zunehmende schiere Unmenge von Schaltern und Knöpfen an den modernen Kameras finde ich ebenfalls störend. Einzig Leica scheint dieses Problem erkannt zu haben. Nicht nur die M-digital, auch die Spiegelreflexkamera S2 und die neue X1 kommen reduziert daher.[/quote]

Dann müsste Dir ja die Sparausstattung der kleinen Alphas gefallen.

Ich finde die vielen Knöpfe Klasse; das ist viel besser und schneller, als sich durch Menüs zu hangeln.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#29 von fwiesenberg , 09.12.2009 09:19

ZITAT(Eugene @ 2009-12-08, 19:59) Die zunehmende schiere Unmenge von Schaltern und Knöpfen an den modernen Kameras finde ich ebenfalls störend. Einzig Leica scheint dieses Problem erkannt zu haben. Nicht nur die M-digital, auch die Spiegelreflexkamera S2 und die neue X1 kommen reduziert daher.[/quote]

Das sehe ich ganz anders: Ich empfinde es als extrem verwirrend und störend, wenn Knöpfe mit mehreren Funktionen belegt werdeen (können). Noch schlimmer ist die Abart, wichtige Funktionen in Menüs zu verstecken. Also lieber jeder wichtigen Funktion einen eigenen Schalter - aber bitte an der richtigen Stelle, also nach Ergonomie und Priorität positioniert.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#30 von Speedbikermtb , 06.01.2010 22:43

Hallo,

Ich kann nur sagen ich bin der 355te der unterschrieben hat:

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-11-29, 2:01) Liebe Mitglieder,

Ken Hoffman hat eine Online-Petition eröffnet, die an die Entscheider der Sony Alpha-Abteilung gerichtet ist. Darin bittet er um die Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung (SVA / mirror lock up = MLU) in den Sony Alpha DSLRs, bei denen Sony diese Funktion nicht implementiert hat:

http://www.petitiononline.com/AlphaMLU/petition.html

---------------

Wer das Anliegen unterstützen möchte, ist eingeladen, an der Petition teilzunehmen. Gerne könnt Ihr auch hier im Thread Eure Meinung dazu äußern.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]


und hoffentlich werden es noch mehr. Ich habe eine Alpha 100 und verwende diese Funktion sehr oft. Eigentlich immer wenn die Kamera am Stativ steht. Erwartet SONY, dass Kunden wie ich nach der A100 auf eine Alpha 850 umsteigen um solche wichtigen Grundfunktionen weiterhin zur Verfügung zu haben?

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


   

Digitale Klassiker mit Spiegel und A-Bajonett
Toru Katsumoto & Masaaki Kojima b. Focus Numérique

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz