RE: Mit welchem Auge am Suchereinblick

#31 von HorstE , 07.04.2004 17:53

ZITATich habe das Buch zur Dynax 7 von Thomas Maschke. Darin gibt es eine Anleitung, wie ich am besten 'rausfinde, welches Auge das Bessere zum Fokussieren ist. Leider habe ich das Buch gerade nicht zur Hand, um den Abschnitt zu zitieren.[/quote]

Auch im Buch zur Dynax 9 beschreibt er es, Seite 24.
Zum Zitieren etwas lang, aber im Prinzip so, wie Wolf es beschrieben hat:
ZITATTest: Hand zu Ring formen, weiter entfernten Gegenstand durch den "Ring" anfokussieren, dann abwechselnd ein Auge schliessen. Das Auge mit dem man durch den "Ring" geschaut hat, ist das starke Auge.[/quote]

Er (Maschke) ist "Linksdurchblicker".

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Mit welchem Auge am Suchereinblick

#32 von mick , 07.04.2004 22:36

Donnerwetter,

was sich über das Durchguckverhalten für ein thread entwickeln kann...

Zu meinen Durchguckgewohnheiten möchte ich mich zunächst den Ergonomikern anschließen - wenn ich mit links durch den Sucher sehe, kommt meine Nase genau in der AF-Wippe der Dynax zu liegen; also bleibt mir hier nur Rechtsgucken.

Allerdings habe ich festgestellt, daß bei mir das Farbempfinden auf beiden Augen leicht unterschiedlich ist - rechts ist bei mir die "Farbwiedergabe" etwas wärmer.
Bei sämtlichen Sehtests, die ich so hinter mir habe, hat man mir jedoch noch nie irgendeine Farbschwäche attestiert...

Achja, ich bin übrigens auch Linsenträger.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Mit welchem Auge am Suchereinblick

#33 von Kanja ( gelöscht ) , 07.04.2004 23:00

Hi Mick,
das man die Farben auf dem rechten und dem linken Auge unterschiedlich
sieht,ist vollkommen im grünen Bereich! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Das hat nichts mit Farbschwäche zu tun! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruß Achim



Kanja

RE: Mit welchem Auge am Suchereinblick

#34 von Unverzagt , 08.04.2004 07:44

Guten Morgen alle zusammen!


Gedanken mache ich mir schon, warum es mit dem linken Auge in den Suchereinblick super klappt und mit dem rechten Auge so gut wie gar nicht.

Ich muss dann wenn eine neue Kamera ansteht, genau darauf achten, das ich mit meinem linken Auge keine Probleme habe. Denn immer eine Nase oder einen Daumen im Bild zu haben ist glaube ich in der Landschaft nicht so angebracht. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Wie ich hier lesen konnte, nutzen fast alle, die eine Sehschwäche mit einem Augen haben, daß bessere Auge für den Suchereinblick. Ich habe auf dem linken Auge mein grösseren Schwachpunkt und benutze dieses auch für den Sichteinblick.

Stimme aber zu, es ist eigentlich egal und nur das Resultat zählt. Werde aber mal bei Gelegenheit einen Augenoptiker oder Augenarzt fragen, warum es so ist.Denn einen Grund gibt es dafür bestimmt.



Unverzagt  
Unverzagt
Beiträge: 20
Registriert am: 08.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz