RE: Kennt jemand die Digitale Photobank von NORMA?

#1 von BeatBoxKing , 18.04.2006 14:03

Hallo,

kennt jemand die Digitale Photobank (BM-3231) von BlueMedia, die es ab nächster Woche bei der NORMA gibt? Im Internet findet man nicht viel darüber.

Es hat schonmal so ein ähnliches Gerät mit 80GB bei der Norma gegeben, vielleicht hat sich ja jemand das Teil gekauft und kann seine Erfahrungen posten.

Photobank bei Norma

Danke und viele Grüße
BBK



BeatBoxKing  
BeatBoxKing
Beiträge: 42
Registriert am: 19.06.2005


RE: Kennt jemand die Digitale Photobank von NORMA?

#2 von o.stumpf , 18.04.2006 14:55

Dieses Ding sieht dem Evertech Digimate sehr ähnlich.
Vielleicht findest du ja dazu mehr Infos.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kennt jemand die Digitale Photobank von NORMA?

#3 von ingobohn , 27.04.2006 20:14

So - endlich habe ich eine gekriegt. War gar nicht so leicht (danke Oliver)! Am Montag gab es nämlich in fast keinem Norma das Ding. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Ein erster Test zeigt folgendes:
1 ) Ein 2 GB SanDisk Ultra II ist in 14 min rüberkopiert.
2 ) Speichermedien größer 1 GB werden auf dem Display mit der Kapazität "999 MB" gemeldet. Schönheitsfehler, nicht tragisch.
3 ) Während des Kopiervorgangs wird der Fortschritt in % und als Balken angezeigt.
4 ) Laut Anleitung soll eine volle Batterie für den Transfer von 3,6 GB ausreichen. Bei mir lief die Batterie aber viel länger. Nach 2x2 GB war sie noch mehr als halbvoll.
5 ) Die Slots liegen ungeschützt an den Seiten, allerdings gibt es einen Weichgummibeutel, in dem man die Foto Bank verstauen kann, so daß die Slots dann doch einigermaßen geschützt sind.
6 ) Die Batterieladezeit beträgt 3 Stunden. Hat man die Foto Bank an den PC angeschlossen, wird auch via USB geladen. Bei Nichtbenutzung schaltet sich das Ding nach 1 min ab.
7 ) Der Kopiervorgang wird einfach durch Betätigen der "copy"-Taste gestartet. Sobald er vorbei ist, schaltet sich das Gerät auch gleich wieder aus.
8 ) Am PC meldet sich die Foto Bank via USB als normales Wechselmedium.
9 ) Die erzeugten Unterverzeichnisse auf der Platte gehorchen der Namenskonvention "<Medium><###>", also z.B. CF003 für die 3. auf die Platte kopierte CF-Card.
10) Nach dem Kopieren wird kein Verify durchgeführt.

Alles in allem: für 99,- Euro völlig okay!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kennt jemand die Digitale Photobank von NORMA?

#4 von ingobohn , 27.04.2006 20:38

Ergänzung: Bis zum endgültigen Exitus der Batterie konnte ich 6,94 GB kopieren.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kennt jemand die Digitale Photobank von NORMA?

#5 von ggeib , 27.04.2006 20:50

ZITAt (BeatBoxKing @ 18.04.2006 - 14:03) Photobank bei Norma[/quote]
Ich seh da nur ne Kochplatte /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

@ Ingo
Woher und was kostet das Ding?

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Kennt jemand die Digitale Photobank von NORMA?

#6 von ingobohn , 27.04.2006 21:43

Oh, mittlerweile hat sich wohl die verlinkte Website geändert. Die Fotobank kostet 99,- Euro.
Aber die Kochplatten sind auch nicht schlecht. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kennt jemand die Digitale Photobank von NORMA?

#7 von erik , 28.04.2006 13:00

ZITAt (ingobohn @ 27.04.2006 - 19:14) Ein erster Test zeigt folgendes:
[...]
8 ) Am PC meldet sich die Foto Bank via USB als normales Wechselmedium.[/quote]

Was mich bei sowas noch interessieren würde (und wenn du schon beim Durchführen von Tests bist), wäre die Datentransferrate vom/zum PC über USB. Und zwar zum einen direkt von der Festplatte zum Rechner und zum anderen von einer Speicherkarte zum PC (d.h. die Fotobank als USB-Kartenleser verwenden).

Ich habe nämlich ein X-Drive 1 für diesen Zweck, und das bietet leider nur USB 1.1 mit einer naturgemäß miesen Übertragungsrate, was mich schon manchmal mit einer schnelleren Lösung liebäugeln lässt.

gruß,
erik.



erik  
erik
Beiträge: 57
Registriert am: 22.11.2005


RE: Kennt jemand die Digitale Photobank von NORMA?

#8 von 01af , 28.04.2006 13:13

ZITAt (Ingo @ 27. 4. 2006 - 20.14 h) So -- endlich habe ich eine gekriegt. [...] Ein erster Test zeigt folgendes:
1 ) Eine SanDisk Ultra II mit 2 GB ist in 14 min rüberkopiert.[/quote]
Oha! Das ist ziemlich lahm! Wenn ich mitten während der Action eine Karte abspeichern will und eine 1-GB-Karte in 10 - 15 min voll ist, dann darf das Kopieren nicht so endlos lange dauern. Mit meinem CompactDrive PD70X schaffe ich ein Gigabyte in gut zwei Minuten (drei Minuten, wenn's ein Microdrive ist), also 2 GB von CF in ca. 4,5 min. Und das ist schon verdammt lange, wenn man wie auf Kohlen sitzt und drauf wartet, während sich die andere CF-Karte in der Kamera rasend schnell füllt ...


ZITAt (Ingo @ 27. 4. 2006 - 20.14 h) 2 ) Speichermedien größer 1 GB werden auf dem Display mit der Kapazität "999 MB" gemeldet. Schönheitsfehler, nicht tragisch.[/quote]
Nicht tragisch ... na ja. Aber schon höchst überflüssig und sehr lästig. Karten über 1 GB gibt's doch schließlich nicht erst seit gestern ...


ZITAt (Ingo @ 27. 4. 2006 - 20.14 h) 3 ) Während des Kopiervorgangs wird der Fortschritt in % und als Balken angezeigt.[/quote]
Bei Karten über 1 GB -- in Prozent wovon? Von 999 MB oder von der tatsächlichen Kapazität?


ZITAt (Ingo @ 27. 4. 2006 - 20.14 h) 4 ) Laut Anleitung soll eine volle Batterie für den Transfer von 3,6 GB ausreichen. Bei mir lief die Batterie aber viel länger. Nach zweimal 2 GB war sie noch mehr als halbvoll. [Bis zum endgültigen Exitus der Batterie konnte ich 6,94 GB kopieren.][/quote]
Knapp sieben GB? Damit ist das Gerät für ernsthafte Anwendungen unbrauchbar! Bei meiner letzten Aktion habe ich in 3,5 Stunden etwa 11 GB Daten erzeugt und auf meinen PD70X kopiert (von 1-GB- und 2-GB-CF-Karten) und diese anschließend noch auf's Notebook umkopiert -- alles mit einer Akkuladung (viermal 1,2 V NiMH-Mignon). Und bei Mignon-Akkus ist bei Bedarf blitzschnell ein neuer Akkusatz hineingeschoben ... wie sieht das bei der Photobank aus? Muß die dann zwingend ans Ladegerät oder kannst du den Akku tauschen?

Wenn in absehbarer Zukunft (hoffentlich) eine DSLR mit mehr als sechs Megapixel ins Haus kommt, wird sich diese Problematik noch verschärfen.


ZITAt (Ingo @ 27. 4. 2006 - 20.14 h) 10) Nach dem Kopieren wird kein Verify durchgeführt.[/quote]
Beim PD70X kann ich wahlweise mit oder ohne Verify kopieren. Die oben genannten Zeiten gelten ohne Verifikation. Mit würden sich die Kopierzeiten etwa verdreifachen.


ZITAt (Ingo @ 27. 4. 2006 - 20.14 h) Alles in allem: für 99,- Euro völlig okay![/quote]
Für den Preis -- na ja, in Ordnung. Für meine Ansprüche wäre das Ding ungeeignet, und damit wären das 99 zum Fenster hinausgeworfene Euros. Für anderer Leute Ansprüche mag's perfekt passen, und die freuen sich dann, nicht mehr ausgeben zu müssen für Funktionen, die sie gar nicht brauchen. Jedem das seine. Mein PD70X hat (mit 100-GB-Platte) das dreifache gekostet. Es gibt ihn auch in anderen Größen; mit 40-GB-Platte zum Beispiel liegt der Preis etwa bei 200 Euro. Man soll kaufen, was man braucht und bekommt, was man bezahlt ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Kennt jemand die Digitale Photobank von NORMA?

#9 von ingobohn , 28.04.2006 13:40

ZITAt (01af @ 28.04.2006 - 13:13) Oha! Das ist ziemlich lahm! Wenn ich mitten während der Action eine Karte abspeichern will und eine 1-GB-Karte in 10 - 15 min voll ist, dann darf das Kopieren nicht so endlos lange dauern. Mit meinem CompactDrive PD70X schaffe ich ein Gigabyte in gut zwei Minuten (drei Minuten, wenn's ein Microdrive ist), also 2 GB von CF in ca. 4,5 min. Und das ist schon verdammt lange, wenn man wie auf Kohlen sitzt und drauf wartet, während sich die andere CF-Karte in der Kamera rasend schnell füllt ...[/quote]
Dann bist Du aber von der schnellen Truppe. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Also bei mir dauert das Vollkloppen einer 2 GB Karte mit meiner Dynax 7D deutlich länger als 14 min.

ZITATNicht tragisch ... na ja. Aber schon höchst überflüssig und sehr lästig. Karten über 1 GB gibt's doch schließlich nicht erst seit gestern ...
Bei Karten über 1 GB -- in Prozent wovon? Von 999 MB oder von der tatsächlichen Kapazität?[/quote]
...von der tatsächlichen.
Ich glaube auch eher, daß es mehr oder weniger ein Problem der Anzeige ist, d.h. das Display kann halt nur 3 Stellen anzeigen, und da die Einheit "MB" ist, müßte eine 2 GB mit "2000 MB" (resp. 2048) angezeigt werden - was eine Stelle zuviel ist.

ZITATKnapp sieben GB? Damit ist das Gerät für ernsthafte Anwendungen unbrauchbar! Bei meiner letzten Aktion habe ich in 3,5 Stunden etwa 11 GB Daten erzeugt und auf meinen PD70X kopiert (von 1-GB- und 2-GB-CF-Karten) und diese anschließend noch auf's Notebook umkopiert -- alles mit einer Akkuladung (viermal 1,2 V NiMH-Mignon). Und bei Mignon-Akkus ist bei Bedarf blitzschnell ein neuer Akkusatz hineingeschoben ... wie sieht das bei der Photobank aus? Muß die dann zwingend ans Ladegerät oder kannst du den Akku tauschen?[/quote]
Ich habe für die Tests die Foto Bank so aus der Verpackung genommen, wie sie war und habe gleich mit dem Kopieren angefangen. Die Akkuanzeige zeigte zwar "voll" an, aber das muß ja nichts heißen. Oliver hat dieselben Tests mit einem wirklich vollgeladenen Akku gemacht und kam auf 11 GB.
Die Akkus sind fest verbaut, können also nicht getauscht werden, d.h. zum Laden muß das Ding ans Ladegerät (kann aber währenddessen benutzt werden).

ZITATMein PD70X hat (mit 100-GB-Platte) das dreifache gekostet.[/quote]
In das Gehäuse passen Platten bis max. 120 GB rein.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kennt jemand die Digitale Photobank von NORMA?

#10 von Minolta2175 , 28.04.2006 17:08

ZITAt (ingobohn @ 27.04.2006 - 20:14) So - endlich habe ich eine gekriegt. War gar nicht so leicht (danke Oliver)! Am Montag gab es nämlich in fast keinem Norma das Ding. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Ein erster Test zeigt folgendes:
1 ) Ein 2 GB SanDisk Ultra II ist in 14 min rüberkopiert.
2 ) Speichermedien größer 1 GB werden auf dem Display mit der Kapazität "999 MB" gemeldet. Schönheitsfehler, nicht tragisch.
3 ) Während des Kopiervorgangs wird der Fortschritt in % und als Balken angezeigt.
4 ) Laut Anleitung soll eine volle Batterie für den Transfer von 3,6 GB ausreichen. Bei mir lief die Batterie aber viel länger. Nach 2x2 GB war sie noch mehr als halbvoll.
5 ) Die Slots liegen ungeschützt an den Seiten, allerdings gibt es einen Weichgummibeutel, in dem man die Foto Bank verstauen kann, so daß die Slots dann doch einigermaßen geschützt sind.
6 ) Die Batterieladezeit beträgt 3 Stunden. Hat man die Foto Bank an den PC angeschlossen, wird auch via USB geladen. Bei Nichtbenutzung schaltet sich das Ding nach 1 min ab.
7 ) Der Kopiervorgang wird einfach durch Betätigen der "copy"-Taste gestartet. Sobald er vorbei ist, schaltet sich das Gerät auch gleich wieder aus.
8 ) Am PC meldet sich die Foto Bank via USB als normales Wechselmedium.
9 ) Die erzeugten Unterverzeichnisse auf der Platte gehorchen der Namenskonvention "<Medium><###>", also z.B. CF003 für die 3. auf die Platte kopierte CF-Card.
10) Nach dem Kopieren wird kein Verify durchgeführt.

Alles in allem: für 99,- Euro völlig okay![/quote]

Hallo, danke für deinen Test.
Ich habe vor kurzem ein Jobo Giga one 80GB bestellt, nach der Überweisung kam kein Gerät, nach Rückfrage wurde mir wegen Lieferschwierigkeiten ein magu 80GB angeboten (bessere Verarbeitung,Platine mit Schutzlackierung). Das Gerät kam ohne Typenbezeichnung und ohne deutsche Gebrauchsanweisung. Nach Rückfrage kam eine PDF Datei mit der Anleitung von Jobo Giga one. Die Geräte sehen gleich aus, bis auf die Vorderansicht die ist geringfügig anders.
Deine Testdaten entsprechen meinen,nur ich habe Abdeckungen für die Einschübe gesucht. Lösung- Klebeband.
Das Norma Gerät ist scheinbar vom gleichen Hersteller nur der Einschub für die CF-Karte ist auf der Seite.
Der ebay Anbieter war technikwunder.de,der Versender Spieletechnik.de, scheinbar bieten die Geräte an die nicht da sind,bei Rückfragen wird ein anderes Gerät angeboten ( siehe lieferungsverzug in den Beurteilungen).
Der Preis 152 € mit Versand. Das Gerät ist ok.
mfg ewald



Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Kennt jemand die Digitale Photobank von NORMA?

#11 von o.stumpf , 28.04.2006 18:51

Für "professionelle Benutzung" ist diese mobile Platte sicher nicht geeigent und wahrscheinlich auch garnicht gedacht. Ich war heute 5 Stunden unterwegs und habe ca. 3GB an Bildern produziert. Dafür reichen meine CF-Karten, im Urlaub werde ich tagsüber auch damit auskommen und abends kann ich die Karten kopieren und dann leer machen. Dafür erscheint es mir ausreichend.

Wer mehr braucht sollte sich so einen Billigheimer nicht anschaffen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kennt jemand die Digitale Photobank von NORMA?

#12 von japro , 28.04.2006 19:08

ZITAt (01af @ 28.04.2006 - 13:13) Oha! Das ist ziemlich lahm! Wenn ich mitten während der Action eine Karte abspeichern will und eine 1-GB-Karte in 10 - 15 min voll ist, dann darf das Kopieren nicht so endlos lange dauern. Mit meinem CompactDrive PD70X schaffe ich ein Gigabyte in gut zwei Minuten (drei Minuten, wenn's ein Microdrive ist), also 2 GB von CF in ca. 4,5 min. Und das ist schon verdammt lange, wenn man wie auf Kohlen sitzt und drauf wartet, während sich die andere CF-Karte in der Kamera rasend schnell füllt ...[/quote]
Wow, da muss ich doch mal rechnen.
Meine 5D (welche ja bekanntlich das schnellere CF interface als die 7D hat) schafft ein RAW in knapp unter eine Sekunde auf die Sandisk Extreme III. also rund 10mb/s. Das heisst eine 1gb karte ist in 100s voll.
Ok, das ist also mindestens plausibel, dass jemand 1 Minute und 40 Sekunden den Auslöser runterdrückt und dann in den folgenden 20 Sekunden wertvolle Aufnahmen verliert /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Kennt jemand die Digitale Photobank von NORMA?

#13 von klaga , 19.07.2006 16:46

Norma hat die Digitale Fotobank nächste Woche wieder im Angebot.
Meine Frage an die nutzer des letzten Angebots,wie sind Eure weiteren Erfahrungen?
Würdet Ihr euch die Digitale Fotobank wieder kaufen?



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Kennt jemand die Digitale Photobank von NORMA?

#14 von archisch , 19.07.2006 17:30

Ich habe das zumindest äußerlich baugleiche Teil DigiMate II-plus seit ca. 1 Jahr und hatte bisher keine Probleme damit.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Kennt jemand die Digitale Photobank von NORMA?

#15 von ingobohn , 19.07.2006 18:42

Ich kann erst in gut einem Monat etwas sagen, wenn ich aus Island zurück bin. Allerdings hatte o.stumpf schon einen Totalausfall - aber immerhin hat ihm Norma (bzw. der mit dem Service beauftrage Fremdhersteller) das Ding anstandslos gegen eine neue getauscht.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz