RE: Kennt jemand das tschechische Fotomagazin PhotoArt

#1 von matthiaspaul , 22.12.2008 23:44

Hallo zusammen.

Durch einen Hinweis bin ich auf das in Tschechien verlegte, monatlich erscheinende Fotomagazin PhotoArt aufmerksam geworden, das es auch in englischer und deutscher Übersetzung gibt und das sich dem Hörensagen nach in erster Linie mit den künstlerischen Aspekten der Fotografie an sich und nur am Rande mit Gerätetechnik auseinandersetzen soll.

http://www.photoart.cz/index.php?language=ger

Kennt jemand von Euch das Magazin bereits und kann etwas dazu schreiben?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kennt jemand das tschechische Fotomagazin PhotoArt

#2 von Giovanni , 22.12.2008 23:50

QUOTE (matthiaspaul @ 2008-12-22, 23:44) http://www.photoart.cz/index.php?language=ger

Kennt jemand von Euch das Magazin bereits und kann etwas dazu schreiben?[/quote]
Beim Aufruf der Seite bekomme ich in Safari eine Malware-Warnung von Google, bezogen auf "directlinkq.cn" ... so was sehe ich hier zum ersten Mal.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Kennt jemand das tschechische Fotomagazin PhotoArt

#3 von damn ed ( gelöscht ) , 23.12.2008 00:04

Ja ich lese das schon seit einer ganzen Zeit. Ist ein ganz schönes Magazin. Nahezu technikfrei, kaum Werbung und viele Portfolios. Das ganze bewegt sich auf erfrischend anderen Pfaden. Nicht die ewigen Bitesnich und Konsorten. (Nix gegen Konsorten)
Viele "unbekannte" Leute aus Ungarn, Tschechien etc. Sowohl neues Zeug, als aber auch historisches.
Rundum ein sehr leidenschaftliches, sehr persönliches Heft. Von Liebhabern für Liebhaber. Wer in dem Heft Trends, die Moderne, den Zeitgeist sucht wird enttäuscht sein. Es hat was sympatisch "altbackenes". Es zählt einfach nur das Bild. Das ist ja heutzutage schon fast wundersam.
Ich mag das Heft. Aber so wie es bisher existierte wird es wohl nicht weitergehen. Zumindest verabschiedet sich das Team in der aktuellen Ausgabe bis auf weiteres, weist aber darauf hin, dass sie bald wieder kommen, was immer das bedeutet. Vielleicht mehr Technik, mehr Werbung, mehr Bitesnich... mehr Umsatz... Ich will es nicht hoffen.-...

Aber für einen Fünfer ist es auf jeden Fall mal einen Versuch wert.


damn ed

RE: Kennt jemand das tschechische Fotomagazin PhotoArt

#4 von matthiaspaul , 23.12.2008 00:22

ZITAT(Giovanni @ 2008-12-22, 23:50) Beim Aufruf der Seite bekomme ich in Safari eine Malware-Warnung von Google, bezogen auf "directlinkq.cn" ...[/quote]
Am Ende der Seite (unterhalb des braunen Balkens mit der Copyright-Info befindet sich ein versteckter, derzeit inhaltsleerer IFRAME, der auf die von Dir genannte Seite verweist. Sollte die tschechische PhotoArt-Seite kompromittiert worden sein, könnte dort jederzeit Schadcode hinterlegt werden. Es kann aber auch harmlose Erklärungen dafür geben. Blockiert sicherheitshalber "directlinkq.cn" in Eurem Webbrowser und nutzt einen sichereren Browser (jedenfalls nicht den Internet Explorer!, dann seid ihr halbwegs auf der sicheren Seite.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kennt jemand das tschechische Fotomagazin PhotoArt

#5 von kurt-oder-horst , 26.12.2008 10:52

Ich habe auch einige Exemplare erworben und kann "damn ed" in seiner Zusammenfassung nur zustimmen. Das "Art" im Namen ist auf die klassische Fotografie bezogen zu verstehen, digitale Effekthascherei wird man eher selten finden. Ich mochte das Magazin, habe es aber nicht regelmäßig gekauft. PhotoArt ist ganz sicher ein Juwel unter den Fotozeitschriften. Aber ein Vergleich mit den ganzen Test-Werbe-Photoshop-Nackedei-Heftchen ist eigentlich auch gar nicht angemessen. In PhotoArt geht es um Fotos. Nicht um Kommerz und Konsum.

KOH


kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Kennt jemand das tschechische Fotomagazin PhotoArt

#6 von torfdin , 26.12.2008 13:20

Ja, genau, wie kurt-oder-horst und damn_ed sagen: angenehme Fokussierung auf die Bildergebnisse und nicht die Werkzeuge.

Mir gefällt da der Stil und die Sichtweisen der Fotografen. Das ist öfter etwas anderes als die hier in Deutschland üblichen Bilder, mehr die ruhige besonnene Konzentration auf das Wesentliche.


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz