RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#1 von matthiaspaul , 29.11.2009 02:01

Liebe Mitglieder,

Ken Hoffman hat eine Online-Petition eröffnet, die an die Entscheider der Sony Alpha-Abteilung gerichtet ist. Darin bittet er um die Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung (SVA / mirror lock up = MLU) in den Sony Alpha DSLRs, bei denen Sony diese Funktion nicht implementiert hat:

http://www.petitiononline.com/AlphaMLU/petition.html
ZITATPetition for MLU on Sony Alpha DSLRs

To: Sony Alpha Design & Product Management

We, the undersigned as Sony Alpha DSLR customers or those considering Sony Alpha DSLRs, understand that not all cameras can have all features, but feel that Mirror Lock-up (MLU) is a feature that should be on any camera that supports the wired remote that can trigger the 2 sec time where MLU was on the A100 and A700.

This petition asks that if possible MLU be added to the following cameras by firmware update if possible. (Service Manuals show the A200 and A700 shutter / mirror system is nearly identical)

A200
A300
A350
A500
A550

We also ask Sony not to design MLU out of future DSLR cameras.

Sincerely,

The Undersigned[/quote]

Die folgenden Diskussionen gingen dieser Petition voran:

http://forums.dpreview.com/forums/readflat...mp;changemode=1
http://forums.dpreview.com/forums/readflat...mp;changemode=1
http://www.dyxum.com/dforum/alpha-mlu-peti...topic55602.html

Wer das Anliegen unterstützen möchte, ist eingeladen, an der Petition teilzunehmen. Gerne könnt Ihr auch hier im Thread Eure Meinung dazu äußern.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#2 von fwiesenberg , 29.11.2009 09:14

Ich finde eine richtige Spiegelvorauslösung bei den "großen" Modellen viel wichtiger.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#3 von stevemark , 29.11.2009 09:55

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-11-29, 9:14) Ich finde eine richtige Spiegelvorauslösung bei den "großen" Modellen viel wichtiger.[/quote]

Haben sie doch ... ganz nach Lehrbuch:

1. Mal drücken => Spiegel geht hoch
2. Mal drücken => Auslöser löst aus und Spiegel geht runter

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#4 von Eugene ( gelöscht ) , 29.11.2009 11:13

Ich nutze seit Einführung des AntiShake durch KonicaMinolta kaum mehr das Stativ, so dass die Funktion MLU in Vergessenheit geraten ist.
Die Einsteigermodelle Sony's sind ganz klar für Freihandfotografie positioniert, man muss sich dazu nur mal die Werbevideos anschauen (live view, ausklappbares display, wild rumschwenken, SSS für alle Objektive, HDR-Freihand-Funktion, demnächst wahrscheinlich auch Freihand-Schwenkpanorma-Funktion).
Ich glaube nicht, dass Sony aufgrund einer Petition features in derart positionierte Kameras einbaut, die da nicht hinein gehören, weil sie nicht zur Zielgruppendefinition passen. Das wäre in etwa wie die Anhängerkupplung am Sportwagen.


Eugene

RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#5 von hanito , 29.11.2009 11:29

@Eugene,

da stimme ich Dir voll und ganz zu.

P.S. "Ich habe gar keine Stativ..."


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#6 von fwiesenberg , 29.11.2009 13:52

ZITAT(stevemark @ 2009-11-29, 9:55) ZITAT(fwiesenberg @ 2009-11-29, 9:14) Ich finde eine richtige Spiegelvorauslösung bei den "großen" Modellen viel wichtiger.[/quote]

Haben sie doch ... ganz nach Lehrbuch:

1. Mal drücken => Spiegel geht hoch
2. Mal drücken => Auslöser löst aus und Spiegel geht runter
[/quote]

Ich habe ja auch nicht behauptet, daß sie keine hätten; mein Statement bezog sich auf
ZITATWe also ask the Sony not to design MLU out of future DSLR cameras.[/quote]
Leider kann man bei der Petition nicht differenzieren.

Will sagen: Bei A700 aufwärts finde ich eine Spiegelvorauslösung unverzichtbar. Bei den kleineren Modellen ist es mir ziemlich egal bzw. ich tendiere eher dazu, die Spiegelvorauslösung zweckes Modellabgrenzung nur den größeren Modellen vorzzubehalten.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#7 von MajorTom , 29.11.2009 14:16

Wichtiger als die Spiegelvorauslösung finde ich persönlich die Abblendtaste, die ja auch "wegoptimiert" wurde.

Fragt sich allerdings, in wie weit diese bei den Mini-Suchern der kleinen Alphas wirklich brauchbar wäre ...


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#8 von stevemark , 29.11.2009 14:19

ZITAT(MajorTom @ 2009-11-29, 14:16) Wichtiger als die Spiegelvorauslösung finde ich persönlich die Abblendtaste, die ja auch "wegoptimiert" wurde.

Fragt sich allerdings, in wie weit diese bei den Mini-Suchern der kleinen Alphas wirklich brauchbar wäre ...[/quote]

Die wiederum finde ich im digitalen Zeitalter komplett überflüssig - ein Testshot zeigt mir wesentlich genauer als die Abblend-Taste, ob die Schärfentiefe genügend ist ... und am kleinen Sucher dürfte das tatsächlich komplett unnütz sein

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#9 von rtrechow , 29.11.2009 15:11

Wenn es "unserem" System ein paar mehr Käufer bringt (im Sonyuserforum trägt "Spiegelvorauslösung (nicht) vorhanden" immer wieder zur Kaufentscheidung/Markenentscheidung bei! - was spricht denn dagegen, die Petition zu unterschreiben?
Ich hab es grad gemacht.
Grüße,
Rüdiger


Zehn schlechte Bilder in einer Viertelstunde? Gebt mir 2 Sekunden!


rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#10 von Reisefoto , 29.11.2009 17:00

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-11-29, 13:52) Will sagen: Bei A700 aufwärts finde ich eine Spiegelvorauslösung unverzichtbar. Bei den kleineren Modellen ist es mir ziemlich egal bzw. ich tendiere eher dazu, die Spiegelvorauslösung zweckes Modellabgrenzung nur den größeren Modellen vorzzubehalten.[/quote]

Das wird aber kaum der Ausgangspunkt für die Petition sein, obwohl Sony natürlich zuzutrauen ist, dass sie auch bei den teureren Modellen irgendwann darauf verzichten, immerhin ist die A700 bisher die letzte Alpha, bei der es eine vernünftige "auch ohne Objektiv auslösen" Funktion gibt. Die Spiegelauslösung ist aber für mehr Fotografen von Bedeutung, daher wird sie wahrscheinlich auch nicht so schnell verschwinden. Die Abblendtaste finde ich insbesondere bei APS-C auch eher überflüssig.

Zurück zur Petition: Nicht jeder hat das Budget für eine Kamera der 700er Klasse oder darüber. Es gibt auch viele ernsthafte Fotografen, die mit den billigeren Modellen arbeiten und gerne eine SVA hätten (und von dort wird der Anstoß zur Petition gekommen sein). Sowas gehört einfach zu einer Spiegelreflex dazu.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#11 von Ellersiek , 29.11.2009 18:04

Hallöchen,
klar vote ich für die Petition.
Ich weiß nicht, was die anderen Kamerahersteller so treiben, aber falls die es in den preiswerten Modellen nicht anbieten, dann hätte unser System einen (weiteren) Vorteil.

Gruß
Ralf


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)


Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#12 von anna_log , 29.11.2009 18:29

Den Interessenten der 'kleinen' Modellen sind die Vorteile der SVA und Abblendtaste kaum zu vermitteln. Bei den Einsteigern und Einsteigermodellen geht es nicht immer um das 'Fotografieren', wie es die Enthusiasten meinen. Wann haben die ein Stativ dabei oder kennen den Begriff der Schärfentiefe? Gerade letzteren funktioniert nur dann wirklich gut, wenn auch auf den AF verzichtet wird. Um dann den Fokus gescheit zu setzen, ist ein guter Sucher schon hilfreich. In der Summe funktioniert die gewünschte Funktionserweiterung, wenn auch diese Komponente zur Verfügung steht. Zwar kann man auch auf dem Monitor das Bildergebnis abrufen, aber Sonne und fehlender Schatten können einem schnell die Freude verderben. Ein sehr guter Prismensucher ist z. Zt. nicht zu ersetzen. Wie würde die 900 mit einem Billigsucher aussehen?


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#13 von matthiaspaul , 29.11.2009 19:10

Meinem Kenntnisstand nach sieht die Situation bei den Sony Alpha DSLRs im Moment wie folgt aus (zum Vergleich auch ein paar ältere Modelle):

"Stangen-AF": Unterstützung für Stangen-AF-Objektive. Alle DSLRs und SLRs unterstützen u.a. Stangen-AF-Objektive. Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=31501
"MLU 2s": Spiegelvorauslösung über 2-Sekunden-Selbstauslöser (mirror lock up via 2s Timer)
"MLU-Mode": Semi-Dauer-Spiegelvorauslösung mit 30-Sekunden-Fallback (mirror lock up)
"AEL": Belichtungsspeichertaste (auto exposure lock) mit Tast- und optional Rastfunktion, optional mit Spot AEL auf Tastendruck (unabhängig von gerade eingestellter Meßmethode, über die ebenfalls Spot AEL möglich ist, wenn die Meßmethode auf Spotmessung steht)
"DOF": Schärfentiefenvorschau über Abblendtaste (depth of field preview)
"A-Mode ohne Systemobjektiv": Zeitautomatik auch mit Objektiven ohne Chip
"RP": Auslösepriorität aktivierbar (release priority / AF priority via "priority setup"
"P-Shift": Programm-Shift im P-Modus
"M-Shift": Manual-Shift (mit AEL) im M-Modus
"BR für Studioblitz": Shift der Blende (mit AEL) im M-Modus in Belichtungsreihen für Studioblitze http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=30631
"Griffsensor": Eyestart mit Griffsensor und Lichtschranke
"Gurtöse" zusätzliche dritte Gurtöse an der Unterseite des Handstücks als unterer Fixpunkt für die Montage einer Handschlaufe ohne Vertikalgriff oder Zwang, das Stativgewinde zu belegen
"Zone Matching" Lo80 and Hi200 ISO-Einstellungen für Belichtungszonenabgleich
"Exp.Comp Setup" Vorhandensein einer Custom-Funktion, über die eingestellt werden kann, ob die Belichtungskorrektur auch Blitzlicht beinhalten soll oder nicht

ModellStangen-AFMLU 2sMLU-ModeDMFAEL Button & ToggleAEL SpotZone MatchingExposure Compensation SetupDOFA-Modus ohne SystemobjektivRPP-ShiftM-ShiftBelichtungs- korrektur im M-ModusBR für StudioblitzGriffsensorAF-HilfslichtKabelfernbedienungVertikalgriffGurtöse für HandschlaufePictBridgeSmooth MFSTF emulation, DOF range display, brightness distribution displayGPSILCA-77M2JaNeinNeinJaJa?Ja?NeinJa?JaJa?JaJaJaNein (außer mit Auto-ISO)NeinNeinNeinJa (3-Pin & Multi Terminal)JaNeinNeinNeinNeinNeinSLT-A99JaNeinNeinJaJaJaNeinJaJaJaJaJaJaNein (außer mit Auto-ISO)NeinNeinJaJaJaNeinNeinNeinNeinJa (nur in V-Modell)SLT-A77JaNeinNeinJaJaJaNeinJaJaJaJaJaJaNeinNeinNeinJaJaJaNeinNeinNeinNeinJa (nur in V-Modell)SLT-A65JaNeinNeinNeinJaJaNeinNeinJaJaNeinJaJaNeinNeinNeinNeinJaNeinNeinNeinNeinNeinJa (nur in V-Modell)SLT-A58JaNeinNeinNeinJa?Ja?NeinNein?JaJa?NeinJa?NeinNein (außer mit Auto-ISO)Nein?NeinNeinMulti Terminal statt 3-PinNeinNeinNeinNeinNeinNeinSLT-A57JaNeinNeinNeinJaJaNeinNeinJaJaNeinJaNein?NeinNeinNeinJaNeinNeinNeinNeinNeinNeinSLT-A55JaNeinNeinNeinJaNeinNeinNeinJaJaNeinNeinJa?NeinNeinNeinJaNeinNeinNeinNeinNeinJa (nur in V-Modell)SLT-A37JaNeinNeinNeinJaJaNeinNeinJaJaNeinJaNeinNeinNeinNeinNeinJaNeinNeinNeinNeinNeinNeinSLT-A35JaNeinNeinNeinJaNeinNeinNeinJaJaNeinNeinJa?NeinNeinNeinJaNeinNeinNeinNeinNeinNeinSLT-A33JaNeinNeinNeinJaNeinNeinNeinJaJaNeinNeinJaNeinNeinNeinNeinJaNeinNeinNeinNeinNeinNeinDSLR-A900JaJaJaJaJaJaJaJaJaNein (Ja ab FW 2)JaJaJaJaJaNeinJaJaJaNeinJaNeinNeinNeinDSLR-A850JaJaJaJaJaJaJaJaJaNein (Ja ab FW 2)JaJaJaJaJaNeinJaJaJaNeinJaNeinNeinNeinDSLR-A700JaJaNeinJaJaJaJaJaJaJaJaJaJaJaJaNein (Ja für USA)JaJaJaNeinJaNeinNeinNein

ModellStangen-AFMLU 2sMLU-ModeDMFAEL Button & ToggleAEL SpotZone MatchingExposure Compensation SetupDOFA-Modus ohne SystemobjektivRPP-ShiftM-ShiftBelichtungs- korrektur im M-ModusBR für StudioblitzGriffsensorAF-HilfslichtKabelfernbedienungVertikalgriffGurtöse für HandschlaufePictBridgeSmooth MFSTF emulation, DOF range display, brightness distribution displayGPSDSLR-A900JaJaJaJaJaJaJaJaJaNein (Ja ab FW 2)JaJaJaJaJaNeinJaJaJaNeinJaNeinNeinNeinDSLR-A850JaJaJaJaJaJaJaJaJaNein (Ja ab FW 2)JaJaJaJaJaNeinJaJaJaNeinJaNeinNeinNeinDSLR-A700JaJaNeinJaJaJaJaJaJaJaJaJaJaJaJaNein (Ja für USA)JaJaJaNeinJaNeinNeinNeinDSLR-A580JaJaNeinNeinJaNeinNeinNeinJaJaNeinNeinJa?NeinNeinNeinJaJaNeinNeinNeinNeinNeinDSLR-A560JaJaNeinNeinJaNeinNeinNeinJaJaNeinNeinJa?NeinNeinNeinJaJaNeinNeinNeinNeinNeinDSLR-A550JaNeinNeinNeinJaNeinNeinNeinNeinNeinNeinNeinJa?JaNeinNeinJaJaNeinJaNeinNeinNeinDSLR-A500JaNeinNeinNeinJaNeinNeinNeinNeinNeinNeinNeinJa?JaNeinNeinJaJaNeinJaNeinNeinNeinDSLR-A450JaNeinNeinNeinJaNeinNeinNeinNeinNeinNeinNeinJa?JaNeinNeinJaJaNeinJaNeinNeinNeinDSLR-A390JaNeinNeinNeinNeinNeinNeinNeinNeinNeinNeinNeinNein?NeinNeinNeinNeinNeinNeinJaNeinNeinNeinDSLR-A380JaNeinNeinNeinNeinNeinNeinNeinNeinNeinNeinNeinNein?NeinNeinNeinNeinNeinNeinJaNeinNeinNeinDSLR-A350JaNeinNeinNeinJaNeinNeinNeinNeinNeinJaJaJa?JaNeinNeinJaJaNeinJaNeinNeinNeinDSLR-A330JaNeinNeinNeinNeinNeinNeinNeinNeinNeinNeinNeinNein?NeinNeinNeinNeinNeinNeinJaNeinNeinNeinDSLR-A300JaNeinNeinNeinJaNeinNeinNeinNeinNeinJaJaJa?JaNeinNeinJaJaNeinJaNeinNeinNeinDSLR-A290JaNeinNeinNeinNeinNeinNeinNeinNeinNeinNeinNeinNein?NeinNeinNeinNeinNeinNeinJaNeinNeinNeinDSLR-A230JaNeinNeinNeinNeinNeinNeinNeinNeinNeinNeinNeinNein?NeinNeinNeinNeinNeinNeinJaNeinNeinNeinDSLR-A200JaNeinNeinNeinJaNeinNeinNeinNeinNeinJaJaJa?JaNeinNeinJaJaNeinJaNeinNeinNeinDSLR-A100JaJaNeinJaJaJaJaJaJaJaJaJaJa?JaNeinNeinJaNeinNeinJaNeinNeinNeinDynax 7DJaJaNeinJaJaJaJaJaJaJaJaJaJa?JaNeinNeinJaJaNeinJaJaNeinNeinDynax 5DJaJaNeinJaJaJaJaJaJaJaJaJaJa?JaNeinNeinJaNeinNeinJaNeinNeinNein

ModellStangen-AFMLU 2sMLU-ModeDMFAEL Button & ToggleAEL SpotZone MatchingExposure Compensation SetupDOFA-Modus ohne SystemobjektivRPP-ShiftM-ShiftBelichtungs- korrektur im M-ModusBR für StudioblitzGriffsensorAF-HilfslichtKabelfernbedienungVertikalgriffGurtöse für HandschlaufePictBridgeSmooth MFSTF emulation, DOF range display, brightness distribution displayGPSDynax 9JaJaNeinNein (Ja für SSM mit Upgrade)JaNeinNeinNeinJaJaJaJaJaJaJaJaJaJaJaJaNeinNeinNeinNeinDynax 7JaJaNeinJaJaNeinNeinJaJaJaJaJaJaJaJaJaJaJaJaNeinNeinJaJaNeinDynax 5JaNeinNeinNeinJa (nur Spot AEL)JaNeinNeinJaJaJaJaNeinNein?JaNeinJaJaNeinNeinNeinNeinNein
Ich finde es absolut erschreckend, wie Sony hier eine nützliche Funktion nach der anderen entfernt, statt fehlende Funktionen einzubauen. Unter den aktuellen Modellen finde ich außer der DSLR-A850 und DSLR-A900 kein einziges mehr, daß ich noch guten Gewissens empfehlen könnte. Und letztere beiden Modelle sind auch nicht perfekt - und natürlich auch nichts für jeden Geldbeutel. Im Grunde waren die DSLR-A700 und DSLR-A100 die letzten vernünftigen Gehäuse für die, die das APS-C-Format bevorzugen (oder damit leben können).

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=113601

EDIT: Außerhalb des Kontextes dieses Threads kann die obige Tabelle auch in folgendem dedizierten Thread diskutiert werden:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=29822


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#14 von Eugene ( gelöscht ) , 29.11.2009 19:20

Gute Tabelle, Matthias. Man verliert ohne sowas den Überblick. Die MLU Funktion ohne 2s timer war mir völlig unbekannt.

Noch erschreckender zeigt die Tabelle, dass es fürs A Bayonett über all die Jahre erst zwei digitale Kameras der Semi-Pro Klasse gab. Ich zähle hierbei nur die 7D und A700, da die beiden Vollformatkameras ein Stück weit teurer sind und inzwischen auch von Sony als Professionelle Kameras, also eine halbe Stufe höher, eingestuft werden (s. Sony website).
Hoffentlich war die A700 nicht nur ein einmaliges Experiment, um die alten Minolta-Kunden bei der Stange zu halten. Ich würde einen weiteren Ausbau der APS-C Semipro Klasse bevorzugen.


Eugene

RE: Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

#15 von matthiaspaul , 29.11.2009 19:34

Und da ab und zu Diskussionen aufkommen, heute bräuchte man keine Spiegelvorauslösung mehr, hier ein Verweis zu einem Artikel, in dem David Kilpatrick die DSLR-A550 ausführlich getestet hat:

http://www.photoclubalpha.com/2009/11/18/s...ghs-and-lows/4/

Er trifft darin die Aussage:
ZITATThe Mirror Lock omission

[...] I was unable to get a sharp picture with this rig because of the lack of mirror lock-up unless either flash or a very long exposure was used. Speeds like 1/13th, 1/25th, 1/50th consistently produced shake from the mirror vibration which ruined all such shots regardless of how firmly the tripod was locked up, and whether or not SS was enabled or disabled.

[...]

I made many hand-held tests around the critical speeds for mirror shock shake - times like 1/6th to 1/60th, with the worst effects normally arriving around 1/15th to 1/30th. I was unable to use a 100mm macro on my Gitzo tripod with Giottos ball and socket head at times round 1/20th-1/60th; the mirror slap was transmitted consistently and visible, resulting in a double image blur every time despite using the 2s self-timer option. Hand-held the combination worked far better but of course there was no self-timer, just a careful regular exposure.

The only way I could get sharp images without flash was to work in light low enough for exposures between 2 and 10 seconds. Here is an example, 3.2 seconds at f/10, ISO 200, with the 100 Minolta AF macro working between 1:1 and 1:2:

[...]

Practical results tell me the MLU omission is not a disaster for the average user who won’t use a tripod or try 1:1 macro using natural light - but it makes the camera almost useless for those who want to. This in turn spoils the value of the MF Check LV, which is valuable for macro work. Common sense tells me it would have been easy to include it, along with the AF/MF switching, as part of the MFC LV mode. But the same goes or all the models from the 200 onwards which have omitted the 2 second mirror-pre-lift function. This also limits photomicrography, telephotography, astrophotography and top quality natural light work of any kind.[/quote]
ZITATI’ll also make a point about some irrelevant comments appearing on dPreview about macro shots and mirror lockup. [...] I just happen to have tested macro; long tele, photomicrography or astrophotography have exactly the same problem. Anything where a shutter speed of around 1/30th (give or take a bit) is likely at the optimum working aperture in typical ambient light conditions. This has nothing whatsoever to do with macro field shots of insects taken hand-held, where MLU is irrelevant and optimum shutter speeds are in the region of 1/125 minimum to an ideal 1/500th-1/1000th, or with flash.

What I have found is that within the ‘danger zone’ of shutter speeds (well enough known to anyone who has had to photograph resolution test charts, which I did for a couple of decades) MLU makes a critical difference. In fact it’s almost impossible to conduct a lens test without it no matter how good you think your tripod is. For that reason many lens tests are shot using flash; it eliminates the camera vibration variable.

As commented in the report, for hand-held work SS does such a good job that I would have been better off shooting some macro tests at 1/30th hand-held with SS, rather than on a tripod without SS (and tripod+SS=disaster - that was clear).[/quote]
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Digitale Klassiker mit Spiegel und A-Bajonett
Toru Katsumoto & Masaaki Kojima b. Focus Numérique

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz