RE: Sigma 24-135

#1 von emilytzgyr ( gelöscht ) , 01.04.2004 12:20

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Alround-Objektiv für meine Dynax 5 und bin bei meiner Recherche auf das Sigma 24-135 gestoßen. Das hat sehr interessante Daten und ist ziemlich lichtstark (2.8-4.5), das ganze zu einem attraktiven Preis.

Hat jemand Erfahrungen mit der Linse oder alternative Vorschläge? Vor allem die 24 mm sind für mich ziemlich interessant.



emilytzgyr

RE: Sigma 24-135

#2 von IlLvgH , 01.04.2004 13:21

Zitat von emilytzgyr
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Alround-Objektiv für meine Dynax 5 und bin bei meiner Recherche auf das Sigma 24-135 gestoßen. Das hat sehr interessante Daten und ist ziemlich lichtstark (2.8-4.5), das ganze zu einem attraktiven Preis.

Hat jemand Erfahrungen mit der Linse oder alternative Vorschläge? Vor allem die 24 mm sind für mich ziemlich interessant.


Hi emilytzgyr (Aua, meine Zunge) /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich habe ein 24/2,8 Festbrennweite von Sigma und bin sehr zufrieden. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Zusätzlich habe ich das 28-105 er 2,8-4,0 ebenfalls von Sigma /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Die 24 er Einstellung eines Zooms ist meiner Meinung nach qualitativ NICHT sooo hochwertig wie eine Festbrennweite ...

HTH
VGUGL
Frank



 
IlLvgH
Beiträge: 150
Registriert am: 14.01.2004


RE: Sigma 24-135

#3 von Mark , 01.04.2004 13:48

ZITATDie 24 er Einstellung eines Zooms ist meiner Meinung nach qualitativ sooo hochwertig wie eine Festbrennweite ...[/quote]

und das ist noch recht vorsichtig ausgedrückt. Wenn du die Möglichkeit haben solltest, probiere ma das 2,8/24 und vergleiche es mit einem 24-xx. Schon beim Durchschauen wirst du den Unterschied sehen.

Also die 24 an den Zoom sind meist nur eine Notlösung und erst wirklich ab 28 oder noch später zu gebrauchen. Ich persönlich habe ein Minolta 3,5-4,5/24-85 und bin recht zufrieden damit. Messen kann es sich sicher mit keiner Festbrennweite in der Range (24, 28, 50, 85) aber es ist ein sehr guter Kompromiß über alle Brennweiten. Das Sigma kenne ich leider nicht und aknn daher nicht allzu viel dazu sagen. Aber prüfe gerade die 24mm genau wenn du sie explizit wünschst, sie ist bei den meisten Objektiven der Klasse ein kleiner Pferdefuss. Hier ohnt sich die Mehrinvestition in ein teureres Objektiv.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sigma 24-135

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 01.04.2004 14:08

@Mark

Ich fürchte Du hast die Aussage von Frank in Deinem Quote falsch interpretiert.
Bitkipper am Werk? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Er ist der Meinung, daß die 24 im Zoom so gut wie eine Festbrennweite sind.
Das halte ich zwar auch für gewagt, aber meist sind die Optiken auf die kurze Endbrennweite optimiert, zumindest ist das beim 24-50 so. Hier würde ich das unterschreiben, obwohl noch ein Lichtstärkenunterschied von einer Blende ist.

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Sigma 24-135

#5 von IlLvgH , 01.04.2004 14:10

Zitat von toomuchpix
@Mark

Ich fürchte Du hast die Aussage von Frank in Deinem Quote falsch interpretiert.
Bitkipper am Werk? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Er ist der Meinung, daß die 24 im Zoom so gut wie eine Festbrennweite sind.
Das halte ich zwar auch für gewagt, aber meist sind die Optiken auf die kurze Endbrennweite optimiert, zumindest ist das beim 24-50 so. Hier würde ich das unterschreiben, obwohl noch ein Lichtstärkenunterschied von einer Blende ist.

lg Wilfried


Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Nononononono!


Eine Festbrennweite ist immer besser als ein Zoom, schon technisch bedingt!

Und das 2,8/24mm von Sigma ist wirklich super!


Die 24er Einstellung an einem Zoom ist eigentlich schon aus technischer Sicht anders realisiert als bei einer Festbrennweite ..


[schwitz]

[hechel]



 
IlLvgH
Beiträge: 150
Registriert am: 14.01.2004


RE: Sigma 24-135

#6 von Mark , 01.04.2004 14:14

Das ist dann wohl doch ein Bit zu viel gewesen, nie im Leben ist ein Zoom um die 24mm so gut wie die Festbrennweite, das 24-50 ist da die Ausnahme von der Regel. Also kann das 24er von Sigma nicht so gut sein, wenn es "nur" so gut ist wie das Zoom.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sigma 24-135

#7 von emilytzgyr ( gelöscht ) , 01.04.2004 16:05

Mir ist natürlich klar, dass das Zoom nicht so gut wie eine Festbrennweite sein kann. Mir geht es mehr um ein Objektiv, das für den alltäglichen Gebrauch gut geeignet ist. Und die 24 mm brauche ich sicher auch nur ab und zu, jedoch will ich nicht mit Wechseln des Objektives anfangen.



emilytzgyr

RE: Sigma 24-135

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 01.04.2004 17:05

Also ich hatte eine Zeitlang ein 24-135mm von Tamron und war damit sehr zufrieden, es kommt halt immer darauf an, was man damit erreichen will und welche Qualitätsansprüche man stellt.

Gruss

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz