RE: Allgemeine Fragen zur Minolta XD-5

#1 von Steffen Sielaff , 16.03.2009 08:54

Hi,

bin jetzt stolzer Besitzer einer XD-5, das gute Stück sieht zwar recht "verbraucht" aus aber denk mal sie funktioniert. Habe dazu leider keine Anleitung erhalten und möchte euch daher mit ein paar Fragen "nerven".

Viele Sachen hab ich mit der Projektkamera schon testen und "erleben" dürfen, aber so eine eigene ist dann doch was anderes und viele Sachen kriegt man durch Probieren raus.

Aber, fangen wir mal an, auf der Bodenseite, wozu ist die große Schraube, bzw. was ist dahinter und was macht der kleine glatte Knopf auf der anderen Seite, der so in der einer Vertiefung ist.

Auf der Vorderseite, neben dem Ogjektiv, der unter Knopf ist mir unbekannt und die Buchse darüber?

Das wären meine ersten Frage, denk mal in beehre euch aber bald wieder.

Danke schonmal Steffen


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Allgemeine Fragen zur Minolta XD-5

#2 von opelgt , 16.03.2009 09:29

ZITAT(Steffen Sielaff @ 2009-03-16, 8:54) Aber, fangen wir mal an, auf der Bodenseite, wozu ist die große Schraube[/quote] - STATIVGEWINDE-
ZITAT, bzw. was ist dahinter und was macht der kleine glatte Knopf auf der anderen Seite, der so in der einer Vertiefung ist[/quote]
- Rückspulentsperrknopf -
ZITATAuf der Vorderseite, neben dem Ogjektiv, der unter Knopf ist mir unbekannt und die Buchse darüber?[/quote] - von unten nach oben: SCHÄRFENTIEFEPRÜFKNOPF, SYNCHRONISATIONSANSCHLUSS FÜR (BLITZLICHT)KABEL und OBJEKTIVENTRIEGELUNG.

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Allgemeine Fragen zur Minolta XD-5

#3 von Steffen Sielaff , 16.03.2009 09:52

Hi danke, aber wie ein Stativgewinde aussieht weiß ich, daneben die mein ich, mit dickem Schlitz, wie für ne Münze oder so.
Aber gut, dann weiß ich mit den anderen schon was anzufangen.

Wenn Film voll ist und ich zurück spulen muß meld ich mich bestimmt nochmal, klingt kompliziert.

Danke bis denn Steffen


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Allgemeine Fragen zur Minolta XD-5

#4 von opelgt , 16.03.2009 10:00

ZITAT(Steffen Sielaff @ 2009-03-16, 9:52) Hi danke, aber wie ein Stativgewinde aussieht weiß ich, daneben die mein ich, mit dickem Schlitz, wie für ne Münze oder so.
Aber gut, dann weiß ich mit den anderen schon was anzufangen.

Wenn Film voll ist und ich zurück spulen muß meld ich mich bestimmt nochmal, klingt kompliziert.

Danke bis denn Steffen[/quote]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f215t23250p241908n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Allgemeine Fragen zur Minolta XD-5

#5 von Steffen Sielaff , 16.03.2009 10:17

Alles klar, danke.


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Allgemeine Fragen zur Minolta XD-5

#6 von Schwupp , 16.03.2009 21:56

Herzlichen Glückwunsch zu der Kamera. Eine sehr gute Wahl. Die XD-5 ist ja quasi baugleich mit der XD-7. Ich habe selbst 2 Stück davon (gehabt - ein habe ich nämlich Weihnachten komplett überholt jemanden unter den Weihnachtsbaum gelegt ).

Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es öfters auch ne Anleitung zu kaufen. Oder "jemand" scannt dir eine komplett ein. Einen Anfang ht ja Opelgt schon gemacht. Vielleicht reicht es ja schon.

Wie siehts denn mit den Lichtdichtungen aus? Oder schmiert es schon an der Rückwand-Innenseite an den Kanten?

Grüße,
Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Allgemeine Fragen zur Minolta XD-5

#7 von Steffen Sielaff , 17.03.2009 06:37

Ich hoffe das die Dichtungen dicht sind, schmieren tun sie nicht, ein Faden zeiht sich wenn man sie öffnet. Ich teste die Tage mal einen Film dann weiß ich mehr.
Ja opelgt hat hat mir echt geholfen, mit Bildern kann man immer mehr anfangen. Mal sehen, jedenfalls ne coole Kamera.


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Allgemeine Fragen zur Minolta XD-5

#8 von opelgt , 17.03.2009 09:11

Das findest du bei M. Butkus :

Minolta XD-5 Manual


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz