RE: SSM-Einfluss auf Autofokus

#1 von Reisefoto , 24.10.2009 13:40

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass wie bei bei Stangen-AF-Objektiven auch bei SSM-Objektiven die Entscheidung, wie und in welche Richtung die Fokussierungsbewegung erfolgt, von der Kamera getroffen wird. Wenn ich mich richtig erinnere (gilt für Person und Sachverhalt) schrieb Stevemark in einer Diskussion zum AF des 70-400G, dass er ein bestimmtes Verhalten für einen Programmierfehler des des Objektiv-ROMs gehalten habe.

Welchen Einfluss hat also das ROM? Ich habe mich beim 70-400G schon öfter darüber geärgert, dass der AF bei einem fast schon richtig fokussierten Motiv (z.B. Vogel am Himmel) genau in die falsche Richtung startete und damit fast den gesamten Fokusbereich durchlief. Bisher hatte ich die Hoffnung, dass eine künftige Kamera mit besserem AF dieses Problem lösen könnte, z.B. indem sie merkt, dass das Bild in dieser Richtung immer unschärfer wird und sie die Fokussierungsrichtung dann umgekehrt. Entscheidet hier das ROM des Objektivs mit und habe ich damit also ein bleibendes Problem?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: SSM-Einfluss auf Autofokus

#2 von Nils , 24.10.2009 15:56

Hi,

das gleiche habe ich an meiner A700 mit dem 70-400 auch schon beobachtet und mich schwarz geärgert. Vor allem denkt man man hat hier ein original Sony Objetiv auf einer Sony Kamera, wo die Abstimmung besser sein sollte.
Bei welcher Kamera tritt dieses Phänomen bei Dir auf? Auch an der A700 oder einer anderen?

Die Entscheidung in welche Richtung fokusiert wird fällt meines Erachtens alleine in der Kamera. Die Kamera schickt dann den Befehl an das Objektiv und erst dann kommt der ROM des Objektivs ins Spiel.

Viele Grüße
Nils


Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: SSM-Einfluss auf Autofokus

#3 von Reisefoto , 24.10.2009 16:26

Ja, bei mir ist es auch eine A700. Dieses Verhalten ist wirklich ein Ärgenis und ich hätte ein paar mal schon platzen können vor Wut.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: SSM-Einfluss auf Autofokus

#4 von Eugene ( gelöscht ) , 25.10.2009 17:33

Hallo!
Profis nutzen den Fokussierbereichslimitierungsschalter! Beim 100er Makro ist er noch wichtiger, wenn man es ausserhalb des Makrobereichs als leichtes Teleobjektiv einsetzt. Die Fokussierung erfolgt dann über logisch richtigeres Anfahren der korrekten Entfernung und deutlich schneller.

Ansonsten ist darauf hinzuweisen, dass die AF Steuerung in der Kamera angeordnet ist.

Wenn die so erzielbaren Geschwindigkeiten nicht ausreichen, könnte man in ein Fotofachgeschäft gehen, sich eine 1d3/4mit einem vergleichbaren Objektiv zeigen lassen, ein paar Testschüsse vor der Tür machen und feststellen, dass die Unterschiede nicht wirklich wahrnehmbar sind und sich zukünftig weniger ärgern oder feststellen, dass das Canon System hinsichtlich der besprochenen Eigenschaft wesentlich besser ist und ein kleines Canon System künftig parallel betreiben.

Beide Vorschläge dienen als Anleitung, sich weniger zu ärgern. LOL

PS
Mir haben sich übrigens mit dem diskutierten Objektiv an der A700 keine derartigen Probleme ins Bewusstsein gedrängt. ;-)


Eugene

RE: SSM-Einfluss auf Autofokus

#5 von Reisefoto , 25.10.2009 18:22

ZITAT(Eugene @ 2009-10-25, 17:33) Profis nutzen den Fokussierbereichslimitierungsschalter![/quote]

In dem Punkt bin ich ganz der Profi. Aber die Begrenzung auf 3m ist oft zu wenig, der Fokusweg ist immernoch zu lang.

ZITAT(Eugene @ 2009-10-25, 17:33) Beide Vorschläge dienen als Anleitung, sich weniger zu ärgern. LOL[/quote]

Helfen mir aber nicht wirklich weiter und die eigentliche Frage bleibt offen. Die Frage des Wechsels zu Canon werde ich nach Erscheinen der A7xx klären. Zwei unterschiedliche Systeme will ich nicht.

ZITAT(Eugene @ 2009-10-25, 17:33) PS
Mir haben sich übrigens mit dem diskutierten Objektiv an der A700 keine derartigen Probleme ins Bewusstsein gedrängt. ;-)[/quote]

Das hängt wahrscheinlich mit der Nutzungsintensität und den bevorzugten Motiven zusammen, wird also bei jedem anders sein.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: SSM-Einfluss auf Autofokus

#6 von Eugene ( gelöscht ) , 26.10.2009 19:03

@Reisefoto

Vielleicht hätte eine feinere Differenzierung des Fokuslimiters über mehrere unterschiedliche Entfernungsbereiche nur eine schadensbegrenzende Wirkung.
Bsp.:
Bereich 1: Nahgrenze bis 3 m
Bereich 2: 3 m bis 10 m
Bereich 3: 10m bis unendlich

Bei Einstellung Bereich 3 würde das Objektiv schneller wieder in die richtige Richtung fahren.

Die Ursache wäre dann eine mangelnde Motiverkennung des sich noch leicht in Unschärfe befindlichen Motivs durch die AF-Sensoren. Die Kamera würde demzufolge den Bereich nochmal durchfahren, um überhaupt etwas zu finden. Das habe ich bei verschiedenen Objektiven öfters mit den Liniensensoren, seltener mit dem zentralen Sensor.
Insofern besteht doch Hoffnung, dass eine A7xx mit beispielsweise vielen Kreuzsensoren eine Verbesserung bringt. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass eine solche Kamera bald erscheint und auch mit dem 70-400G die nötige Qualität liefert.


Eugene

RE: SSM-Einfluss auf Autofokus

#7 von Reisefoto , 26.10.2009 21:40

ZITAT(Eugene @ 2009-10-26, 19:03) Vielleicht hätte eine feinere Differenzierung des Fokuslimiters über mehrere unterschiedliche Entfernungsbereiche nur eine schadensbegrenzende Wirkung.
Bsp.:
Bereich 1: Nahgrenze bis 3 m
Bereich 2: 3 m bis 10 m
Bereich 3: 10m bis unendlich[/quote]

Genau das würde ich mir wünschen, wobei die stufenlose Einstellung an den Minolta G-Teles noch komfortabler ist. Zumindest eine weitere Schalterstellung für eine Mindestentfernung die deutlich über 3 Metern liegt, wäre sehr nützlich. Aber das werde ich an meinem 70-400G wohl niemals haben, so dass unbedingt der AF besser werden muss.

Die auf 3m festgelegte Einstellung des Focus-Liniters hat immerhin einen Vorteil: Man kann ihn meist eingeschaltet lassen. Wenn man vergisst, ihn wieder auszuschalten, wird man sich nur bei den wenigen (bezogen auf meine persönlichen Anwendungen), noch näher gelegenen Motiven wundern, warum das Scharfstellen nicht klappt. Passiert ist mir auch das schon.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: SSM-Einfluss auf Autofokus

#8 von Eugene ( gelöscht ) , 26.10.2009 22:11

ZITAT(Reisefoto @ 2009-10-26, 21:40) ...
Passiert ist mir auch das schon.[/quote]

Ist mir auch schon passiert. ;-)

Den Fokusbereichsbegrenzer am 2,8/200 APO G finde ich sehr kompliziert zu bedienen. Da habe ich mich nie dran gewöhnt.


Das 2,8/300G bietet etwas vergleichbares, nur moderner ausgeführt. Fester Bereich zum Umschalten ab 6,4m bis unendlich oder frei wählbarer Entfernungsbereich über set-far und set-near. Das wäre ideal für Deine Zwecke.
Leider ist das Objektiv für Normalsterbliche zu teuer. Aktuell 7901,01€ im Sony shop.


Eugene

RE: SSM-Einfluss auf Autofokus

#9 von stevemark , 29.10.2009 12:55

ZITAT(Reisefoto @ 2009-10-24, 12:40) Bisher bin ich davon ausgegangen, dass wie bei bei Stangen-AF-Objektiven auch bei SSM-Objektiven die Entscheidung, wie und in welche Richtung die Fokussierungsbewegung erfolgt, von der Kamera getroffen wird. Wenn ich mich richtig erinnere (gilt für Person und Sachverhalt) schrieb Stevemark in einer Diskussion zum AF des 70-400G, dass er ein bestimmtes Verhalten für einen Programmierfehler des des Objektiv-ROMs gehalten habe.
...[/quote]

Nein, ich habe das nicht auf das ROM abgeschoben (mir fehlen die Kenntnisse, den genauen Ursprung des Fehlers einzugrenzen). Tatsache ist aber, dass ich die ungewöhnlich lansame "Suchgeschwindigkeit" des 70-400G kritisiert habe - der SSM fährt im "Suchmodus" (dh bei völig unscharfem Objekt) in einer um Faktoren langsameren Geschwindigkeit als wenn der AF das Objekt gefunden hat - damit dauert der Suchvorgang viel (viel!!! länger als technisch nötig. Die Kamera sollte im Falle eines komplett unscharfen Bildes einfach den ganzen Bereich sehr schnell abscannen und dann die präzise Fokussierung machen - und nicht im "Präzisionsmodus" sehr langsam durch den ganzen Bereich fahren ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: SSM-Einfluss auf Autofokus

#10 von matthiaspaul , 29.10.2009 13:11

ZITAt (stevemark @ 2009-10-29, 12:55) Nein, ich habe das nicht auf das ROM abgeschoben (mir fehlen die Kenntnisse, den genauen Ursprung des Fehlers einzugrenzen). Tatsache ist aber, dass ich die ungewöhnlich lansame "Suchgeschwindigkeit" des 70-400G kritisiert habe - der SSM fährt im "Suchmodus" (dh bei völig unscharfem Objekt) in einer um Faktoren langsameren Geschwindigkeit als wenn der AF das Objekt gefunden hat - damit dauert der Suchvorgang viel (viel!!! länger als technisch nötig. Die Kamera sollte im Falle eines komplett unscharfen Bildes einfach den ganzen Bereich sehr schnell abscannen und dann die präzise Fokussierung machen - und nicht im "Präzisionsmodus" sehr langsam durch den ganzen Bereich fahren ...[/quote]
In diesem Zusammenhang habe ich übrigens eine interessante Beobachtung gemacht, wenn auch nicht mit dem 70-400 G SSM, das ich nicht besitze (Stichwort: Silbernes Gehäuse ):

Die SSM-Fokussiergeschwindigkeit im Suchmodus an der DSLR-A900 hängt beim 2,8/70-200 G SSM von der jeweils gerade eingestellten Brennweite ab. Je länger die Brennweite, desto langsamer wird (in ein paar Stufen) der Fokussiervorgang, was nicht mechanisch bedingt ist. Vermutlich ist das beim 70-400 G SSM noch ausgeprägter.

Ganz anders bei der Dynax 9 mit SSM-Upgrade und bei der Dynax 7: Hier wird das Objektiv unabhängig von der Brennweite mit voller Geschwindigkeit fokussiert, was zur Folge hat, daß die beiden Filmgehäuse die DSLR-A900 in Sachen SSM-Fokussiergeschwindigkeit bei längeren Brennweiten deutlich abhängen. Bei kürzeren Brennweiten (z.B. 70mm) konnte ich hingegen keinen Unterschied in der Fokussiergeschwindigkeit von SSM-Objektiven erkennen.

Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=245520
http://www.dyxum.com/dforum/dynax-9-ssm-up...314.html#606314
http://www.dyxum.com/dforum/a900-one-year-...268.html#628268
http://www.dyxum.com/dforum/focus-speed-a9...608.html#630608
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=261536
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=263858
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=277721

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SSM-Einfluss auf Autofokus

#11 von Nils , 29.10.2009 16:00

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-10-29, 14:11) In diesem Zusammenhang habe ich übrigens eine interessante Beobachtung gemacht, wenn auch nicht mit dem 70-400 G SSM, das ich nicht besitze (Stichwort: Silbernes Gehäuse ):[/quote]

Nicht ärgern, kaufen. Am Anfang hat mich die Farbe auch gestört. Letztenendes hat mich aber die Abbildungsqualität der Linse mehr als entschädigt.

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-10-29, 14:11) Die SSM-Fokussiergeschwindigkeit im Suchmodus an der DSLR-A900 hängt beim 2,8/70-200 G SSM von der jeweils gerade eingestellten Brennweite ab. Je länger die Brennweite, desto langsamer wird (in ein paar Stufen) der Fokussiervorgang, was nicht mechanisch bedingt ist. Vermutlich ist das beim 70-400 G SSM noch ausgeprägter.

Ganz anders bei der Dynax 9 mit SSM-Upgrade und bei der Dynax 7: Hier wird das Objektiv unabhängig von der Brennweite mit voller Geschwindigkeit fokussiert, was zur Folge hat, daß die beiden Filmgehäuse die DSLR-A900 in Sachen SSM-Fokussiergeschwindigkeit bei längeren Brennweiten deutlich abhängen. Bei kürzeren Brennweiten (z.B. 70mm) konnte ich hingegen keinen Unterschied in der Fokussiergeschwindigkeit von SSM-Objektiven erkennen.[/quote]

Da kann man sich nur wundern, warum einmal errungene technische Eigenschaften wieder verschwinden

Gruß Nils


Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: SSM-Einfluss auf Autofokus

#12 von Giovanni , 29.10.2009 17:27

QUOTE (Nils @ 2009-10-29, 16:00) Da kann man sich nur wundern, warum einmal errungene technische Eigenschaften wieder verschwinden [/quote]
Bei all den berechtigten Diskussionen über eine höhere Fokussiergeschwindigkeit der Dynax 9 und 7 im Vergleich zu den aktuellen DSLRs sollten wir nicht vergessen, dass von DSLRs im Allgemeinen eine höhere Fokussiergenauigkeit erwartet wird als von einer analogen Kamera. Würde Sony einfach das AF-Modul einer Dynax 7 in eine DSLR montieren, wäre der Aufschrei über bei 100%-Betrachtung sichtbare Toleranzen sicher sehr groß. Bei Film war eben i.d.R. nicht die gleiche Präzision der Scharfstellung nötig wie bei einem hochauflösenden Sensor.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: SSM-Einfluss auf Autofokus

#13 von Neki , 29.10.2009 17:42

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-10-29, 13:11) QUOTE (stevemark @ 2009-10-29, 12:55) (...)Tatsache ist aber, dass ich die ungewöhnlich lansame "Suchgeschwindigkeit" des 70-400G kritisiert habe - der SSM fährt im "Suchmodus" (dh bei völig unscharfem Objekt) in einer um Faktoren langsameren Geschwindigkeit als wenn der AF das Objekt gefunden hat - damit dauert der Suchvorgang viel (viel!!! länger als technisch nötig. Die Kamera sollte im Falle eines komplett unscharfen Bildes einfach den ganzen Bereich sehr schnell abscannen und dann die präzise Fokussierung machen - und nicht im "Präzisionsmodus" sehr langsam durch den ganzen Bereich fahren ...[/quote]
(...) Die SSM-Fokussiergeschwindigkeit im Suchmodus an der DSLR-A900 hängt beim 2,8/70-200 G SSM von der jeweils gerade eingestellten Brennweite ab. Je länger die Brennweite, desto langsamer wird (in ein paar Stufen) der Fokussiervorgang, was nicht mechanisch bedingt ist. Vermutlich ist das beim 70-400 G SSM noch ausgeprägter.[/quote]Interessant, beim Lesen des Eingangspostings, noch bevor die beiden zitierten Posts erschienen, kam mir dieses Verhalten in den Sinn - auch wenn meine Teles kein SSM haben (dies spricht mE. gegen einen Einfluss des ROM - abgesehen von der Brennweitenmeldung natürlich).
Diese "Suchgeschwindigkeit" zumindest in Richtung Nahgrenze ist deutlich langsamer als möglich (sicher beobachtet und geärgert bei Tokina AT-X 100-300 an A700, ziemlich sicher auch bei Ofenrohren). Ob dies wirklich nur im längeren Brennweitenbereich auftritt, kann ich nicht genau bestätigen, aber dort fiel es mir auf. Es stellt sich wohl die Frage, ob der AF-Algorithmus auf die Brennweite reagiert, oder ob andere Gründe (Motiv, Abstand etc.) dazu führen, dass es im langbrennweitigen Bereich besonders häufig auftritt.
Ich werde das beobachten, auch im Vergleich zur 800si.

Grüße
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: SSM-Einfluss auf Autofokus

#14 von matthiaspaul , 30.10.2009 01:36

ZITAT(Nils @ 2009-10-29, 16:00) ZITAT(matthiaspaul @ 2009-10-29, 14:11) In diesem Zusammenhang habe ich übrigens eine interessante Beobachtung gemacht, wenn auch nicht mit dem 70-400 G SSM, das ich nicht besitze (Stichwort: Silbernes Gehäuse ):[/quote]

Nicht ärgern, kaufen. Am Anfang hat mich die Farbe auch gestört. Letztenendes hat mich aber die Abbildungsqualität der Linse mehr als entschädigt.
[/quote]
Nö, der Kunde ist immer noch König, und Sony wird lernen müssen, zuzuhören.

Das muß jeder für sich selbst entscheiden, aber wenn Sony meint, Designkapriolen gegen den Willen der Mehrzahl der Fotografen durchsetzen zu können, haben sie sich zumindest in meinem Fall arg getäuscht. Ein silbernes Objektiv erfüllt ganz einfach einen wichtigen Punkt meines Anforderungskatalogs nicht, nämlich den nach möglichst großer Unauffälligkeit in der belebten Welt. Das ist auch nichts, woran man sich irgendwie gewöhnen könnte, sondern es bliebe ein immerwährender Nachteil, ein fortwährendes Ärgernis. Warum aber sollte man sich über etwas, für das man nicht wenig Geld ausgibt, auch noch ärgern müssen? Also wird es nicht gekauft, solange Sony hier nicht nachbessert.
Es ist ja auch nicht so, daß es für Sony irgendwie schwierig wäre, das Objektiv in praxistauglichen Farben herauszubringen, schließlich bringen sie auch diverse Kameragehäuse und andere Objektive in Sonderfarben heraus. Warum also nicht auch dann, wenn abertausende Fotografen weltweit unmißverständlich geäußert haben, daß sie keine silbernen Objektive möchten? Wenn Sony etwas verkaufen will, werden sie sich ganz einfach nach den Wünschen der Kunden richten müssen.
Wir haben Sony rechtzeitig gewarnt, daß diese Farbe auf massive Ablehnung stoßen wird, als wir den Prototypen dieses Objektivs begutachten konnten - da hatte Sony noch genügend Zeit, die Fehlentscheidung zu korrigieren, und es hieß auch, die Farbe sei noch nicht final. Später gab es in etlichen Foren (auch bei uns) Umfragen zu diesem Thema, die überall ein absolut eindeutiges Ergebnis geliefert haben, daneben noch unzählige sonstige Meinungsäußerungen von verärgerten Interessenten bis hin zu wohlbekannten Fotografen. Sony hat es aber offensichtlich nicht für nötig empfunden, etwas zu ändern (wieder das Stichwort Arroganz), also müssen sie jetzt auch mit den Konsequenzen leben, daß viele, sehr viele Fotografen das Objektiv schon allein wegen der Farbe nicht anschaffen werden. Sony sind die, die sich hier ändern müssen, nicht die Kunden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SSM-Einfluss auf Autofokus

#15 von Conny1 , 30.10.2009 11:28

ZITAT(Nils @ 2009-10-29, 16:00) ZITAT(matthiaspaul @ 2009-10-29, 14:11) In diesem Zusammenhang habe ich übrigens eine interessante Beobachtung gemacht, wenn auch nicht mit dem 70-400 G SSM, das ich nicht besitze (Stichwort: Silbernes Gehäuse ):[/quote]

Nicht ärgern, kaufen. Am Anfang hat mich die Farbe auch gestört. Letztenendes hat mich aber die Abbildungsqualität der Linse mehr als entschädigt.

(...)[/quote]

Schon merkwürdig, dass ausgerechnet Fotografen der Ästhetik eines Objektivs eine völlig untergeordnete Bedeutung beimessen.
Mir käme das Ding ganz sicher nicht ins Haus.


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz