RE: Wird die Galerie von Suchmaschinen indiziert?

#1 von MatthiasM , 14.01.2009 02:34

Hallo,

wird die Galerie von Suchmaschinen (speziel Google Bildersuche) indiziert, oder wäre das unerwünscht und wird dementsprechend beabsichtigerweise weitgehend verhindert? Entsprechender Suchversuch zumindest bei Google läßt darauf schließen.

lG Matthias

PS.: Nein, ich fände es NICHT gut, wenn Google die Bilder indizieren würde.


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Wird die Galerie von Suchmaschinen indiziert?

#2 von matthiaspaul , 14.01.2009 13:49

ZITAT(MatthiasM @ 2009-01-14, 2:34) wird die Galerie von Suchmaschinen (speziel Google Bildersuche) indiziert, oder wäre das unerwünscht und wird dementsprechend beabsichtigerweise weitgehend verhindert?[/quote]
Es gibt keine speziellen Vorkehrungen, die Suchmaschinen das Indizieren der Galerie verbieten würden, aber auch keine speziellen Tricks, um Suchmaschinen dazu besonders einzuladen - anders, als im Textbereich des Forums, wo eine externe Indizierung der Inhalte explizit gewünscht ist und im Rahmen der Möglichkeiten von uns gefördert wird.

Allerdings läuft der Galeriebereich unter einer "schärferen" PICS-Klassifizierung als der Textbereich des Forums, da es nunmal in der Natur einer Fotogalerie liegt, daß dort u.U. auch Aktaufnahmen oder Dokumentationen von Gewalt oder Elend oder deren Auswirkungen zu sehen sein können. Möglicherweise reicht das für einige Suchmaschinen schon aus, die Finger generell von der Galerie zu lassen und deren Inhalte nicht zu indizieren. Verhindern könnten wir das jedoch nicht.

Generell gilt aber: Suchmaschinen bekommen natürlich nur die Ansicht des Forums zu sehen, die auch nicht angemeldete Gäste sehen (z.T. in einem suchmaschinenfreundlich reduzierten Layout). Eure Profile sind für Suchmaschinen nicht einsehbar, ebensowenig können Suchfunktionen benutzt werden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wird die Galerie von Suchmaschinen indiziert?

#3 von Noelle , 14.01.2009 15:56

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-01-14, 13:49) Generell gilt aber: Suchmaschinen bekommen natürlich nur die Ansicht des Forums zu sehen, die auch nicht angemeldete Gäste sehen (z.T. in einem suchmaschinenfreundlich reduzierten Layout). Eure Profile sind für Suchmaschinen nicht einsehbar, ebensowenig können Suchfunktionen benutzt werden.[/quote]
Ohne jetzt wieder eine schon gehabte Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, so "sieht" google sehr wohl einen Teil meines Profils, nämlich meinen vollständigen Namen!

VG
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Wird die Galerie von Suchmaschinen indiziert?

#4 von MatthiasM , 14.01.2009 16:05

Mir ging's vor allem um jene Bilder, die man in die Galerie hochlädt, und inwieweit diese plötzlich in der Google- oder sonstigen Bildersuchmaschinen auftauchen können oder eben nicht.

Danke für die Auskunft auf jeden Fall, ich denke, dann werde ich im Interesse der fotografierten Person darauf verzichten. Hatte nur gedacht, daß mir - mehr zufällig als geplant - beim Rumprobieren mit der neuen Kamera meiner Frau zwei klassisch schöne Portraits gelungen sind...

lG Matthias


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Wird die Galerie von Suchmaschinen indiziert?

#5 von matthiaspaul , 14.01.2009 23:29

ZITAT(Noelle @ 2009-01-14, 15:56) Ohne jetzt wieder eine schon gehabte Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, so "sieht" google sehr wohl einen Teil meines Profils, nämlich meinen vollständigen Namen![/quote]
Stimmt, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Die Teile Eures Profils, die Ihr öffentlich gemacht habt, werden (oder können) natürlich neben den Beiträgen angezeigt (werden). Bei der Anmeldung im Forum wird explizit darauf hingewiesen, welche Angaben öffentlich sind und welche nicht. Auch wenn Ihr später Euer Profil ändern wollt, steht neben jedem Feld, von welchem Typ es ist. Daß Dein Name erscheint, liegt daran, daß Du selbst die Entscheidung getroffen hast, Deinen Namen in das öffentliche Feld "Name" einzutragen - eine gute Entscheidung, wie ich finde. Aber wenn Du es Dir anders überlegst, kannst Du das auch jederzeit wieder ändern, nur den Vornamen eintragen oder eben auch gar nichts. Das bleibt ganz allein Dir überlassen - niemand muß seine Identität gegenüber der Öffentlichkeit preisgeben. Wenn Ihr allerdings in das für alle sichtbare Feld "Name" einen Namen eintragt, dann sollte es schon Euer richtiger Name sein, damit man sich auch öffentlich beim richtigen Namen ansprechen kann und sich die Diskussion dadurch etwas persönlicher, aber auch verbindlicher gestalten kann, als wenn man nur anonym miteinander diskutiert.

Wir Betreiber möchten natürlich für das administrative Verhältnis mit Euch schon Euren vollständigen Namen wissen (Bedingung bei der Anmeldung), aber diese Angabe müßt Ihr keinesfalls öffentlich machen. Den Namen, den Ihr in das private Feld "Vollständiger Name" eintragt, ist deshalb auch nur von uns Admins einsehbar, ganz so, wie es in dem Hinweisfeld daneben steht.

Wie auch immer, was ich eigentlich meinte, war der Aufruf der Profilseite. Dies ist nur angemeldeten Mitgliedern, die eine gewisse Mindestaktivität gezeigt haben, gestattet. Und auch dort sind natürlich für andere nur die Felder sichtbar, die als öffentlich markiert sind.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wird die Galerie von Suchmaschinen indiziert?

#6 von matthiaspaul , 14.01.2009 23:48

ZITAT(MatthiasM @ 2009-01-14, 16:05) Danke für die Auskunft auf jeden Fall, ich denke, dann werde ich im Interesse der fotografierten Person darauf verzichten. Hatte nur gedacht, daß mir - mehr zufällig als geplant - beim Rumprobieren mit der neuen Kamera meiner Frau zwei klassisch schöne Portraits gelungen sind...[/quote]
Ohne ihre Erlaubnis solltest Du die Bilder natürlich sowieso nirgendwo hochladen und außerhalb des privaten Kreises zur Diskussion stellen. Ein Forum ist ganz bestimmt kein privater Webspace. Wenn Ihr in einem Forum etwas schreibt oder etwas hochladet, müßt Ihr Euch schon darüber im Klaren sein, daß das einer Form der Veröffentlichung gleichkommt, mit allen potentiell guten wie weniger guten Konsequenzen. Das will gut überlegt sein. Zum Glück gibt es nur selten Probleme und die schönen Dinge überwiegen.

Ich kann aber gut verstehen, daß es zwischen komplett öffentlich und komplett privat auch noch ein paar Zwischenabstufungen gibt. Die neue forenintegrierte Galerie (die wir bereits für die Bilder der Reise einer Kamera benutzt haben) bietet da sehr viel bessere Möglichkeiten, als unsere bisherige externe Galerie, so daß wir in Zukunft sicherlich auch sowas wie "mitgliederbezogene" Alben o.ä. realisieren können - allerdings liegt dieser Teil der Software bisher nur in englischer Sprache vor, und wir haben noch nicht die Zeit gefunden, das alles einzudeutschen - das muß also noch etwas warten. (Wir hatten auch schon überlegt, mit der englischen Software online zu gehen, befürchteten allerdings, daß einige, die nicht so fit im Englischen sind, sich dann ausgegrenzt fühlen würden.)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Fotowettbewerb?!
Gebrauchsanleitung für Galerie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz