RE: NeatImage-Profil

#1 von ingobohn , 24.03.2004 08:51

Hallo Forumler,

ich habe mir NeatImage zugelegt. NeatImage bietet die Möglichkeit, Kamera-Profile zu erstellen, so dass man schon mal ein grundsätzliches "Anti-Rausch-Setup" hat, an dem man je nach Bild nur noch ein bisschen finetunen muss.
Bevor ich jetzt anfange, mir ein Profil für meine Dimage 5 selbst zu erstellen, wollte ich hier nur mal kurz nachfrage, ob jemand so ein Profil bereits erstellt hat und es mir ggf. zukommen lassen würde. B)
Auf der Website von NeatImage sind einige Profile zum Download angeboten, leider keines für die Dimage 5. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ich nehme mal an, dass man nicht ersatzweise einfach z.B. das Dimage-7-Profil nehmen kann, oder? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Danke für Eure Hilfe.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: NeatImage-Profil

#2 von Andy , 24.03.2004 08:55

Hallo Ingo

bin zwar kein Neat Profi, aber eigentlich sollte das Profil auch aus den
EXIF Daten gelesen werden können.

Mit der A2 habe ich das zwar noch nicht probiert aber bei meiner Canon A40
kann ich einfach auf den EXIF Button drücken und Neat lädt dann die Parameter.

Hat bei mir ganz vernünftige Ergebnisse gebracht.

Gruss Andy
My Webpage



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: NeatImage-Profil

#3 von ingobohn , 24.03.2004 09:28

Danke für die Info! Das "EXIF -> Profile" habe ich gestern schon ausprobiert. Wenn man jedoch dem Handbuch folgt, ist wohl die manuelle Erstellung eines Profils (z.B. auch über das Kalibrationsbild) besser... Ich dachte, vielleicht hat sich ja schon jemand hier die Mühe gemacht und ich kann mir selbige ersparen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: NeatImage-Profil

#4 von WinSoft , 24.03.2004 10:01

Selbst erstellte Profile für die Dimage A1 und A2 habe ich im D7Userforum zum Download bereit gestellt, kann sie bei Bedarf jedoch auch mailen.

Diese Profile kann JEDER ganz speziell für SEINE eigene Kamera durch Abfotografieren der Testkarte erstellen. Das kostet zwar ein bisschen Arbeit, aber es lohnt sich.

Wer keinen Zugang zu einem sehr guten Drucker hat, dem kann ich die ausgedruckte Karte in A4 zuschicken. Sie wird auf dem 7-Farbendrucker Epson Stylus Photo 2100 auf Epson Archival Matte Paper mit pigmentierter Tinte ausgedruckt. Für diese Arbeit inklusive Verpackung und Versand würde ich € 6.- per Vorkasse berechnen. Für den Auftrag benötige ich die genaue postalische Anschrift.

Bei der Anfertigung der eigenen Profile muss man die Anweisungen sehr genau befolgen. Sonst erlebt man Schiffbruch. Die Anweisungen sind nur in Englisch verfasst. Eine deutsche Version von NeatImage gibt es derzeit (noch) nicht.

Es lohnt sich, auf die Pro+ Version upzugraden, da man dort volle 16 Bit-Verarbeitung mit Unterstützung von Mehrprozessor-PCs hat.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: NeatImage-Profil

#5 von ingobohn , 24.03.2004 10:06

Du/Sie hast/haben eine PM!

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: NeatImage-Profil

#6 von ingobohn , 28.03.2004 17:49

Dank Winsofts tatkräftiger Unterstützung habe ich 4 Profile für die Dimage 5 erzeugt (ISO 100, 200, 400, 800). Vorerst mal mit "rough noise analyzer" und "auto fine tune". Die 4 Profile habe ich zum Prüfen an NeatImage geschickt. Wenn sie okay sind, werden sie auf der Website zum Donload angeboten.
Wer mag, kann sie von mir - in "ungeprüftem Zustand" - ohne Garantie auf Fehlerfreiheit schon vorab per Mail haben.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: NeatImage-Profil

#7 von WinSoft , 28.03.2004 18:42

NeatImage-Profile für die Dimage A1 und A2 können in http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtop...atimage&start=0 downgeloaded werden, oder ich schicke sie per eMail direkt.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: NeatImage-Profil

#8 von ingobohn , 29.03.2004 08:05

Et voilá! Hier kann man von der NeatImage Website nun meine Profile runterladen.
Feel free...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen