RE: Soligor 400/5,6 für Minolta MD MF

#1 von VomitOnLino ( gelöscht ) , 29.12.2004 17:35

Hallo,

Ich habe für 35€(! ein 400er Soligor Tele mit der Lichtstärke 5,6 angeboten bekommen. Ich denke das es wenigstens meiner vorherigen "400er kombo" (Ein 200mm 1:3,5 Festbrennweite von Tokina mit einem 2x Vivatar Konverter) überlegen sein sollte - ob es mit dem 2x TC noch brauchbare Bilder gibt wage ich aber mal zu bezweifeln (obwohl 800mm sicher "lustig" wären)
Bedenkt, ich bin nurn armer Student... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Und wenn ich schon dabei bin kennt jmd. die Firma "Osawa" ? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Gruß



VomitOnLino

RE: Soligor 400/5,6 für Minolta MD MF

#2 von Dennis , 29.12.2004 18:09

Osawa gehört, wie Soligor, zu der Liga von Drittherstellern, um die man besser einen Bogen macht. Für 70 Euro aufwärts bekommst Du ein MD 4.5/300er, das um Klassen besser ist, als das Soligor-Teil. Ich weiß, 300mm ist nicht gleich 400mm, aber 35 Euro ist schon mal die halbe Miete für ein wirklich gutes Objektiv.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Soligor 400/5,6 für Minolta MD MF

#3 von fwiesenberg , 29.12.2004 18:18

Obwohl ich sonst immer für Original-Minolta Objektive plädiere:

Bei dem Preis von 35,-- Euro für das 400er Soligor würde ich es einfach mal nehmen, TESTEN und - wenn ich mit der Qualität nicht zufrieden sein sollte - in der eBucht "versenken".

Schlechter als das Tokina mit Vivitar-Converter sollte das Testergebnis AUF KEINEN Fall sein!

Ich habe hier ein uraltes und ausgefranstes 250mm Soligor (Ende der 60er Jahre?). Das macht doch erstaunlich gute Bilder...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Soligor 400/5,6 für Minolta MD MF

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 29.12.2004 18:57

Und ich hab ein Panagor 5,6/400, von dessen guter Leistung ich recht überrascht war.