RE: Objektiv mit Bildstabilisator für Minolta Dynax 7

#1 von AndreasRonneberg , 13.10.2009 13:53

Hallo zusammen,

seit einigen Jahren bin ich mit meiner Dynax 7 sehr zufrieden und möchte sie auch nicht hergeben gegen was neues. Was mir nur fehlt ist ein Objektiv mit Bildstabilisator.

Das Tamron 28-300/3,5-6,3 VC klingt ja ganz toll, leider gibt es das anscheinend nur für Nikon und Canon.

Dann gibt es noch ein Sigma 70-300/4,0-5,6 DG OS, hier habe ich noch nicht ganz gerafft, ob es an einer Dynax 7 funktioniert oder nicht.

Gibt es da überghaupt was?

Grüße,
Andreas


Die Kuh macht "Muh" -
Viele Kühe machen Mühe.


AndreasRonneberg  
AndreasRonneberg
Beiträge: 3
Registriert am: 09.01.2005


RE: Objektiv mit Bildstabilisator für Minolta Dynax 7

#2 von matthiaspaul , 13.10.2009 14:15

ZITAT(AndreasRonneberg @ 2009-10-13, 13:53) Dann gibt es noch ein Sigma 70-300/4,0-5,6 DG OS, hier habe ich noch nicht ganz gerafft, ob es an einer Dynax 7 funktioniert oder nicht.[/quote]
Laut Sigma kann der OS-Bildstabilisator dieses Objektivs nicht an analogen Gehäusen verwendet werden:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=24688

Allerdings wäre es auch möglich, daß Sigma einfach nur keine Lust hat, das zu testen und analoge Gehäuse pauschal als "inkompatibel" kennzeichnet, um Garantieansprüchen aus dem Weg zu gehen. Zumindest die Stromversorgung stellen auch die analogen Gehäuse zur Verfügung (außer an der AF- und i-Serie) und man sollte annehmen, daß eigentlich nicht viel mehr an Kommunikation mit dem Gehäuse notwendig ist, die Gyrosensoren befinden sich ja sowieso im Objektiv...

Wir werden es wohl bei passender Gelegenheit selbst ausprobieren müssen...

An analogen Gehäusen gibt es natürlich immer noch die Möglichkeit, einen Kreiselstabilisator ins Stativgewinde der Kamera zu schrauben. Leider sind diese Teile schwer, empfindlich und teuer, und wenn die Entwicklung so weitergeht, braucht man vermutlich bald auch noch einen Waffenschein, um damit frei herumlaufen zu dürfen... ;->

http://www.ken-lab.com/stabilizers.html

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Objektiv mit Bildstabilisator für Minolta Dynax 7

#3 von Michi , 24.10.2009 23:19

Ich habe im Moment ein Sigma 3,5-6,3/18-250 DC OS HSM und der HSM-AF funktioniert an der analogen Dynax 7 genauso wie an der Alpha 900 und Alpha 700. Zum Stabi an der Dynax 7 kann ich aber noch nichts sagen.

Einen Unterschied zwischen dem Sigma OS und dem Antishake der Alpha 900 und Alpha 700 konnte ich nicht feststellen. Richtig praxisorientiert habe ich das aber noch nicht getestet.

Vollformattauglich ist das Objektiv leider nur im Telebereich von 250mm bis etwa 150mm. Im Nahbereich gibt es aber auch im Telebereich Abschattungen an der Alpha 900.

Die optische Qualität ist für so ein Zoom wirklich gut. Vor allem im Telebereich empfinde ich es deutlich besser als das Minolta 18-200. Ich habe aber keinen direkten Vergleich, da ich das Minolta nicht mehr besitze. Wie das Sigma im Vergleich zum Tamron 18-250 oder Sony 18-250 abschneidet. Der AF ist aber dank HSM für ein Superzoom sehr schnell.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Objektiv mit Bildstabilisator für Minolta Dynax 7

#4 von matthiaspaul , 25.10.2009 09:36

ZITAT(Michi @ 2009-10-24, 22:19) Ich habe im Moment ein Sigma 3,5-6,3/18-250 DC OS HSM und der HSM-AF funktioniert an der analogen Dynax 7 genauso wie an der Alpha 900 und Alpha 700. Zum Stabi an der Dynax 7 kann ich aber noch nichts sagen.[/quote]
Das ist ja hochinteressant. Auch wenn es sich nur um ein APS-C-Objektiv handelt, ob der objektivseitige Bildstabilisator grundsätzlich auch an der Dynax 7 funktioniert, würde sicherlich einige hier interessieren...
ZITATEinen Unterschied zwischen dem Sigma OS und dem Antishake der Alpha 900 und Alpha 700 konnte ich nicht feststellen. Richtig praxisorientiert habe ich das aber noch nicht getestet.[/quote]
Kann man das denn nicht im Sucher sehen? Ich kenne die Arbeitsweise des Sigma OS nicht. Arbeitet der kontinuierlich oder erst beim Auslösen, oder kann man das gewünschte Verhalten gar einstellen? Zumindest im ersten Fall müßte man die Wirkung der Bildstabilisierung ja auch im Sucher sehen können.

Und was den HSM-Antrieb angeht, Du sagst, daß das Objektiv auch an der Dynax 7 nicht bei jedem Fokussiervorgang erst auf Unendlich fährt, um in den Punkt der Schärfe zu laufen, oder? Zumindest bei einigen HSM-Objektiven passiert nämlich genau dies an der Dynax 9 SSM. Hast Du die Möglichkeit, einen Quercheck mit einer Dynax 9 SSM zu machen?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Objektiv mit Bildstabilisator für Minolta Dynax 7

#5 von Michi , 25.10.2009 14:32

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-10-25, 10:36) QUOTE (Michi @ 2009-10-24, 22:19) Ich habe im Moment ein Sigma 3,5-6,3/18-250 DC OS HSM und der HSM-AF funktioniert an der analogen Dynax 7 genauso wie an der Alpha 900 und Alpha 700. Zum Stabi an der Dynax 7 kann ich aber noch nichts sagen.[/quote]
Das ist ja hochinteressant. Auch wenn es sich nur um ein APS-C-Objektiv handelt, ob der objektivseitige Bildstabilisator grundsätzlich auch an der Dynax 7 funktioniert, würde sicherlich einige hier interessieren...[/quote]
Ich hab es gerade nochmal getestet und der OS arbeitet wirklich an der Dynax 7. Bei langen Verschlußzeiten sieht man nach dem Halbdurchdrücken des Auslösers das hin- und herspringende Sucherbild. Die Auslenkung im Sucher wie an der Dynax 7 konnte ich an der Alpha 900 und Alpha 700 noch nicht provozieren.
QUOTE (matthiaspaul @ 2009-10-25, 10:36) QUOTE Einen Unterschied zwischen dem Sigma OS und dem Antishake der Alpha 900 und Alpha 700 konnte ich nicht feststellen. Richtig praxisorientiert habe ich das aber noch nicht getestet.[/quote]
Kann man das denn nicht im Sucher sehen? Ich kenne die Arbeitsweise des Sigma OS nicht. Arbeitet der kontinuierlich oder erst beim Auslösen, oder kann man das gewünschte Verhalten gar einstellen? Zumindest im ersten Fall müßte man die Wirkung der Bildstabilisierung ja auch im Sucher sehen können.[/quote]
Wie oben geschrieben, konnte ich die Bildstabilisierung nur im Sucher der Dynax 7 feststellen. Der OS arbeitet aber definitiv an den Alphas. Sonst hätte ich nicht Zeiten von unter einer 1/10 bei 250mm stabil gehalten.

Laut Anleitung wird der Stabi erst mit dem Halbdurchdürcken des Auslösers aktiv. Verschiedene Modi des Stabi gibt es nicht, außer das sich der Stabi ausschalten läßt. Bei der Montage an die Kamera soll man auch den OS des Objektivs ausschalten und erst nach der Initialisierung der Kamera einschalten.

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-10-25, 10:36) Und was den HSM-Antrieb angeht, Du sagst, daß das Objektiv auch an der Dynax 7 nicht bei jedem Fokussiervorgang erst auf Unendlich fährt, um in den Punkt der Schärfe zu laufen, oder? Zumindest bei einigen HSM-Objektiven passiert nämlich genau dies an der Dynax 9 SSM. Hast Du die Möglichkeit, einen Quercheck mit einer Dynax 9 SSM zu machen?[/quote]
Der AF funktioniert an der Dynax 7 genauso wie an den Alphas. Die Schärfe wird immer direkt angefahren. Bei wenig Licht kann es aber schon mal passieren, daß der AF nicht sofort greift. Bei so einem lichtschwachem Objektiv sehe ich das aber als normal an. Leider habe ich keinen Zugriff auf eine Dynax 9 SSM.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Objektiv mit Bildstabilisator für Minolta Dynax 7

#6 von matthiaspaul , 26.10.2009 09:26

ZITAT(Michi @ 2009-10-25, 14:32) Ich hab es gerade nochmal getestet und der OS arbeitet wirklich an der Dynax 7. Bei langen Verschlußzeiten sieht man nach dem Halbdurchdrücken des Auslösers das hin- und herspringende Sucherbild. Die Auslenkung im Sucher wie an der Dynax 7 konnte ich an der Alpha 900 und Alpha 700 noch nicht provozieren.[/quote]
Hilf mir bitte mal auf die Sprünge, was meinst Du denn damit genau? Springt das Sucherbild an der Dynax 7 nur einmal kurz hin und her, wenn Du den Auslöser antippst, oder hast Du, solange Du den Auslöser andrückst, ein "übernatürlich" ruhiges Sucherbild, wo es unmittelbar vorher und nachher leicht zitterte?
ZITATDer OS arbeitet aber definitiv an den Alphas. Sonst hätte ich nicht Zeiten von unter einer 1/10 bei 250mm stabil gehalten.[/quote]
An der DSLR-A900 zittert das Sucherbild trotz aktiviertem OS und offensichtlich trotzdem stabilisiertem Endergebnis, oder mißverstehe ich Dich da?

Daß Du Unterschiede zwischen dem Verhalten an der Dynax 7 und dem an der DSLR-A900 feststellst, würde ich eher als schlechtes Zeichen deuten, auch wenn ich mir da im Moment keinen rechten Reim drauf machen kann und es ja auch an unterschiedlichen Einstellungen (welchen?) liegen könnte.

Richtig interessant wird das natürlich erst mit dem angekündigten Vollformatobjektiv Sigma 70-300/4,0-5,6 DG OS. Was wäre das schön, wenn es auch stabilisierte Objektive gäbe, die auch an analogen Gehäusen funktionierten!
ZITATDer AF funktioniert an der Dynax 7 genauso wie an den Alphas. Die Schärfe wird immer direkt angefahren. Bei wenig Licht kann es aber schon mal passieren, daß der AF nicht sofort greift. Bei so einem lichtschwachem Objektiv sehe ich das aber als normal an.[/quote]
Ja, wir wollen ja keine Wunder erwarten. Das beobachtete Problem mit HSM an der Dynax 9 SSM bestand darin, daß die Kamera auch bei bereits erfolgter Scharfstellung und gutem Kontrast im Bereich der AF-Felder trotzdem jedesmal erst auf Unendlich fährt, bevor wieder der Punkt der Schärfe angelaufen wird. Das von Dir beschriebene Verhalten hört sich hingegen völlig normal an. Jetzt wissen wir nur nicht, ob das daran liegt, daß Sigma die Kompatibilität generell verbessert hat oder daran, daß Du mit der Dynax 7 statt der Dynax 9 SSM getestet hast. Es bleibt spannend. :-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Objektiv mit Bildstabilisator für Minolta Dynax 7

#7 von railbeam , 22.02.2011 16:32

Ich grab da mal einen alten Beitrag aus.

Gibt es da schon neue Erkenntnisse über SIGMA OS an einer analogen Dynax 7?

Gruß

Marco


Where imagination becomes reality

www.mr-foto.ch


railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Objektiv mit Bildstabilisator für Minolta Dynax 7

#8 von matthiaspaul , 07.03.2011 17:38

ZITAT(railbeam @ 2011-02-22, 16:32) Gibt es da schon neue Erkenntnisse über SIGMA OS an einer analogen Dynax 7?[/quote]
Ja, gibt es:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=266909

Allerdings würde ich mir sehr viel mehr Berichte (als nur meinen eigenen) wünschen, bevor ich von einer Einzelfallprüfung auf eine Pauschalaussage "gilt so für alle" übergehen würde.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz