RE: Gelbstich Sony DSLR-A700 bei Sonnenuntergängen

#1 von Reisefoto , 21.02.2009 11:34

Wenn ich mit der A700 Sonnenuntergänge fotografiere, sehen die Farben immer ziemlich gelblich aus, z.B.

[attachment=4991:2009_01_088kl.jpg]

In Wirklichkeit war der Sonnenuntergang hellrot. Mit meinen bescheidenen EBV-Kenntnissen habe ich dagegen bisher nichts ausrichten können und die Standardeinstellungen für den Weissabgleich dürften auch nicht viel bringen (mangels sichtbarer Sonne kann ich das derzeit nicht ausprobieren).

Hat jemand Tipps, wie sich das Problem mildern lässt? Für EBV steht mit PSE6 und die Sonysoftware zur Verfügung.


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f88t23050p240795n1.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Gelbstich Sony DSLR-A700 bei Sonnenuntergängen

#2 von J.L. , 21.02.2009 12:24

bist Du Dir sicher, daß Du den Weißabgleich beim Fotografieren abgeschaltet hattest?

Außerdem sieht Dein Gehirn die Farben anders als die Kamera. Interessant zu dem, was uns unser Sehapparat vorgaukelt, finde ich diese Webseite hier unter "Colour Perception":
http://www.echalk.co.uk/amusements/Optical...s/illusions.htm

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Gelbstich Sony DSLR-A700 bei Sonnenuntergängen

#3 von Reisefoto , 21.02.2009 12:35

ZITAT(Guthorst @ 2009-02-21, 12:24) bist Du Dir sicher, daß Du den Weißabgleich beim Fotografieren abgeschaltet hattest?[/quote]

Diese Aufnahme ist mit dem automatischen Weissabgleich entstanden, den ich draußen fast immer benutze.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Gelbstich Sony DSLR-A700 bei Sonnenuntergängen

#4 von NicoSRT 303 , 21.02.2009 13:23

Hm - so sahen die Bilder mit der A200 aus, wenn ich Sonnenuntergänge mit der "Sunset"-Einstellung gemacht habe - vielleicht schaltet die A700 auch solche Motive im Weißabgleich ein, wenn sie erkennt, was für Farben das Bild dominieren, um eine noch kräftigere Farbstimmung zu erreichen? Fotografierst Du auch RAW? Dann könntest Du am Weißabgleich nachträglich drehen und schauen, ob es daran überhaupt liegt...
Sers - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Gelbstich Sony DSLR-A700 bei Sonnenuntergängen

#5 von thomasD , 21.02.2009 15:17

Ich würde es mal mit dem Weißabgleich auf Tageslicht eingestellt versuchen. Und zusätzlich das RAW verwenden.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Gelbstich Sony DSLR-A700 bei Sonnenuntergängen

#6 von Gelöschtes Mitglied , 21.02.2009 15:53

Ich habe meine Erfahrung im hohen Norden gemacht, dass in gewisse Fälle der Weissabgleich an der Kamera einen Streich spielt. Obwohl es einen Sonnenuntergang mit hohen Rotanteil war, bekamen meine Bilder einen kräftigen Blaustich, dass habe ich sogar auf dem Monitor gesehen. Erst mit dem manuellen WB konnte ich die richtige Stimmung Einfangen.

Dank der RAW konnte ich auf dem PC die restlichen Bilder der Weissableich nachträglich problemlos mit LR 2.2 korrigieren. Der WB der Bilder waren etwa bei 4200 bis 4400 Kelvin, ich habe sie auf etwa 7000 Kelvin korrigiert. Dies entspricht meinem Empfinden vor dem Ort.

Gruss
Peter



RE: Gelbstich Sony DSLR-A700 bei Sonnenuntergängen

#7 von harubang , 21.02.2009 16:23

Hallo Reisefoto,

auch ich habe die Erfahrung gemacht, daß mit den Standardeinstellungen die Sonnenuntergänge ziemlich ausdruckslos rüberkommen.
Probier doch mal das Motivprogramm "Sonnenuntergang", es führt zu einer feurigen, rotgoldenen Farbstimmung bei moderater Unterbelichtung- so wie ich das haben wollte!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Gelbstich Sony DSLR-A700 bei Sonnenuntergängen

#8 von Reisefoto , 22.02.2009 10:57

ZITAT(harubang @ 2009-02-21, 16:23) Probier doch mal das Motivprogramm "Sonnenuntergang", es führt zu einer feurigen, rotgoldenen Farbstimmung bei moderater Unterbelichtung- so wie ich das haben wollte![/quote]

Das Sonnenuntergangsprogramm habe ich auch schon ausprobiert. Damit ist die Sättigung stärker, aber die Farbverschiebung bleibt. Ich werde es mal mit der Tageslichteinstellung beim WB und mit RAW versuchen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Gelbstich Sony DSLR-A700 bei Sonnenuntergängen

#9 von ebarwick , 22.02.2009 14:13

Stimmungsvolle Sonnenuntergänge, wie von Farbfilmen gewohnt, bekommt keine Kamera mit dem autom. Weißabgleich hin.
Da die Farbtemperatur des Sonnenuntergangs weit jenseits der 5500 Grad Kelvin (Mittagssonne) liegt und die Automatik versucht, die tatsächliche FT einzustellen, ist das Ergebnis zwangsläufig erheblich von dem entfernt, was ein Tageslichtfilm produziert, der auf 5500 Grad sensibilisiert ist.
Vergleichbare Ergebnisse bekommst du, wenn, wie erwähnt, dein Weißabgleich auf 5300 bis 5600 Grad Kelvin steht.

Gleiches gilt für Aufnahmen in der Dämmerung. Für uns stimmungsvoller ist die manuelle Einstellung, man darf nur anschließend nicht vergessen, den autom. WE wieder einzuschalten...

Es ist auch grundsätzlich positiv, die Fotos so hin zu bekommen, dass nicht viel EBV nötig ist, um so besser sind am Ende die Ergebnisse.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz