RE: 5400HS kompatibel mit Dynax 7D?

#16 von Dynax 79 , 07.12.2005 15:29

@SchoJo,

ZITAT... es ist ja auch nicht nur der Blitz sondern auch die Geschichte mit den Objektiven. Denn die sind uneingeschränkt auch nicht komplett weiterverwendbar.[/quote]

Hab ich was verpaßt? Wieso sind Objektive mit A-Bajonett nicht an der Dynax 7D verwendbar? Das werde ich mal meiner Dynax 7D mitteilen! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: 5400HS kompatibel mit Dynax 7D?

#17 von Perlerich , 07.12.2005 15:37

Zitat von Blaster505
Hallo, ich beabsichtige mir eine Dynax 7D zuzulegen. Ich habe bereits einiges an Minolta-Equipment, unter anderem auch einen 5400HS-Programmblitz.
Mich würde interessieren, ob dieser Blitz mit der Dynax 7D kompatibel ist und wenn ja, inwieweit...

Dank im Voraus

Blaster505


Hallo Blaster,

der Blitz ist leider nicht kompatibel mit der 7D. Ich hatte mir deshalb den 3600HS zugelegt, der funktioniert sowohl mit den analogen als auch mit den digitalen Modellen.

Apropos 7D zulegen: Ich werde jetzt eine ins Forum zum Verkauf stellen. Sieh doch mal rein.

Gruß,

Dirk



Perlerich  
Perlerich
Beiträge: 41
Registriert am: 21.05.2003


RE: 5400HS kompatibel mit Dynax 7D?

#18 von mts , 07.12.2005 15:57

Zitat von Perlerich
Der Blitz ist leider nicht kompatibel mit der 7D.


s.o.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: 5400HS kompatibel mit Dynax 7D?

#19 von DanielMS ( gelöscht ) , 09.12.2005 21:14

Zitat von mts
Es ist leider so, dass bei der Entwicklung des 5400 HS 1993 noch nicht absehbar war, welche Blitztechnik die digitalen Spiegelreflexkameras von 2005 erfordern wird. Bei den anderen Herstellern sieht es leider genauso aus.


Kann mir mal einer erklären, was die Blitztechnik mit analog oder digital zu tun hat?

Gruß
Daniel



DanielMS

RE: 5400HS kompatibel mit Dynax 7D?

#20 von Lenni , 09.12.2005 21:27

Zitat von DanielMS

Zitat von mts

Es ist leider so, dass bei der Entwicklung des 5400 HS 1993 noch nicht absehbar war, welche Blitztechnik die digitalen Spiegelreflexkameras von 2005 erfordern wird. Bei den anderen Herstellern sieht es leider genauso aus.


Kann mir mal einer erklären, was die Blitztechnik mit analog oder digital zu tun hat?

Gruß
Daniel



Hallo,

die haben nix mit digital und analog zu tun. Es war nur unglücklich ausgedrückt - ... die konnten 1993 noch nicht wissen, welche Blitztechnik eine SLR / DSLR in 2005 haben wird bzw. haben muß --

Aber ich gebe Blaster505 recht, wenn der Umstieg unter rein finanziellen Gesichtspunkten vonstatten geht, kann man die alten Scherben auch verscher"p"eln und sich was komplett neues zulegen.

Ich habs aber nicht getan - fahre wahrscheinlich zu gern BMW /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ein schönes WE wünsche ich allen



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: 5400HS kompatibel mit Dynax 7D?

#21 von fwiesenberg , 09.12.2005 21:29

@Daniel

ZITATKann mir mal einer erklären, was die Blitztechnik mit analog oder digital zu tun hat?[/quote]
Da das schon das eine oder andere Mal erklärt wurde, fasse ich es kurz zusammen:

Die analogen Kameras nutzen zur TTL-Blitzsteuerung von der Filmebene während der Belichtung reflektiertes Licht.
Genau dies ist bei den Digitalkameras nicht möglich. Stattdessen entweder Preflash-TTL (bei dem ein Vorblitz durch die Optik gemessen wird) oder die ADI-Blitzsteuerung. Beide Steuerungsarten sind logischerweise bei alten Blitzgeräten nicht implementiert.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 5400HS kompatibel mit Dynax 7D?

#22 von DanielMS ( gelöscht ) , 09.12.2005 22:36

Zitat von fwiesenberg
Die analogen Kameras nutzen zur TTL-Blitzsteuerung von der Filmebene während der Belichtung reflektiertes Licht.
Genau dies ist bei den Digitalkameras nicht möglich. Stattdessen entweder Preflash-TTL (bei dem ein Vorblitz durch die Optik gemessen wird) oder die ADI-Blitzsteuerung. Beide Steuerungsarten sind logischerweise bei alten Blitzgeräten nicht implementiert.


Reflektiert denn der Sensor kein Licht? Und wenn nicht, man braucht doch das reflektierte Licht gar nicht, weil man ja direkt von den Sensordaten die eingefallene Lichtmenge bestimmen kann. Ich denke, mit ein wenig gutem Willen wäre es einen schlauen Ingenieur möglich gewesen, die TTL-Steuerung auch der digitalen Generation zu ermöglichen. Ist alles eine Frage des Willens. Aber bei Minolta sind die Objektive billiger als andere mit optischen Anit-Wackel-Systemen, da muss das Geld halt über die Blitze rein kommen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Trotzdem Danke für die Info!

Gruß
Daniel



DanielMS

RE: 5400HS kompatibel mit Dynax 7D?

#23 von matthiaspaul , 10.12.2005 00:23

Zitat von DanielMS
Reflektiert denn der Sensor kein Licht? Und wenn nicht, man braucht doch das reflektierte Licht gar nicht, weil man ja direkt von den Sensordaten die eingefallene Lichtmenge bestimmen kann. Ich denke, mit ein wenig gutem Willen wäre es einen schlauen Ingenieur möglich gewesen, die TTL-Steuerung auch der digitalen Generation zu ermöglichen. Ist alles eine Frage des Willens.


Siehe:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry83793

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 5400HS kompatibel mit Dynax 7D?

#24 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 10.12.2005 01:45

da muss das Geld halt über die Blitze rein kommen. mad.gif?!

würde ich nicht behaupten, die Blitzgeräte von Metz sind leistungsfähiger, und auch mittels Adapter an unzäligen Kameras verwendbar.

Ich würde mir deshalb einen Metz Blitz kaufen, binn mir aber nicht sicher welche Funktionen die nicht haben was Minolta hat.

Schaut euch doch mal die Webseite von Metz an. ! da habt ihr alle Beratung die ihr braucht und könnt dann beim seriösbilligen Anbieter in den USA bestellen.



ThomasSchneebeli

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz