RE: Kennt ihr das, wenn ihr die Kamera vergessen habt?

#16 von mhermann , 09.02.2009 23:51

Ich nutze im Alltag die Kamera in meinem Mobiltelefon als visuelles Notizbuch. Wenn mir etwas auffällt, fotografiere ich es damit und komme dann mit "echter" Kamera zur passenden Lichtsituation dorthin zurück. Da bei meinen Motiven nicht Menschen im Mittelpunkt stehen, ist das ganz gut machbar.

Marc


THEMARCSIDE | Meine Fotos


mhermann  
mhermann
Beiträge: 75
Registriert am: 23.01.2007


RE: Kennt ihr das, wenn ihr die Kamera vergessen habt?

#17 von tschicken , 11.02.2009 12:55

Ja, die Situation kenn' ich. Deshalb habe ich mir angewöhnt, immer eine Kompakte in die (Jacken-) Tasche zu packen. Das ist neuerdings immermehr die Ricoh GX100, mit der man durchaus auch "ernsthaft" Bilder komponieren kann, oder die Olympus XA die meistens 'nen Tri-X drin hat.

Mit dem Handy habe ich auch schon rumgeknipst. Und warum auch nicht. Meins ist zwar schon recht "veraltet" im Vergleich zu aktuellen Modellen, aber den trashigen Look* kann man sich durchaus zunutze machen.

Gruss,

Paul.



*Anglizismenalarm. Ich weiss, ich weiss...


Bilder.


 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Kennt ihr das, wenn ihr die Kamera vergessen habt?

#18 von DerAndi ( gelöscht ) , 11.02.2009 14:06

QUOTE (speed_psycho @ 2009-02-09, 10:29) Man ich sitz grad mit zwei Kommilitoninnen im Kaffee und machen ne Hausarbeit und hier gibts so viele schöne Motive und auch auf dem Weg hierher auch, und ich bin heut morgen zu spät aufgestanden und habs nicht geschafft meine Kamera noch einzupacken, man wie ich mich ärger...

Kennt ihr das auch?


lg
Jakob[/quote]

Hallo,

ich glaube es gibt kaum jemanden der solch eine Situation noch nicht erlebt hat ardon:

Die Kunst besteht meiner Meinung nach darin, die Situation dennoch zu genießen.
Weiterhin bleibt in machen Situationen noch die Möglichkeit des zweiten Versuchs...

Gruß,
Andi


DerAndi

RE: Kennt ihr das, wenn ihr die Kamera vergessen habt?

#19 von stevemark , 12.02.2009 16:33

ZITAT(speed_psycho @ 2009-02-09, 10:29) Man ich sitz grad mit zwei Kommilitoninnen im Kaffee und machen ne Hausarbeit und hier gibts so viele schöne Motive und auch auf dem Weg hierher auch, und ich bin heut morgen zu spät aufgestanden und habs nicht geschafft meine Kamera noch einzupacken, man wie ich mich ärger...

Kennt ihr das auch?


lg
Jakob[/quote]

Eigentlich nicht. Ich gehe selten ohne eine richtige Kamera aus dem Haus (momentan A900 plus 2.8/20mm oder vielleicht noch mit 2.8/80-200mm APO) ... und das ist schon seit Urzeiten so. Die Leute haben sich daran gewöhnt. Etwas kleineres macht irgendwie einen unseriösen Eindruck. Wobei - in fünf Jahren werd ich wahrscheinlich einfach mit der XD-7 plus 2.8/21mm und 1.7/85mm unterwegs sein ...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Kennt ihr das, wenn ihr die Kamera vergessen habt?

#20 von speed_psycho , 12.02.2009 17:12

Ja wenn ich als armer Student mal das Geld für ne a900 hätte *träum*
Für mich ist ne XD7 schon was großes

und wieso in 5 jahren nur noch mit Xd7?

Gruß


speed_psycho  
speed_psycho
Beiträge: 48
Registriert am: 29.01.2009


RE: Kennt ihr das, wenn ihr die Kamera vergessen habt?

#21 von clintup , 12.02.2009 17:15

ZITAT(speed_psycho @ 2009-02-12, 17:12) Ja wenn ich als armer Student mal das Geld für ne a900 hätte *träum*
Für mich ist ne XD7 schon was großes

und wieso in 5 jahren nur noch mit Xd7?

Gruß[/quote]
Weil er dann eine große nicht mehr tragen kann!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Kennt ihr das, wenn ihr die Kamera vergessen habt?

#22 von speed_psycho , 12.02.2009 17:18

ich nehm sie ihm dann sehr gerne ab


speed_psycho  
speed_psycho
Beiträge: 48
Registriert am: 29.01.2009


RE: Kennt ihr das, wenn ihr die Kamera vergessen habt?

#23 von fundiver1971 , 12.02.2009 17:36

Hallo Zusammen!

Mir geht es gerade so! Bin seit dienstag beruflich in Hong Kong und habe eigentlich keine Zeit um zu fotografieren. Deswegen habe ich nur die kleine Casio meiner Freundin mit. Heute hatten wir Dinner auf einem Sampan mit Rundfahrt vor Hong Kong Island. Ich könnte mich in den A... beissen, dass ich meine 700er nicht dabei habe !

Beim nächsten mal ist sie bestimmt mit dabei!

Best Grüße

Gregor

P.S.: Hier steht in jeder Auslage jede Menge Sony Equipment herum inkl 70-400 SSM. Werde am Samstag mal ein wenig die Preise recherchieren!


LG aus Wien
Gregor


fundiver1971  
fundiver1971
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2005


RE: Kennt ihr das, wenn ihr die Kamera vergessen habt?

#24 von clintup , 12.02.2009 17:42

Was ich übrigens viel nerviger finde: Ich habe eine Kamera dabei, aber sie funktioniert nicht,

- weil die Batterien nach zwei Schüssen leer sind
- die Blitzakkus leer sind
- die CF-Karte noch im Computer steckt

Seit mir das passiert ist (nicht alles auf einmal, aber innerhalb kürzerer Zeit), nehme ich zu Terminen/wichtigen Anlässen alles doppelt mit:

Zwei Kameras, Ersatzblitz, Akkus für Kameras und Blitze, Ersatzkarte, Ersatz-Lesebrille, Ersatzblock, Ersatzstifte

Sicher ist sicher!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Kennt ihr das, wenn ihr die Kamera vergessen habt?

#25 von stevemark , 12.02.2009 17:58

ZITAT(clintup @ 2009-02-12, 17:42) Was ich übrigens viel nerviger finde: Ich habe eine Kamera dabei, aber sie funktioniert nicht,

- weil die Batterien nach zwei Schüssen leer sind
- die Blitzakkus leer sind
- die CF-Karte noch im Computer steckt

Seit mir das passiert ist (nicht alles auf einmal, aber innerhalb kürzerer Zeit), nehme ich zu Terminen/wichtigen Anlässen alles doppelt mit:

Zwei Kameras, Ersatzblitz, Akkus für Kameras und Blitze, Ersatzkarte, Ersatz-Lesebrille, Ersatzblock, Ersatzstifte

Sicher ist sicher![/quote]

Sicher? Nun ja, das ist relativ. Ich erinnere mich an eine Hochzeit Mitte 2006. Natürlich habe ich alles doppelt dabei: zwei Dynax 7Ds und eine D9 als letzen Notnagel, sechs Akkus, zwei (! lichtstarke Telezooms usw. Und dann steigt das eine Ladegerät aus


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Kennt ihr das, wenn ihr die Kamera vergessen habt?

#26 von fwiesenberg , 13.02.2009 09:27

ZITAT(stevemark @ 2009-02-12, 17:58) ZITAT(clintup @ 2009-02-12, 17:42) Was ich übrigens viel nerviger finde: Ich habe eine Kamera dabei, aber sie funktioniert nicht,

- weil die Batterien nach zwei Schüssen leer sind
- die Blitzakkus leer sind
- die CF-Karte noch im Computer steckt

Seit mir das passiert ist (nicht alles auf einmal, aber innerhalb kürzerer Zeit), nehme ich zu Terminen/wichtigen Anlässen alles doppelt mit:

Zwei Kameras, Ersatzblitz, Akkus für Kameras und Blitze, Ersatzkarte, Ersatz-Lesebrille, Ersatzblock, Ersatzstifte

Sicher ist sicher![/quote]

Sicher? Nun ja, das ist relativ. Ich erinnere mich an eine Hochzeit Mitte 2006. Natürlich habe ich alles doppelt dabei: zwei Dynax 7Ds und eine D9 als letzen Notnagel, sechs Akkus, zwei (! lichtstarke Telezooms usw. Und dann steigt das eine Ladegerät aus
[/quote]

Bei vielen mir wichtigen Anlässen habe ich das Glück einer netten weiblichen Begleitung, die ebenfalls über eine Dynax 7D verfügt. So ist im Notfall ein Reservegehäuse verfügbar. Bin ich alleine unterwegs, so nehme zu wichtigen Anlässen meist ein Analoggehäuse als "Notnagel" mit.

Schwierig wird es bei längeren Auslandsaufenthalten. So mußte ich 2007 in England feststellen, daß ich erst im 13ten von mir angesteuerten Fotoladen geeignetes Material zur dringend nötigen Sensorreinigung bekommen konnte. Inzwischen sorge ich bei solchen Reisen für genügend Kamera-, Speicherkarten-, Imagetank-, Akku-, Blitz-, Ladegerät- (für Kamera-, Metzblitz- und Mignonakkus) und Objektivreserven. Spätestens deswegen empfiehlt sich für mich ein Urlaub im Auto.
Dort bin ich mit diversen 12V-Ladegeräten auch recht unabhängig von externen Energiequellen.

EDIT: Das alles schützt natürlich nicht vor verpaßten Schnappschuß-Gelegenheiten, wenn man "nur mal kurz" etwas besorgen möchte. Dann schleppe ich natürlich auch keine Kamera mit mir herum. Und das Fotohandy ... lassen wir das besser ...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kennt ihr das, wenn ihr die Kamera vergessen habt?

#27 von christinger ( gelöscht ) , 03.06.2011 11:08

das kenne ich nur zu Gut - meistens nehme ich dann meinen BlackBerry und versuche damit ein gutes Motiv einzufangen und dieses dann per Photoshop ein wenig optishc aufzubessern, damit es nicht ganz so sehr nach Handy Camera aussieht


christinger

RE: Kennt ihr das, wenn ihr die Kamera vergessen habt?

#28 von Boerdirom , 22.08.2011 19:57

ZITAt (christinger @ 2011-06-03, 10:08) das kenne ich nur zu Gut ...[/quote]



Wenn mir eine SLR oder DSLR zu groß ist (oder ich nicht alleine unterwegs bin) nehme ich heute gerne eine Lumix TZ von Panasonic (zu analogen Zeiten eine Yashica T3, die mit dem Adlerauge...) mit.

Habe ich selber mal keine Lust auf schweres Gepäck, kann es gerne meine GX 200 von Ricoh sein. Diese habe ich ergänzt mit dem Weitwinkelvorsatz und dem Televorsatz (jeweils von Ricoh) und decke so einen Brennweitenbereich von 19mm KB bis 135mm KB ab. Das Beste an dieser Kamera ist das absolute Understatement (man wird nicht sonderlich beachtet bzw. für ernst genommen), was mir mitunter biebische Freude bereitet, und das bei prima Bildqualität zumindest im RAW-Format.

l.G., Bernd


Boerdirom  
Boerdirom
Beiträge: 22
Registriert am: 20.12.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz