RE: Blitz Metz 50 MZ-5 kompatibel mit Dynax 7D?

#1 von joko ( gelöscht ) , 04.02.2007 12:40

Hallo liebe Minolta Gemeinde und/oder Minolta/Sony Freunde,

habe gestern mal wieder in meinen Schätzen gewühlt und mir ist mein Metz 50 MZ-5 in die Finger gekommen.

Erstmalig habe ich den Blitz mit dem Adapter SCA 3301 an meine Dynax 7D angeschlossen, natürlich in der

Hoffnung auf wenigstens Teilfunktion. Aber nicht viel ausser Manueller Funktion passiert.

Am Kameraseitigen Teil des Blitzes ( Control-Unit) die Anzeige flackert und die einzelnen Tasten zeigen keine Funktion.

Nun meine Frage, gibt es mittels eines anderen Adapters eine Möglichkeit diesen Blitz an der Dynax 7D

wenigstens teilkompatibel zu betreiben.

Vielen Dank und hoffentlich einen guten Lösungsvorschlag Gruß JoKo


joko

RE: Blitz Metz 50 MZ-5 kompatibel mit Dynax 7D?

#2 von manfred7D , 04.02.2007 12:52

Versuchs doch mal hier:

http://www.metz.de/photo_electronics/

Gruß


manfred7D  
manfred7D
Beiträge: 11
Registriert am: 20.12.2005


RE: Blitz Metz 50 MZ-5 kompatibel mit Dynax 7D?

#3 von fwiesenberg , 04.02.2007 12:56

ZITAt (joko @ 2007-02-04, 12:40) Nun meine Frage, gibt es mittels eines anderen Adapters eine Möglichkeit diesen Blitz an der Dynax 7D wenigstens teilkompatibel zu betreiben.[/quote]
Jepp: Metz SCA3302 ab M5 aufwärts.

Autozoom und Blendenübertragung funktionieren - Auslösung und Umstellung der Dynax 7D auf Blitzsynchronzeit 1/60s selbstverständlich auch.
TTL und HSS sind nicht nutzbar.
Stroboskopblitz und der Teillastbereich (Turbo) funktionieren; manueller Blitzbetrieb natürlich und auch die Automatik-Blitzfunktion des 50MZ5, da sie mit blitzeigener Sensorzelle arbeitet.

Ich nutze den SCA3302M5 mit dem Metz 50MZ5 seit nun knapp 2 Jahren. Meist den Blitz auf A (Automatik mit kameraseitiger Blendenwahl). Die Ergebnisse sind mehr als zufriedenstellend. Die Ausschußquote war etwa in dem Bereich, den ich mit geliehenem 5600HSD auch hatte.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blitz Metz 50 MZ-5 kompatibel mit Dynax 7D?

#4 von fwiesenberg , 04.02.2007 13:01

ZITAt (manfreDynax 7D @ 2007-02-04, 12:52) Versuchs doch mal hier:

http://www.metz.de/photo_electronics/

Gruß[/quote]

Das Metz-Adapterarchiv ist viel interessanter als diese Seite. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


EDIT: Da steht allerdings auch nicht wesentlich mehr drin, als ich oben geschrieben habe: SCA3302 ab Version M5.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blitz Metz 50 MZ-5 kompatibel mit Dynax 7D?

#5 von joko ( gelöscht ) , 04.02.2007 13:23

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-02-04, 13:01) ZITAt (manfreDynax 7D @ 2007-02-04, 12:52) Versuchs doch mal hier:

http://www.metz.de/photo_electronics/

Gruß[/quote]

Das Metz-Adapterarchiv ist viel interessanter als diese Seite. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


EDIT: Da steht allerdings auch nicht wesentlich mehr drin, als ich oben geschrieben habe: SCA3302 ab Version M5.
[/quote]


Ja das war ja super schnell geantwortet. Habt vielen Dank!!! Immer wieder Toll dieses Forum!!!

Gruß JoKo aus den schönen Schleswig Holstein


joko

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz