RE: 5400HS kompatibel mit Dynax 7D?

#1 von Blaster505 ( gelöscht ) , 04.12.2005 13:24

Hallo, ich beabsichtige mir eine Dynax 7D zuzulegen. Ich habe bereits einiges an Minolta-Equipment, unter anderem auch einen 5400HS-Programmblitz.
Mich würde interessieren, ob dieser Blitz mit der Dynax 7D kompatibel ist und wenn ja, inwieweit...

Dank im Voraus

Blaster505



Blaster505

RE: 5400HS kompatibel mit Dynax 7D?

#2 von riccardo , 04.12.2005 13:37

hallo Blaster
Es funktionieren leider nur die (D) Versionen (Ausser bei den Makroblitzgeräten)

Grüsse Riccardo



riccardo  
riccardo
Beiträge: 26
Registriert am: 23.12.2004


RE: 5400HS kompatibel mit Dynax 7D?

#3 von Dynax 79 , 04.12.2005 17:52

@Blaster,

Mit Hilfe der Suchfunktion läßt sich zu dem Thema eine ganze Menge finden! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: 5400HS kompatibel mit Dynax 7D?

#4 von Schmetterling im Eis , 04.12.2005 18:53

Zitat von riccardo
hallo Blaster
Es funktionieren leider nur die (D) Versionen (Ausser bei den Makroblitzgeräten)

Grüsse Riccardo


falsch! Auch der 5400 und m.E. auch 3400 funktionieren, aber nur eingeschränkt...

siehe Suchfunktion...



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: 5400HS kompatibel mit Dynax 7D?

#5 von Rhamsis , 04.12.2005 19:47

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Das wäre mal wieder so ein FAQ-Thema /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Hallo eingefrorener Schmetterling im Eis /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />,

"funktionieren" ist übertrieben!

Die Scheibels schreiben dazu:

ZITAT EIN
Die Vorgängermodelle (5400HS, xi, i, und AF Serie) arbeiten nicht mit der automatischen Blitzsteuerung der Dynax 7D zusammen. Schließt man ein solches Blitzgerät an der 7D an, (für AF-Modelle ist der Blitzschuhadapter FS-1100 nötig), zündet es immer mit der vollen Leistung! Die richtige Blitzbelichtung für ein Objekt in einem bestimmten Abstand kann man nur durch die Blendenwahl in der Belichtungsfunktion A oder M beeinflussen. Dafür ist die Distanz-Berechnung mit der Leitzahlformel unter Berücksichtigung des fest gewählten ISO-Werts notwendig. Blitzgeräte mit Reichweiten-Anzeige vereinfachen die Sache (nur der obere Wert des Bereichs ist relevant). Man kann die Blenden- und Abstandswerte auch mit "Versuch und Irrtum" ausprobieren. Bei Blitzgeräten mit manueller Leistungswahl besteht die Möglichkeit, durch das Verändern des "Levels" die Blitzhelligkeit direkt zu beeinflussen (Dynax 7D auf Funktion M stellen). Von der vollautomatischen Schnappschuss-Fotografie ist das alles natürlich weit entfernt. Weil das Blitzgerät immer die volle Leistung abgibt (Ausnahme manuelle Leistungswahl), sind die Batterien oder Akkus schnell erschöpft. Wie sieht es mit den weiteren Blitzfunktionen aus? Beim Probieren mit einem 5400xi haben wir festgestellt, dass die Synchronzeitenwahl, der Zoomreflektor und das AF-Beleuchtungsgerät ordnungsgemäß arbeiten. Stroboskop-Aufnahmen sind möglich. Für die manuelle Wahl der Blitzleistung müssen Blitzgerät und Kamera nicht unbedingt auf "M" gestellt werden. Bezüglich des Objektivabstandes darf man sich dann nur nach der Obergrenze des angezeigten Bereichs richten.
ZITAT ENDE

Gruß Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: 5400HS kompatibel mit Dynax 7D?

#6 von SchoJo , 04.12.2005 19:56

Hallo,

das ist ja auch wieder mal ein top KoMi Produktmanagement, oder liegts am Engineering.
Das heißt wenn ich mir die 7D kaufen "würde", bräuchte ich auf jeden Fall nen neuen Blitz. Neben dem neuen WW-Objektiv, wegen dem Crop-Faktor, da könnte man eigentlich auch gleich mit einem Systemwechsel liebäugeln ...

Grüße
SchoJo



SchoJo  
SchoJo
Beiträge: 107
Registriert am: 20.09.2002


RE: 5400HS kompatibel mit Dynax 7D?

#7 von BienenHauke ( gelöscht ) , 04.12.2005 20:31

@schojo:
Systemwechsel...is deine Sache aber :
wehe wehe wehe;wenn ich auf das Ende sehe...
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



BienenHauke

RE: 5400HS kompatibel mit Dynax 7D?

#8 von Dimage-Kalle , 04.12.2005 20:40

Zitat von SchoJo
Hallo,

das ist ja auch wieder mal ein top KoMi Produktmanagement, oder liegts am Engineering.
Das heißt wenn ich mir die 7D kaufen "würde", bräuchte ich auf jeden Fall nen neuen Blitz. Neben dem neuen WW-Objektiv, wegen dem Crop-Faktor, da könnte man eigentlich auch gleich mit einem Systemwechsel liebäugeln ...

Grüße
SchoJo


Hi,

wenn Du Dir einen neuen Passat kaufst, passen die alten Schlappen von einem einser Golf auch nicht mehr /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Iss halt so!

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: 5400HS kompatibel mit Dynax 7D?

#9 von AlexDragon ( Gast ) , 04.12.2005 20:53

Und deshalb kauft man sich dann doch nicht gleich einen Ford, oder wie auch immer! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: 5400HS kompatibel mit Dynax 7D?

#10 von SchoJo , 04.12.2005 21:37

Hallo,

@Dimage-Kalle
würde ich mir einen Passat kaufen wären die Schlappen vom Golf abgefahren!

der Blitz ist aber noch Top!

@AlexDragon
einen Ford sicherlich nicht, aber vielleicht einen BMW oder Audi ...

... es ist ja auch nicht nur der Blitz sondern auch die Geschichte mit den Objektiven. Denn die sind uneingeschränkt auch nicht komplett weiterverwendbar.
Allerdings setzt der Blitz der Sache nun irgendwie die Krone auf ...
ich erwische mich in den letzten Tagem des öfteren beim googeln mit dem Suchbegriff "D200", das Produkt hat schon was, das muß ich leider gestehen.

Grüße
SchoJo



SchoJo  
SchoJo
Beiträge: 107
Registriert am: 20.09.2002


RE: 5400HS kompatibel mit Dynax 7D?

#11 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 04.12.2005 23:45

Heute bin ich beim Stöbern im Internet eher irgendwie bei Olympus hängengeblieben. Die haben einfach ein perfekt aufeinander abgestimmtes System (ist halt alles auf digital optimiert) und dafür (berücksichtigt man die Aussc... ach, egal, Olaf hin oder her: da alle Objektive durch die Ausschnittsvergrößerung quasi in der Brennweite verdoppelt werden... @Olaf: JA ICH WEIß UND ALLE ANDEREN AUCH!) auch super Objektive.

Sollten die es in nächster Zeit doch schaffen, auf ihrem kleinen Chip das Rauschen bei höheren Empfindlichkeiten in den Griff zu bekommen, wird das ganze System für mich noch einmal ein großes Stück interessanter...



Kwashiorkor

RE: 5400HS kompatibel mit Dynax 7D?

#12 von AlexDragon ( Gast ) , 04.12.2005 23:52

Und was bitte hat das jetzt alles mit dem Blitz 5400 HS zu tun? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



AlexDragon

RE: 5400HS kompatibel mit Dynax 7D?

#13 von mts , 05.12.2005 01:28

Zitat von SchoJo
Der Blitz ist aber noch Top!


Es ist leider so, dass bei der Entwicklung des 5400 HS 1993 noch nicht absehbar war, welche Blitztechnik die digitalen Spiegelreflexkameras von 2005 erfordern werden. Bei den anderen Herstellern sieht es leider genauso aus.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: 5400HS kompatibel mit Dynax 7D?

#14 von RainerT , 05.12.2005 07:44

Zitat von SchoJo
Hallo,

das ist ja auch wieder mal ein top KoMi Produktmanagement, oder liegts am Engineering.
Das heißt wenn ich mir die 7D kaufen "würde", bräuchte ich auf jeden Fall nen neuen Blitz. Neben dem neuen WW-Objektiv, wegen dem Crop-Faktor, da könnte man eigentlich auch gleich mit einem Systemwechsel liebäugeln ...

Grüße
SchoJo


Das Problem mit den Blitzen haben alle Hersteller von Digitalkameras.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: 5400HS kompatibel mit Dynax 7D?

#15 von Blaster505 ( gelöscht ) , 07.12.2005 14:45

Hallo nochmal an alle und ein dickes DANKE für die vielen Antworten! Ich werde also die deutsche Wirtschaft in höherem Maße ankurbeln müssen und mit einen weiteren Programm-Blitz kaufen müssen...

Blaster505



Blaster505

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz