RE: Bajonett-Entriegelung klemmt - kennt das jemand...

#1 von wus , 06.09.2009 16:17

Bei meiner Dynax 7 klemmt die Bajonett-Entriegelungstaste leicht. Wenn ich ein Objektiv abnehme bleibt sie versenkt, meistens auch wenn ich ein neues angesetzt habe. Anders als früher springt sie nicht mehr heraus wenn das neue Objektiv dran ist, dadurch rastet es nicht ein, die Kamera erkennt das Objektiv nicht, fokussiert nicht und man kann nicht auslösen.

Wenn man dann mit dem Fingernagel zwischen Taste und Gehäuse bohrt und die Taste etwas Richtung Objektiv (also nach innen) drückt springt sie raus, der AF rastet ein und alles funktioniert wieder.

Manchmal springt die Taste auch beim Ansetzen des Objektivs raus, aber der AF aktiviert sich trotzdem nicht. Dann hilft Aus- und wieder Einschalten.

Kennt jemand eine Abhilfe? Ich kann die Kamera zwar schon verwenden, aber es ist arg lästig jedesmal rumnackeln zu müssen bis die Kamera mit dem soeben angesetzten Objektiv funktioniert, vor allem weil ich seit kurzem stolzer Besitzer eines SAL70400 bin und jetzt recht oft Objektive wechsle.

Danke + Grüße,
Wolfgang


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: Bajonett-Entriegelung klemmt - kennt das jemand...

#2 von matthiaspaul , 06.09.2009 22:20

ZITAT(wus @ 2009-09-06, 16:17) Kennt jemand eine Abhilfe? Ich kann die Kamera zwar schon verwenden, aber es ist arg lästig jedesmal rumnackeln zu müssen bis die Kamera mit dem soeben angesetzten Objektiv funktioniert, vor allem weil ich seit kurzem stolzer Besitzer eines SAL70400 bin und jetzt recht oft Objektive wechsle.[/quote]
Hallo Wolfgang,

Du könntest versuchen, eine winzige Portion Schmiermittel (Fett, kein Öl! in den Spalt zu bringen, aber das wird nur funktionieren, wenn der Knopf selbst an der Einfassung schrabbt. Wenn das Problem im wahrsten Sinne des Wortes tiefer liegt, wirst Du da nur nach Teilzerlegung rankommen - und dann ist noch die Frage, ob es eine Frage der Schmierung ist (vermutlich nicht), oder ob da irgendein Grad übersteht oder ein Teil verbogen oder verschlissen ist. Mit entsprechendem Bastelgeschick wäre es u.U. möglich, die Kamera soweit zu zerlegen, daß Du das Problem selbst lösen kannst, aber ich würde dann eher dazu raten, die Kamera zum Service nach Bremen einzuschicken. Aus dem Bauch heraus geschätzt würde ich annehmen, daß Du mit irgendwas zwischen 50 und 100 Euro dabei wärest. Es kann sich eigentlich nicht um ein schwerwiegendes Problem handelt, aber ein bißchen Aufwand ist's schon...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz