RE: SR-7b -- thermische Behandlung -- wer mag basteln?

#1 von derrektor , 15.02.2009 20:07

Guten Abend,

das Problem und seine Schilderung:
Ich habe mit meiner SR-7 (b-Modell) ein böses Mißgeschick gehabt, meine 2jährige Tochter hat mir beim Aufräumen der Küche geholfen und meine Weisung, "alles gehört ins Backrohr" führte dazu, daß die leider ebenfalls gerade in der Küche liegende SR-7b eine "thermische Behandlung" erfahren hat.
Seither sind die Aufwickelspule, die Kunststoffabdeckung der Skala und die Mattscheibe "reduziert", die Belichtungsmessung funktioniert jedoch.
Kopfzerbrechen bereitet mir, daß jetzt nur noch NACH dem Auslösen Spiegel und Blendenbetätiger die Normalstellung haben; beide gehen synchron mit dem Transporthebel hoch und verbleiben dort bis nach einer Auslösung.

Kann so etwas kuriert werden -- wenn ja, von wem?
Ich möchte diese SR-7 -- aus preislichen Erwägungen bzw. weil ein (allfälliger) Fehlschlag mich nicht allzu sehr schmerzen würde -- gerne einem Bastler anvertrauen.

Wer traut sich?
LG Lex
(P.S.: meiner SR-7v ist nichts zugestoßen. Wenn es die gewesen wäre, hätte ich meine Tochter wahrscheinlich ein bissel gescholten;-)


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: SR-7b -- thermische Behandlung -- wer mag basteln?

#2 von fallobst , 15.02.2009 23:16

ZITAT(Lex_Kandersfeld @ 2009-02-15, 20:07) Guten Abend,

Kann so etwas kuriert werden -- wenn ja, von wem?
Ich möchte diese SR-7 -- aus preislichen Erwägungen bzw. weil ein (allfälliger) Fehlschlag mich nicht allzu sehr schmerzen würde -- gerne einem Bastler anvertrauen.

Wer traut sich?
LG Lex[/quote]

Das kannst du auch selber versuchen.
Versuche die Temperatur der Einwirkung zu rekonstruieren.
Bilde die Differenz zur maxmalen Betriebstemperatur der SR-7b.
Berechne den Wert minmale Betriebstemperatur der SR-7b minus des Betrags der unzulässig überschrittenen Betriebstemperatur.
Stelle deinen Tiefkühlschrank auf den ermittelten Temperaturwert ein und lege die Kamera da hinein für genau die gleiche Zeit der Hitzeeinwirkung.
Damit sollte der Schaden wieder rückgängig gemacht werden.
Wenn dein Tiefkühler diese Temperatur nicht ereichen kann, hast du wohl Pech und musst dir eine andere SR-7 b zulegen. ardon:

PS: Hefe oder Natron als Treibmittel, damit die Plasteteile wieder aufquellen, sind unnötig, sie wirken hier nicht.
Aber ein paar Tropfen Essig als Trennmittel könnten nicht schaden.


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: SR-7b -- thermische Behandlung -- wer mag basteln?

#3 von MatthiasM , 16.02.2009 09:45

Langer Rede kurzer Sinn - die Kamera ist also gebacken worden (wie lang, bei wieviel Grad etwa?)

Kannst Du von den offensichtlichen Schäden ein paar Fotos einstellen? Vermutlich sind von außen nach innen die Teile der niedrigstschmelzenden Kuntstoffsorten sortenrein weich geworden, und je nachdem, wieviel Zeit die Hitze hatte, die Kamera gescheit durchzuwärmen, dürfte innen einiges an Plastik-Feinmechanik gelitten haben.


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: SR-7b -- thermische Behandlung -- wer mag basteln?

#4 von derrektor , 16.02.2009 11:42

tja, Temperatur und Zeit: ich schätze etwa eine Stunde, die Temperatur dürfte nie über 100 Grad C gewesen sein, denn ich habe während dieser Zeit mit zweien meiner Kinder gespielt und kein Holz nachgelegt. Die Luftzufuhr zur Brennkammer war minimiert.

Falls es von Bedeutung ist: es wurde Birke verfeuert, die gut 2 Jahre gelagert war. Der Herd ist ca. 90 Jahre alt. Das beteiligte Kind 28 Monate.

BTW, Tiefkühltruhe ist in unserem Haus nicht vorhanden; unsere Kinder leben zudem oberhalb des Kellers!

Fotos werden gerne nachgereicht, meine Frau muß mir hiefür ihre Xxxy ...nochmals... erklären...


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: SR-7b -- thermische Behandlung -- wer mag basteln?

#5 von derrektor , 24.02.2009 23:02

Zur Schadensbegutachtung:
[attachment=5013:SR_7b09_41.jpg]


To function in society, one must learn to obey authority.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f79t22978p240978n1.jpg 

derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: SR-7b -- thermische Behandlung -- wer mag basteln?

#6 von derrektor , 24.02.2009 23:15

Teil 2:
[attachment=5014:SR_7b09_42.jpg]


To function in society, one must learn to obey authority.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f79t22978p240981n1.jpg 

derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: SR-7b -- thermische Behandlung -- wer mag basteln?

#7 von derrektor , 24.02.2009 23:20

Teil 3:
[attachment=5015:SR_7b09_43.jpg]


To function in society, one must learn to obey authority.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f79t22978p240982n1.jpg 

derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: SR-7b -- thermische Behandlung -- wer mag basteln?

#8 von derrektor , 24.02.2009 23:39

Teil 4:
[attachment=5016:SR_7b09_44.jpg]


To function in society, one must learn to obey authority.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f79t22978p240983n1.jpg 

derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: SR-7b -- thermische Behandlung -- wer mag basteln?

#9 von derrektor , 24.02.2009 23:48

Teil 5:
[attachment=5017:SR_7b09_45.jpg]
... damit jetzt mal genug fürs erste;-)


To function in society, one must learn to obey authority.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f79t22978p240984n1.jpg 

derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: SR-7b -- thermische Behandlung -- wer mag basteln?

#10 von MatthiasM , 25.02.2009 10:40

Ohje... ich fürchte fast, ohne ein komplettes zweites Gehäuse zum Ausschlachten wird das nix mehr (da sind garantiert weitere Überraschungen innendrin...)
Dann wohl eher andersherum: die gebackene Kamera als Ersatzteillieferant ausschlachten. Ein Großteil (u.a. Metallteile, Gehäuse, Elektrik soweit vorhanden) ist sicher noch gut. Irgendein bastelfreudiger SR-7-Fan wird sich bestimmt finden, der damit noch was nützliches anfangen kann.


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: SR-7b -- thermische Behandlung -- wer mag basteln?

#11 von derrektor , 25.02.2009 11:06

ZITAT(MatthiasM @ 2009-02-25, 10:40) Ohje... ich fürchte fast, ohne ein komplettes zweites Gehäuse zum Ausschlachten wird das nix mehr (da sind garantiert weitere Überraschungen innendrin...)
Dann wohl eher andersherum: die gebackene Kamera als Ersatzteillieferant ausschlachten. Ein Großteil (u.a. Metallteile, Gehäuse, Elektrik soweit vorhanden) ist sicher noch gut. Irgendein bastelfreudiger SR-7-Fan wird sich bestimmt finden, der damit noch was nützliches anfangen kann.[/quote]

Ach, ich hoffe, es fände sich ein echter Nerd! Siehe den Faden, den ich drüben unter den Meßsucherkameras aufgemacht habe:

Minolta SKY

LG Lex


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: SR-7b -- thermische Behandlung -- wer mag basteln?

#12 von fallobst , 28.02.2009 22:55

Die Bilder zeigen, was ich in etwa erwartet hatte, darum mein Sarkasmus, denn mein Gedanke war dann auch sofort dieser:
Dann wohl eher andersherum: die gebackene Kamera als Ersatzteillieferant ausschlachten.

Von Kellerwohnungen hatte ich aber nirgends geschrieben.
Falls ich dich nicht zu sehr verärgert habe, hätte ich eine Frage an dich und an andere Minolta Kundige.
Du hast verschiedene Varinaten der SR-7 erwähnt. Bei MINMAN konnte ich darüber nichts finden, wie erkennt man diese?

Ich habe mir im letzten Jahr einige alteMinolta SLRs zugelegt, darunter auch eine SR-7.
Ich kann da nichts erkennen. Es ist auch die Kamera, die wohl nicht funktioniert, ein "Finder" hatte sie ohne weitere Angaben verkauft.

Ich suche dazu auch eine Bedienanleitung. Trotz intakter Batterie habe ich nirgendwo eine Diode oder andere Anzeige erkennen können und die Bedeutung des Schalters links hinten am Gehäuse erkenne ich ebenfalls nicht.

Könnt ihr mir da weiter helfen?


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: SR-7b -- thermische Behandlung -- wer mag basteln?

#13 von opelgt , 01.03.2009 10:06

ZITAT(fallobst @ 2009-02-28, 22:55) Du hast verschiedene Varinaten der SR-7 erwähnt. Bei MINMAN konnte ich darüber nichts finden, wie erkennt man diese?

Ich habe mir im letzten Jahr einige alteMinolta SLRs zugelegt, darunter auch eine SR-7.
Ich kann da nichts erkennen. Es ist auch die Kamera, die wohl nicht funktioniert, ein "Finder" hatte sie ohne weitere Angaben verkauft.

Ich suche dazu auch eine Bedienanleitung. Trotz intakter Batterie habe ich nirgendwo eine Diode oder andere Anzeige erkennen können und die Bedeutung des Schalters links hinten am Gehäuse erkenne ich ebenfalls nicht.

Könnt ihr mir da weiter helfen?[/quote]


Minolta SR-7 Manual


ZITATDie erste Spiegelreflexkamera Japans mit eingebautem CDS-Belichtungsmesser, die 1962 vorgestellte Minolta SR-7. Die umschaltbare Messempfindlichkeit (mit Skalenanpassung) betrug LV 1 bis 17 bei 21 DIN, der Messwinkel 30°. Als erste SLR-Minolta hatte die SR-7 einen arretierbaren Spiegel für die damaligen Weitwinkelobjektive (z.B. die alten 21er) mit kleiner Schnittweite. Erst durch die spätere Entwicklung von Retrofokus-Objektiven wurde das Arbeiten mit Extremweitwinkeln dann viel einfacher.
Die SR-7 gab es in drei Varianten: Die erste, nur kurzfristig ausgelieferte Version, hatte (neben kleineren kosmetischen Details) noch keinen An/Aus-Schalter für die Batterieversorgung eingebaut, dies wurde erst mit der Version 2 behoben. Beide frühen Modelle hatten die Bereichsumschaltung für den Belichtungsmesser in der Oberkappen-Rückseite eingebaut. Das Bild zeigt eine SR-7 Modell 2.
1965 kam dann (wie bei der letzten Ausbaustufe der SR-1) eine Gehäuseänderung mit rechteckiger Oberkappe. Auch die SR-7 erhielt das rechteckige Sucherokular und die Verlegung des "minolta"-Schriftzuges auf die obere Prismenkappe. Außerdem wurde der Bereichsumschalter für den Belichtungsmesser nach vorne verlagert. Er fand interessanterweise dort seinen Platz, wo die späteren X-Kameras ihre Objektivverriegelung haben...
Diese dritte Serie wird häufig auch auch als Modell V bezeichnet, in geringen Stückzahlen hat es die SR-7 auch als schwarze Exemplare gegeben. Quelle: http://www.volkerfabian.de/[/quote]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f79t22978p241139n1.jpg   f79t22978p241139n2.jpg   f79t22978p241139n3.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: SR-7b -- thermische Behandlung -- wer mag basteln?

#14 von fallobst , 01.03.2009 14:40

Danke für die Hinweise.
Da habe ich zwei mal die Version mit geringer Stückzahl erwischt.
Es ist die Version 1, da es keinen Schalter für verschiedene Batteriemodi gibt und nicht einmal einen On Off Schalter.
Dann habe ich noch eine schwarze Variante.

Anhand des Manuals konnte ich erkenne, dass es keine Diodenanzeige im Sucher gibt, sondern ein Zeiger im Fenster des Messbereichsanzeiger zu sehen sein muss.
Es scheint, der Belichtungsmesser funktioniert nicht, oder es klebt zumindest der Zeiger.
Ich kann ihn ganz links erkennen. Hat dieser Zeiger auch einen Anschlagsdämpfer, der bei Alterung klebrig werden kann?
Dann müsste eine Reinigung und Auswechslung ausreichen,ansonsten wird eine andere Belichtungsmesseinheit fällig.
Da bleibt mir noch eine Aufgabe.


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: SR-7b -- thermische Behandlung -- wer mag basteln?

#15 von derrektor , 01.03.2009 15:20

@ Fallobst:

bei meiner gebackenen SR-7 ist der Belichtungsmesser noch in guter Ordnung, allerdings ist zu bedenken, daß es eine b-Variante ist, d.h. ein On-Off-Schalter ist hinzugefügt worden. Ob dieser nun mitgenommen werde müßte, wenn man den Beli transplantiert, stelle ich mal dahin.
Mangels geeigneten Werkzeugs habe dich die Deckkappe nicht entfernt, kann daher nichts zu einem allfälligen Dämpfer sagen.

Einen Versuch wäre es aber wert, eine SR-7a mit Teilen aus einer SR-7b "upzugraden".
LG Lex


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz