RE: MC/MD-Objektive an DSLRs: Beispielbilder?

#1 von kzk , 14.10.2009 00:12

Sicher muß man Qualitätseinbußen hinnehmen, wenn man die guten alten MD und MC Objektive mit Adaptern an DSLRs betreiben möchte. Hat jemand zufällig einen Link mit Beispielbildern?


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: MC/MD-Objektive an DSLRs: Beispielbilder?

#2 von clintup , 14.10.2009 01:25

ZITAT(kzk @ 2009-10-14, 0:12) Sicher muß man Qualitätseinbußen hinnehmen, wenn man die guten alten MD und MC Objektive mit Adaptern an DSLRs betreiben möchte. Hat jemand zufällig einen Link mit Beispielbildern?[/quote]

Kaum Einbußen, dafür allerdings eine Brennweitenverdoppelung (+ evl. Crop-Faktor) hat man mit dem originalen Minolta MD/A-Konverter (Ich habe die Short-Version, die aber auch für RF 250 und RF 500 geeignet ist).

Einen Link habe ich nicht.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: MC/MD-Objektive an DSLRs: Beispielbilder?

#3 von hatu , 14.10.2009 11:59

ZITAT(kzk @ 2009-10-14, 0:12) Sicher muß man Qualitätseinbußen hinnehmen, wenn man die guten alten MD und MC Objektive mit Adaptern an DSLRs betreiben möchte. Hat jemand zufällig einen Link mit Beispielbildern?[/quote]
Zumindest im 4/3 Forum (http://www.forum-fourthirds.de) werden munter die guten alten MC/MD Optiken mittels Novoflex-Adapter an die Panasonic G1/GH1 (micro fourthirds) geschraubt.
Dort finden sich auch (einige, viele?) Beispielfotos.

Ich selber habe ein RF250 an der G1 und meine bisherigen Bilder damit finde ich wirklich toll, jedenfalls besser als manche Bilder mit meinen anderen Minolta MC/MD Linsen.
Es scheint, dass G1 und RF250 gut harmonieren.

Gruß aus München
hatu


hatu  
hatu
Beiträge: 130
Registriert am: 24.09.2008


RE: MC/MD-Objektive an DSLRs: Beispielbilder?

#4 von Stuessi , 14.10.2009 12:22

Aus meinem dünnsten Adapter (9mm Auflagemaß, Soligor?) habe ich die Linse entfernt und die Öffnung mit Feile erweitert.
Nach Entfernen des Klebebandes unter der Gummierung konnte ich den Fernpunkt beim RF Rokkor 250mm Spiegel auf Unendlich verschieben!


Stuessi  
Stuessi
Beiträge: 18
Registriert am: 02.06.2005


RE: MC/MD-Objektive an DSLRs: Beispielbilder?

#5 von Professore , 22.10.2009 23:03

Da wäre dann noch die Canolta.

Wenn man sich nicht scheut, einer Canon die AF-Eingeweide rauszureißen ardon:
Und eine Schnittbildscheibe sollte man auch einbauen. Ich komm zumindest ohne nicht zurecht.

Gruß

Jochen

Edith sagt: Uuups, der TO will ja mit Adapter arbeiten, sorry, hab ich überlesen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz