RE: Minolta Dynax 300si

#1 von SvenS ( gelöscht ) , 29.03.2004 00:07

..mir standartobjektiv...

hab ich bei der mutter meiner freundin gefunden...

hat einer von euch so ein teil und könnte ein wenig erleutern was man damit machen kann?

lag leider keine grosse beschreibung zu bei... is nur das dicke teil mit batterie.

is glaub ich gut 8 jahre alt, sollte wohl aber mal recht gute fotos geamcht haben.



SvenS

RE: Minolta Dynax 300si

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 29.03.2004 00:46

<IRONIE>
Man kann da einen Film einlegen und damit fotografieren ...
Bedienung ansonsten wie z1, nur daß man immer reinschaut und nicht nach dem Moni auf der Rückseite sucht ...
</IRONIE>

SCNR Wilfried



toomuchpix

RE: Minolta Dynax 300si

#3 von mts , 29.03.2004 00:50

Ausschnitt wählen, Motiv im AF-Feld erfassen und auslösen. Viel mehr lässt sich mit der 300si nicht anstellen, sie gehört zu den stark "kastrierten" Einsteigerkameras von Minolta, die die Einfachheit einer Kompaktkameras mit dem Objektivprogramm der Spiegelreflex-Familie verbinden sollten. Was aber nicht heißen soll, dass sie keine guten Bilder machen wird, schließlich verfügt die Kamera über eine Programm-Automatik (P steht für Profi:-)), die zusammen mit dem belichtungssichern Acht-Zonen-Mehrfeldmessung für korrekt belichtete Aufnahmen sorgen wird. Belichtungskorrektur, Zeit oder Blendenautomatik sind nicht drin, wohl aber Motivprogramme zur Belichtungssteuerung. Und dann kann die 300si soger noch, wenn ich mich recht entsinne, mit entsprechenden Systemblitzgeräten sogar drahtlos blitzen.
Vielleicht suchst du nach einer (englischsprachigen) Gebrauchsanweisung mal auf der Minolta-USA-Seite, aber normalerweise sollte man mit der 300si auch ohne Gebrauchsanweisung klarkommen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 300si

#4 von ingobohn , 29.03.2004 08:10

Teil 1 der Anleitung

Teil 2 der Anleitung



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 300si

#5 von Mark , 29.03.2004 09:42

Hallo,

Vorsicht bei den Anleitungen, soweit mir bekannt, entspricht die ameriaknische Maxxum 300si der deutschen Dynax 500si. Es könnte sich also um verschiedene Kameras handeln.
Sollte es sich um die amerikanische 300si (also um unsere 500si) handeln, ist die Kamera nicht so schlecht. Sie besitzt Zeit und Blendenautomatik so den vollkommen manuellen Betrieb. Die deutsche 300si hat (AFAIK) jedoch nur einen korriegierbaren Programmmodus.
Die schnellsten sind sie beide nicht, aber das kommt mir vielleicht auch nur so vor da die Dynax 7 ja nicht wirklich langsam ist.

In jedem Falle ist die Kamera aber eine mit der man lernen kann, also viel Spass damit.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 300si

#6 von SvenS ( gelöscht ) , 29.03.2004 09:50

ich bedanke mich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ja, ich dnke wenn ich sie mir genauer anschaue, komm ich damit klar.
werd es bei gelegenheit versuchen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



SvenS

RE: Minolta Dynax 300si

#7 von mts , 29.03.2004 11:12

Zitat von Mark
Vorsicht bei den Anleitungen, soweit mir bekannt, entspricht die ameriaknische Maxxum 300si der deutschen Dynax 500si. Es könnte sich also um verschiedene Kameras handeln.
Sollte es sich um die amerikanische 300si (also um unsere 500si) handeln, ist die Kamera nicht so schlecht. Sie besitzt Zeit und Blendenautomatik so den vollkommen manuellen Betrieb. Die deutsche 300si hat (AFAIK) jedoch nur einen korriegierbaren Programmmodus.


Die von Ingo verlinkten Anleitungen beschreiben, soweit ich das auf den ersten Blick beurteilen kann, nicht die 500si, sondern wie versprochen die 300si. Steht im Übrigen auch auf der Titelseite der PDF-Datei: "Dynax 300si, Maxxum 300si, RZ330si". Die 300si hat keine korrigierbare Programmautomatik, statt dessen lassen sich die Motivprogramme verwenden.
Ein Blick auf die Abbildung verrät dann auch, was sich an der Kamera noch von Hand einstellen lässt: Der Selbstauslöser sowie die Serienbildfunktion kann man aktivieren, der Blitz lässt sich zuschalten und die Anti-Rote-Augen-Funktion zuschalten, der Film lässt sich vorzeitig zurückspulen, der AF natürlich auch ausschalten. Die Drahtlose TTL-Blitzsteuerung wird aktiviert, indem die Rote-Augen-Taste gedrückt wird, während der Blitz auf der Kamera steckt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 300si

#8 von Mark , 29.03.2004 11:15

na ja was dazu gelernt, ich hatte sie wie gesagt nur einmal in den Fingern und das ist schon eine Weile her...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz