RE: Kodak stellt die S/W-Papierproduktion ein

#1 von Mark , 15.06.2005 15:51

Hat da schon jemand was genaues gehört, ich habe aus mehreren Quellen unabhängig voneinander gehört das Kodak plat kurzfristig die Produktion von s/w Papier einzustellen.
Das wäre ziemlich bitter, ich benutze das Papier zwar nicht so häufig, aber so weit mir bekannt, leben Kentmere und Oriental von der Gelatine die Kodak extra für das eigene Papier produzieren lässt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kodak stellt die S/W-Papierproduktion ein

#2 von ingobohn , 15.06.2005 20:04

Nee, noch nix davon gehört. Aber in "meinem" Freiburger Laden ist so nach und nach die gelbe Packung auch immer mehr verschwunden... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Das wäre natürlich der Hammer, wenn Kodak die Produktion einstellt. Zusammen mit Agfa (ich glaube immer noch nicht so recht an ein Überleben von AgfaPhoto) wären dann zwei ganz dicke vom Markt verschwunden. Ilford kann man getrost in absehbarer Zeit wohl auch dazu zählen.
Aber was soll's ... das Gejammer hilft nicht. Analog ist halt langsam aber sicher am Aussterben. Da hilft nur eins: sich auf Kunstprintingtechniken spezialisieren und sich das Fotopapier samt Emulsion selbst herstellen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kodak stellt die S/W-Papierproduktion ein

#3 von Mark , 15.06.2005 20:22

ZITATIlford kann man getrost in absehbarer Zeit wohl auch dazu zählen.[/quote]

Na wenn Agfa und Kodak "raus" sind, dann ist Ilford wohl "the last man standing" was so ja nicht zu erwarten war. Da leben sie auf jeden Fall ein Stückchen länger, da sie den Markt quasi für sich haben.

ZITATDa hilft nur eins: sich auf Kunstprintingtechniken spezialisieren und sich das Fotopapier samt Emulsion selbst herstellen.[/quote]

Dafür gibts noch genügend kleine Spartenbutsen, und Moersch gießt sein Papier ja auch noch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kodak stellt die S/W-Papierproduktion ein

#4 von ingobohn , 15.06.2005 21:09

Bei APUG wird auch wacker drüber diskutiert, aber bisher hat keiner, der dort einen Beitrag gepostet hat, wirklich Substantielles sagen können. Keep the fingers crossed...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kodak stellt die S/W-Papierproduktion ein

#5 von Mark , 15.06.2005 21:20

Ich habe es bei APUG und silver-grain gelesen. Ich bin auch direkt angesprochen worden, von einem Bekannten aus Rochester. Die wußten alle nichts genaues, aber erwähnten es "mal so".

Schon ungewöhnlich das 3 völlig unabhängige Quellen dasselbe erzählen am selben Tag, ich befürchte das es wahr ist /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kodak stellt die S/W-Papierproduktion ein

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 16.06.2005 00:12

ZITATMoersch gießt sein Papier ja auch noch[/quote]

Bist Du da sicher? Ich glaub das kommt von Forte. Zumindest das Select sepia.



toomuchpix

RE: Kodak stellt die S/W-Papierproduktion ein

#7 von Mark , 16.06.2005 06:59

ZITATBist Du da sicher? Ich glaub das kommt von Forte. Zumindest das Select sepia[/quote]

Ja, das kommt von Forte, das von MACO auch. Er hat es uns ja auf dem Workshop erzählt. Irgendein Papier war da noch, eines das Fotoimpex vertreibt, aber nicht das AOX. Das kam auch noch von Forte.
Das ADOX hatte glaube ich den selben Ursprung wie die efke Filme.

Nur das Papier das er bekommt wird extra für ihn und Herrn Boedecker gegoßen, mach seinen Vorgaben, hat also nicht unbedingt was mit dem Fortepapier zu tun.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kodak stellt die S/W-Papierproduktion ein

#8 von quickmick59 ( gelöscht ) , 16.06.2005 13:17



quickmick59

RE: Kodak stellt die S/W-Papierproduktion ein

#9 von tschicken , 16.06.2005 13:21

...na dann poste es doch gleich mal hier rein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Kodak stellt die S/W-Papierproduktion ein

#10 von ingobohn , 16.06.2005 13:22

na, jetzt isses wenigstens amtlich... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Wenn aber Kodaks Verlust vor allem bei den Filmen und Chemikalien zustande kommt (so der Artikel der FTD), dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis es auch keine Kodak-Filme und Kodak-Chemie mehr gibt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kodak stellt die S/W-Papierproduktion ein

#11 von ingobohn , 16.06.2005 13:23



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kodak stellt die S/W-Papierproduktion ein

#12 von tschicken , 16.06.2005 13:28

Immerhin bleiben uns die SW-Film- und Chemiesparte erstmal erhalten, wenn auch vorraussichtlich zu immer höheren Preisen.
Sehr schön auch das Analysten-Statement am Ende, sehr feinfühlig...

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Kodak stellt die S/W-Papierproduktion ein

#13 von stanmarsh ( gelöscht ) , 16.06.2005 13:52

Zitat von tschicken
Sehr schön auch das Analysten-Statement am Ende, sehr feinfühlig...


"Christopher Chute, Analyst der Marktforschungsfirma IDC, sieht es nüchtern. Da die meisten Berufs- und Hobby-Fotografen inzwischen die Digital-Technik nutzten, habe ihn die Entscheidung nicht überrascht. "Ich drucke selber Fotos jeder Art auf meinem Computer-Drucker. Ich kann damit auch Schwarz-Weiß-Bilder in jeder Grau-Abstufung ausdrucken, mit derselben Technik wie für Farb-Fotos", sagte Chutze."

Klingt für mich nach: "Ey, isch hab bei RTL-Shop krasse 8-Megapixel Kamera gekauft, kann isch meine Malle-Fotos krass auf DIN A2 drucken, weissu. Hat auch konkrete Videofunktion und geile Technomucke kannst du auch drauf hören. Hab doch auch krassen Computer und Drucker von Media Markt, hat nur 30 Euro gekostet. Wass'n S/W-Papier? Braucht doch keiner, ey."

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



stanmarsh

RE: Kodak stellt die S/W-Papierproduktion ein

#14 von Mark , 16.06.2005 14:01

Ich habe beide Themen verschmolzen, zwei Threads müssen ja nicht sein.

@quickmick
bevor du einen Thread eröffnest, schau nach ob nicht schon etwas zu dem Thema existiert. Damit wird das doppelte eröffnen von Threads vermieden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

@Ingo
danke für den Crosslink, ist aber nicht mehr notwendig.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz