RE: Pentax SMC vs. Minolta MC/MD (MF)

#1 von neubi100 , 09.04.2009 23:30

Hallo zusammen,

neben meiner Minolta/Sony-AF-Ausrüstung benutze ich zeitweise Pentax-MF-Gehäuse*) und -Objektive**). Ich habe im Forum wahrgenommen, daß die Minolta-MF-Objektive sowohl optisch als auch mechanisch sehr geschätzt werden. Ich persönlich schätze die Pentax-Linsen diesbezüglich ebenso, nur fehlt mir eine Vergleichsmöglichkeit.

=> Gibt es Erfahrungswerte bezüglich der (optischen und mechanischen) Leistungen der Pentax-Objektive gegenüber den Minolta-Pendants?

Hintergrund: zum Zeitpunkt meiner Konfirmation wünschte ich mir als Geschenk eine SLR. Zur Entscheidung stand eine Minolta X-700 und eine Pentax Program A. Es wurde die Pentax. Damit war ich eine Zeitlang glücklich, bis ich '91 auf Minolta AF umstieg.

...wäre halt für mich interessant, wie die Pentax-MF-Objektive gegenüber den Minoltas abschneiden...

Viele Grüße,
Thomas

*) Pentax Super A
**) SMC-A 2,8/28, 1,4/50, 2,8/135, 4/200, 28-85, 4/28-135; SMC-M 2,8/40, 2/85


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Pentax SMC vs. Minolta MC/MD (MF)

#2 von weberhj , 10.04.2009 11:40

ZITAT(neubi100 @ 2009-04-09, 22:30) ...wäre halt für mich interessant, wie die Pentax-MF-Objektive gegenüber den Minoltas abschneiden...
*) Pentax Super A
**) SMC-A 2,8/28, 1,4/50, 2,8/135, 4/200, 28-85, 4/28-135; SMC-M 2,8/40, 2/85[/quote]
Hallo Thomas,

ich hab mal das hoch gerühmte Pentax SMC 1.4/50 mit meinem MC Rokkor 1.4/50mm verglichen und
keinerlei Vorteil für das Pentax erkennen können. Allerdings ist mein MC Rokkor auch 1A und hält auch
mühelos mit einem Contax CZ Planar 1.4/50mm mit. Auch da sind die Bilder beide an der gleichen 40D
Raw identisch konvertiert auch in 100% Ansicht praktisch nicht zu unterscheiden.

Auch das MD Rokkor 85mm 1:2 dürfte nur schwerlich von irgendeiner Optik hinsichtlich der Schärfe zu Toppen sein.

Insgesamt vermute ich, dass bei guten Exemplaren aus beiden Baureihen die unterschiede in der Praxis ziemlich
unbedeutend sind. Ja auch Pentax versteht es 1A Linsen zu bauen.

Und sie können mühelos auf die neueste DSLR geschraubt werden, das hätte ich bei den Rokkoren auch gern.
Wann kommt sie endlich die VF Pentax DSLR?

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Pentax SMC vs. Minolta MC/MD (MF)

#3 von 01af , 10.04.2009 18:09

Hinsichtlich der optischen Leistung dürfen handfokussierte Pentax- und Minolta-Kleinbildobjektive als mehr oder weniger gleichauf gelten. Der größte Unterschied zwischen den beiden besteht traditionellerweise in der Funktion der Vergütung. Pentax legte stets größten Wert auf maximale Reflexunterdrückung und Kontraststeigerung. Minolta legte mehr Wert auf gleichmäßigen Bildcharakter, einheitliche Farbwiedergabe und gutes Bokeh über die gesamte Objektivpalette, so daß hier und da schon einmal etwas vom maximal möglichen Kontrast geopfert wurde. Generell sind Pentax-Objektive der späten '60er sowie der '70er Jahre im Charakter den damaligen Zeiss-Objektiven ähnlich, während Minolta-Objektive jener Zeit eher Leitz-Objektiven ähneln.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Pentax SMC vs. Minolta MC/MD (MF)

#4 von neubi100 , 12.04.2009 19:46

Danke Euch beiden!

Auf solche Informationen habe ich gehofft.

Schönen Abend noch,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Pentax SMC vs. Minolta MC/MD (MF)

#5 von matthiaspaul , 12.04.2009 19:58

Wir hatten übrigens auch mal eine Diskussion über einen Artikel, in dem David Kilpatrick über Minoltas Philosophie beim Objektivdesign schrieb. Vielleicht ist das in diesem Zusammenhang nochmal interessant:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=16625

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz