RE: Minolta Rokkor 58/1,4 für A-Bajonett modifizieren

#16 von Phillip , 11.01.2010 15:17

ich hab die neue Adresse des Links gefunden und oben aktualisiert


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Minolta Rokkor 58/1,4 für A-Bajonett modifizieren

#17 von MichaelJ , 11.01.2010 22:08

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Danke für die Infos und danke auch für diesen Hinweis:
ZITAT(Phillip @ 2010-01-11, 9:58) Wie Professore schon richtig zitierte, nutze ich einen Schnittbildindikator (20€ aus China)[/quote](Hätte ich auch selber lesen können... )

Nach dem Chip habe ich deshalb gefragt:
ZITAT(Phillip @ 2010-01-11, 9:58) Zum Chip: Der ist nicht fest mit dem Bajonett verbunden, und im Normalfall (Wenn ein Zoom als Bajonett Spender herhalten musste) auch garnicht nutzbar, da nur die Kontakte am Bajonett liegen, der eigentliche Chip liegt Tiefer im Objektiv, das zu Transplantieren macht keinen Sinn. (...) Einzige Möglichkeit einen Chip zu bekommen dürfte der Chip von JamesLaoT sein, oder alternativ könnte man einen 20€ Adapter aus Ebay nehmen und den Chip herausoperieren.[/quote]Mit einem dieser eBay-Adapter mit A-Bajonett (genauer: mit Werbung: so einem) habe ich vor ein paar Monaten zusammen mit dem Kollegen enigma ein Vivitar Series One 3.5/70-210 von Minolta MC auf Minolta A modifiziert. Nur: Der Chip tut rein gar nichts - kein Versuch, den AF einzukuppeln, und auch keine Fokusbestätigung (jedenfalls nicht an meinen Dynax 7 bzw. 5, eine D-SLR mit A-Bajonett habe ich nicht).

Weil ich an der D7 auch AF-Linsen verwende, will ich auf keinen Fall eine Schnittbildscheibe einbauen. Deswegen dachte ich, ich könnte an dem Vivitar mal einen Chip samt Bajonett aus einem Original-Minolta-Objektiv ausprobieren - aber das hat sich dank Deiner Infos dann auch erledigt...

Gruß -
Michael

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

MichaelJ  
MichaelJ
Beiträge: 96
Registriert am: 03.06.2008


RE: Minolta Rokkor 58/1,4 für A-Bajonett modifizieren

#18 von edgaa ( gelöscht ) , 11.01.2010 22:15

ZITAT(MichaelJ @ 2010-01-11, 22:08) ...

Weil ich an der D7 auch AF-Linsen verwende, will ich auf keinen Fall eine Schnittbildscheibe einbauen. Deswegen dachte ich, ich könnte an dem Vivitar mal einen Chip samt Bajonett aus einem Original-Minolta-Objektiv ausprobieren - aber das hat sich dank Deiner Infos dann auch erledigt...

Gruß -
Michael[/quote]


Darf ich fragen was dabei deine Bedenken sind?
Oder meinst du nur die für dein Auge, optische Beeinflussung?

Gruß,
Stephan


edgaa

RE: Minolta Rokkor 58/1,4 für A-Bajonett modifizieren

#19 von Phillip , 11.01.2010 22:32

in Umgekehrter Reihenfolge:
QUOTE (edgaa)Darf ich fragen was dabei deine Bedenken sind?
Oder meinst du nur die für dein Auge, optische Beeinflussung?[/quote]

Als Nutzer eines Schnittbildindikators sind die Nachteile schnell aufgezählt:
Bei Linsen ab einer Lichtstärke geringer als 2,8 funktioniert die Belichtungsmessung nicht mehr zuverlässig, es hat mal Versuche gegeben Korrekturtabellen aufzustellen aber persönlich konnte ich kein Muster identifizieren, außer das die Bilder unterbelichtet wurden.Das Sucherbild wird geringer Lichtstärke viel dunkler als mit der Normalen Mattscheibe. Zum Beispiel nutze ich das Minolta 70-210/3,5-4,5 nur ungerne im Schatten oder gar drinnen, bei Linsen mit einer Lichtstärke von 5,6 und weniger wirds endgültig zappendüster.Auf den AF selber hat die Mattscheibe keine Auswirkungen, da die AF-Sensorik im Gegensatz zur Belichtungsmessung nicht durch die Mattscheibe misst.Persönlich habe ich zwei a100, eine mit normaler- und eine mit schnittbildinikator-Mattscheibe, die mit der normalen Mattscheibe verwende ich kaum noch. Meine Stadardlinsen sind das Tamron 17-50/2,8 und das Minolta MC Rokkor 58/1,4 sowie das Samyang 85/1,4.

QUOTE (MichaelJ)Mit einem dieser eBay-Adapter mit A-Bajonett (genauer: mit so einem) habe ich vor ein paar Monaten zusammen mit dem Kollegen enigma ein Vivitar Series One 3.5/70-210 von Minolta MC auf Minolta A modifiziert. Nur: Der Chip tut rein gar nichts - kein Versuch, den AF einzukuppeln, und auch keine Fokusbestätigung (jedenfalls nicht an meinen Dynax 7 bzw. 5, eine D-SLR mit A-Bajonett habe ich nicht).[/quote]
Klingt als ob er defekt wäre? Meiner funktionierte, wenn auch nicht zufrieden stellend.


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Minolta Rokkor 58/1,4 für A-Bajonett modifizieren

#20 von MichaelJ , 11.01.2010 22:44

ZITAT(edgaa @ 2010-01-11, 22:15) Darf ich fragen was dabei deine Bedenken sind?[/quote]
Klar darfst Du. Ich muss mich halt entscheiden: entweder Schnittbildscheibe oder eine, die die netten kleinen roten Lämpchen reflektiert, die im Sucher den in-focus signalisieren. Beides zusammen geht nicht - und bei einer Kamera mit eingebauter Fokusmessung sind mir die Lämpchen lieber (MF-Kameras habe ich genug...), zumal bei schlechten Lichtverhältnissen oder kleiner Offenblende das Schnittbild auch nicht mehr richtig funktioniert.

Deswegen habe ich ja auch in meine Canolta, nachdem ich den AF Confirm Chip fest eingebaut hatte, die Originalscheibe wieder eingebaut: siehe diesen Thread, darin die letzten Posts.

ZITAT(Phillip @ 2010-01-11, 22:32) Klingt als ob er defekt wäre? Meiner funktionierte, wenn auch nicht zufrieden stellend.[/quote]
Hast Du das Ding noch? Und würdest es abgeben? (ich meine, ehe ich mir auf Verdacht einen neuen aus Hongkong schicken lasse...)

Gruß -
Michael


MichaelJ  
MichaelJ
Beiträge: 96
Registriert am: 03.06.2008


RE: Minolta Rokkor 58/1,4 für A-Bajonett modifizieren

#21 von edgaa ( gelöscht ) , 11.01.2010 22:51

Hey Michael,

bist du sicher dass das bei deiner Dynax 7 anders gelöst ist als bei z.B. einer Alpha 300? Bei dieser gibt es nämlich zwei Scheiben, eine für die AF-Felder und eine eigentliche Mattscheibe.
Danke dir Phillip für deine Aufzählung, ich scheine die Punkte irgendwie vergessen zu haben da ich an meiner A300 nur Objektive mit einer Mindestlichtstärke von 2.8 verwende und daher die genannten Probleme noch nie aufgetreten sind


edgaa

RE: Minolta Rokkor 58/1,4 für A-Bajonett modifizieren

#22 von MichaelJ , 11.01.2010 23:02

ZITAT(edgaa @ 2010-01-11, 22:51) bist du sicher dass das bei deiner Dynax 7 anders gelöst ist als bei z.B. einer Alpha 300? Bei dieser gibt es nämlich zwei Scheiben, eine für die AF-Felder und eine eigentliche Mattscheibe.[/quote]
Nein, sicher bin ich nicht (habe in die D7 noch nicht so genau reingeguckt). Ich weiß nur, dass bei Canon solche "Doppelscheiben" nur in den einstelligen "Profi"-Modellen (1D, 5D) vorhanden sind. So oder so, es bleibt das Problem, dass bei schlechten Lichtverhältnissen eine Hälfte des Schnittbilds sehr schnell schwarz wird.

Gruß -
Michael


MichaelJ  
MichaelJ
Beiträge: 96
Registriert am: 03.06.2008


RE: Minolta Rokkor 58/1,4 für A-Bajonett modifizieren

#23 von Phillip , 11.01.2010 23:17

@MichaelJ
Meine a100 hat eine Doppelscheibe, sprich ich habe AF Felder und Schnittbildindikator. Allerdings leuchten die AF-Felder nicht auf, wenn ich scharf gestellt habe, nur der grüne Punkt (Chip vorrausgesetzt).
Und die Hälfte des Schnittbilds verdunkelt sich doch nur, wenn man lichtschwache Objektive ansetzt, so ist die Aussage etwas pauschal.

Den Adapter habe ich wieder verkauft, weil mich die AF-Einkupplung so sehr genervt hat. Ich würde nochmal einen bestellen und ihn notfalls reklamieren, an einer negativen Bewertung haben auch die China-Händler kein Interesse.


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Minolta Rokkor 58/1,4 für A-Bajonett modifizieren

#24 von MichaelJ , 12.01.2010 04:19

ZITAT(Phillip @ 2010-01-11, 23:17) Und die Hälfte des Schnittbilds verdunkelt sich doch nur, wenn man lichtschwache Objektive ansetzt, so ist die Aussage etwas pauschal.[/quote]
Mag sein. Meine Erfahrung ist, dass das Schnittbild der China-Scheiben selbst mit einem 1.2er-Objektiv kaum noch zu nutzen ist, wenn's draußen dunkel wird. Aber ich bin halt auch seit 30 Jahren den (legendären) Sucher meiner XD7 gewöhnt (und durch ihn ver-wöhnt). Und meine Augen sind in dieser Zeit vermutlich nicht besser geworden.

Übrigens lässt sich das Problem mindestens teilweise dadurch lösen, dass man eine Stange Geld in eine Katzeye-Mattscheibe investiert. Für die Canolta habe ich eine als Beifang geangelt (allerdings aktuell nicht in Benutzung), und ich kann sagen: Das Sucherbild ist (selbst ohne das Katzeye-Feature Optibrite) heller als bei den China-Scheiben, und der Schnittbild-Halbkreis wird erst eine bis anderthalb Blenden später dunkel.

ZITAT(Phillip @ 2010-01-11, 23:17) Meine a100 hat eine Doppelscheibe, sprich ich habe AF Felder und Schnittbildindikator. Allerdings leuchten die AF-Felder nicht auf, wenn ich scharf gestellt habe, nur der grüne Punkt (Chip vorrausgesetzt).[/quote]
Das ist ja spannend, denn es würde dafür sprechen, dass die Reflexionsflächen, die die roten Lichter zurückwerfen, eben NICHT auf der Scheibe mit den Markierungen für die AF-Felder sitzen, sondern auf der "normalen" Mattscheibe. Logisch wäre das nicht gerade, aber: Gibt's eine andere Erklärung?

Gruß -
Michael


MichaelJ  
MichaelJ
Beiträge: 96
Registriert am: 03.06.2008


RE: Minolta Rokkor 58/1,4 für A-Bajonett modifizieren

#25 von Phillip , 12.01.2010 09:53

QUOTE (MichaelJ)Das ist ja spannend, denn es würde dafür sprechen, dass die Reflexionsflächen, die die roten Lichter zurückwerfen, eben NICHT auf der Scheibe mit den Markierungen für die AF-Felder sitzen, sondern auf der "normalen" Mattscheibe. Logisch wäre das nicht gerade, aber: Gibt's eine andere Erklärung?[/quote]
Ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt: wenn ich den AF z.B. bei meinem Tamron nutze leutet schon das entsprechende Feld auf, wenn der Af scharf gestellt hat. Er leuchtet aber nicht auf, wenn ich manuell scharf gestellt habe, da leuchtet nur der grüne Punkt.
Noch ein Foto von meinem Sucher um zu klären was zu sehen ist und was nicht. Der Staub gehört nicht zum Lieferumfang
[attachment=6834:suchera100.jpg]

QUOTE (MichaelJ)Mag sein. Meine Erfahrung ist, dass das Schnittbild der China-Scheiben selbst mit einem 1.2er-Objektiv kaum noch zu nutzen ist, wenn's draußen dunkel wird. Aber ich bin halt auch seit 30 Jahren den (legendären) Sucher meiner XD7 gewöhnt (und durch ihn ver-wöhnt). Und meine Augen sind in dieser Zeit vermutlich nicht besser geworden. wink.gif[/quote]
Vielleicht habe ich eine bessere China-Scheibe erwischt, aber ich hab gerade mal den Vergleich mit der XD-5 gemacht, die meines Wissens den gleichen Sucher wie deine XD-7 hat. Die XD-5 war mit dem 85/2, die a100 mit dem 58/1,4 @2.0 ausgerüstet, im dunklen Bad wo die XD-5 über eine Sekunde bei 1,4 und Iso 200 angab. Ergebnis: minimaler Vorteil für die XD-5, den ich aber vorallem auf die Suchergröße schieben würde.
Zur Klarstellung: es macht viel mehr Spaß mit der XD-5 zu fotografieren, aber das würde ich vorallem auf die Größe des Suchers schieben, nicht so sehr auf die Qualität der Mattscheibe.


fotos auf flickr | mein blog

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f79t24802p254557n1.jpg 

 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Minolta Rokkor 58/1,4 für A-Bajonett modifizieren

#26 von MichaelJ , 12.01.2010 23:13

ZITAT(Phillip @ 2010-01-12, 9:53) wenn ich den AF z.B. bei meinem Tamron nutze leutet schon das entsprechende Feld auf, wenn der Af scharf gestellt hat. Er leuchtet aber nicht auf, wenn ich manuell scharf gestellt habe, da leuchtet nur der grüne Punkt.[/quote]
Ok. Danke.

ZITAT(edgaa @ 2010-01-11, 22:51) bist du sicher dass das bei deiner Dynax 7 anders gelöst ist als bei z.B. einer Alpha 300? Bei dieser gibt es nämlich zwei Scheiben, eine für die AF-Felder und eine eigentliche Mattscheibe.[/quote]
Nur, um noch den Knopf dran zu machen: ich habe eben diesen Post von matthiaspaul gefunden, aus dem meines Erachtens zwar im Umkehrschluss, aber doch zweifelsfrei hervorgeht, dass die D7 keine zweiteilige Scheibe hat.

Gruß -
Michael


MichaelJ  
MichaelJ
Beiträge: 96
Registriert am: 03.06.2008


RE: Minolta Rokkor 58/1,4 für A-Bajonett modifizieren

#27 von matthiaspaul , 12.01.2010 23:41

ZITAT(MichaelJ @ 2010-01-12, 23:13) Nur, um noch den Knopf dran zu machen: ich habe eben diesen Post von matthiaspaul gefunden, aus dem meines Erachtens zwar im Umkehrschluss, aber doch zweifelsfrei hervorgeht, dass die D7 keine zweiteilige Scheibe hat.[/quote]
Ich weiß jetzt nicht genau, was mit "D7" gemeint ist (Dimage 7, Dynax 7, Dynax 7D?), aber wenn Du damit die analoge Dynax 7 meinst, dann kann ich das bestätigen: Diese Kamera verfügt, anders als die Dynax 7D, über eine einteilige Mattscheibe.

Alle Einzelheiten dazu findest Du hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=82850

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Rokkor 58/1,4 für A-Bajonett modifizieren

#28 von MichaelJ , 13.01.2010 01:21

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-01-12, 23:41) Alle Einzelheiten dazu findest Du hier: ...[/quote]
Ich kann (mal wieder) nur staunen: Matthias, das wandelnde Thread-Archiv.
(Und natürlich war die Dynax 7 gemeint.)

Danke.


MichaelJ  
MichaelJ
Beiträge: 96
Registriert am: 03.06.2008


RE: Minolta Rokkor 58/1,4 für A-Bajonett modifizieren

#29 von Speedbikermtb , 14.01.2010 23:06

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

Den M42 Adapter von Ebay.de habe ich auch: Werbung: Diesen hier

ZITAT(MichaelJ @ 2010-01-11, 22:08) (Hätte ich auch selber lesen können... )

Nach dem Chip habe ich deshalb gefragt:
ZITAT(Phillip @ 2010-01-11, 9:58) Zum Chip: Der ist nicht fest mit dem Bajonett verbunden, und im Normalfall (Wenn ein Zoom als Bajonett Spender herhalten musste) auch garnicht nutzbar, da nur die Kontakte am Bajonett liegen, der eigentliche Chip liegt Tiefer im Objektiv, das zu Transplantieren macht keinen Sinn. (...) Einzige Möglichkeit einen Chip zu bekommen dürfte der Chip von JamesLaoT sein, oder alternativ könnte man einen 20€ Adapter aus Ebay nehmen und den Chip herausoperieren.[/quote]Mit einem dieser eBay-Adapter mit A-Bajonett (genauer: mit Werbung: so einem) habe ich vor ein paar Monaten zusammen mit dem Kollegen enigma ein Vivitar Series One 3.5/70-210 von Minolta MC auf Minolta A modifiziert. Nur: Der Chip tut rein gar nichts - kein Versuch, den AF einzukuppeln, und auch keine Fokusbestätigung (jedenfalls nicht an meinen Dynax 7 bzw. 5, eine D-SLR mit A-Bajonett habe ich nicht).
[/quote]

Er verhält sich bei jeder meiner Kameras etwas anders. An der Alpha 100 gibt es den beschriebenen Versuch den AF einzukuppeln und der Motor heult auf sodass man den AF schnell abschaltet möchte. An der Konica Minolta 5D gibt es nach 3-5 Bildern einen Absturtz ohne Error code? Bis dahin funktioniert alles. Die Minolta 7000 stellt fest das es keine Blende gibt und gibt auch einen AF Error aus. An der Dynax 600si kann man ihn verwenden. Die Kamera stellt automatisch auf MF u. zeigt sogar den Fokus Confirm im Sucher recht genau an, wenn man wirklich scharf gestellt hat und nimmt ihn sofort weg wenn man weiter dreht. Im Vergeilch wird bei meiner Alha100 der AF confirm angezeigt obwohl man im Sucher sieht das es nicht ganz exakt fokussiert ist. Ich habe dazu nur den mittleren Kreuzsensor aktiviert. Man kann weiter am Fokussierring drehen, ca. 5mm hin und her und die Kamera zeigt weiter an dass es Scharf wäre.

LG Boris


http://www.foto-austria.eu

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Minolta Rokkor 58/1,4 für A-Bajonett modifizieren

#30 von hegauer , 24.07.2011 18:57

Hallo,

weil mich das gerade auch wieder beschäftigt, grabe ich das Thema mal wieder nach oben...

Ich experimentiere schon lange mit meiner a300 und verschiedenen Chip Adaptern. Dabei habe ich festgestellt, dass man durch einen kleinen Trick den AF "abstellen" kann:
An der Stelle, wo der AF-Antrieb des Body normalerweise in die Achse des Objektivs einrastet, fräse ich einen Schlitz analog dem Schlitz in der Antriebsachse. Der AF-Antrieb rastet da ein, reagiert sofort und stellt ab. Beim Objektivwechsel test ja die Kamera den AF und fährt jeweils bis an den Anschlag. Dadurch "weiss" die Kamera den Verstellweg, und diesem Fall ist das eben "0"

Ich hab mehrere Adapter: 2x M42 und einen PK. Bei allen habe ich diese Modifikation gemacht und das klappt einwandfrei. Warum diesen Schlitz nicht gleich die Hersteller machen, ist mir unerklärlich.

Ich werde jetzt mal den Versuch machen, einen M42 Chip Adapter auf ein MC Objektiv zu machen und werde wieder berichten.

Danke an alle erstmal, für die obigen hilfreichen Beschreibungen. Emil


hegauer  
hegauer
Beiträge: 24
Registriert am: 28.05.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz