Hallo u2auxburg,
Erfahrungsberichte zu langbrennweitigen AF-Objektiven für Minolta findest Du hier.
zum gewicht eines 400mm-Objektives: Es gibt meines Wissens kein leichteres 5,6mm-Objektiv (egal ob Festbrennweite oder Zoom) als das Tokina 80-400 (ca. 1kg). Deshalb ist es für mich erste Wahl. Wen Dir optische Qualität wichtiger ist als Gewicht, solltest du in Richtung Sigma 135-400 oder Festbrennweite denken. Wobei ich mir vorstellen kann, dass Dir die Flexbiliät eines zooms von Vorteil sein könnte.
Zum "Problem" Dynax 60 oder Dynax 5. Aus meienr Erefahrung ehraus, wirst Du (wenn auch noch nicht gleich in diesem urlaub) früher oder später den Vorteil der kürzeren Blitzsynchronzeit schätzen lernen. Die größere Anzahl von AF-Sensoren ist in der Praxis bei den meisten Fotografen, die ich kenne hingegen irrelevant: Man geht im AF-Modus eigentlich in der Arbeitsweise dazu über, den mittleren Sensr zum Scharfstellen auf das Motiv zu benutzen und wählt dann bei angedrücktem Auslöser (Schärfepeicherung) den Bildausschnitt. Die zahl der Sensoren ist also in erster Linie fürs Marketing gut und nicht fürs Fotografieren.
Wenn Du Dich wirklich nicht zwischen den beiden Kameras entscheiden kannst, nimm die billigere und investier die Differenz in bessere Objektive, Stativ oder sonstiges Zubehör (guter Polfilter!
.
Auch ich würde in jedem fall die A 1 behalten und wenn möglich als Reserve mitführen. Eventuell ist auch ein weicher Umstieg eine Option? Damit meine ich, z.B. die Canon A1 als Kamera für Weitwinkel und Standard und niedrigempfindlichen Film zu benutzen und parallel eine AF-kamera mit Telezoom und höherempfindlcihem Film (400ASA) zu benutzen - das erspart kirtischen Objektivwechsel und Geld, weil Du dann Reserven in der Lichtstärke hast.
Wenn Du Fragen hast, scheue Dich nicht, sie zu stellen. Wir haben alle mal klein angefangen. Ich rate Dir aber parallel zu einem guten Buch über Bildgestaltung.

" border="0" alt="cool.gif" />
" border="0" alt="angry.gif" />
" border="0" alt="good.gif" />
" border="0" alt="biggrin.gif" />, bin gerade von Nikon auf Minolta Dynax 60 umgestiegen, weil ich für die Ausstattung und den Preis den ich für die Minolta bezahlt habe bei Nikon noch mindestens 500 Euro raufpacken müßte um eine gleichwertige Kamera zu bekommen. Denn bei Nikon zahlt man hauptsächlich für den Namen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="