RE: Mit welchem Auge am Suchereinblick

#1 von Unverzagt , 06.04.2004 13:36

Hallo zusammen!

Habe eine Frage an Euch hier im Forum.

Ich habe sehr grosse Schwierigkeiten mit dem rechten Auge in den Sucher zu schauen und dann zu fotografieren. Es klappt nur mit höchster Anstrengung und dann wird meine Haltung der Kamera so krumm, daß die Fotos nur verwackeln können.
Aufgefallen ist mir dieses zur erst gar nicht, bis mein Freund zu mir sagte ob ich immer mit links in den Sucher schauen würde.
Daraufhin achtete ich mal darauf und ich muss ihm Recht geben, ja das tue ich wirklich.
Meine Frage ist nun, geht es jemand ähnlich wie mir und weiss darauf vielleicht eine Antwort warum das so ist?
Kann es vielleicht daran liegen, daß ich Kontaktlinsenträgerin bin und beide Augen unterschiedliche Dioptrienstärken haben?

Bin gespannt auf Eure Antworten.



Unverzagt  
Unverzagt
Beiträge: 20
Registriert am: 08.11.2003


RE: Mit welchem Auge am Suchereinblick

#2 von Michael1975 ( gelöscht ) , 06.04.2004 13:41

Ich versteh das Problem jetzt nicht ganz...ich gucke immer mit links und bin weder Brillen noch Kontaktlinsenträger!
Bin ich etwa auch "unnormal"? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Michael1975

RE: Mit welchem Auge am Suchereinblick

#3 von marco , 06.04.2004 13:42

Zitat von Unverzagt
Hallo zusammen!

Habe eine Frage an Euch hier im Forum.

Ich habe sehr grosse Schwierigkeiten mit dem rechten Auge in den Sucher zu schauen und dann zu fotografieren. Es klappt nur mit höchster Anstrengung und dann wird meine Haltung der Kamera so krumm, daß die Fotos nur verwackeln können.
Aufgefallen ist mir dieses zur erst gar nicht, bis mein Freund zu mir sagte ob ich immer mit links in den Sucher schauen würde.
Daraufhin achtete ich mal darauf und ich muss ihm Recht geben, ja das tue ich wirklich.
Meine Frage ist nun, geht es jemand ähnlich wie mir und weiss darauf vielleicht eine Antwort warum das so ist?
Kann es vielleicht daran liegen, daß ich Kontaktlinsenträgerin bin und beide Augen unterschiedliche Dioptrienstärken haben?

Bin gespannt auf Eure Antworten.


Das habe ich mich auch schon oft gefragt. ich schaue auch nur mit links durch. mit rechts geht's bei mir gar nicht. ist ja auch egal finde ich.

gruß marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Mit welchem Auge am Suchereinblick

#4 von !!wolf!! , 06.04.2004 13:45

So wie man eine starke und eine schwache Hand hat, so hat man auch ein starkes und ein schwaches Auge. Das ist normal. Es muss auch nicht mit der jeweiligen Hand korrespondieren. Mit den Dioptrien hat das normalerweise nicht viel zu tun, es ist einfach angeboren.

Test: Hand zu Ring formen, weiter entfernten Gegenstand durch den "Ring" anfokussieren, dann abwechselnd ein Auge schliessen. Das Auge mit dem man durch den "Ring" geschaut hat, ist das starke Auge.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Mit welchem Auge am Suchereinblick

#5 von ingobohn , 06.04.2004 14:00

Ich schaue mit dem rechten durch. Bin Brillenträgr und habe rechts das schlechtere Auge... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mit welchem Auge am Suchereinblick

#6 von Marko S. ( gelöscht ) , 06.04.2004 14:01

.. also das hat auch viel mit der Nasengröße zu tun /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Das ist die gleiche Frage ob Mann Links- oder Rechtsträger ist,
ich persönlich bevorzuge da immer links ... also das linke Auge an der Kamera /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />, das hat allerdings auch damit zu tun, dass mein rechtes Auge eine Sehschäche hat und nur mein linkes Auges topp ist /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Es gibt tatsächlich viele Menschen mit unterschiedlichen Sehstärken auf den Augen, welches oftmals garnicht bemerkt wird, weil das bessere Auge das schwächere korrigiert ... .

Wenn du allerdings sagst, dass es sehr schwierig für dich ist, mit dem rechten Auge durch den Sucher zu schauen, und das nicht nur einfach unbequem sondern auch anstrengend für deine Augen ist, dann ist eine Sehschwäche auf dem rechten Auge sehr wahrscheinlich.

Gruss
Marko



Marko S.

RE: Mit welchem Auge am Suchereinblick

#7 von Easyfisch , 06.04.2004 14:05

Ich visiera auch mit rechts an.

( /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Ich bin mal Normal /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> )

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Mit welchem Auge am Suchereinblick

#8 von stevenx ( gelöscht ) , 06.04.2004 14:23

Ich auch mit Rechts.
Aber ich kann auch nur mit Rechts.
Ich habe nur ein Auge...

http://www.stevenschulz.de/temp/nixauge1.jpg



stevenx

RE: Mit welchem Auge am Suchereinblick

#9 von RainerT , 06.04.2004 14:53

Krass ey! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Mit welchem Auge am Suchereinblick

#10 von Unverzagt , 06.04.2004 15:32

Hallo!
Erst einmal bedanke ich mich für die vielen Antworten.

@ingobohn
Danke für Deine Antwort. Mein schlechteres Auge ist das linke. Vielleicht hat es ja damit zu tun.

@ wolf
Danke für Deine Ausführlichkeit.

@ marko
Es stimmt schon es ist einerlei, ob mit rechtem oder linkem Auge, allerdings interessiert es mich doch, ich versuche mit EURER Hilfe der Lösung ein bischen Näher zu kommen.

Und den anderen. Ich denke wir alle sind "normal " /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />, der auf seine Art und der andere auf Seine.




/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Unverzagt  
Unverzagt
Beiträge: 20
Registriert am: 08.11.2003


RE: Mit welchem Auge am Suchereinblick

#11 von Easyfisch , 06.04.2004 15:37

Normal?! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Was ist normal? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Mit welchem Auge am Suchereinblick

#12 von AlexDragon ( Gast ) , 06.04.2004 17:12

Also ich schaue auch nur mit dem linken Auge, allerdings muss ich sagen, dass ich Rechts, selbst mit Brille, nur 50% Sehkraft habe und damit die Sache klar ist, aber wie schon gesagt, denke ich auch das es etwas damit zu tun hat, ob man Links-oder Rechtshänder (träger?) ist.

Gruss

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Mit welchem Auge am Suchereinblick

#13 von Gelöschtes Mitglied , 06.04.2004 20:14

Hallo!

Ich schaue auch mit dem rechten Auge durch den Sucher, habe aber kein Problem damit. Ich bin Brillenträger und meine Augen sind unterschiedlich stark korrigiert, das bessere Auge ist das rechte.

Gruss
Peter




RE: Mit welchem Auge am Suchereinblick

#14 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 06.04.2004 20:41

Bei mir ist auch das rechte Auge das "Sucherauge". Wenn ich mal wieder einige Stunden lang Flugzeuge fotografiert und dabei das linke Auge zusammengekniffen habe, dann ist dieses noch für viele weitere Stunden irgendwie unscharf. Deformier ich das Auge durch das Zukneifen? Na ja, jedenfalls geht's ja zum Glück wieder weg /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Aber mein rechtes Auge ist auch besser wie das Linke. Auf dem linken Auge habe ich eine kleine Sehschwäche, mit der ich aber trotzdem mit 100% durch den Sehtest beim Optiker gekommen bin.

@wolf: Bei mir kommt das aber sehr drauf an, mit welcher Hand ich den Ring forme. Forme ich ihn mit der rechten, schaue ich mit dem linken Auge durch. Und andersrum.



Kwashiorkor

RE: Mit welchem Auge am Suchereinblick

#15 von HorstE , 06.04.2004 20:49

Also, wenn ich mit den linken Auge in den Sucher blicken würde, wäre der rechte Daumen dirkt vor meiner Nase. Außerdem kann ich das rechte Auge nicht so gut zumachen.
Daher fotografiere ich mit dem rechten Auge. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ob nun meine Nase zu groß, der Daumen zu dick oder mein rechtes Auge zu ungeübt im zukneifen - keine Ahnung!
Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz