RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#31 von hanito , 06.01.2010 23:01

ZITAT(Speesbikermtb @ 2010-01-06, 22:43) Hallo,

Ich kann nur sagen ich bin der 355te der unterschrieben hat:

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-11-29, 2:01) Liebe Mitglieder,

Ken Hoffman hat eine Online-Petition eröffnet, die an die Entscheider der Sony Alpha-Abteilung gerichtet ist. Darin bittet er um die Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung (SVA / mirror lock up = MLU) in den Sony Alpha DSLRs, bei denen Sony diese Funktion nicht implementiert hat:

http://www.petitiononline.com/AlphaMLU/petition.html

---------------

Wer das Anliegen unterstützen möchte, ist eingeladen, an der Petition teilzunehmen. Gerne könnt Ihr auch hier im Thread Eure Meinung dazu äußern.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]


und hoffentlich werden es noch mehr. Ich habe eine Alpha 100 und verwende diese Funktion sehr oft. Eigentlich immer wenn die Kamera am Stativ steht. Erwartet SONY, dass Kunden wie ich nach der A100 auf eine Alpha 850 umsteigen um solche wichtigen Grundfunktionen weiterhin zur Verfügung zu haben?

LG Boris
[/quote]

Da sehe ich schwarz, betrachtet man die Zahl derer die bisher unterschrieben haben, kein Grund für Sony was zu ändern.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#32 von Giovanni , 06.01.2010 23:22

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-11-29, 19:10) Meinem Kenntnisstand nach sieht die Situation bei den Sony Alpha DSLRs im Moment wie folgt aus (zum Vergleich auch ein paar ältere Modelle):
...[/quote]
Nette Tabelle, Matthias. Danke.

Spontan fällt mir auf: Die Dynax 7D hat im Gegensatz zur analogen 7 keinen Griffsensor.

Viele Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#33 von matthiaspaul , 07.01.2010 00:23

ZITAT(Giovanni @ 2010-01-06, 23:22) Spontan fällt mir auf: Die Dynax 7D hat im Gegensatz zur analogen 7 keinen Griffsensor.[/quote]
Danke für die Korrektur, ich hab's sofort korrigiert. (Ich dachte, nur die Dynax 5D hätte keinen...)

Es gibt auch noch verschiedene andere Punkte in der Tabelle, die derzeit mit Fragezeichen markiert sind. Falls jemand da verläßliche Angaben zu machen kann, würde ich diese Dinge natürlich auch noch gerne noch geradeziehen...

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=252185

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#34 von Reisefoto , 11.01.2010 15:23

Inzwischen hat die Petition 522 Unterzeichner.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#35 von Reisefoto , 13.01.2010 21:00

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-11-29, 19:34) Und da ab und zu Diskussionen aufkommen, heute bräuchte man keine Spiegelvorauslösung mehr, hier ein Verweis zu einem Artikel, in dem David Kilpatrick die DSLR-A550 ausführlich getestet hat:[/quote]

Das kann ich nun aus eigener Erfahrung bestätigen. Das Fokussieren mit dem MF Check LV ist zwar Klasse (wenn man von der zeitlichen Beschränkung absieht), aber im kritischen Belichtungszeitbereich (Test 1120mm, 1/15Sek. an A700 und A550) sind die Bilder verwackelt. Ein klarer Unterschied zwischen mit und ohne SSS war bei diesem Test bei der A550 nicht zu erkennen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#36 von Chrisis ( gelöscht ) , 01.02.2010 14:45

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-11-29, 2:01) Liebe Mitglieder,

Ken Hoffman hat eine Online-Petition eröffnet, die an die Entscheider der Sony Alpha-Abteilung gerichtet ist. Darin bittet er um die Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung (SVA / mirror lock up = MLU) in den Sony Alpha DSLRs, bei denen Sony diese Funktion nicht implementiert hat:

http://www.petitiononline.com/AlphaMLU/petition.html
ZITATPetition for MLU on Sony Alpha DSLRs

To: Sony Alpha Design & Product Management

We, the undersigned as Sony Alpha DSLR customers or those considering Sony Alpha DSLRs, understand that not all cameras can have all features, but feel that Mirror Lock-up (MLU) is a feature that should be on any camera that supports the wired remote that can trigger the 2 sec time where MLU was on the A100 and A700.

This petition asks that if possible MLU be added to the following cameras by firmware update if possible. (Service Manuals show the A200 and A700 shutter / mirror system is nearly identical)

A200
A300
A350
A500
A550

We also ask Sony not to design MLU out of future DSLR cameras.

Sincerely,

The Undersigned[/quote]

Die folgenden Diskussionen gingen dieser Petition voran:

http://forums.dpreview.com/forums/readflat...mp;changemode=1
http://forums.dpreview.com/forums/readflat...mp;changemode=1
http://www.dyxum.com/dforum/alpha-mlu-peti...topic55602.html

Wer das Anliegen unterstützen möchte, ist eingeladen, an der Petition teilzunehmen. Gerne könnt Ihr auch hier im Thread Eure Meinung dazu äußern.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]


Chrisis

RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#37 von Chrisis ( gelöscht ) , 01.02.2010 14:51

Hallo!
Die Tabelle von "mathiaspaul" ist sehr hilfreich und hat mir klargemacht, daß ich meine alpha 100 behalten werde.
Mal sehen, wie sich Sony verhalten wird.
Chrisis


Chrisis

RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#38 von manfredm , 17.03.2010 08:44

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-11-29, 19:10) ...
Ich finde es absolut erschreckend, wie Sony hier eine nützliche Funktion nach der anderen entfernt, statt fehlende Funktionen einzubauen. Unter den aktuellen Modellen finde ich außer der DSLR-A850 und DSLR-A900 kein einziges mehr, daß ich noch guten Gewissens empfehlen könnte. Und letztere beiden Modelle sind auch nicht perfekt - und natürlich auch nichts für jeden Geldbeutel. Im Grunde waren die DSLR-A700 und DSLR-A100 die letzten vernünftigen Gehäuse für die, die das APS-C-Format bevorzugen (oder damit leben können).

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Ja, wobei ich Einsteigerkameras nicht als "unvernünftig" sehe - für die Zielgruppe sehr ok, mich irritiert einerseits die Schwemme an diesen Modellen (2xx, 3xx, 4xx,5xx)und andererseits das fehlen der "Oberklassenmodelle": Der A700 Nachfolger lässt auf sich warten, den 850/900 fehlen auch in dieser Klasse sinnvolle Neuerungen wie liveview und HDR.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#39 von stevemark , 09.06.2010 14:27

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-11-29, 19:10) ...
Ich finde es absolut erschreckend, wie Sony hier eine nützliche Funktion nach der anderen entfernt, statt fehlende Funktionen einzubauen. Unter den aktuellen Modellen finde ich außer der DSLR-A850 und DSLR-A900 kein einziges mehr, daß ich noch guten Gewissens empfehlen könnte. Und letztere beiden Modelle sind auch nicht perfekt - und natürlich auch nichts für jeden Geldbeutel. Im Grunde waren die DSLR-A700 und DSLR-A100 die letzten vernünftigen Gehäuse für die, die das APS-C-Format bevorzugen (oder damit leben können).

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Nun ja, sobald Du den Preis mit in Deine Überlegungen einbeziehst, relativiert sich das ganze schon ein wenig. Die A700 war anfangs bei ca. 2200.-- CHF, die A100 bei ca. 1400.-- CHF.
Die A550 als teuerstes der kritisierten Modelle ist jetzt inkl. beiden (!! optisch sehr guten Kits 18-55mm UND 55-200mm für <CHF 800.-- im Handel!!!

Ich sehe Deine Punkte - aber bitte: bleibe fair

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#40 von manfredm , 09.06.2010 16:43

ZITAT(stevemark @ 2010-06-09, 13:27) Ich sehe Deine Punkte - aber bitte: bleibe fair

Gr Steve[/quote]
Naja, Matthias hat vielleicht zugespitzt formuliert, aber nicht unfair, ich verweise da auf mein obiges Statement. Das Fehlen des A700 Nachfolgers wiegt momentan schwer! Die A850/900 sind momentan die einzigen Modelle im System, die gehobenen Ansprüchen genügen und dabei, bei zwar exzellenter Bildqualität doch technologisch "veraltet". Eine 7xx, die wieder Technologieführung zeigt, wäre da ein Befreiungsschlag.
Ich würde einer 7xx folgende Features wünschen:
- live view - ähnlich, wie es die "Kleinen" ja können.
- Video - ich bräuchte das eher nicht, ist aber mittlerweile state of the art.
- HDR - ein wirklich nützliches feature
- und natürlich (auch wenn sie das wohl nicht bekommen wird) Vollformat


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#41 von stevemark , 09.06.2010 17:23

ZITAT(manfredm @ 2010-06-09, 15:43) ...
Naja, Matthias hat vielleicht zugespitzt formuliert, aber nicht unfair, ich verweise da auf mein obiges Statement. Das Fehlen des A700 Nachfolgers wiegt momentan schwer! Die A850/900 sind momentan die einzigen Modelle im System, die gehobenen Ansprüchen genügen und dabei, bei zwar exzellenter Bildqualität doch technologisch "veraltet".[/quote]
Wie bitte?!?

ZITAT(manfredm @ 2010-06-09, 15:43) Eine 7xx, die wieder Technologieführung zeigt, wäre da ein Befreiungsschlag.[/quote]
Wenn die 7xx mit 3D-Videoturbofunktion, feststehendem Spiegel, 13 B/s, grün-blau-Modus (zusätzlich zu s/w und sepia) und einer multifuntionalen berührungs-sensitiven Aussenhaut kommt, dann bist Du der erste, der schreit "was soll iiiiich mit sowas?"

ZITAT(manfredm @ 2010-06-09, 15:43) Ich würde einer 7xx folgende Features wünschen:

- live view - ähnlich, wie es die "Kleinen" ja können.[/quote]
Hat jede neue Sony DSLR (ausser glaub ich die A290)

ZITAT(manfredm @ 2010-06-09, 15:43) - Video - ich bräuchte das eher nicht, ist aber mittlerweile state of the art.[/quote]
Was hab ich gesagt? Alles schreit nach Video, will es dann aber doch nicht - und begehrt auf, wenn die Konsequenzen der "richtigen" Videofähigkeit sichtbar werden (SSM, Blendensteuerung, ...)

ZITAT(manfredm @ 2010-06-09, 15:43) - HDR - ein wirklich nützliches feature[/quote]
Ja, werden auch alle neuen haben. Sehr wahrscheinlich sogar mit drei Bildern (siehe NEX) statt mit zweien (wie bei der A450/500/550).

ZITAT(manfredm @ 2010-06-09, 15:43) - und natürlich (auch wenn sie das wohl nicht bekommen wird) Vollformat[/quote]
Vermutlich nicht - dies die Konsequenz der Videofähigkeit...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#42 von Giovanni , 09.06.2010 18:33

QUOTE (stevemark @ 2010-06-09, 13:27) Die A550 als teuerstes der kritisierten Modelle ist jetzt inkl. beiden (!! optisch sehr guten Kits 18-55mm UND 55-200mm für <CHF 800.-- im Handel!!![/quote]
Oops. Meintest du Euro? Oder ist der Wechselkurs bei Sony 1:1 ;-)

Gruß

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#43 von Giovanni , 09.06.2010 19:06

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-11-29, 19:10) Ich finde es absolut erschreckend, wie Sony hier eine nützliche Funktion nach der anderen entfernt, statt fehlende Funktionen einzubauen. Unter den aktuellen Modellen finde ich außer der DSLR-A850 und DSLR-A900 kein einziges mehr, daß ich noch guten Gewissens empfehlen könnte. Und letztere beiden Modelle sind auch nicht perfekt - und natürlich auch nichts für jeden Geldbeutel. Im Grunde waren die DSLR-A700 und DSLR-A100 die letzten vernünftigen Gehäuse für die, die das APS-C-Format bevorzugen (oder damit leben können).[/quote]

Ich bin ja ein bekennender Fan der Modelle, die in jeder Spalte ein rotes "Njet!" stehen haben ...



Ok, genug gelacht ... ich mag meine Alpha 100 immer noch, aber da fehlt ganz klar die Perspektive, und zwar in allen Klassen. Damit schließe ich das Vollformat ausdrücklich ein: Obwohl mir die derzeitige Alpha 900 und 850 (noch) gefällt, wäre ein Signal für die technische Weiterentwicklung wichtiger gewesen, als auch in dieser Klasse eine etwas billigere und etwas schlechter ausgestattete Kamera herauszubringen. Außerdem will ich auch eine kleine DSLR als Ergänzung für unterwegs - und zwar kein "Njet!"-Modell, sondern bitte mit Vollausstattung und einem zugänglichen Interface (siehe EOS 550D). Das schöne Alpha System mit seinen bis dato einzigartig durchdachten Detaillösungen aus dem Hause Minolta wird anscheinend von Sony nicht mit der nötigen Ernsthaftigkeit gepflegt. Statt Diversifikation durch Kastration hätte Sony gut daran getan, sich durch Innovation und konsistente Produktpolitik auszuzeichnen. Dazu fehlte sicherlich nicht die Kraft und das Können, wohl aber der Wille.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#44 von manfredm , 09.06.2010 22:50

@Steve:
Du hast schon recht, ich bin mit meiner A 850 sehr zufrieden, ich brauche kein Video, ich brauche keine 13 fpm, ich brauche nicht unbedingt liveview...
Was ich hier argumentiert habe ist, was ich für die Fortentwicklung des Systems, für sein bestehen am Markt für nötig erachte. Wenn Du die Diskussion hier und in anderen Foren beobachtest, findest Du, daß die Mehrheit derer, die am gehobenen Segment interessiert ist, da sehr unzufrieden ist. Ich fürchte, daß Sony da ähnlich baden gehen könnte, wie Minolta, obwohl ich mit meinen Dynaxen 9/7 sehr zufrieden war - und bin.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#45 von manfredm , 10.06.2010 09:58

ZITAT(stevemark @ 2010-06-09, 17:23) ZITAT(manfredm @ 2010-06-09, 15:43) - und natürlich (auch wenn sie das wohl nicht bekommen wird) Vollformat[/quote]
Vermutlich nicht - dies die Konsequenz der Videofähigkeit...

Gr Steve
[/quote]
Wobei ich den Punkt nicht verstehe: Die EOS 5D II hat 21MP Vollformat und Video - geht also, oder?


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   

Digitale Klassiker mit Spiegel und A-Bajonett
Toru Katsumoto & Masaaki Kojima b. Focus Numérique

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz