RE: "Sebi"-Blitzumbau kompatibel mit analoger Dynax 7?

#1 von Yammat , 02.02.2009 19:33

Hallo.

Sicherlich kennen hier einige den Umbau des 5400HS von Sebi aus dem Sonyuserforum - und sicherlich arbeiten auch viele von Euch mit dem Umbau an der Dynax 7D. Ich habe mir im Juli 2007 einen 5400HS von Sebi umbauen lassen - funktioniert auf meiner Dynax 7D.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Funktioniert der umgebaute Blitz eigentlich auch noch mit einer analogen Dynax 7 uneingeschränkt bzw. überhaupt?

Auf der Internetseite von Sebi wird folgendes gesagt:

"Ein User schrieb mir, daß der umgebaute Blitz an einer Dynax 7 in den Modi ADI und Preflash-TTL funktioniert - offenbar wird hier dasselbe Protokoll wie bei der 7D eingesetzt. Ich weiß nicht, ob die Dynax 7 den vorblitzlosen TTL-OTF-Modus unterstützt, dieser wird jedenfalls nicht mehr funktionieren!"

Kann mir jemand bestätigen oder sagen (am besten aus eigener Erfahrung ) ob der umgebaute Blitz noch an der Dynax 7 funktioniert? Und wenn ja, funktioniert er uneingeschränkt?
Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar. Habe die Frage auch schon im Sonyuserforum gestellt, aber bis jetzt hat leider noch keiner geantwortet.

Grüße Mathias


Yammat  
Yammat
Beiträge: 36
Registriert am: 06.04.2007


RE: "Sebi"-Blitzumbau kompatibel mit analoger Dynax 7?

#2 von fwiesenberg , 02.02.2009 19:44

ZITAT(Yammat @ 2009-02-02, 19:33) Sicherlich kennen hier einige den Umbau des 5400HS von Sebi aus dem Sonyuserforum - und sicherlich arbeiten auch viele von Euch mit dem Umbau an der Dynax 7D. Ich habe mir im Juli 2007 einen 5400HS von Sebi umbauen lassen - funktioniert auf meiner Dynax 7D.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Funktioniert der umgebaute Blitz eigentlich auch noch mit einer analogen Dynax 7 uneingeschränkt bzw. überhaupt?[/quote]

Oh, das ist lange her ... da ich den Blitz nicht mehr habe kann ich nur aus dem Gedächtnis kramen, also nagel mich nicht 100%ig fest.

Die analoge Dynax 7 unterstützt kein Preflash-TTL. Wenn ich mich recht entsinne funktionierte aber ADI - allerdings war ich damit wie auch mit dem 5600HSD nicht immer zufrieden (lag also wohl nicht am Umbau). Kurz gesagt: Da ich parallel Dynax 7D und Dynax 7 nutzte und primär mit der Dynax 7 TTL-Blitze hatte ich mich kompatibilitätsbedingt nach einem 5600HSD umgeschaut und mich vom umgebauten 5400HS getrennt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Sebi"-Blitzumbau kompatibel mit analoger Dynax 7?

#3 von matthiaspaul , 14.02.2009 11:16

ZITAT(Yammat @ 2009-02-02, 19:33) Sicherlich kennen hier einige den Umbau des 5400HS von Sebi aus dem Sonyuserforum - und sicherlich arbeiten auch viele von Euch mit dem Umbau an der Dynax 7D.[/quote]
Kleiner Hinweis für Leute, die Sebastian Voitzschs tolles Projekt noch nicht kennen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=186011
http://www.photoscala.de/Artikel/99-Cent-C...ch-aktualisiert
http://www.dyxum.com/dforum/topic8297.html

ZITATFunktioniert der umgebaute Blitz eigentlich auch noch mit einer analogen Dynax 7 uneingeschränkt bzw. überhaupt?

Auf der Internetseite von Sebi wird folgendes gesagt:

"Ein User schrieb mir, daß der umgebaute Blitz an einer Dynax 7 in den Modi ADI und Preflash-TTL funktioniert - offenbar wird hier dasselbe Protokoll wie bei der 7D eingesetzt. Ich weiß nicht, ob die Dynax 7 den vorblitzlosen TTL-OTF-Modus unterstützt, dieser wird jedenfalls nicht mehr funktionieren!"[/quote]
ADI ist hierfür nicht wirklich relevant, da es sich bei ADI nicht um einen eigenständigen Modus handelt, sondern nur eine optional zuschaltbare entfernungsbasierte Erweiterung der anderen drei Blitzmeßmethoden TTL-OTF, P-TTL-OTF oder P-TTL.

Die Dynax 7 unterstützt als analoge Kamera vermutlich alle sechs (mindestens aber vier -- siehe unten) Kombinationen, DSLRs hingegen nur zwei davon, nämlich reines P-TTL und ADI/P-TTL. Welche Kombination bei der Dynax 7 in einer bestimmten Situation jeweils zum Einsatz kommt, hängt vom verwendeten Objektiv (D-Objektiv oder nicht?) und Blitzgerät (Intern/Extern? Welches?) ab, ebenso wie von den Einstellungen an der Kamera und am Blitzgerät. Nicht zuletzt auch von der verwendeten Verschlußzeit.

Sebastians Adapter basiert meines Wissens gerade darauf, der Kamera zwar ein digitaltaugliches Blitzgerät vorzugaukeln, dieses dann aber über TTL-OTF anzusteuern. Wenn sein Adapter nicht kompatibel mit TTL-OTF oder P-TTL-OTF ist (was ich nicht sicher weiß, dann wird der Adapter mit der Dynax 7 also nur dann funktionieren, wenn die Kamera in ADI/P-TTL oder in P-TTL arbeitet. Leider ist das vermutlich nur dann der Fall, wenn die Verschlußzeit kürzer als die X-Blitzsynchronisationszeit ist, die bei der Dynax 7 bei 1/200s liegt.

Die Existenz eines Kombimodus P-TTL-OTF ist noch nicht eindeutig geklärt (aber vieles deutet darauf hin). Sollte die Dynax 7 diese Kombination nicht unterstützen, dann würden vermutlich auch Verschlußzeiten länger als 1/200s mit Sebastians Adapter funktionieren, solange die Kamera ein HSS-fähiges Blitzgerät erkennt. Hier gibt es aber noch ein paar Details zu klären.

Hier zwei wichtige Artikel zu diesem Thema:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=165614
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=167209

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz