RE: Fachbegriffe

#1 von katjo ( gelöscht ) , 26.12.2002 11:59

Hallo und schönes Fest!
Sagt mal, kann mir mal jemand die ganzen Fachbegriffe erklären? Ich mein ich weiß wie ich die Blene einstelle und das ich auch die Belichtung einstellen kann. Aber als ich die Beiträge zur Filmempfindlichkeit gelsen habe, fragte ich mich schon manchmal was das alles heißen soll. Was jetzt nicht bedeuten soll, das ich mich mit meinen Fotoapparat nicht auskenne. Ich merk mir nur manche Fachbegriffe nicht. Und gibt es eigentlich noch ein paar Faustregeln in der Fotografie? Wie z.B. Blend 8 (oder11) wenn die Sonne lacht. Hat mir mal ein Fotograf gesagt.
Bin für jeden Tip dankbar.

Bis dann Katrin
/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



katjo

RE: Fachbegriffe

#2 von christian , 26.12.2002 13:33

Hallo Katrin,
als kleinen Tipp kann ich Dir www.fotofenster.de nennen. Im Bereich "Service" findest Du ein Fotolexikon mit knapp über 400 erklärten Begriffen.
Gruß
Christian



 
christian
Beiträge: 107
Registriert am: 21.12.2002


RE: Fachbegriffe

#3 von mick , 28.12.2002 16:29

Hallo Katrin,

ja, entsprechende Literatur wäre gar nicht schlecht (meinetwegen auch online), um sich mit weniger geläufigen Fachbegriffen vertraut zu machen.
Aber sag ruhig mal konkret, welche Begriffe Dir hier unklar waren - möglicherweise geht's anderen Lesern auch so, und keiner traut sich zu fragen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Faustregeln mit denen "alles klappt" gibt's in der Fotografie - wie auch in vielen anderen Bereichen - nicht wirklich.
Sicher, eine Improvisation über Am - Dm - Em kommt beim Publikum selbst bei hohem Füllstand immer gut an... Und Fotos von Sonnenuntergängen sind immer toll!
Nur mit wirklichem Können hat das nicht viel zu tun!

Ich könnte beizeiten aber mal ein paar Grundlagen zusammenschreiben, mit denen sich zumindest grobe Patzer oder Peinlichkeiten vermeiden lassen.
Aber trau Dich ruhig, mit konkreten Fragen herauszuplatzen...


Bis denne, viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Fachbegriffe

#4 von Nikolai ( gelöscht ) , 22.05.2004 21:18

Hi,
bin grade durch die Suchfunktion auf den Thread hier gestoßen.
Ist wohl irgendwie eingefrohen das ganze, was doch irgendwie schade ist, weil es doch ne super Sache für Einsteiger wär.
Ich selbst hab vor ca. 3 Wochen mit der alten Spiegelreflex meines Opas angefangen zu fotografieren und versuche im Moment so viele Erfahrungen und Eindrücke aus dem Forum mit zu nehmen.

Also
ZITATWie z.B. Blend 8 (oder11) wenn die Sonne lacht.[/quote]
gibts davon noch mehr?


ZITATIch könnte beizeiten aber mal ein paar Grundlagen zusammenschreiben, mit denen sich zumindest grobe Patzer oder Peinlichkeiten vermeiden lassen.[/quote]

Ist daraus was geworden? Gibts sowas inzwischen oder ein derartiges Buch?
Wäre doch super /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß

Nikolai



Nikolai

RE: Fachbegriffe

#5 von HorstE , 22.05.2004 21:37

Hallo Nikolai,

dieser Merkspruch "Wenn die Sonne lacht - Blende acht" stammt aus einer Zeit, als die Box-Kameras nur eine Zeit und zwei Blenden hatten!

Also auf heute mit 'ner Spiegelreflex: Die Sonne lacht, Du stellst ein Blende 8 - und welche Zeit? 30 Sekunden, 1/125stel, 'ne 12.000stel? Welchen Film? 50 ASA, 200 oder 800 ASA?

Dann empfehle ich Dir doch lieber ein Buch. Gibts viele, füre Einsteiger, Fortgeschrittene, allgemeine oder zu bestimmten Fachgebieten oder zu den einzelnen Kameramodellen.
Kannst Du über den Versandhandel bestellen. Ich würde aber mal in ein Buchgeschäft (oder aber auch zu einem Forofachhändler) gehen und mir Bücher angucken und dann ein Dir gefallendes (Einsteiger-) Buch auswählen und das dann durcharbeiten. Muss ja nicht gleich von irgendwelchen weltberühmten Autoren sein, für die ersten Schritte tun es auch "einfache" Bücher.
Ist anfangs alles etwas trocken, Du wirst aber sehen, dass alle einzustellenden Werte (siehe oben) in einem Zusammenhang stehen und das die ganze Sache recht spannend ist. So habe ich zumindest vor 40 Jahren mit der Fotografie angefangen.

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Fachbegriffe

#6 von Mark , 22.05.2004 21:46

ZITATdieser Merkspruch "Wenn die Sonne lacht - Blende acht" stammt aus einer Zeit, als die Box-Kameras nur eine Zeit und zwei Blenden hatten[/quote]

selbst wenn, an der Richtigkeit hat sich doch nicht viel geändert, bei ASA100 und Sonnenschein ist f8 meist passend, die Zeit zugesteuert.

Nicht immer sind die alten Regeln schlecht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fachbegriffe

#7 von HorstE , 22.05.2004 21:58

ZITATselbst wenn, an der Richtigkeit hat sich doch nicht viel geändert, bei ASA100 und Sonnenschein ist f8 meist passend, die Zeit zugesteuert.[/quote]

Das stimmt! B)

Aber ob Nikolai weiss, dass er dafür einen 100er Film einlegen muss? Und ob die alte Spiegelreflex seines Opas (wie alt ist die Kamera?) die Zeit zusteuert müsste auch erst noch geklärt werden.
Und es wird ja immer empfohlen (und halte ich auch für richtig), die Fotografie nicht mit der Super-Alles-Vollautomatik zu erlernen.

Und was ist, wenn die Sonne nicht lacht? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich kenne nur eine Regel die immer stimmt (ist leider OT): "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich's Wetter oder bleibt wie's ist" /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Fachbegriffe

#8 von Nikolai ( gelöscht ) , 22.05.2004 22:04

Die Kamera ist die alte SR-T 101 /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
ZITATUnd es wird ja immer empfohlen (und halte ich auch für richtig), die Fotografie nicht mit der Super-Alles-Vollautomatik zu erlernen.[/quote]
Das hat mir der gute Herr vom Fotoladen auch gesagt, und darüber bin ich eigentlich auch ziemlich dankbar, sonst drückt man in 3 Jahren immer noch nur auf den Auslöser aber was, wieso und warum... Davon hat man kein Plan /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> !


Gruß

Nikolai



Nikolai

RE: Fachbegriffe

#9 von mick , 23.05.2004 18:10

Hallo zusammen,

stimmt schon, leider ist das ganze Thema damals etwas eingeschlafen.


ZITATZITAT 
Ich könnte beizeiten aber mal ein paar Grundlagen zusammenschreiben, mit denen sich zumindest grobe Patzer oder Peinlichkeiten vermeiden lassen.[/quote]

Ist daraus was geworden? Gibts sowas inzwischen oder ein derartiges Buch?
[/quote]


... mittlerweile hat Stephan im Grundlagenforum einige ausführliche Aufsätze zum Thema Belichtungsmessung geschrieben. Das hilft bestimmt schon weiter.

Als Buch kann ich übrigens "Der grosse Foto-Guide" vom National Geographic empfehlen!

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Fachbegriffe

#10 von Juergen.M ( gelöscht ) , 24.05.2004 07:17

Zum Thema "wie lerne ich fotografieren":

ich begann mit einer AGFA Solinette Sucherkamera, Belichtungsmesser Fehlanzeige, also mit externen Belichtungsmesser. Blitzen mit Blitzwürfel /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> (von wegen TTL und D-Funktion).

Da lernt man, was Blende und Zeit ist, wie diese zusammen hängen (in Abhängigkeit der DIN-Zahl des Films (da gab's noch keine ASA)) und was Parallaxenfehler bei Sucherkameras sind.

Davon muss allerdings nicht alles von Vorteil sein (Blitztechnik)!

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Fachbegriffe

#11 von manfredm , 24.05.2004 09:01

ZITATdieser Merkspruch "Wenn die Sonne lacht - Blende acht" stammt aus einer Zeit, als die Box-Kameras nur eine Zeit und zwei Blenden hatten![/quote]
Es gibt aber eine allgemeingültige Faustregel, die "sonnige 16":
Bei Sonne, von 2 Stunden nach Sonnenaufgang, bis 2 Stunden vor Sonnenuntergang gilt: "Blende 16 und Verschlußzeit 1/Filmempfindlichkeit", also bei einem ISO 100 Film:
f16; 1/125s und demnach die Blendenreihe:
f11; 1/250s
f8/1/500s
f5,6/1000s
etc.
Aus meiner Kindheit, damals waren 50er Filme Standard kenne ich von meinem Großvater: Bei Sonne Blende 8; 1/250s, das passt genau zur "sonnigen 16"
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fachbegriffe

#12 von Blubber-AWD ( gelöscht ) , 15.02.2005 13:04

IMHO ist grundlegendes Verständnis der Fototechnik erforderlich, auch wenn man nur digital und mit Vollautomaten fotografieren will. Weil man nur dann versteht, was diese Dinger eigentlich machen.
Sehr lesenswert sind nach wie vor die Fotoschulen von Andreas Feininger. Die erziehen geradezu zu eigenständigem Denken VOR dem Druck auf den Auslöser.



Blubber-AWD

RE: Fachbegriffe

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 15.02.2005 18:00

Auch gut sind die Bücher von Prof. John Hedgecoe! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz