RE: Kodak stellt Fertigung des Kodachrome 64-Films ein

#31 von Reisefoto , 13.01.2011 11:24

Vor ca. 2 Jahren habe ich meine Dias durchgesehen und da lag der Schnitt zum größeren Qualitätsverlust so um 1984. Ich weiß nicht, ob es nur die Zeit ist, oder ob auch die Qualität der Filme in dieser Hinsicht besser geworden ist.

Ich habe allerdings auch den Markenschwerpunkt geändert. Dias mache ich seit 1977 (damals SRT100b) und in der Zeit bis 1982 habe ich auch ziemlich viele Revue-Filme verwendet (Taschengeld war kanpp und wurde eher für Elektronikteile und Abendgestaltung benötigt). Diese Filme sind am stärksten gealtert, aber auch der CT18 ist ziemlich betroffen. Später kam bei mir dann der CT21 aber auch wesentlich mehr Kodak (Elite o.ä.) zum Einsatz. Zumindest letzteter hat sich bisher gut gehalten. Aber ich müsste eigentlich dringend mal den Scanner anwerfen, um gerade die noch guten Bilder vor dem Verfall einzuscannen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kodak stellt Fertigung des Kodachrome 64-Films ein

#32 von HorstE , 13.01.2011 17:49

Welche Marken besonders betroffen sind, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
Ich weiß nur sicher, dass alle Agfacolor CT 18 Dias verdorben sind. Andere Filme habe ich früher nicht benutzt, wenn man mal von ein oder zwei Ektachrome HS 23 absieht (diese wurden damals noch im E4-Prozess entwickelt). Bei diese Filmen glaube ich aber auch, dass sie Farbe verloren haben bzw. Farbverschiebungen eingetreten sind - aber nicht so schlimm wie bei den Agfacolor CT 18.
Meine Frau hat von früher (bis 1976) noch eine bunte Mischung von Dias - keine Ahnung, welche Fabrikate das sind. Auf keinen Fall sind das Kodachrome-Dias. Es dürfte sich wohl überwiegend um Handelsmarken (Revue usw.) handeln und auch um Perutz-Filme. Da Perutz-Filme ja - soweit ich weiß - nach dem Agfacolor-Verfahren hergestellt wurden bzw. Perutz ja eine Agfa-Tochter war und die Handelsmarken-Filme wohl auch auf dem Agfacolor-Verfahren basieren, sehen die Dias wie meine Agfacolor-Dias aus, teilweise noch schlimmer.
Die Veränderungen meiner Agfacolor-Dias habe ich erstmals ca. 1981/1982 festgestellt - und da waren sie schon sehr weit fortgeschritten. Wann das tatsächlich begonnen hat bzw. man das sehen konnte, kann ich leider nicht sagen, da ich mir die Dias damals längere Zeit nicht angesehen hatte. Wahrscheinlich haben die keine 10 -12 Jahre "durchgehalten".
Das Ganze ist vor allem deshalb sehr ärgerlich, da es sich bei den Aufnahmen ja überwiegend um nicht wiederholbare Erinnerungsfotos handelt.
Ist schon traurig, was damals für ein Mist unter "Made in Germany" verkauft wurde - Agfacolor-Filme waren ja keine Billigprodukte. Ein 36er-Film hat damals (es war ja noch zu Zeiten der Preisbindung! regulär 13,50 Deutschmarks gekostet - viel Geld für die Zeit. Dass es auch damals schon besser ging, beweisen ja die Kodachrome-Filme.

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Kodak stellt Fertigung des Kodachrome 64-Films ein

#33 von Reisefoto , 13.01.2011 18:23

ZITAT(HorstE @ 2011-01-13, 17:49) Ich weiß nur sicher, dass alle Agfacolor CT 18 Dias verdorben sind.[/quote]

Nikonscan hat eine Reparaturfunktion für solche Bilder. Es ist erstaunlich, was sich beim Scannen damit aus solchen ausgeblichenen und verfärbten Bildern automatisch wieder herausholen lässt. Der Scan ist dann zwar nicht wie ein neues Dia, aber wirklich wesentlich besser als das Dia.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kodak stellt Fertigung des Kodachrome 64-Films ein

#34 von GBayer , 21.01.2011 07:10

ZITAT(Mark @ 2010-12-28, 0:48) Da geht wirklich eine Ära zu Ende�[/quote]
Einfach den Ton ab und die Untertitel lesen:

https://www.youtube.com/watch?v=EDWeAHd6D6w...player_embedded

ardon:
Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Kodak stellt Fertigung des Kodachrome 64-Films ein

#35 von ingobohn , 21.01.2011 07:12

ZITAT(GBayer @ 2011-01-21, 7:10) ZITAT(Mark @ 2010-12-28, 0:48) Da geht wirklich eine Ära zu Ende…[/quote]
Einfach den Ton ab und die Untertitel lesen:

https://www.youtube.com/watch?v=EDWeA...layer_embedded

ardon:
Servus
Gerhard
[/quote]
Schön wär's - aber geht leider nicht. ardon:
Fehlermeldung: "The URL contained a malformed video ID."


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kodak stellt Fertigung des Kodachrome 64-Films ein

#36 von GBayer , 21.01.2011 07:16

ZITAT(ingobohn @ 2011-01-21, 7:12) Schön wär's - aber geht leider nicht. ardon:
Fehlermeldung: "The URL contained a malformed video ID."[/quote]
Der Klempner war schon da...


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Kodak stellt Fertigung des Kodachrome 64-Films ein

#37 von ingobohn , 21.01.2011 14:31

GENIAL!


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kodak stellt Fertigung des Kodachrome 64-Films ein

#38 von harubang , 21.01.2011 22:50

ZITAT(HorstE @ 2011-01-13, 17:49) Welche Marken besonders betroffen sind, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
Ich weiß nur sicher, dass alle Agfacolor CT 18 Dias verdorben sind.[/quote]
Meine ersten CT 18 sind aus 1967 und nahezu unverändert. Von Anfang an glaslos gerahmt im Magazin bei Zimmertemperatur gelagert - und zwar nie in neuen Möbeln! Diese enthielten ja früher oft oder immer Formaldehyd als Härter und dieses gaste über Jahre kontinuierlich aus und verdarb Fotomaterialien.
Revuechrome habe ich aus bereits von Reisefoto beschriebenen Gründen ebenfalls häufig verwendet, diese Dias sind stark ausgebleicht und tendieren zu magenta Schatten - allerdings sind nicht alle Dias geschädigt, manche haben sich erstaunlich gut gehalten! Scheint doch auch mit schwankender Verarbeitungsqualität zusammen zu hängen!
ZITATDa Perutz-Filme ja - soweit ich weiß - nach dem Agfacolor-Verfahren hergestellt wurden bzw. Perutz ja eine Agfa-Tochter war und die Handelsmarken-Filme wohl auch auf dem Agfacolor-Verfahren basieren, sehen die Dias wie meine Agfacolor-Dias aus, teilweise noch schlimmer.[/quote]
Perucolor C18 war schrecklich, nur einmal verwendet und dann nie wieder! Der Nachfolger war besser. Ich habe Peruchrome C 19 Dias aus 1972, die sind allesamt wie eben aus der Entwicklung gekommen! Andere übrigens auch, so ab 1971 habe ich überwiegend Kodak Ektachrome X verwendet - bis heute ohne jede Einschränkung erhalten!
Gleiches gilt für die 50S meiner "Agfa-Professional"Phase Mitte bis Ende der 70er. Sogar meine frühen Fuji RD 100 sind tadellos. Unnötig, zu erwähnen, dass an den ab 1967 verwendeten Kodachrome II, später 25 und 64 die Zeit spurlos vorüber gegangen ist.
ZITATDie Veränderungen meiner Agfacolor-Dias habe ich erstmals ca. 1981/1982 festgestellt - und da waren sie schon sehr weit fortgeschritten. Wann das tatsächlich begonnen hat bzw. man das sehen konnte, kann ich leider nicht sagen, da ich mir die Dias damals längere Zeit nicht angesehen hatte. Wahrscheinlich haben die keine 10 -12 Jahre "durchgehalten".
Das Ganze ist vor allem deshalb sehr ärgerlich, da es sich bei den Aufnahmen ja überwiegend um nicht wiederholbare Erinnerungsfotos handelt.
Ist schon traurig, was damals für ein Mist unter "Made in Germany" verkauft wurde - Agfacolor-Filme waren ja keine Billigprodukte. Ein 36er-Film hat damals (es war ja noch zu Zeiten der Preisbindung! regulär 13,50 Deutschmarks gekostet - viel Geld für die Zeit.[/quote]
Das ist alles sehr untypisch, denn auch in meinem Bekanntenkreis -ich hab mal in unserem Fotoclub herumgefragt - überwiegen meine Erfahrungen. Könnte es nicht vielleich doch an den Möbeln gelegen haben, oder anderen Emissionen? War vielleicht eine Reinigung in der Nähe und leitete ihre Abluft über die Fassade ab? Oder bist Du (Hobby-) Tischler und hast Spanplatten verarbeitet?

ZITATDass es auch damals schon besser ging, beweisen ja die Kodachrome-Filme.[/quote]
Bei denen liegen die Verhältnisse insofern etwas anders, als es sich um eine andere Technologie handelt. Kodachrome ist wie ein SW-Film aufgebaut und die Farbstoffe werden erst im Entwicklungsprozeß hinzugefügt.Das begründet seine außergewöhnliche Langzeitstabilität! (Wenn er nicht allzu häufig projiziert wird, denn dann geht es auch mit ihm rapide bergab!

Alles in allem kann ich sagen, daß meine Dias seit den Anfängen allesamt noch präsentabel sind! (Das ist rein technisch gemeint, fotografisch empfinde ich meine Frühwerke heute oft als eine Katastrophe!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Kodak stellt Fertigung des Kodachrome 64-Films ein

#39 von matthiaspaul , 23.01.2011 17:26

ZITAT(ceekay @ 2011-01-12, 23:09) ZITAT(optical @ 2011-01-11, 20:42) Da hatte sich wohl in den letzten Tagen bei Dwayne's Photo einiges angestaut.[/quote]
Zitat von Dwaynes:
"Due to the incredible amount of film we received the last two weeks of Kodachrome processing, all orders in the lab are substantially delayed. We are working as rapidly as possible to return to our normal service schedule. Please be patient as we clear the enormous backlog of film. We will update this page every day with current information about what orders are being shipped out."

Heute wurden die Kodachromes die am 27.12. eingingen verschickt.
[/quote]
Inzwischen, über zehn Tage später, hat man sich schon bis zum 29.12. vorgearbeitet. Wie muß ich mir das vorstellen, Lagerräume voller Kodachromes?

http://www.dwaynesphoto.com/

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kodak stellt Fertigung des Kodachrome 64-Films ein

#40 von matthiaspaul , 06.06.2011 00:09

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-01-23, 18:26) Inzwischen, über zehn Tage später, hat man sich schon bis zum 29.12. vorgearbeitet. Wie muß ich mir das vorstellen, Lagerräume voller Kodachromes? [/quote]
Etwa so:

http://kodachromeproject.com/blog/wp-conte...Last_Day005.jpg

Daniel Bayer beschreibt in seinem Blog im Rahmen des "Kodachrome-Projekts" auch die letzten Tage, in denen dieser Film bei Dwayne's noch entwickelt wurden:

http://kodachromeproject.com/blog/

Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=29695

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz